Schwörer HausbauThread!!!

@Traumhäuschen: Wir haben ein bestehendes Modell genommen, frag mich jetzt nur nicht welche Zahl es war, keine Ahnung mehr. Es hat uns einfach grad zugesagt und war genau der Grundriss den wir wollten. Wir haben dann noch ein paar kleine Änderungen gemacht.

Die Küche haben wir von Deutschland. Küchenstudio am Zoll, Ihr Küchenstudio in Loerrach bei Rheinfelden, Weil am Rhein und Basel | Herzlich willkommen bei Ihrem Küchenstudio in Lörrach!. Wir waren sehr zufrieden mit der Beratung und das Preisleistungsverhältnis hat auch gestimmt. Wir sind auch heute noch zufrieden mit der Küche.

SO!

Unser Häuschen wurde in einem Spezial Effort innerhalb eines Tages von den Schwörerjungs aufgestellt. WOW. Was da an Logistik und Effizienz anfällt habe ich selten gesehen. Kompliment! Leider hat es den ganzen Tag geregnet mit dem Resultat einer nun durchnässten Isolation. Gem. Schwörer macht das nix, eine gute Trocknung während der Ausbauphase vorausgesetzt. Ich hoffe mal, das stimmt so und das Haus trägt keine Langzeitschäden davon.

Auf alle Fälle /emoticons/default_biggrin.png:D:D, die Hütte steht endlich.

Klar.../emoticons/default_additional/181.gif

Zensur....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@codegen: Bei usn hat's auch den ganzen Tag geschifft und bis jetzt, das s ind jetzt immerhin schon 2 Jahre, haben wir noch nichts gemerkt davon. Viel Spass beim Innenausbau. Ist wahnsinnig was diese Männer leisten. Wir waren echt begeistert.

Hübsches Häuschen habt ihr! Gratulation!!!!!!

@codegen: Bei usn hat's auch den ganzen Tag geschifft und bis jetzt, das s ind jetzt immerhin schon 2 Jahre, haben wir noch nichts gemerkt davon. Viel Spass beim Innenausbau. Ist wahnsinnig was diese Männer leisten. Wir waren echt begeistert.

Hübsches Häuschen habt ihr! Gratulation!!!!!!
Ja, heute sind bereits die Ziegel drauf. Das geht wies Bisiwetter!

Danke für das Kompliment, wenn ich euren Blog so anschaue, hab ich das Gefühl das der Grundriss ziemlich ähnlich wie euer Haus ist.

Also Kompliment zurück /emoticons/default_additional/49.gif.

Hi Codegen,

herzlichen Glückwunsch!!! Muss ein tolles Gefühl sein, wenn der eigene Haustraum endlich in Erfüllung geht. /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_smile.png/emoticons/default_additional/118.gif

Es ist Wahnsinn, wie schnell so ein Haus aufgestellt wird - tolle Bilder. Danke, dass wir daran teilhaben dürfen.

Es hat zwar geregnet, aber stell` Dir bitte mal vor, Ihr hättet konventionell gebaut.... alles unter Wasser und das viiiiiiel länger. Wenn ich das richtig gesehen habe, war bei Euch abends schon das Dach (bzw. die Unterkonstruktion) drauf....... toll! /emoticons/default_smile.png

Wie lange rechnet Ihr denn ab jetzt bis zum Einzug??????

Viel Spass und Erfolg weiterhin,

liebe Grüsse

Tamara

PS: Sag doch hier immer mal kurz Beschewid, wenn Du neue Bilder eingestellt hast. Wäre schön!!!

Hi Codegen,

herzlichen Glückwunsch!!! Muss ein tolles Gefühl sein, wenn der eigene Haustraum endlich in Erfüllung geht. /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_smile.png/emoticons/default_additional/118.gif

Es ist Wahnsinn, wie schnell so ein Haus aufgestellt wird - tolle Bilder. Danke, dass wir daran teilhaben dürfen.

Es hat zwar geregnet, aber stell` Dir bitte mal vor, Ihr hättet konventionell gebaut.... alles unter Wasser und das viiiiiiel länger. Wenn ich das richtig gesehen habe, war bei Euch abends schon das Dach (bzw. die Unterkonstruktion) drauf....... toll! /emoticons/default_smile.png

Wie lange rechnet Ihr denn ab jetzt bis zum Einzug??????

Viel Spass und Erfolg weiterhin,

liebe Grüsse

Tamara

PS: Sag doch hier immer mal kurz Beschewid, wenn Du neue Bilder eingestellt hast. Wäre schön!!!
Ja, ist wirklich ein SUPER Feeling, endlich, nach einem Jahr der Planung steht da ein Haus. Besser als Weihnachten, Geburtstag zusammen :).

Ja, der letzte Dachteil wurde um 21:30 draufgetan. Musste sein, da ja das verregnete Wochenende bevorstand.

Ist ein krasser Bautrupp!

Gezügelt wir schon bald....

Echt schön, dass einige bereits Eingezogene auch noch hier vertreten sind und wir die Erfahrungen nachlesen können. Danke. /emoticons/default_smile.png

Hallo

Wollte mich auch wieder melden.

Erst einmal eine Berichtigung. Ich möchte unter keien Umständen, dass dem Haus-Forum wegen Aussagen von mir ein Nachteil entsteht. Um Schwörer mache ich mir da schon weniger Sorgen, obwohl ich an der Bemusterung darauf angesprochen wurde. Meine Deckung ist aufgeflogen /emoticons/default_biggrin.png Mir eigentlich egal, da ich zu dem stehe, was ich sage.

Irgend in einem Beitrag habe ich mich dahingehend geäussert, dass ich den Vertrag direkt mit Schörer machen will (Da habe ich am Telefon bei meiner Beschwerde wohl etwas völlig falsch verstanden). /emoticons/default_confused.png

Da geht nichts, ohne Bauberater in der Schweiz. Scheinbar hat ein Forumsmitglied meine Aussage in dem Sinn verstanden, dass Verträge ohne Bauberatung in der Schweiz abgeschlossen werden können.

So, meine Pflicht und Schuldigkeit ist getan, wir werden uns jetzt nach Badezimmereinrichtungen umseheh gehen. Weiteres später.

Gruss

Schnoutz

Erst einmal eine Berichtigung.

...ich an der Bemusterung darauf angesprochen wurde. Meine Deckung ist aufgeflogen /emoticons/default_biggrin.png

... ohne Bauberater in der Schweiz.

Gruss

Schnoutz
Aber neee, das ist ja wohl der Oberhammer... Du wurdest darauf angesprochen..!

Was hat man Dir denn über die Art und Weise des Kundenumganges durch den Bauberater Schweiz für eine Erklärung gegeben? Das wäre ja wohl die wichtigere Position gewesen.. vermutlich nix? Alles im Butter quasi..

...wenn nichts ohne "Bauberater" (wobei man hier in der Regel sagen müsste, Handelsvetreter/ung) dann hat dies den Hintergrund, dass der gute Mann natürlich seine Provision bekommen muss. Das geht aber nicht, wenn der Vertrag direkt abgeschlossen wurde! Dann hätte er darauf keinen Anspruch, was ihn dann wohl auch dazu bewogen hat, hier entspr. Wirbel in der Zentrale zu machen.

Wurdest Du denn dazu gedrängt hier eine "Berichtung" abzugeben? Dann würde ich mir aber über die Moral des Unternehmens ernsthafte Gedanken machen!

Hallo zusammen

wir werden im August unseren Bemusterungstermin bei Schwörer haben.

Würde mich freuen von denen, die das schon "hinter sich haben" ein paar Tips zu erhalten.

Wir haben uns eine Mappe für jeden Raum angelegt, wo wir mit Bildern festgehalten haben, was wir wollen.

Die Elektroplanung (KNX und Netzwerk) ist fertig und erfolgt in Eigenleistung.

Schwörer darf nur die Rohre mit den Kabeln legen /emoticons/default_ohmy.png

Wenn Schwörer z.B das gewünschte Parkett nicht in der Ausstellung hat,

besorgen sie das oder nimmt man das dann aus der Bemusterung raus und kümmerst sich selbst drum ? Wie habt ihr das gelöst ?

Durfte der Küchenbauer bei euch vor der Hausübergabe die Küche aufbauen ?

Durftet ihr schon im Keller werken ? Netzwerkschrank aufbauen, Regale stellen, Boden und Wände streichen usw.

Merci und Gruss

moudi

Hoi Moudi

Parkett: genau wie du es beschreibst. Schwörer rechnet den Betrag raus und schreibt ihn gut. Dann kannst du zu deinem Parkettleger gehen. Ob Schwörer was bestellt, weiss ich nicht (denke eher nicht).

Ob der KBauer und andere Handwerker schon rein dürfen, hängt meines Wissens vom Bautrupp ab.

Was der Bautrupp verständlicherweise nicht gerne hat, ist, wenn man ihnen im Weg rumsteht. Die Arbeiten unglaublich schnell und effizient und haben ja auch einen Hausübergabetermin im Visier.

Gruss

C

Hallo zusammen

wir werden im August unseren Bemusterungstermin bei Schwörer haben.

Würde mich freuen von denen, die das schon "hinter sich haben" ein paar Tips zu erhalten.

Wir haben uns eine Mappe für jeden Raum angelegt, wo wir mit Bildern festgehalten haben, was wir wollen.

Die Elektroplanung (KNX und Netzwerk) ist fertig und erfolgt in Eigenleistung.

Schwörer darf nur die Rohre mit den Kabeln legen /emoticons/default_ohmy.png

Wenn Schwörer z.B das gewünschte Parkett nicht in der Ausstellung hat,

besorgen sie das oder nimmt man das dann aus der Bemusterung raus und kümmerst sich selbst drum ? Wie habt ihr das gelöst ?

Durfte der Küchenbauer bei euch vor der Hausübergabe die Küche aufbauen ?

Durftet ihr schon im Keller werken ? Netzwerkschrank aufbauen, Regale stellen, Boden und Wände streichen usw.

Merci und Gruss

moudi

Hallo Pfälzer

Also richtig wörtlich wurde ich nicht zu einer Berichtigung gedrängt. Aber irgendwie fühlte ich mich dazu verpflichtet, da mir diese Aussage vorgehalten wurde und habe es versprochen.

Aber wie schon gesagt. Ich habe meine Pflicht und Schuldigkeit getan.

Gruss

Schnoutz

Hallo Moudi

Hier mein Erfahrungsbericht von der Bemusterung:

Wir wurden sehr gut durch die Ausstellung geführt.

Von den Dachziegeln, dem Kamin über die Rolladen,die Treppen zu den Böden. Bei den Böden war ich übrigens überrascht, vieviel mehr Auswahl es seit der Vorbemusterung gegeben hat.

Bei der Elektroplanung hatte ich ja auch so meine Vorstellungen. Da wurde der Elektroplaner zugezogen und verschiedene Punkte sind noch in Abklärung. Besonders mein Wunsch nach Kabelkanälen. Die zusätzlichen Dosen für die Musikanlage sind eingeplant.

Bei den Badezimmern waren meine Sonderwünsche nicht mehr mit der Gewährleistung von Schwörer zu vereinbaren. Deshalb wurden alle Leistungen aus dem Protokoll gestrichen. Auch Badewanne usw.

Jetzt sind wir natürlich auf der Suche nach Badezimmereinrichtungen und einem Sanitärinstallateur, der sich in Trockenbau auskennt.

Was mich während der Bemusterung etwas beunruhigt hat, war die Ungewissheit, wieviel wir über das Budget bestellt haben. Ich hatte das Gefühl den Satz " Kostet ......Euro Aufpreis" sehr viel gehört zu haben und irgendwann verlor ich völlig den Überblick. Aber sobald das Bemusterungsprotokoll da ist, kann ich mehr sagen und dann können wir immer noch Sachen streichen, falls unser Budget gesprengt wurde. Die Frau Bemusterin meinte zwar, wir seien absolut im Rahmen, als ich sie darauf angesprochen habe.

Habt Ihr die Küche bei einem anderen Anbieter bestellt? Dann ist es von Vorteil, wenn ihr die genauen Pläne mitnehmt, Inkl. Elektroanschlüsse usw.

Das Hotel war in Ordnung, wir haben sowohl die Sauna, als auch das Hallenbad genossen.

Falls du noch Fragen hast, werde ich sie dir gerne beantworten.

Gruss Schnoutz

@Moudi: Wie Schnoutz schon gesagat hat. WEnn ihr die Küche nicht von Schwörer nehmt, dann solltet ihr die Anschlusspläne für Elektro iund Wasser haben, damit die das in die Planung reinnehmen können. Hat bei uns tiptop funktioniert.

Wenn ihr etwas nicht von Schwörer wollt, wird der Geldbetrag einfach gutgeschrieben, resp. rausgenommen.

Wir hatten die Küche ja nicht von Schwörer und bei uns konnte der Küchenbauer erst nach der Hausübergabe rein. Was für uns hiess, wir hatten die ersten 2 Wochen keine Küche, resp. nur den Backofen den wir benutzen konnten. Aber wir haben auch Pizza und Lasagne für 2 Wochen überlebt.

Je bessere Vorstellungen ihr schon habt, umso einfacher ist es dann in der Bemusterung. Obwohl wir unsere Meinungen ab und zu auch noch geändert haben.

Ich wünsche Euch schon jetzt viel Spass und noch ein guter Tipp, reist schon am Abend vorher an, dann könnt ihr ganz entspannt an die Bemusterung gehen.

Hallo Pfälzer

Also richtig wörtlich wurde ich nicht zu einer Berichtigung gedrängt.

Aber wie schon gesagt. Ich habe meine Pflicht und Schuldigkeit getan.

Gruss

Schnoutz
Hallo Schnoutz,

wir haben uns auf der BEA ja nur kurz kennengelernt, aber dich denke, Du wirs Deinen Weg auch weiter so gehen. Gut so.

Das mit dem Sanitär mit Trockenbauerfahrung wird in der Schweiz wohl nicht so einfach sein... bei uns ist dies in diesem Gewerk in der Zwischenzeit Normalität geworden... in der Schweiz wird dies mit der Begründung...teuer, teuer, braucht man nicht.. lieber als gemauerte Flächen ausgeführt (gut, geht beim Holzhaus nicht..)... Vieles in Richtung Trockenbau geht in der Schweiz wohl in Richtung Holzbauer... also evtl. auch in diese Richtung nachfragen und ggf. eine Arbeitsgemeinschaft Sani-Holzbau- ins Leben rufen?

Etwas unverständlich ist mir die Anmerkung, dass Du noch nicht weißt, welche Minder- oder Mehrkosten Du bei der Bemusterung ausgelöst hast?

Ich habe selbst für eine GU solche Projektdurchsprachen, als techn. Klärung mit anschl. Bemusterung, durchgeführt. Bei mir gingen die Bauherren immer mit den geänderten Kosten aus dem Technik- und Kompetenzzentrum nach hause.

Durchgesprochen, ggf. geändert und letztlich unterschrieben. Somit konnten sie noch am gleichen Tag erkennen, was geht oder nicht. Wenn erforderlich konnten sie auch nochmals direkt in die Ausstellung und sich Alternativen anschauen... Also so etwas, wenn man möchte und es beherrscht, geht auch an einem Tag.

Halte mich doch einmal auf dem Laufenden in Sachen "Trockenbau/Sani"

Hallo Pfälzer

Danke. Ich werde den Weg so weiter gehen.

Im Bezug auf Sanitär habe ich meine Fühler schon ausgestreckt. In unserem Umfeld hat es einige Schreiner und Zimmermänner. Sie sind sensibilisiert und sehen sich für mich um. Eine Adresse habe ich schon.

Zur Bemusterung:

Das Bemusterungsprotokoll wird nach der Bemusterung an uns verschickt werden. Dann haben wir Zeit, es zu überprüfen und allfällige Änderungen vorzunehmen. Der Nachteil ist natürlich, dass wir bei Unsicherheiten nicht nochmals durch die Ausstellung gehen können. Das wussten wir aber im voraus und ich habe jede Entscheidung auf Foto festgehalten. Im Zweifelsfall, wenn wir uns irgendwo überhaupt nicht mehr sicher sein sollten, sind wir uns einig, dass wir diese Leistung aus dem Protokoll streichen werden und hier in der Schweiz ausführen lassen.

Hier noch ein Spruch, den ich zu meinem Motto machen will und der für alle geplagten Bauherren gilt. Ich habe ihn in der Kolumne der HEV - Zeitung glesen.:

"Jene, die sagen, dass es nicht möglich sei, sollen nicht diejenigen stören, die es möglich machen" (Ansgar Gmür).

Wünsche dir und allen hier im Forum eine gute Nacht und einen erfreulichen Start in die neue Woche.

Gruss

Schnoutz

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu