Schwörer HausbauThread!!!

Hallo Schoutz,

super Spruch, super Motto.. gefällt mir! Was immer den "Ansgar" zu dieser Aussage verleitete..

Also doch, die "Hölzigen" (sagt man doch in der Schweiz, oooder?) als Vorreiter für den Trockenbau an erster Stelle... viel Glück.

Auch Dir eine schöne Woche und, wenn es eintrifft, ein passendes Bemusterungsprotokoll.. nicht, dass Du zuviel streichen müsstest..

Habe gestern die Preislisten der aktuellen Schwörer Häuser erhalten. Wir sind etwas erschrocken, auf den ersten Blick haben wir den Eindruck, dass Schwörer eher ins höhere Preissegment gehört. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Wir rechnen mit einem Budget von 700k - 750k für unser Eigenheim, möchten aber schon gerne einen guten Standard, liegen wir da völlig daneben? Wir rechnen für den Landkauf 150k - 200k, ist da ein Bau mit Schwörer noch realisierbar?

Denke das wird recht knapp und hängt stark vom Haustyp, den Erschliessungskosten und euren Anforderungen ab. Kenne zwar die aktuelle Preisliste nicht aber ich denke die Häuser von S fangen so ab 400k an.

So könnte das aussehen (wo gibts den noch Land für sowenig geld?)/emoticons/default_smile.png

Land = 200k

Haus = 420k

Baukosten = 130k

Allerdings würde ich noch etwas Reserve einplanen.

Falls ihr eine Europreisliste habt, schaut mal ob der MWST Satz von DE oder CH bereits berechnet ist. Falls DE, könnt ihr noch 10% abziehen.

....

So könnte das aussehen (wo gibts den noch Land für sowenig geld?)/emoticons/default_smile.png

Land = 200k

Haus = 420k

Baukosten = 130k
Hoi codegen

Diese niedrigen Baukosten setzen aber ein topfebenes und sickerfähiges Grundstücke vorraus. Bei Hanglage und wasserdichtem Keller wirds dann nicht reichen.

Wir rechnen für die Zahlung an Schwörer (Haus&Keller) 400k chf (inkl. nacktem Keller,ohne Küche und ohne Elektro).

Die Baukosten/Erstellungskosten in der CH budgetieren wir mit 220k CHF (inkl. Küche und Elektro).

Dazu kommt dann noch das Land und 5% Reserve.

Bei einem Budget von 700k -200k fürs Land, bleiben 500k

für Haus, Keller, Baumeisterarbeiten, Gebühren und Erschliessungskosten..................puhhhhhhhhhhh das wird eng, sehr eng...zumindest mit Schwörer schlüsselfertig.

Mit viel Eigenleistung und einer kostengünstigen Gemeinde sollte das evtl funktionieren.

(Wir bezahlen alleine für den Stromanschluss schon 11k CHF)

@Niggi13: Wen habt ihr denn als Bauberater ?

Welchen Haustyp wollt ihr den bauen ?

Grüsse moudi

@codegen: Wir möchten irgendwo im Reusstal bauen. Habe schon günstiges Land gesehen, aber ob es dann wirklich auch ideal ist, weiss ich noch nicht. Hoffe, dass wir ungefähr in dem Budget was finden das uns gefällt.

@moudi: Bauberater haben wir noch keinen, ich hatte mal mit Frau Bihr Kontakt, aber bis jetzt habe ich nur mal die Preise verlangt.

Was den Haustyp anbelangt, gefallen uns leider genau die, die mit Abstand am teuersten sind. Im Stil wie das in Suhr, also irgend was modernes mit Flach oder Pultdach. Welches Haus baut Ihr denn?

Nun so wie es aussieht, werden wir dann wohl eher mit jemand anderem bauen müssen. /emoticons/default_sad.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi niggi13

die Preise, die du erhalten hast, sind mit Sicherheit die Grundpreise der Häuser inkl. Keller. Da ist noch kein Loch gebuddelt, kein Rohr verlegt und keine Grundplatte erstellt.

Wir haben für die Evaluationsphase 2 Jahre gebraucht und so zu Schwörer gefunden.

Das Haus in Suhr (Typ 684) kostet 600k. Aber nur das Haus ! Rechne jetzt noch 150k für die Baumeisterarbeiten drauf, 20k für Wünsche bei der Bemusterung, 30k für die Aussengestaltung, 20k für einen Carport und 200k fürs Land....und du landest bei über 1 Mio !

Ich möchte euch nich die Illusionen rauben, aber bei eurem Budget müsst ihr Abstriche mache. Entweder in der Grösse oder in der Qualität.

Da ist es egal, ob ihr mit Schwörer, Weber, Baufritz......baut. Alle diese Anbieter bewegen sich im höheren Preissegment.

Grüsse moudi

PS: Details zur Planung sende ich dir gerne auf Anfrage per PN.

Hallo Ihr,

mich interessiert mal, ob Ihr eigentlich alle einen festen Haustyp gewählt habt? Passte der jeweils so bei Euch aufs Grundstück??????? /emoticons/default_rolleyes.gif

Gibt es auch jmd. der individuell - ALLES - geplant hat?

Und haben diejenigen, die einen Haustyp gewählt haben, dann wirklich die entsprechende "Haustyp-Nummer" oder gibt es dann xy.1, xy.2 usw?

Liebe Grüsse

Tamara

@Tamara: Wir haben eine Haustyp gewählt, aber vorallem weil es grad unseren vorstellungen entsprach. Wir haben dann einfach noch ein paar Wände verschoben oder rausgenommen und das war's. Aber ich glaube es ist auch kein Problem wenn Du etwas individuelles planen möchtest.

Hoi Tamara

wir wollten erst ein rechteckiges Haus (11x9m) mit 2 Vollgeschossen frei planen.

Dann sah meine Frau das Musterhaus und sagte: Das will ich haben und sonst keins. /emoticons/default_biggrin.png

Da ist nur ein kleines Problem. Das Haus ist zu gross für unsere Baufläche.

Nach einigem hin und her mit den Nachbarn und der Gemeinde erwarten wir nun die Sonderbaugenehmigung Ende Juli /emoticons/default_smile.png

Wenn man will geht alles....fast alles.

Natürlich haben wir das Haus unserem Grundstück angepasst: Wände verschoben, Wände hinzugefügt, Kniestock verändert......usw.

Ist schon fast individuelle geplant /emoticons/default_wink.png

Grüsse moudi

Hallo zäme

Auch wir haben einen Haustypen gewählt und dann dazu geplant.

Einen Erker gewählt und das Haus etwas verbreitert. Die Raumaufteilung entspricht nur noch zum Teil dem gewählten Haus. Ich bin sogar der Meinung, dass man das ursprüngliche Haus in unserem nicht wiedererkennt. Es ist schon eher eine individuelle Planung geworden. Trotzdem finde ich es gut, dass wir von einer Grundvorstellung ausgegangen sind und danach angepasst haben.

Natürlich haben wir auch bei der Bemusterung mehr ausgegeben, als wir ursprünglich geplant hatten. Das Protokoll ist seit Freitag da.

In drei Wochen soll nun der Keller kommen. Ich bin gespannt, wie das mit Aushub und Bodenplatte passt. Im Moment stehen erst die Zuleitungen zum Haus. Der Aushub muss noch gemacht werden.

Gruss

Schnoutz

Hallo zusammen,

Gestern waren wir in der Home Expo in Suhr und natürlich hat uns das Schwörer Haus sehr gut gefallen /emoticons/default_smile.png

Nun habe ich eine Frage, welche sich bei allen Fertighaus Häusern stellt; Wie gut kann ich was an die Wand hängen? (Nicht nur ein Bild)

Ich möchte gerne einen begehbaren Kleiderschrank, aber ohne Schrank; das heisst die Kleiderstange und Tablare ec direkt an die Mauer montiert. Habe gestern vor lauter Häuser gar nicht mehr daran gedacht zu fragen.

Kann mir jemand weiter helfen?

Besten Dank

luusi

Hallo Moudi,

Besten Dank.

Mit diesem Dokument kann ja gar nichts mehr schief gehen./emoticons/default_smile.png

lg luusi

Hallo Luusi

Uns wurde an der Bemusterung gesagt, dass schon Autos an die Wände von Schwörer Häusern befestigt wurden....

Scheint also sehr stabil zu sein.

Gruss

Schnoutz

/emoticons/default_biggrin.png:D:D

hallo schnoutz,

das habe ich nicht gerade vor, aber tönt super /emoticons/default_smile.png

lg luusi

also ich würde mir mal Gedanken über die Glaubwürdigkeit Eures Partners machen....! Oder der Qualifikation seiner Mitarbeiter.... was da solche anscheinend ablassen, ist schon weit weg von GUT und BÖSE. Das kommt schon einer Kundenverdummung nahe... das ist aber natürlich meine persönliche Meinung.. mag jeder für sich seine Schlüsse daraus ziehen..

Bei der Aufstellung von Moudi sollte man nicht vergessen oder übersehen, allgemein gesehen, dass diese Werte für Gipsfaserplatten (Fermacell) gelten und nicht mit den denen, der oft verwendeten Gipskartonplatten, verwechselt werden dürfen!

Auch sollte man natürlich darauf achten, dass diese Werte auch bei trockenen Platten gerechnet sind. Nässe oder Durchfeuchtung, was im massiven Material keine Rolle spielt, ist hierbei selbstveständlich nicht berücksichtigt. Da kommt einem evtl. das Küchenregal dann schneller entgegen als gedacht.

Wenn man schwere Gegenstände befestigen möchte, dann ist es immer ratsam diese vorab zu besprechen und ggf., wenn sinnvoll, diese Fläche mit einer Verstärkung aus Holz, bzw. Holzplatten auszuführen.

Viele Firmen mit Holzständerbauweise bekleiden ihre Innenwände auch mit Sperrholz oder OSB-Platten, was das Problem etwas vereinfacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uns wurde damals gesagt, dass man sehr wohl schwerere Sachen an den Wänden befestigen kann, dann aber darauf achten sollte, dies an der Stelle der Träger-Balken zu machen (man solle einfach die Baupläne beachten).

Andere Fertighaus-Anbieter (Haas, Weiss etc.) haben noch eine Holzplatte von 15-20mm innen, an denen sich an einem Dübel ca. 30-50kg aufhängen lässt, soweit meine Infos...

Hallo Moudi,

das mit der Sonderbaugenehmigung klingt ja total interessant. Um wieviele qm-Wfl. mehr ging es denn? War es schwer, die Nachbarn zu überzeugen? Und die Gemeinde? Hat das längergedauert??? /emoticons/default_ohmy.png

Und Ihr seid Euch bereits sicher, dass das durchgeht?

Viel Erfolg und viele Grüsse

Tamara

Mal eine kurze andere Frage an bestehende Schwörerhaus-Bewohner:

Lasst ihr eigentlich eure KWL im Sommer auch laufen, oder schaltet man das System komplett ab?

Wir möchten nämlich im Sommer ein ganz "gewöhnliches" Haus betreiben, mit Fenster offen etc. und erst im Winter "dicht" machen.

Was empfiehlt da Schwörer?

Gruss

C

Hallo codegen

warum wollt ihr denn die Lüftung abschalten /emoticons/default_confused.png

Besser lüften als mit einer Lüftung kann man doch nicht.

Und mit einem guten Filter bleiben sogar die Pollen draussen.

Wir werden in unserem Schwörerhaus eine Fussbodenheizung inkl. Lüftung haben und viele festverglasten Fensterflächen.

Gr moudi

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu