Schwörer HausbauThread!!!

Hallo Tamara

Ich wollte keinen aussenstehenden Architekten, engagieren sondern einen, der schon Schwörer - Erfahrung hat.

Aber ich werde jetzt mal weiterschauen. Es gibt sicher eine Lösung. Davon bin ich überzeugt. Wahrscheinlich wird es einfach wieder eine Verzögerung geben, aber das bin ich mich ja schon gewohnt.

Herzliche Grüsse

Schnoutz

Hallo Schnoutz,

Du solltest Dir nicht alles gefallen lassen und von Gewohnheit sprechen..../emoticons/default_sad.png Ich würde schon deutlich machen, dass es so nicht geht und Du endlich zu denjenigen gehören möchtest, die Spass am Bauen haben und Schwörer weiterempfehlen.

Das würde doch keinem Spass machen, sich ständig zu ärgern und dauernd nachfragen zu müssen... lieber einmal richtig Dampf ablassen und alles klären.

Viel Glück!

Gute Nacht, Tamara

Hallo Tamara

Danke für deine Hilfe.

Im Augenblick weiss ich eben selbst noch nicht genau, wie es weiter geht.

Aber diesen Monat muss meine Entscheidung fallen. Eines ist jedenfalls klar. So nicht mehr weiter, es muss jetzt endlich vorwärts gehen. Eine Option ist, den Vertrag mit Schwörer direkt abschliessen, wenn wir an der Bemusterung sind.

Deshalb bin ich momentan auch auf der Suche nach einem Schwörer geprobten Bauleiter oder Architekten hier im Raum Bern.

Herzliche Grüsse

Schnoutz

Hallo Sheerkhan

Tja, so unterschiedlich können die Eindrücke sein.

Die unkomplizierte, offene und direkte Art kam bei uns sehr gut an.

Man muss sich darauf einlassen oder wegbleiben. Ihr habt euch für das letztere entschieden. Aber deswegen gleich ganz auf Schwörer zu verzichten ??? Es gibt noch weitere Bauberater in der CH. Und es kann euch keiner verbieten ein Schwörerhaus mit dem zu bauen, wo ihr wollt.

Grüsse moudi

PS: ich würde in der Schweiz nicht mit Fingern auf Personen zeigen,

welche den ein oder anderen Rechtschreibefehler im Hochdeutschen machen.

Ich käme in meinem Job sonst mit dem Fingerzeigen nicht mehr nach /emoticons/default_rolleyes.gif

Hi Sherki

also wir hatten diesbezüglich keine Probleme. Tönt eigentlich gar nicht nach Schwörer.

Vielleicht muss man dazu auch sagen, dass die Bauberater in der Schweiz meistens unabhängig also nicht Angestellte von Schwörer sind.

Mit unserem hier haben wir eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Bauen mit SchwörerHaus: Hausbau, Energiesparhäuser, Fertighaus, Musterhäuser, Passivhaus

Edit meint "Er schreibt auch makellos schriftdeutsch, weil er selber einer ist ;-)"

Kontaktiere ihn doch mal.

Ich denke, dass die Ansprüche und Erwartungen einfach unterschiedlich sind... Ganz am Anfang, war Schwörer bei mir (mit Weber und Kampa) auch zuoberst auf der Liste. Bei Schwörer ist mir persönlich, die "Eigenart" des Herrn S. auch nicht wirklich gut resp. vertrauenserweckend rüber gekommen... Jedem das Seine... Jetzt bin ich mit der Beratung und Betreuung (bis jetzt) zufrieden. Eine Frage - eine Antwort... Nicht "wischi-waschi" Verkäufer-pseudo-Tricks... Mag ich nicht... Insofern unterstütze ich die Meinung von Sheerkhan...

Gruss,

Serge-CH

........ schade, dass diese Meinung gelöscht wurde, bevor ich sie überhaupt lesen konnte.... Warum kannst Du nicht dazu stehen Sheerkhan?

Die Eigenart von Herrn S. würde ich ja gerne mal nachlesen... jedenfalls fanden wir anfangs alles toll und überzeugend bei Schwörer, dann dauerte es bei uns etwas länger und dann hatten wir zwischendrin auch das Gefühl, Schwörer nimmt uns als Kunden nicht mehr ernst./emoticons/default_sad.png

Ein Angebot kam als Kurztext und eine komische Erklärung dazu, wir sollten uns erst sicher sein.... oder so ähnlich... erst dann kamen bei uns aber die Unsicherheiten... /emoticons/default_wink.png Wir meinten, Schwörer hätte um uns buhlen sollen und nicht umgekehrt...

Jedenfalls haben wir erst dann angefangen, andere zu vergleichen und sind dann auch dort schnell an Grenzen gestossen. Fa. Weiss (die Wahl von Sheerkhan) hat uns z. B. nicht überzeugt. /emoticons/default_cool.png

Und im 2ten Anlauf war Schwörer dann suer zuvorkommend und wie man es sich wünscht - auch besser im Vergleich zu anderen (unser Geschmack in dem Fall) - und bis jetzt sind wir auch total überzeugt. /emoticons/default_smile.png

Grüsse von Tamara,

die sich wünscht, Sheerki würde nicht gleich alles wieder löschen.... /emoticons/default_additional/207.gif

Hallo mediterrano

Herzlichen Glückwunsch für Euren Entscheid mit Bodenseehaus zu bauen.

Wir haben letztes Jahr mit Bodenseehaus gebaut und wohnen seit November 2008 in unserem Haus.Wir sind absolut zu frieden und würden wieder mit der Firma bauen. Viel spass beim Planen.

ok ok, habe vorhin schon mit der grossen Kelle angerührt, möchte aber nun doch gerne wissen was in diesem Thread abgegangen ist und warum Beiträge mit -.- überschrieben werden.

Hallo zusammen

schaue schon länger bei euch rein /emoticons/default_biggrin.png, da Schwörer ganz oben auf der Liste steht.

Am Wochenende waren wir in Suhr und jetzt konnte ich meinen Mann auch von Schwörer überzeugen.

Trotzdem sind immer noch 2 Mitkonkurrenten im Rennen. Jetzt meine Fragen:

- Wie habt ihr euch schlussendlich für Schwörer entschieden? Hattet ihr eine Vorofferte von allen und habt dann verglichen?

- Wieso seid ihr so von Schwörer überzeugt?

Eine bitte noch. Im Musterhaus in Suhr ist ja eine alte Lüftung drin... mich würde interessieren wie die neuen "Lüftungsschlitze" aussehen... immer noch so wuchtig? Leider hatte der Verkäufer keine Bilder und wusste es nicht .. kann mir jemand vielleicht ein Foto machen, bitte.

Vielen liben Dank und hoffe bald als Schwörer-Bauherrin mitschreiben zu können (leider liegt es nicht nur an mir /emoticons/default_rolleyes.gif)

Hallo Traumhäuschen,

wie heissen denn die beiden anderen Firmen, die Du noch so im Auge hast? Wenn man die Namen kennt, kann man Dir die Unterschiede gezielter benennen. Ist ja nicht so, dass wir anderen nicht noch woanders geschaut hätte.... /emoticons/default_wink.png

Vielleicht findest Du im Forum zu diesen Firmen auch separat etwas..

Habt Ihr denn schon ein Grdst.?

Grüsse, Tamara

Hallo Traumhäuschen

unser Prozess der Entscheidungsfindung dauerte 1 Jahr.

Zur Auswahl standen bei uns:

Schwörer (hat gewonnen) /emoticons/default_smile.png Kobelt (baut leider nicht in Bern), Marty, Bautec, Weber und Renggli.

Wen habt ihr auf der shortlist ?

Habt ihr schon Frau Bihr von Schwörer kenen gelernt ? Vereinbart doch einfach ein unverbindliches Gespräch mit ihr.

Grüsse moudi

Guten Morgen

Also in der Auswahl stehen Fertighaus Weiss, Trivselhus, Kobelt (ist aber eher schon raus weil er konventionell baut und wir ein Holzhaus wollen), Kampa und Bautec.

Ein Grundstück haben wir noch nicht, sind aber intensiv am suchen. Haben leder 2 Absagen bekommen (Eigenbedarf oder keine Parzellierung).

Wie ist der Standard bei Schwörer? Das sieht man ja nicht aus den Katalogen raus (auch bei den anderen nicht). Ich habe ein bisschen Angst mehr wie 10% mehr drauflegen zu müssen. Nicht dass wir Luxus möchten aber etwas schönes muss es schon sein. Z.b. ist bei den Böden Parkett oder Laminat im Standard?

Bin so gespannt auf die Fotos der Lüftung... hat sie schon jemand gemacht?

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Schwörer kann/darf ich leider nichts mehr sagen...

Aber zu Bautec gibt's hier eine Story:

http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/2860-baeroeschlis-hausbautagebuch-37.html

Zu Fertighaus Weiss (mit denen wir geplant haben (da absolut frei wählbare Architektenhäuser mit einem sehr guten Standard), bis sich unser Bauland "jemand" anderes unter den Nagel gerissen hat):

Wir waren vollends zufrieden, Ausstattung war sehr gut, waren im Werk und auch bei deren Zulieferer für Böden und Bad-Austattung, alles sehr gut, hätten alles aus dem Standard-Program gewählt, war supi.

Zu der Diskussion des Projekts (dazu beachten, Pläne sind vom Verkäufer, nicht final vom Architekten und das mit der gedrehten Treppe war unser Wunsch, vom Verkäufer war eine "normale" Podesttreppe and der Hausseite mit Fenstern empfohlen worden):

http://www.haus-forum.ch/hausplanung-bauland/6488-freuen-uns-auf-inputs.html

Kampa:

Sind zwar noch in Suhr, aber insolvenz angemeldet! Also "NO-GO"!

Weber:

Fanden wir nicht so prickelnd, denn falls nicht aus dem Katalog ausgesucht, die Häuser mit Abänderungen arg teuer werden.

Renggli:

Gibt's auch paar Einträge, klingt gut, war uns aber bissi zu teuer...

Marty:

Flyers etc. gesichtet, weiter kamen wir nicht, da uns Weiss schon überzeugt hatte /emoticons/default_smile.png

sodele, hoffe das hilft bisschen weiter...

cheers

- Sheerkhan

Hallo Traumhäuschen

wie ich sehe, hat sich Sheerkhan die gleichen Überlegungen gemacht, wie wir.

Er hat sich für Weiss entschieden, wir uns für Schwörer. Zu Weiss kann ich nichts sagen, da dieser Anbieter bei uns nicht zur Wahl stand.

Ob du mit dem Standard hinkommst, kannst du am besten selbst entscheiden bei einerm Werksbesuch bei Schwörer. Bis auf ein paar Anpasungen (Parkett, Galerie, Badezimmer) kommen wir mit dem Standard hin. Wir planen ca. 15k CHF für Sonderwünsche an der Bemusterung ein.....hoffe das reicht /emoticons/default_ohmy.png

Nach oben ist aber alles offen. Welcher Haustyp schebt euch denn vor ?

Grüsse moudi

Wenn ich auch etwas dazu sagen darf:

Mit Kobelt kann man auch ein Holzhaus bauen, dies haben sie uns jedenfalls so gesagt. Sie sind aber nicht spezialisiert auf dem Gebiet. Deshalb würde ich eher davon abraten. Mit Weiss hatten wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Falls es auch ein Massivhaus sein kann, würde ich Kobelt empfehlen. Wir haben mit ihnen gebaut und würden es wieder tun.

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi