Schwörer Haus / Preisdifferenz DE/CH

R.Meier

New member
18. Juli 2018
5
0
0
Hallo Zusammen

Wir haben uns Schwörer Haus angesehen. Die Differenz der Preise in DE und CH beträgt in mehren Beispielen bis zu EUR 100,000. z.B. EUR 300,000 in DE und EUR 400,000 für CH.

Die effektiven CH Kosten, Aushub, Anschluss, etc. wird ja separat berechnet. Der Anteil von Schwörer beinhaltet nur die Teile welche in DE produziert werden. 

Ich vermute, dass die Differenz grösstenteils die Provision des CH Agenten ist. Oder hat jemand eine andere Erklärung dafür?

Danke & Gruss

R. Meier

 
Vor fünf Jahren war es so, dass wir in der Schweiz den gleichen Preis wie in Deutschland bezahlt haben plus einen Pauschbetrag für die Schweiz von (wenn ich mich recht erinnere) 9000 €. Da die MwSt. Differenz zwischen D und CH voll angerechnet wurde, kamen wir letztendlich auf einen günstigeren BruttoPreis als in Deutschland.

Bei den effektiven CH Kosten kommt auch das Architektenhonorar dazu.

Eine CH Agenten Provision gibt es nicht (bzw. gab es vor fünf Jahren nicht).

Von wem hast Du die Preise? Schau mal nach ob da nicht doch noch effektive CH Kosten wie Architektenhonorar dazugerechnet wurden.

 
Keine Ahnung woher der Unterschied stammt.

Jedoch könnte es auch einfach Abschöpfung der Kaufkraft sein.

Es ist bekannt das gewisse Produkte in der CH mehr Kosten (als zB Löhne vom Verkaufspersonal und Ladenmieten rechtfertigen): zB Kosmetika, Magazine, zT Kleider

 
Wenn du sagst es kommt alles aus Deutschland, hast du noch längere Transportwege und Zeitaufwand bezüglich Verzollung.

Wenn Schwörer mit Handwerkern (z.B. Elektriker) aus der Schweiz zusammen arbeitet hast du auch einen entsprechenden Lohnaufschlag.

Und ja ganz sicher ist auch der Faktor dabei, dass man auf dem Schweizer Markt einfach die Preise verlangen kann, weil die Konkurrenz auch in diesem Preissegment unterwegs ist.

 
Wie gesagt, vor 5 Jahren gab es ein sehr faires Preismodell. Einen Pauschbetrag von 9000€ für die Schweiz. Dies machte bei uns etwas weniger als 2% des Hauspreises aus. Das wurde durch die MwSt. Differenz mehr als ausgeglichen (-19% +8% => -11%). 

Zudem gibt es ein klares Preismodell und keinen 'GU-Aufschlag'. Im Ursprungsvertrag steht drin was das Basishaus kostet und welche Optionen zu welchem Preis man nimmt. Bei der späteren Bemusterung haben wir dann einige Punkte gestrichen (z.B. Vordach) und den vollen Preis gutgeschrieben bekommen.

 
Du weisst aber schon, dass deine Ersparnis nicht 11% sind sondern weniger als 10% !!

Deutscher Preis incl. 119  Schweizer Preis incl. 108   macht eine Ersparnis von 9.2%

nur der Vollständigkeit wegen.

 
Du weisst aber schon, dass deine Ersparnis nicht 11% sind sondern weniger als 10% !!

Deutscher Preis incl. 119  Schweizer Preis incl. 108   macht eine Ersparnis von 9.2%

nur der Vollständigkeit wegen.
Da hast Du natürlich recht. Mathematisch korrekt hätte ich schreiben sollen '11 % weniger MwSt Aufschlag' und mir ist auch klar, dass die (Schweizer) MwSt. inzwischen gesenkt wurde, womit wir statt bei 9,24% bei 9,45 % wären, aber mir ging es nicht um 1 Prozent mehr oder weniger, sondern darum, dass die vom TO erwähnte Differenz von mehr als EUR 100,000 seltsam ist und er mal bei Schwörer nachhaken sollte.

 
Von wem hast Du die Preise? Schau mal nach ob da nicht doch noch effektive CH Kosten wie Architektenhonorar dazugerechnet wurden.
Ich habe die Preise von der DE Homepage und der CH Preisliste (welche wir vom CH Vertreter bekommen haben). Das Architektenhonorar ist da nicht drin.

Habe nun mit dem CH Vertreter gesprochen. Er meinte, dass die Montage der Teile aus DE und der Innenausbau durch CH Handwerker ausgeführt werden. Der Innenausbau werde durch 5 Leute während 2 1/2 Monate ausgeführt. Auch die Kranmiete, das Lager, andere Nebenkosten und allfällige Garantieleistungen seien viel teurer als in DE. Das Aufstellen des Hauses sowie der Innenausbau sei im Preis von Schwörer schon drin. Da diese Kosten in CH viel höher sind, gibt es diesen Preisunterschied. Ich kann das teilweise nachvollziehen, aber EUR 100,000 Unterschied ist schon sehr viel (DE EUR 300,000 / CH EUR 400,000).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Personen während 2.5 Monaten sind ungefähr 1 Jahr Arbeit.
Jetzt könnte man sich überlegen wieviel höher das Salär eines Handwerkers ind CH als DE ist. Das wird ein Teil der 100k erklären.

 
Hallo zusammen

rechnen wir mal grosszügig mit 3200 chf Lohn/Monat für einen Handwerker in DE

und 6000 chf/Monat in der CH. Dann ist das fast der doppelte Lohn.

Da sind dann die Garantieleistungen (5 Jahre), Kran usw. noch nicht drin.

100k kommen da schnell zusammen.

Gruss moudi

 
Hallo,

kann ich weiterempfehlen meine Bekannten haben mit denen gebaut und sind sehr zufrieden

LG Tom3

 
Hallo @Tom3

Stell dich doch mal vor im Vorstellungsthread... 

Mit Gruss vom aufmerksamen Moderatoren-Team ;)  

 
  • Like
Reaktionen: Horst
Ich habe hierzu gerade eine aktuelle Offerte erhalten und wollte dies kurz teilen. Alle Preise sind bereits nach Abzug von 19% MwSt DE und inkl. 7.7% MwSt CH.

Bei einem Haus was mit +/- CHF 450'000 offeriert wurde (ohne Optionen aber mit Keller), sind knapp CHF 25'000 an Mehrkosten (Schweiz-Pauschale) enthalten. Dies deckt gemäss Schwörer folgende Punkte ab:

Haus: Logistik und Strassengebühr. Verwaltung, Grossist (MwSt.-Abwicklung), Grenzabwicklung, Bautrupp und Bauleitung. Kran, Toilette, Container und Gerüst. Erdbebenzone, Elektroinstallation inkl. Leerrohre für die Schweiz. Zählerschrank in den Keller verlegt.
Diese Position wäre natürlich absolut verständlich, hinzu kommt in unserem Fall noch eine Mehrkosten Position von +/- CHF 7'000 für den separat gelieferten Keller hinzu:

Schweiz-Pauschale für den Keller: Logistik und Strassengebühr. Verwaltung, Grossist (MwSt.-Abwicklung), Grenzabwicklung, Bautrupp und Bauleitung. Kran, Schwarzanstrich, Beton/Betonpumpe. Erdbebenzone. Mehrpreis.
Auch die zweite Position ist absolut verständlich, die Höhe der Summe kann ich nicht beurteilen, hält sich aber verhältnismässig in Grenzen, nun verrechnet Schwörer jedoch noch eine dritte Position welche komplett untransparent dargelegt wird und nochmals mit CHF 24'000 zu Buche schlägt:

Zusatzkosten Schweiz 5,95 %


Ich habe den Berater mehrmals gefragt was diese Kosten beinhalten, mir wurde aber nie eine klare Antworte gegeben, sondern es wurde immer um den heissen Brei geredet von wegen "Preisstrategie Schweiz" was für mich so viel bedeutet wie, die Schweizer haben Geld, also nehmen wir mehr...

Hinzu kommt noch, dass auch über alle optionalen Position welche wir in dem Haus eingeplant haben also z.B Kamin, Garage etc immer nochmals 6.95% drauf geschlagen wird, was ich mir auch nicht wirklich erklären kann.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Schwörer baut euch ein Haus mit Keller für 450k? Kannst du grob sagen wie gross das Haus ist (Fläche, Stockwerke, Nasszellen, Garage, Ausbaustandard)? Mir war nicht bewusst, dass dies so günstig geht.

 
Schwörer baut euch ein Haus mit Keller für 450k? Kannst du grob sagen wie gross das Haus ist (Fläche, Stockwerke, Nasszellen, Garage, Ausbaustandard)? Mir war nicht bewusst, dass dies so günstig geht.
Das Haus in Frage ist folgendes Modell, jedoch mit anderen Dimensionen (kleiner), ausgeschrieben ist das Modell im Katalog mit CHF 429'000, durch einige kleine Anpassungen und Badezimmer sind wir bei 450k gelandet.

  • Nettowohnfläche ist ~148 m2, 1.5 Geschosse mit Vollunterkellerung, Aussendimensionen sind 10.20m x 9.10m mit Satteldach und Kniestock 1.25m (evtl wollen wir hier auf 1.45m)
  • 1x WC im EG, 1x WC/Bad + 1x WC/Du/Bad im OG
  • Doppel-Garage wird in Keller integriert und kostet somit weniger, dafür muss die Kellerdecke erhöht werden, Garage Total etwa CHF 15'000
  • Ausbaustandard ist "Schwörer Standard", bedeutet alles was in Ihrem Werk als Standard gekennzeichnet ist, wir werden hier bei der Bemusterung gut und gerne nochmals CHF 30'000 in die Hand nehmen müssen um den Ausbaustandard zu bekommen den wir uns wünschen.
  • Per "Standard" sind z.B 50m2 Bodenplatten mit 99€ und 95m2 Laminatboden mit 42€ ausgewiesen
  • Das ganze Haus hat Bodenheizung, automatische Raumlüftung, Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Hinzu zu all den "Standards" haben wir durch diverse Wünsche was die Technische Ausstattung, Umbauten etc angeht noch gut und gerne CHF 100'000 Mehrkosten. Das ganze Haus kostet z.Z im Endeffekt also CHF 550'000 und dazu kommen wie gesagt noch die ~20-30k betreffend Ausbauerhöhung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann
Diesen "Schweiz-Zuschlag" kennen wir doch eh schon, mit effektiven Kosten hat der nur am Rande zu tun - man könne ihn auch einfach "die unerklärliche, aber sehr beliebte Schweiz-Marge" nennen  ;)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Susann hat es richtig gesagt. Ein Aufschlag von unter 10% ist übrigensnoch gar nichts und in meinen Augen mehr als gerechtfertigt.

Die Handwerker kommen hoffentlich aus der Region und nicht aus D oder PL. Hier kostet der Lebensunterhalt nun mal mehr und gute Arbeit soll auch entsprechend bezahlt werden. Falls die Arbeiter aber importiert werden, würde ich mir so meine Gedanken machen. Erstens wegen des Aufschlags und zweites aus moralischer Sicht. 

In dem Fall wäre ich gnadenlos: Entweder gleicher Preis oder kein Auftrag.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Wie ist es denn, wenn man mit einem Schweizer GU baut. Wenn ich zB mit einem GU aus Zürich (oder Luzern) im Tessin baue. Werden dann in der Regel lokale Handwerker gewählt?

 
Schwörer importiert seinen Bautrupp aus DE. Nix CH Handwerker. Höchstens der Eli, weil der eidgen. diplomiert sein muss. War zumindest bei uns im 2010 so. Ich würde jederzeit wieder mit Schwörer bauen. Gruss moudi

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew