Schwörer HausbauThread!!!

Dass es sogar so extrem ist in Deutschland, habe ich nicht gewusst. Wieso gibt es dort noch neue Häuser welche keine Photovoltaik Anlage besitzen?

Weil es viele nicht wissen, weil es viele daher nicht glauben und weil viele leider keine optimale Himmelsausrichtung haben. Dann nützt es auch bei uns nichts, dann müssten sie ebenfalls zuzahlen.

Obwohl es dann immer noch eine höhere Energiekosteneinsparung wäre, wird dann meist keine Ausführung gemacht.

Dies kann sich aber noch ändern, wenn die Energiekosten weiter so rasant steigen, dann wird dies auch für diese Bauherren evtl. wieder interessant.

Zum Beispiel:

Wir bekommen zurzeit je KWh 0,47 ?, zahlen aber an die Energiekonzerne für den normalen Hausbedarf nur rund 0,20 ?.

Eine zuvor beschriebene Anlage kostet inkl. allen Nebenarbeiten (also ohne jegliche Arbeitsleistung des Bauherren) bei uns rund 35 - 40.000.- ?.

Bei einem normalen Verbrauch (4 Personen) von ca. 4000 KWh/anno erzielen die Anlagen eine Energie von rund 6.000 - 7.000 KWh/anno. Das ergibt einen gut passenden Überschuss womit sich die Anlage selbst finanziert und noch einen kleinen Gewinn abwirft.

Für Barzahler (die gibt es ja ab und zu auch noch) ergibt sich hiermit eine Rendite von rund 8,1- 8,8 %. Ist doch auch ganz schön.

Oder ich nutze eben diesen Überschuss für meine Heizenergie!

Bei guter Dämmung und geringem Bedarf, reicht dies dann eben für das ganze Haus aus.

Wie hat Ihr Erfahrung mit dem Einstellen der Heizung in den diversen Räumen? Ein übertriebenes Bsp. Wohnzimmer 26 Grad, Schlafzimmer 17 Grad?

Das geht tip top. So extreme Unterschiede sind sicher

nicht der Normalfall. Aber bei geschlossenen Türen sicher

machbar bei einer Bodenheizung.

Bei einer Luftheizung weiss ich es nicht, ob jeder einzelen Raum

so extrem gesteuert werden kann.

Eigentlich haben wir uns jetzt für den Bau mit Schwörer entschieden. Jetzt haben wir für die Planungsphase einen Planungsauftrag zur Unterschrift erhalten. Später soll dieser durch einen notariell beglaubigten Vertrag ersetzt werden. Laut unserem Anwalt ist der Planungsauftrag sehr einseitig und der Notar verursache nur Kosten.

Könnt Ihr mir eure rechtlichen Erfahrungen mit Schwörer mitteilen? Danke!

Hm...

dein Beitrag stimmt mich etwas nachdenklich.

Wir werden am kommenden Mittwoch den Vertrag mit Schwörer unterzeichnen. Gleichzeitig unterzeichnen wir einen Vertrag mit dem Architekten für die Schweizer Leistungen.

Notariell beglaubigt wird da gar nichts. Es handelt sich dabei nur um einen Werkvertrag.

Brauch ich nun auch noch einen Notar für das Haus?

Natürlich wurde der Landkauf notariell beglaubigt .

Eigentlich haben wir uns jetzt für den Bau mit Schwörer entschieden. Jetzt haben wir für die Planungsphase einen Planungsauftrag zur Unterschrift erhalten. Später soll dieser durch einen notariell beglaubigten Vertrag ersetzt werden. Laut unserem Anwalt ist der Planungsauftrag sehr einseitig und der Notar verursache nur Kosten.

Könnt Ihr mir eure rechtlichen Erfahrungen mit Schwörer mitteilen? Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben letztes Jahr mit Schwörer gebaut und wenn ich mich richtig erinnern kann, hatten wir nur einen notariellen Termin, der aber mit Schwörer nichts zu tun hatte.

Wir haben mit Schwörer einfach den Vertrag und die Planungsleistungen mit dem Schweizer Architekten unterzeichnet. Nichts mit Notar.

Einen Anwalt brauchten wir überhaupt nicht für den Hausbau.

Schönen Gruss

Jim

Freut mich zu hören. Dann sind wir also doch auf dem richtigen Weg.

/emoticons/default_rolleyes.gif

Wir haben letztes Jahr mit Schwörer gebaut und wenn ich mich richtig erinnern kann, hatten wir nur einen notariellen Termin, der aber mit Schwörer nichts zu tun hatte.

Wir haben mit Schwörer einfach den Vertrag und die Planungsleistungen mit dem Schweizer Architekten unterzeichnet. Nichts mit Notar.

Schönen Gruss

Jim

Hallo codegen

Ich hoffe mein Bericht hat nicht verunsichert. Mit wem baut ihr? Zentralschweiz? Wahrscheinlich. Ich bin sonst wirklich vom Schwörer-Porjekt überzeugt. Aber Notar fürs Haus? Haltet ihr mich auf dem Laufenden. Könnt ihr mal bei eurem Schwörer-Vertreter fragen? Merci.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schönen Gruss

Jim
Das ist bei uns genauso, kein Notar nötig.

Hallo monstermaus

Ich kann mich modern und globo65 nur anschliessen.

Wir haben auch mit Schwörer gebaut und direkt einen Werkvertrag mit der Firma Schwörer abgeschlossen. Der Vorteil ist gegenüber einem GU, dass keine Vorauszahlungen geleistet werden müssen. Mit dem Architekten haben wir einen Planungsvertrag unterschrieben, auch dieser ohne Notar.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Schöner Abend

vengira

So, Land gekauft, Werkvertrag unterschrieben, Schwörerhaus unterschrieben!!!

/emoticons/default_additional/83.gif

Ich gehör nun ganz meiner Bank:rolleyes:.

UNSER HAUS

Hallo Codege

Das Freud mich riesig für Euch!

Ich wünsche Euch eine schöne Bauzeit und freue mich auf Bilder /emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüsse

vengira

Hallo zusammen,

ist das der neuste Thread von Schwörer oder habe ich etwas übersehen? /emoticons/default_rolleyes.gif

Vielen Dank und Grüsse

Tamara

Hoi Tamara

ich denke schon. Bist du immer noch auf der Suche nach einem Häuslebauer oder hast du dich schon entschieden ?

gr moudi

Hallo zusammen

Es wäre natürlich toll, wenn dieser Thread wieder aktiviert würde. Ich bin ziemlich neu hier im Forum und werde mit Schwörer bauen. Als "Greenhorn" habe ich viele Fragen, die mir von den "alten Hasen" sicher beantwortet werden könnten.

Z.B. im Bezug auf die Bemusterung. Wie muss ich mich vorbereiten? Wie läuft das Ganze ab? Ich habe zwar noch keinen Termin, möchte aber nicht einfach so hingehen, ohne mir vorher Gedanken gemacht zu haben.

Herzliche Grüsse an alle

Schnoutz

Hallo Schnoutz

ich kann dir nur empfehlen eine Werksbesichtigung inkl. Vorbemsuterung zu machen. Da hast du dann an einem Samstag die Möglichkeit die Fertigung und die Bemusterungsausstellung in aller Ruhe alleine zu erkunden und vorab zu sehen, was Schwörer so alles hat und was nicht. Wir haben das im Herbst gemacht und wir wissen sehr genau, was wir bei Schwörer nehmen und was nicht. Die Bemusterung dauert bei Schwörer normalerweise 2 Tage. Wenn du dann kommst und noch nicht genau weisst, was du willst, wirds eng.

Wir haben uns nach der Werksbesichtigung einen Katalog erstellt mit Bildern von allen Räumen und wie wir sie gestalten wollen.(inkl. aller Details). Eine Vorstellung von der Elektroinstallation (wo, welche Steckdosen und wieviele) solltet ihr auch mitbringen. So vorbereitet wird die Bemusterung zum Erlebnis und nicht zum Stressfaktor /emoticons/default_smile.png

Einen Termin für die Bemusterung erhaltet ihr bei Schwörer, sobald die Baubewilligung vorliegt. Nachdem ihr das Bemusterungsprotokoll unterschrieben habt, erhaltet ihr von Schwörer den def. Liefertermin des Hauses.

Gr moudi

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi