Schwörer HausbauThread!!!

Ach ja, der Herr Siegenthaler. Sehr nett und zuvorkommend, doch eben auch keinen verbindlichen Preis, wegen Hanglage und Betonkeller.

Was solls, nun bauen wir halt eben ein Architektenhaus.. Echt super, so ein Haus das nicht jeder hat.
Herr Siegenthaler hat sich bei unserem Projekt sehr gut und kompetent eingesetzt. Die Kosten für das Haus und den Keller waren zu 100% korrekt und verbindlich. Mehrkosten hats nur gegeben, weil wir aufgrund spezieller Baubewilligungsvorschriften Zusatzoptionen wie z.B. Schneestopper einbauen lassen mussten. Aber auch dafür wurde der Preis klar kommuniziert. Für die übrigen Mehrkosten sind wir selber verantwortlich, da wir den Standard an einigen Orten "angehoben" haben ... /emoticons/default_biggrin.png

Für die Nebenkosten kann Schwörer keine verbindliche Offerten abgeben. Aber das macht auch kein anderer Anbieter. Aber auch das wurde uns korrekt mitgeteilt. Und die angenommenen Nebenkosten waren sehr realistisch berechnet.

Und übrigens: Auch jedes Schwörerhaus kann individuell geplant werden, so dass es schlussendlich vielleicht auch ein Haus ist, das nicht jeder hat.

/emoticons/default_additional/199.gif

Und übrigens: Viele Architekten bauen "individuelle" Häuser, die schlussendlich wie ein Ei dem anderen gleichen ... soviel zum Thema "meins ist halt anders als die anderen ...". Kein Architekt erfindet heutzutage das Rad neu ... /emoticons/default_additional/70.gif

In diesem Sinne ...

Schönen Gruss an alle

Jim

@vengira: wir haben einen normalen erker. da wir kein direktes gegenüber haben, haben wir keine vorhänge dran gemacht. ich habe nur ein paar pflanzen dort.

liebe grüsse hüslibauer

Hallo vengira /emoticons/default_smile.png wir haben ja auch einen erker und keine Gardinen dort. Haben niemanden, der direkt reinschauen könnte, daher keine Gardinen. hab da 3 Pflanzen stehen und ein bischen deko am fenster, das reicht absolut und sieht nicht zu kahl aus /emoticons/default_smile.png

Hallo Verena

Danke Dir vielmals für Deine Antwort betreffend Erker. War wieder mal auf Euer HP. echt Super das ganze, gefällt mir echt gut bei Euch zu Hause und im Garten. Die EM wird wohl für Euch auch der HAMMER ;.))

hallo verena!

hab bei dieser gelgenheit auch wieder mal auf eure homepage geschaut. sieht wirklich gut aus, kompliment!!!!

liebe grüsse hüslibauer

Hallo zusammen

da wir kurz davor stehen, ein Schwörer Haus zu bauen, brennen mir noch Fragen bezgl. Erfahrungswerten zur Wärmerückgewinnung auf den Nägeln.

Wir planen, ein Schwörerhaus ohne Fussbodenheizung und auch ohne Schwedenofen etc. Das Ganze soll ja dann nur über die in das Wärmerückgewinnungssystem integrierte Heizung beheizt werden.

Lässt sich das Haus so tatsächlich genügend beheizen? Was, wenn die Aussentemperaturen bei -10 Grad liegen? Friert man sich die Zehen ab?

Wäre schön, ein paar Erfahrungsberichte dazu zu hören.

Gruss

Ron:confused:

Hallo Ron,

was sagt denn Schwörer zu Deinem Wunsch?

Hast Du ein Passivhaus oder ein normal gedämmtes Schwörerhaus geplant? Wenn ja, wird dies wohl nicht reichen.

Da sie Dir eine Garantie geben müssen (auch die, dass Du selbst bei -15° noch warm hast-natülich auch im WC und Bad) werden sie bei normaler Hausausführung dies wohl nicht machen bzw. auf eine statische Heizungsnotwendigkeit hinweisen.

Gruß vom Pfälzer

Ja. Hier stehe ich vor den selben Bedenken wie codegen.

Laut Schwörer ist die Heizerei kein Problem. Sie bauen ja sogar in Berglagen diese Heizungen ein. Ich vertraue jetzt auf diese Äusserungen. Denn wäre es nicht so, so hätten wir doch in den zahlreichen Foren etwas gelesen. Oder?

Schwörer sagt dazu: "Alles kein Problem". Es ist ein normales "Wärme Direkt Haus".

Was heisst "eine Garantie geben müssen?"

Hallo Ron,

was sagt denn Schwörer zu Deinem Wunsch?

Hast Du ein Passivhaus oder ein normal gedämmtes Schwörerhaus geplant? Wenn ja, wird dies wohl nicht reichen.

Da sie Dir eine Garantie geben müssen (auch die, dass Du selbst bei -15° noch warm hast-natülich auch im WC und Bad) werden sie bei normaler Hausausführung dies wohl nicht machen bzw. auf eine statische Heizungsnotwendigkeit hinweisen.

Gruß vom Pfälzer

Es ist ein normales "Wärme Direkt Haus".
Hallo Ron,

diese Information hat vorhin gefehlt!

Dieses entspricht nahezu den Anforderungen für ein KfW 60 Haus (D), bzw. es kann ggf. auf dieses Niveau gebracht werden, wobei es ihm aber so noch nicht entspricht (im Vergleich zum WärmeGewinnhaus).

Das Haus hat ja noch eine "Heizung" zusätzlich zur KWL.

Diese ist hierbei nur als elektrische Zusatzheizung versteckt!

Somit wird diese Energie auch dafür sorgen, dass das gewünschte Wärmeniveau im Raum auch erreicht wird.

Ob diese Vorraussetzung bei Dir reicht, hängt von dem persönlichen Empfinden ab sowie von der Lage des Bauplatzes (Höhenlage= übliche Kälte...).

Hier solltest Du ggf. entsprechende Angaben machen bzw. die Damen und Herren darauf hinweisen, wie "mollig warm" Du es gerne hättest.

Zu Deiner Frage: ..was passiert bei minus 10°C ?....

Dann wird die Energie "Strom" als Direktheizung, dies ausgleichen! Ob dabei zuerst dem Zähler warm wird, kann ich hier nicht beurteilen, ich würde aber mal nach den Stromkosten fragen.

Mit der Garantie habe ich gemeint, dass Dir das Unternehmen die erforderlichen Berechungen erstellt und damit den Nachweis führt (= Vertragsbestandteil- zugesagte Eigenschaft!), dass es eben ausreichen wird (muss) um das Haus, bei den angegebenen Parameter, entsprechend heizen zu können.

Ideal dazu wäre, wenn Du noch eine Photovoltaik-Anlage installieren würdest, welche Dir den benötigten Strom für die Anlage bzw. die "Zusatzheizung" liefert!

Gruß vom Pfälzer

Für jeden Neubau in der Schweiz braucht es einen Energienachweis. Dort ist der Heizenergiebedarf dieses Hauses in der entsprechenden Region ersichtlich. Daraus kann auch die Heizleistung für eine bestimmte Raumtemperatur abgeleitet werden. So kann überprüft werden, ob eine gewünschte Raumtemperatur erreicht werden kann.

Ich würde mich nach dem Energienachweis erkundigen.

Schwörer baut meines Wissens ab dem Jahr nur noch Wärme Direkt Häuser. Ich habe ein Haus im Berner Oberland gesehen (Wimmis). Kalte Temperaturen seien kein Problem. Angabe von Schwörer zum Jahresverbrauch dieses Hauses (Erfahrung im ersten Jahr mit Kühlung im Sommer) ca. Fr. 600.-.

Da es bei mir ein grösseres Haus gibt, hat man mir zuerst Photovoltaik zusätzlich empfohlen. Jetzt nach Berechnung, meint Schwörer, die restl. Heizung reiche.

Ich denke, den Zusatz hätten wir schnell und liegt auch kostenmässig nicht im Bereich des Unmöglichen.

Wir haben ein WDH von Schwörer und haben den Winter auch ohne Photovoltaik oder Schwedenofen überlebt /emoticons/default_smile.png

Aber die Stromrechnung war höher als CHF 600.- für die Monate Oktober bis April ... allerdings sind in den Stromkosten Homecinema, 4 PC's und ein Luftentfeuchter (für den Keller) enthalten und meine Frau ist ein ziemliches Gförli ... (sorry Schätzli ... hab dich trotzdem mega lieb ... /emoticons/default_additional/122.gif )

Ich denke, mit einer durchschnittlichen Wohnzimmertemperatur von 21 Grad wären unsere Kosten tatsächlich eher im Bereich von CHF 600.- gewesen. Jedenfalls bekommt meine Frau von mir im Herbst ein paar Pullis und Hüttenfinken zum Geburtstag geschenkt /emoticons/default_biggrin.png

Wie bereits erwähnt, ist der Energienachweis Pflicht (ich meine sogar, bei uns war er Pflicht für die Baubewilligung) und zeigt konkret auf, ob ihr bewilligungstechnisch eine zusätzliche Heizung braucht oder nicht.

Die subjektive Meinung, ob ihr eine Heizung braucht, , hängt u.a., wie ich oben versucht habe darzustellen, auch vom Gförlifaktor ab ... und natürlich von eurer Hausgrösse. Bei Schwörer kann man ja die Hausgrösse selber bestimmen.

Schönen Gruss

Jim

Danke für den Input. Dann kann ich ja beruhigt auf den Winter 09 zugehen. Zwar wirds mir ähnlich wie globo65 gehen, meine Frau ist auch ein totales Gfrörli, aber wenigstens weiss ich jetzt, dass das Hochheizen auf 24-25° technisch machbar ist. Die Grösse wir bei unserem Haus eh kein Problem sein.

/emoticons/default_additional/102.gif

Wichtig ist dann aber, dass ihr frühzeitig erwähnt, dass ihr gerne 24-25°C hättet, damit die Heizung (in eurem Fall die Luftheizung) auch darauf ausgelegt werden kann. Normalerweise werden 20-21°C angenommen.

Hm, Globo beschreibt aber (so interpretier ich das), dass er mehr als 21° geheizt hat. Gibts bei Schwörer denn mehrere unterschiedliche Frischluft-Heizsysteme?

Wichtig ist dann aber, dass ihr frühzeitig erwähnt, dass ihr gerne 24-25°C hättet, damit die Heizung (in eurem Fall die Luftheizung) auch darauf ausgelegt werden kann. Normalerweise werden 20-21°C angenommen.

Ich nehme an, die werden auch verschiedene Heizleistungen bei ihren Luftheizungen anbieten, eben je nach Energiebedarf des Hauses. Deshalb braucht es ja einen Energienachweis. Man kann ja auch bei Schwörer ein total individuelles Haus bauen.

Der Energieausweis (bei uns auch Energiepaß / Wärmeschutzberechnung genannt- ist natürlích auch Pflicht) sagt nur darüber etwas aus, dass die vorgeschriebene Mindestanforderung / Gesetzesvorgabe erfüllt wird! Das heißt, die Werte für den Energieverbrauch je m? / per anno, müssen unterboten werden. Um wieviel, ist eigentlich dabei ohne Bedeutung.

Das hat aber nichts mit den "gewünschten Raumtemperaturen" eines Bewohners zu tun! Daher nochmals wie oben erwähnt, einfach die Wünsche angeben, damit dies berücksichtigt werden kann (ggf. durch eine höhere Leistung als ansonsten notwendig) und man nicht "gefühlsmäßig" friert!

Denn was per Gesetzt ausreichend ist, muss der Dame des Hauses (scheint bei Euch ja so zu sein) noch lange nicht reichen. Evtl. reicht die Anlagengröße ja auch, aber dies muss man vorher prüfen um nicht nachher Probleme zu bekommen.

Wenn es nicht reicht, dann kann man ja ein paar KW zugeben. Du hast ja eine elektrische Direktheizung vor den Auslässen montiert.

Sagen wir zum Beispiel in einer Leistung von 500 W/h. Reicht dies nicht dann werden eben Geräte mit 750 W/h vorgesehen und es reicht!

Bei dieser Art von Heizung wird lediglich die sonst übliche Heizungsenergie aus Gas/Öl (Heizkörper oder FBH) gegen das Medium Strom getauscht. Ohne diese würde die KWL nicht ausreichend sein.

Mein Vorschlag mit der Photovoltaik-Anlage hat auch nichts mit Heizenergie zu tun, was bei globo so anklang, sondern könnte vielmehr Deinen Strombedarf inkl. Zusatzheizung abdecken. Damit wärst Du höchstwarscheinlich im Stande, die von Dir benötigte Energie (Du hast ja dann nur noch den Strom!) selbst zu produzieren. Je nach Fläche und evtl. Einspeisevergütung (falls es dies in dem Kanton gibt) würde sich die Anlage selbst tragen.

Gruß vom Pfälzer

Die Idee mit der Photovoltaik Anlage ist gut, aber in der Schweiz noch lange nicht rentabel, leider. Die Vergütung ist, wenn überhaupt, extrem klein. Bei euch in Deutschland ist das viel besser gelöst.

Eine Anlage kostet schnell mal 50k. Die holt man nie mehr rein.

Ich hoffe das ändert sich bald.

Das ist schade, bei uns kannst Du mit rund 60/70 m? in Ausrichtung SSW- S- SSO, durch die höhere (mittlerweile aber auch schon geminderte!) Einspeisevergütung die Anlage montieren lassen (also echt schlüsselfertig) ohne 1 Cent dafür bezahlen zu müssen. Du bekommst, je nach Lage sogar evtl. 25 -60 ? / je Monat als Überschuss raus! Und dies 20 Jahre garantiert.

ps. ich warte immer noch auf etwas von Dir /emoticons/default_ohmy.png

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu