Schwörer Haus, Ostschweiz Freidorf / 2015 - 2016

Hi Michi

Herzlichen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich hatte ja noch Bedenken zum Schallschutz (Einliegerwohnung). Wie sind eure Erfahrungen damit? Alles wie gewünscht/erhofft? Was mich noch interessieren würde: wie waren die abschliessenden Kosten des Hauses selbst (ohne "Schwörer-Nebenkosten")?

LG

Dave

 
Hallo Dave

Der Schallschutz zur Einliegerwohnung ist optimal. Man muss schon extrem viel Lärm machen, dass man etwas hört. Im Oberen Teil der Wohnung, haben wir noch nie etwas von der unterem Wohnung gehört. Wir haben da bei Schwörer extra darauf geachtet, dass wir hier speziell ein Schallschutz einbauen lassen

Der Schallschutz gegenüber drausen, könnte meiner Meinung nach, besser sein.

Übrigens, der Schwörer Handwerker war bei uns, sehr freundlich und gute Arbeit hat er geleistet.

Zu den Kosten:

Bauland ca. 735 000 Fr.

Schwörer ca. 770 000 Fr.

Achitekt und sonstige Nebenkosten ( Garten, div. Arbeiten am Haus, Sauna, Steueren, Gebühren) ca. 360 000Fr.

Alles zusammen sind wir ca. bei 1 880 000 Fr.

Liebe Grüsse

Michi

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
  • Like
Reaktionen: dave2
Hallo Stefan

Bei Schwörer wird dir immer ein Achitekt empfohlen. Dieser kostet ca. 30 000 Fr. So kannst du dein Haus individuell gestallten. Ich habe unser Haus selber gezeichnet und der Achitekt hat dies nach Schwörervorgaben auf Blatt gebracht.

Die Landfläche ist 798 m2

lg michi

 
Hallo Stefan

Ob ich nochmals mit Schwörer bauen würde? 

Es kommt immer darauf an, was man wirklich will. Im grossen und ganzen, denke ich, macht Schwörer einen guten Job. Wenn aber das ganze drum und dran nicht passt, zieht dies Schwörer in ein schlechtes Licht. Wichtig ist, das du einen guten Verkaufsberater hast, der dich auf vieles aufmerksam macht. Und einen Achitekten der sich in deine Liegenschaft einlebt und dich immer wieder unterstützen kann. 

Kontrollieren musst du selber so oder so alles immer wieder. Wir konnten so sehr viele Fehler und Geld einsparen. Ich hatte viele schlaflose Nächte, da ich mich selber über vieles informieren musste.  Aber es hat sich soweit gelohnt. 

Ich denke, Schwörer hat für die heutige Zeit kein schlechtes Angebot.

lg michi

 
Hallo miteinander.

Mitlerweiler wohnen wir ca. Ein Här im Schwörer Haus. Grundsätlich sind wir sehr zufrieden.  Verbessert oder anders gewählt hätten wir:

- Konstante Lüftung ist nicht notwendig ( Laut im betrieb im innern des Haus) 

- Platten auf Terrasse bei Sonne brennend heiss und sehr empfindlich

- aussenhülle ist zuwenig gedämmt. Lämquellen hört man sehr gut. Lärmquellen im Haus sind echt top

lg michi

 
Wie ist euer Aussenwandaufbau?

LG
Dave


Gesendet von iPad mit HausGartenLeben

 
Hallo miteinander.

Mitlerweiler wohnen wir ca. 1 Jahr  im Schwörer Haus. Grundsätlich sind wir sehr zufrieden.  Verbessert oder anders gewählt hätten wir:

- Konstante Lüftung ist nicht notwendig ( Laut im betrieb im innern des Haus) 

- Platten auf Terrasse bei Sonne brennend heiss und sehr empfindlich

- aussenhülle ist zuwenig gedämmt. Lämquellen hört man sehr gut. Lärmquellen im Haus sind echt top. Zur Einliegerwohnung, hört mann sogut wie nichts.

Der Aufbau von den Aussenwänden ist wie im Schwörerpaket gewählt.

https://www.schwoererhaus.de/de/energie/waermeschutz

lg michi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: schwendihof
Gemäss unserem Hausplan sind 32cm Wände eingezeichnet. Somit vermute ich, dass dies Standart ist.

Wir wurden bei der ganzen Planung nicht auf andere Wände hingewiesen. Von anfang an, haben wir immer kominziert, dass uns wichtig ist, dass die Lärmbelastung so gering wie möglich gehalten werden sollte. 

 
Guten Morgen
Danke für den Bericht.

Wir wohnen nun seit November 2016 in einem SchwörerHaus. Die erwähnten Punkte können wir vollständig bestätigen!
Negativ waren bei uns auch der Verkaufsberater mit seinem desaströsen Architekten. Ein Reinfall dieses Gespann.
Dazu mussten wir sehr lange warten bis das Haus endlich geliefert wurde; Terminplanung gehört nicht zu den Stärken von Schwörer.
Jedoch waren wir mit dem Kundendienst und dem tollen Trupp zufrieden und grundsätzlich würden wir wohl wieder mit Schwörer bauen.
Ich denke das beim Hausbau nie alles rund laufen kann.

Freundliche Grüsse

Gesendet von SM-G935F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Danke für die Inputs, ich werde das mit dem Architekten nochmals besprechen. Wir benötigen auch Nachweise von einer externen Firma für die Wärmedämmung und Lärmschutz da wir an einer Strasse sind. Im Kundenportal von Schwörer steht zwar Schallschutz Plus, aber in den Plänen sehe ich auch nur die Standard 32cm.


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Gemäss Schwörer-Unterlagen hat die unterschiedliche Stärke der angebotenen Aussenwand-Varianten auf den Schallschutz keinen spürbaren Einfluss, sondern nur auf die Wärmedämmung. Leuchtet insofern ein, da der Schallschutz angeblich hauptsächlich auf dieser "Cospan"-Platte basiert, und die ist bei allen Varianten gleich (1 x 16 mm). Schalldämmmass ist mit 58 dB angegeben, was auf dem Papier eigentlich sehr gut ist. Mein Schwörerberater meinte auch, grundsätzlich sei der Luftschallschutz der Aussenwand exzellent (wörtlich: "da hört man von aussen gar nichts!").

Nun bin ich schon etwas irritiert und skeptisch, ob diese Aussage dann auch zutrifft. Deshalb würde ich das gerne hier noch etwas erörtern...

Wir werden Schallschutzfenster haben, Auszug aus unserer Schwörer-Offerte:

Schallschutzfenster, 3-fach verglast (42 dB) bei
Fenster mit Ug-Wert 0,7 oder 0,5 möglich, G-Wert
48 % und Sicherheitsglas zum Schutz vor
Aufprallunfällen. Mehrpreis pro qm Fensterfläche.
Glasaufbau: 6 mm ESG, 12 mm SZR, 4 mm ESG,
12 mm SZR, 8 mm VSG SI


Was ich in einem Schwörerprospekt zum Thema noch gelesen habe (nicht verifiziert):

Rollladenkasten
in schallgedämmter Ausführung erhältlich. Diese Ausführung macht allerdings nur Sinn, wenn Fenster mit besserem Schallschutz verwendet werden.
Ich hatte das Thema auch schon mit meinem Architekten durchgekaut. Nachfolgend ein Auszug eines E-Mails des Architekten, in welchem es eigentlich um die Erhöhung des Schallschutzes des Dachs ging (wir haben Fluglärm). Das Dach werden wir jetzt jedenfalls mehr verstärken, als von Schwörer empfohlen (3 statt nur 1 Weichfaserplatte, Gesamtstärke Dach 70(!) cm) - da will ich auf Nummer sicher gehen.

Ich habe gerade noch die Rückinfo von Schwörer bekommen:

  • Das Dach wird noch ca. 16 mm höher durch eine Weichfaserplatte unter der Konterlattung für die Dachdeckung. Damit erreicht das Dach einen Wert von ca. 55 dB.
  • Solange keine Dachflächenfenster geplant werden, sind das hervorragende Schalldämmwerte.
  • Der eigentliche Knackpunkt sind eher die Aussenwände: Hier schlägt er Kunststofffenster vor (hatten Sie ja eh bereits vorgemerkt) mit Schallschutzverglasung.
  • Zur Verschattung sollten Lamellenstoren verwendet werden, da die Rollladenkästen eine schlechtere Schalldämmung bewirken.




@Michi84: darf ich Dich fragen, wie sich der enttäuschende Schallschutz bei euch äussert? Ist es Luft- oder Körperschall, welcher stört? Dann, sofern sich das überhaupt herausspüren lässt, was ist die Schwachstelle? Effektiv die Wand? Oder die Fenster? Die Gläser oder Rahmen? Habt ihr Holz oder Kunststoff Rahmen? Oder die Rollladenkästen? Habt ihr Rollläden oder Raffstoren?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dave2 

Du hast dich recht informiert.

Wir haben bei der Planung immer erwähnt das uns der Schallschutz ein grosses anliegen ist. Im Haus wurde meines Wissens auch das Schallschutzpaket gewählt und bewährt sich tadellos.

Uns hat niemand ihrgendwelche anderen Vorschläge betreffend Schallschutz unterbreitet. Wir gingen davon aus, dass dies schon sehr Hohe werte sind, da Schwörer auch mit der Schalltematik wirbt, dass sie sehr gute Werte haben.

Bei uns kann ich ganz klar sagen, dass die Lärmquellen durch die Wände hörbar sind. Wenn der Nachbar drausen mit seiner Frau spricht ( ca. 8 - 12m Abstand zum Haus) hören wir die Stimmen. Geschweige dann wenn er mit seinem Auto aus der Garage fährt.  Wir haben zum Nachbar fast kein Fenster und im Schlafzimmer gar kein Fenster Richtung Nachbar.

Somit finden wir den Schallschutz recht mangelhaft.

Wir haben generell 3 Fachverglasung mit Kunstofffenster und Rollläden.

Gruss Michi

 
Hi Michi

Besten Dank für den Bericht.

Muss sagen, damit hätte ich auch grosse Mühe. Ich werde das mit unserem Schwörerberater und dem Architekten eingehend thematisieren.

Noch eine Frage: wie ist eure Fassadenart (Putz, Holz oder Eternit oder...)?

LG
David

Gesendet von E6653 mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Guten Morgen

Bei uns ist es ebefalls so. Wir hören Gespräche durch die Wand, da auf dieser Seite kein Fenster vorhanden ist. Der Ortsbus fährt gefühlt durch unser Wohnzimmer, zu Beginn dachte ich immer, die Haustüre steht offen. Wir lebten zuvor in einem sehr alten, schlecht isoliertem Haus, jedoch war dort der Schallschutz viel besser. Der Schwörer Verkaufsberater hat in den Diskussionen den Schallschutz stets extrem gelobt!
Wir haben Putzfassade, 32cm Wand, Fenster 3-fach Verglasung, Rollläden.

Bei Schwörer immer alles 3x hinterfragen und dem Verkaufsberater nicht zu sehr vertrauen!

Ein schönes Wochenende.


Gesendet von SM-G935F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
  • Like
Reaktionen: dave2
Guten Morgen Dave und Goldlabel.

Auch wir wohnten vorher in einem 100 jährigem Haus und die Aussengeräusche waren geringer.

@dave wir haben unten einen Verputz und oben ist bei uns eine Holzfasade. Unten wie oben hören wir durch die Wände Geräusche.

siehe Foto

Lieber Gruss Michi

IMG_0951.JPG

IMG_0956.JPG

 
Hallo Michi

Finde ich gut, dass Du Deine Erfahrungen schreibst.

Wenn es nach aussen nicht so gut isoliert ist, wie sieht es dann mit der Wärme im Haus aus? Jetzt wo es so heisse Temperaturen hat?

Mich würde noch interessieren ob du den Zaun selber erstellt hast. Wie teuer kam er?

wünsche erholsames Wochenende

 
Hallo Schwendihof

Bei uns ist es sehr warm, zur Zeit 27 Grad im Haus. In der Nacht bringen wir die Wärme nicht unter 25 Grad. Deshalb kommt am Di. der Klima Mensch zu uns. Wir werden zu 95% eine Klimaanlage ins Haus einbauen lassen.

Den Zaun haben wir erstellen lassen. Hat ca. 8000 Fr. gekostet.

LG 

michi

 
  • Like
Reaktionen: schwendihof

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas