Schwörer Haus, Ostschweiz Freidorf / 2015 - 2016

Ergänzend zur wärem....

im Winter haben wir dank Bodenheizung und Plattenboden gar keine Probleme. Unser Boden speichert die Wärme obtimal.

Grüsse

Michi

Bei uns ist es nicht soo warm, im alten Haus war es wärmer. Den Tag hindurch schaffen wir es mit guter Beschattung auf 25 Grad. In der Nacht wird es kühler mit ca. 21 Grad.
Am Abend querlüften; Lüftung den Tag hindurch aus; in der Nacht auf Bypass einstellen.

Gesendet von SM-G935F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Hallo Goldlabel

Danke für den Tipp. Das machen wir ähnlich. Da wir aber den ganzen Tag sehr viel Sonne haben und evtl. wegen dem Flachdach, kann ich mir vorstellen, dass es sich bei uns so aufheizt.

lg michi

• Like
Reaktionen: mungga
Achso...hmm..bei uns im Estrich ist es dann schon nochmals wärmer. Ich hatte noch Email Kontakt mit der Firma, welche die Lüftung herstellt. Unser Kundenberater sagte uns immer, dass am Abend kühle Luft mit der Lüftung ins Haus kommt. Wir wollten über die Lüftung eine Klimaanlage installieren. Sie meinten, das die Rohre auf keinen Fall für eine Klimaanlage geeignet sind, da zu gross und es bestünde die Gefahr von Feuchtigkeit im System. Und die Standard-Lüftung reiche nie aus, um über Nacht das Haus runterzukühlen; für diesen Zweck wurde sie nicht konzipiert.

Bin gespannt welche Lösung iht findet.

Was und noch ärgerte: die Trittbleche bei den Freisitztüren sind nicht belastbar; da sollen wir nicht drauf treten. Ist das bei euch auch so?

Gesendet von SM-G935F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Hallo Zusammen

Ich werde meinen Schwörer-Berater besuchen, welcher im Moment selbst am Bauen ist (mit Schwörer natürlich), um mir am Beispiel vor Ort ein Bild bezüglich Schallschutz der Aussenwände machen zu können. Er hat auch "nur" 32cm Wände.

Bin sehr gespannt und froh, dass unser Berater uns diese Möglichkeit gibt, bevor wir mit vollendeten Tatsachen konfrontiert werden. Ich werde hier berichten, weiss aber noch nicht wann wir für den Besuch Zeit finden - also bitte um etwas Geduld...  B)

LG

Dave

Hallo Zusammen

Ich werde meinen Schwörer-Berater besuchen, welcher im Moment selbst am Bauen ist (mit Schwörer natürlich), um mir am Beispiel vor Ort ein Bild bezüglich Schallschutz der Aussenwände machen zu können. Er hat auch "nur" 32cm Wände.

Bin sehr gespannt und froh, dass unser Berater uns diese Möglichkeit gibt, bevor wir mit vollendeten Tatsachen konfrontiert werden. Ich werde hier berichten, weiss aber noch nicht wann wir für den Besuch Zeit finden - also bitte um etwas Geduld...  B)

LG

Dave

Grüezi,

kam denn da schon was raus? B)

Mich interessiert das Thema auch. 

Andi

Termin steht noch aus - hatten im Moment andere Prioritäten... werde schreiben, sobald es soweit ist...

Gesendet von iPad mit HausGartenLeben

Die Hausbegutachtung bei unserem Schwörer Berater zum Thema Schallschutz hat stattgefunden.

Gespräche bis 5 Meter Entfernung hört man im Gebäude. Weiter weg konnten wir leider nicht testen, weil gerade die Umgebungsarbeiten in vollem Gange waren. Da das Haus rundum Standardfenster hat, ist unser Test aber etwas mit Vorsicht zu geniessen.

Zusammenfassend würde ich die Eindrücke von Michi jedenfalls bestätigen, und wir sehen bei unserem Haus Handlungsbedarf. Den Architekten haben wir bereits damit beauftragt, entsprechende Schallschutzmassnahmen mit Schwörer zu prüfen. Bin gespannt, was da rauskommt...

Der Schwörer Berater ist übrigens trotzdem sehr zufrieden mit dem seiner Meinung nach top Schallschutz. Das zeigt mir einmal mehr, wie subjektiv Schall wahrgenommen wird.

LG

Dave

• Like
Reaktionen: stromas
Interessant, dann müssen wir das mit dem Architekten auch mal noch besprechen...die Baueingabe haben wir haber jetzt schon mit der "Standard-Wandstärke" eingegeben. Danke auf jeden Fall für den Input! Ich verstehe das schon richtig, Ihr habt Gesräche im Hausinnern von draussen in 5 m Entfernung trotzdem wahrgenommen? Das wäre ja schon sehr krass....

Hallo Miteinander.

Zuerst mal ein gutes neues Jahr und ein frohes bauen und Infomieren :)

Dave@ Wie ist der aktuelle Stand der Geräuschentwicklung? Hast du neue Infos?

Mittlerweile kann ich euch Tipps für die Service arbeiten von Schwörer geben. Nach der Anmeldung an Schwörer, kann es sehr lange gehen, bis sich Schwörer bei einem meldet. Mittlerweile habe ich gelernt Schwörer jedes mal eine Frist zusetzen ansonsten kann das bis 4 Monate gehen. Bei einem Heizungsausfall kann es gut sein, dass Ihr erst nach 1 Woche bescheid bekommt. Somit gebe ich euch den Tipp. Euch zu Informieren wo ihr am besten und am schnellst betreut werdet. Da ich bei der Versicherung Arbeite, würde ich immer zuerst bei der Mobi24 anrufen (Mobiliar Versicherung)  Diese haben einen Sofortdienst eingeschlossen wenn ein NOTFALL eintritt. Vorausgesetzt man hat eine Haushalts oder Gebäudeversicherung eingeschlossen.  Zudem habe ich unsere Heizung bei einem technischen Defekt zusätzlich versichert. Dies kostet im Jahr ca. 120 Fr.  Ich decke das lohnt sich.

Lieber Gruss

Michi

Dave@ Wie ist der aktuelle Stand der Geräuschentwicklung? Hast du neue Infos?
Hi Michi, da sind wir nicht mehr weiter gekommen. Es läuft darauf hinaus, dass man mit einer der gegebenen Schwörer Aussenwandkonstruktionen leben muss - und somit auch mit dem jeweiligen Schallschutz. Optimieren kann man wohl nur in Eigenleistung, was aber vermutlich unverhältnismässig teuer zu stehen käme. LG, Dave

• Like
Reaktionen: ChrisL

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel