Schwörer HausbauThread!!!

Hallo Moudi

Danke für deine ausführliche Antwort.

Eine Vorbemusterung konnten wir schon machen. Dort konnten wir bereits einen ersten Eindruck gewinnen. Über die Elektroplanung und die Einrichtung haben wir uns auch schon Gedanken gemacht.

Die Baubewilligung ist schon bei Schwörer und wir warten auf den Bemusterungstermin. Leider gab es nochmals eine Planänderung, da uns nicht mitgeteilt wurde, dass die Pläne inkl. Standort der Wasseranschlüsse usw. sakrosankt sind, obwohl ich mehrmals gesagt hatte, dass ich es nicht so haben will, wie auf den Plänen eingezeichnet. Ich könnte diesen Bauberater /emoticons/default_additional/90.gif

Weiss jemand, wie die Bemusterung im Detail abläuft? Gibt es ausser der Elektroplanung noch weitere Punkte, auf die man sich vorbereiten kann?

Ich möchte einfach nicht wie der Esel vor dem Berg stehen.

Herzliche Grüsse

Schnoutz

 
Ja, gibt noch Einiges:

- Wahl der Tapete

- Bodenbeläge

- Schneelastzone (hat bei uns zu 5000.- Mehrkosten beigetragen)

- Multimediasystem (Netzwerkanschlüsse)

- Aussenbeleuchtung Stromanschlüsse

- Brauchwasser ja/nein

- Fassadenfarbe

- Position des Wasserhahns aussen

- Position des Elektrokastens aussen

- Schwedenofen ja/nein

- Wasserhärte und Druck abklären

- Elektroverkabelung im Keller (bei Schwörer sehr spartanisch, als Zusatz sehr teuer)

und genug Budget einplanen. Wir sind bei ca. 30000 Mehrkosten gelandet (dafür aber auch mit 2 Plattformen in den Kinderzimmern./emoticons/default_biggrin.png).

Viel Spass

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss jemand, wie die Bemusterung im Detail abläuft? Herzliche Grüsse

Schnoutz
Hallo Schnoutz,

gehe einfach davon aus, dass ALLES was Du später im Haus sehen kannst, auch bei dieser Bemusterung ausgesucht und entschieden sein muss.

Angefangen von den Dachziegeln, Art und Farbe, bis zur Holzfarbe, den Fensterbänke, den Griffen, den Innentüre bzw. deren Beschläge....die Elektro-Ausstattung (abgesehen von der Anzahl auf deren Optik/das Fabrikat), die Haustüre, deren Beschläge und Griffe.. die Fliesen..... eben alles was Du bekommst oder bekommen möchtest ist zu definieren. Danach steht auch Dein neuer Preis für das Haus fest.

Mal abgesehen von den schon genannten Aufschlägen für besondere Schnee- und Windlastzonen bzw. Erdbebenzonen oder schlechten Baugrundbedingugen.

 
Hallo zäme

Danke für eure Antworten. Bei verschiedenen Dingen weiss ich schon ziemlich genau wass ich will, zum Teil schon von der Vorbemusterung her. Es gibt aber auch Dinge von denen ich keine Ahnung habe. Dazu gehört auch die Elektroplanung. Ebenfalls war ich bis vor kurzem der Meinung dass die Sanitärplanung auch zur Bemusterung gehört.........

Dazu habe ich so einige Sonderwünsche, bei denen ich nicht weiss, ob sie bei der Bemusterung besprochen werden können. Ich hätte gerne in den Zimmern Kabelkanäle den Wänden Entlang in den Boden gelegt und mit Glas bedeckt. Ebenfalls rund um die Kochinsel einen Kabelkanal mit Led - Lichtern. Bis jetzt habe ich vom Bauberater in dieser Beziehung keine schlüssige Antwort erhalten.

Wie lange ist es bei euch gegangen, bis ihr nach der Baubewilligung einen Bemusterungstermin erhalten habt?

Herzliche Grüsse

Schnoutz

 
Hallo Schnoutz!

Ich würde an der Bemusterung einfach alles fragen was Du wissen willst oder Du denkst sei wichtig für Euch. Wir wohnen jetzt schon 2 Jahre in unserem Schwörerhaus und ich weiss ncoh wie unsicher wir waren vor der Bemusterung. Der Bemusterer war aber supernett und hat alles mit uns besprochen was wir wissen wollten. Wir hatten etwas komplizierte Elektropläne, mein Mann hatte da ganz klare Vorstellungen und von Seiten Schwörer hat da alles supergut funkrioniert und es war alles am richtigen Ort. Freue Dich auf die Bemusterung und gehe schon mal so durch den Kopf was Du willst.

Den Rest haben meine Vorschreiber schon wunderbar erklärt :).

Viel Spass!!!

Liebe Grüsse

Hüslibauer

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moudi,

nein, wir sind nicht mehr auf der Suche - denn: Wir haben uns auch entschieden, endgültig mit Schwörer zu bauen. Deshalb interessiert mich auch dieser Thread sehr. /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_smile.png

Schwörer stand bei uns von Anfang an ganz oben auf der Liste, doch wir haben es uns nicht leicht gemacht und auch andere Optionen geprüft (zumal wir am Anfang bei Schwörer ja auch nicht diese detaillierte Berechnung bekommen haben und so gar nichts mit dieser einen Zahl anfangen konnten.... Du erinnerst Dich? ... /emoticons/default_rolleyes.gif)

Jedenfalls sind wir vollends überzeugt und auch bereits auch in der Planung. Leider haben wir noch immer nicht unsere Wohnung verkauft und das macht noch etwas Bauchschmerzen.... /emoticons/default_sad.png

Würde mich jedenfalls freuen, wenn die "Verschwörten" hier weiterhin in Kontakt bleiben,

Grüsse

Tamara

 
Hoi Tamara

da wird sich Herr S.aber freuen /emoticons/default_smile.png

Gr moudi

 
An alle Schwörianer

wer hat sein Haus Minergie zertifizieren lassen ?

Wer hat die Berechnungen gemacht und das Gesuch gestellt ?

Gr moudi

 
Hallo zäme

Danke für eure aufschlussreichen und aufmunternden Antworten.

@ Moudi

Wir wollen Minergie P bauen mit Nordausrichtung.....Der Bericht der Zertifizierungsstelle liegt noch nicht vor. Wir haben einige Zusatzmassnahmen und Einschränkungen in Kauf nehmen müssen (Ein Fenster mit Seesicht musste weg) aber ich bin zuversichtlich dass es reicht!

In dieser Beziehung muss ich dem Bauberater ein "Chränzli" winden. Da hat er sich mächtig ins Zeug gelegt und die richtigen Spezialisten angeschnallt.

Die Berechnungen sehen positiv aus, die Antwort der Zertifizierungsstelle fehlt zwar noch aber ich bin überzeugt, dass es klappt. Bemusterung wird wohl leider erst mitte Juni sein. Ich halte noch am 09.09. fest mit riesigem Optimismus!

Ich jedenfalls habe alles daran gegeben, dass der Termin eingehalten werden kann. Jetzt liegt es an der Flexibilität der anderen.

Herzliche Grüsse

Schnoutz

 
Hallo zusammen,

Wir haben ein Bauland gesehen (742m2) und möchte jetzt mit Schwoerer bauen. Hat jemand Erfahrung mit der Büro von Bern gemacht? Ich habe schon ein paar Sachen gelesen über der Thema Schwoerer, aber es sagt mich nicht genau wie der Ablauf sein wird. Da wir nicht Millionär sind, möchten wir schon dass es Fast keine Überraschung gibt /emoticons/default_smile.png

Vielen Dank an alle die immer mitmachen, es bringt schon viel.

 
Hi Leute,

wir waren vor nicht all zu langer Zeit in Suhr die Musterhäuser anschauen und war unter anderem von Schwörer begeistert. Nun haben wir eine Offerte erhalten sowie Nebenkosten. Da ich nicht so versiert in der Thematik bin frage ich euch mal nach was ihr dazu mein, wir möchten eine Parzelle im Kanton Weinfelden (TG) reservieren:

Der Preis für das Haus 319.3 (2 Geschosse inkl. Keller)

Als aber die Bau-Nebenkosten gelesen hatten wussten wir nicht was wir davon halten sollten: Für Vorbereitungsarbeiten, Baueingabepläne Architekt, Bauleitung, Aushub und Rohplanie, Baustelleninstallation,Gartenarbeiten,Werkleitungen,Anschluss Wasser, Hausanschlusskasten(FAK), Anschlussgebühren, Baubewilligungsgebühren, Schutzraumersatzbeitrag, Wärmeschutznachweis, Vermessungsarbeiten,

müssen ca. 120'000 CHF dazugerechnet werden!

Kommt das etwa hin? Was meint Ihr? Fehlt da noch etwas? Grosszügig oder knapp berechnet sodass wir dann eine überschung erleben müssen?

Ich weis es sind da so einige Fragen, wären aber superfroh um eine eure Meinung

Danke euch jetzt schon für die Beiträge

 
Hallo maditerraneo

das kommt ganz auf die Lage des Baulandes und die Gestaltung des Gartens an.

Wenn ihr den Keller von Schwörer liefern lasst und die Bodenplatte inkl. Werkleitungen in der CH machen lasst, kommt ihr mit dem Budget nicht hin.

Wir bauen in der Ebene mir Schwörer (9.50*11,25m) und die von dir aufgeführten Kosten liegen bei uns bei 180k CHF. Garten machen wir selbst und die Hofeinfahrt sollte nicht mehr als 10k Kosten /emoticons/default_ohmy.png

Gruss moudi

 
Also wir werden Schweizer Leistungen (alles ohne Haus, Keller und Land) ca. 200000.- brauchen.

 
200 000.- Nebenkosten:eek:? Ist es nicht auch abhängig von der Bauland und die Größe vom Haus?

 
Hallo Crunchy

Ja, Du hast recht, das ist teilweise von der Grösse des Hauses (Kubatur) und auch der Grösse des Grundstücks abhängig. Wir haben vor 2 Wochen unsere Baugenehmigung erhalten - CHF 26'000.-- sind dafür drauf gegangen und weder ein Bagger hat ein Loch gebuddelt noch steht irgend ein Stein des Hauses /emoticons/default_sad.png

Grüsse BaumAlig

 
Hi an alle,

besten Dank für euer Beitrag zu meinen Bedenken. Wir werden mal mit Schwörer eine genauere Auflisung und Kalkulation verlangen, denn nach gesprächen mit unter anderem der Hausbank standen da schon einige Punkte die eigentlich nicht als Nebenkosten sondern im Grundpreis des Hauses enthalten sein müssten. Vielleicht auch noch zur Info:

Die Parzelle ist Vollerschlossen und alle Anschlüsse sind soweit vorhanden. Die Grösse ca. 690m2 ...

danke nochmals und Grüsse

 
Hi Madi....

Es gibt eine einfache Erklärung, warum die Kosten nicht im "Schwörer-Hauspreis" inbegriffen sind: Diese Leistungen werden nicht durch Schwörer selbst erbracht.

Der Architekt, der mit Schwörer zusammenarbeitet, verschickt Devis und du kannst die Firma selber aussuchen. Die Bewilligungskosten sind sowieso von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Je nach Gelände und Hausgrösse kosten halt Aushub, Bodenplatte, grobe Umgebungsgestaltung etc. mal mehr mal weniger.

Wer was offeriert bekommen hat, ist meiner Meinung nach für Dich unwesentlich. Wichtiger erscheint mir, ob die offerierte Summe in der Praxis "verhebt" hat. Das war bei uns der Fall. Schwörer hat die Nebenkosten in unserem Fall sehr gut und sehr realistisch geschätzt. Es waren in unserem Fall ca. CHF 150'000.-. Wir hatten mit der Bank keinerlei Probleme damit, dass die Kosten in der Schwörer Offerte separat ausgewiesen wurden.

Schönen Gruss

Jim

 
Hallo Wellingtona

ich beantworte deine Frage gerne im Forum, damit jeder was davon hat /emoticons/default_wink.png

Wir werden eine WP (L-L) in Verbindung mit einer Niedertemperatur Fussbodenheizung und einer kontrollierten Lüftung haben.

Unsere Kellerdecke wird extra gedämmt, 32cm Aussenwände und 3-fach Verglasung. Das Haus ist volle Südhanglage /emoticons/default_smile.png

Aufpreis zum "Normalhaus" ca. 20k CHF.

Grüsse moudi

*************************************

Hallo Moudi

Dein Haus wird nach Minergie zertifiziert.

Welches Heizsystem und kontrollierte Lüftung lasst ihr von Schwörer einbauen.

Weelingtona

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.970
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi