Schwörer HausbauThread!!!

Hallo Moudi,

das mit der Sonderbaugenehmigung klingt ja total interessant. Um wieviele qm-Wfl. mehr ging es denn? War es schwer, die Nachbarn zu überzeugen? Und die Gemeinde? Hat das längergedauert??? /emoticons/default_ohmy.png

Und Ihr seid Euch bereits sicher, dass das durchgeht?

Viel Erfolg und viele Grüsse

Tamara
Hoi Tamara

Bitte nicht lachen...bei uns geht es um einen Überstand einer Ecke von 50cm

über das Baufeld hinaus. Insgesamt 0,6qm !!!

Die Antwort der Gemeinde "Es isch halt so" akzeptierte ich nicht und habe via Gemeinderatssitzung eine Zusage für eine Sondergenehmigung erwirkt.

Ist halt wie im richtigen Leben, bei einem "Nein" wirds erst interessant /emoticons/default_wink.png

Jetzt fehlt uns noch die Baugenehmigung fürs ganze Projekt.

Gr moudi

1. Was gibts schöneres als z.B. nach einem Gewitter die frische Luft ins Haus zu lassen (eine bessere Lüftung als die Fenster gibts eigentlich nicht, 1 Minute querlüften, dafür braucht die Lüftung einiges länger)

2. Allergien kennen wir glücklicherweise nicht

3. Lüftung = Energieverbrauch = Kosten = böse /emoticons/default_wink.png

4. Die Lüftung macht für uns vor allem Sinn im Zusammenhang mit der Heizung und die brauchen wir nur im Winter, wo wir die Fenster dann zu lassen.

Hallo codegen

warum wollt ihr denn die Lüftung abschalten /emoticons/default_confused.png

Besser lüften als mit einer Lüftung kann man doch nicht.

Und mit einem guten Filter bleiben sogar die Pollen draussen.

Wir werden in unserem Schwörerhaus eine Fussbodenheizung inkl. Lüftung haben und viele festverglasten Fensterflächen.

Gr moudi

@codegen

1. Die Fenster kannst Du jederzeit öffnen, das gilt für alle KWL.

2. ich beneide euch

3. Du kannst im Sommer ja auf eine tiefere Stufe schalten

Ich habe bei uns (kein Schwörer Haus) die Lüftung auf 30% zurückgenommen.

@codegen: wie pippen schon gesagt hat, die fenster kannst du jederzeit öffnen, machen wir auch so

und ich sage dir, wenn du nachts die lüftung anmachst und ein gekühltes schlafzimmer hast, bist du sehr froh. kannst sie ja immer noch den tag durch abschalten wenn du willst, wir sehen aber auch keinen grund dazu, ausser wenn wir den ganzen tag die fenster offen haben, dann vielleicht.

@hueslibauer

Merkst du die Kühlung in der Nacht durch die Lüftung gut? Wir stark drehst Du die Lüftung dann auf?

Ich muss sagen, die Kühlung selber merke ich im einer Sommernacht nicht sehr gut, aber es wird auf jeden Fall nicht stickig im Haus.

@pippen: wir merken die kühlung schon in der nacht. wir machen dann die lüftung auf stufe 3, das nutzt schon was. wir haben im schlafzimer einfach den storen dann unten den tag durch damit die sonne nicht so reinscheint.

Hallo Tamara

Wir haben den einen bestimmten Haustyp gewählt, diesen aber innen völlig abgeändert. D.h. sogar die Haustüre ist an einer anderen Wand. Gleich bleibt eigentlich nur die Aussendimension. Sogar die teilweise Holzfassade, haben wir anders gemacht. Man kann wirklich alles ändern. Wir haben nun ein Haus nach unseren Vorstellungen.

Liebe Grüsse waterlily

Hallo Waterlily

So möchten wir es auch machen. Aber da wir erst in zwei bis drei Jahren bauen werden/können und ich aber schon vom Hausbaufieber angesteckt bin,/emoticons/default_smile.png habe ich eine Frage. Kannst du mir ungefähr sagen was dies an Mehrkosten bedeutet?

Besten Dank und liebe Grüsse

Hallo Luusi

Unsere diesbezüglichen Änderungen haben preislich nicht viel ausgemacht. Wir haben aber zusätzlich eine Einliegerwohnung im UG (Hanglage) für unseren Sohn eingeplant, welche total von Schwörer ausgebaut wird. Dies verteuerte natürlich alles extrem. Auch teuerer wird es natürlich, wenn man mehr Fenster und Rolläden einplant, als im originalen Haustyp angegeben ist. Ebenso, wenn es mehr Wände gibt. Billiger jedoch, wenn Wände wegfallen. Was mir extrem teuer vorkommt, sind die Baunebenkosten bei uns im Kanton Baselland. Diese belaufen sich min. auf CHF 250'000.-- mit Garten und Reserve. Auch hatten wir extrem hohe Mehrpreiskosten nach der Bemusterung. Wir sind dorthin gegangen mit der Absicht, so gut wie möglich in den Kosten für den Standard zu bleiben. Leider erwies sich dies als unmöglich. Jede Steckdose mehr, kostet. Auch alle Bodenbeläge waren teurer, obwohl wir nichts aussergewöhnlich Exklusives ausgewählt hatten. Im Badezimmer kamen natürlich noch die Lavabounterbauten dazu, welche nicht gerechnet waren. Es läppert sich ganz schön zusammen. Letzthin bekamen wir noch eine Rechnung vom Kreisgeometer von fast CHF 1000.-- nur für die Abnahme des Schnurgerüstes. Wo solche Kosten im Vertrag eingerechnet sind, wissen wir nicht so genau. Wahrscheinlich gehören die zu den Baunebenkosten, ebenso wie die Baubewilligung etc.

In zwei Wochen wird unser Haus geliefert. Wir freuen uns schon sehr darauf. Wenn Du also später noch Fragen hast, oder ein Schwörer-Haus besichtigen möchtest, bist Du herzlich dazu eingeladen.

Liebe Grüsse

Waterlily

Jede Steckdose mehr, kostet.
Welche Kosten müssen denn pro Steckdose zusätzlich gerechnet werden?

Von einer Bekannten meiner Eltern habe ich schon von zusätzlichen Kosten von CHF 1'000.- für eine zusätzliche Steckdose gehört, was ich jedoch fast nich glauben kann. Das ist doch reine Abzockerei! /emoticons/default_eek.png

Hallo Dabadee und Waterlily

Wir haben vor einer Woche die Bauabnahme durch Schwörer gehabt und haben während des Baus auch noch eine oder zwei Steckdosen mehr eingebaut und hatten Glück, dass der Bautrupp diese dabei hatte. Wir haben ein haufen sonstiger zusätzlicher Kosten gehabt aber die Steckdosen hat uns der Bautruppleiter einfach so eingebaut. Ich rate Euch einfach auch mal mit den Jungs zu reden. Auf dem Bau ist es ein Geben und Nehmen.

Gruss

Baufloh

...Letzthin bekamen wir noch eine Rechnung vom Kreisgeometer von fast CHF 1000.-- nur für die Abnahme des Schnurgerüstes. Wo solche Kosten im Vertrag eingerechnet sind, wissen wir nicht so genau. Wahrscheinlich gehören die zu den Baunebenkosten, ebenso wie die Baubewilligung etc.
Hallo Waterlily

Kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Ihr baut doch in Liestal (BL)

Wenn du als Bauberater Herrn S. aus Basel hast, dann hast du von ihm bestimmt eine Offerte mit allen Positionen (BKP 0-5) erhalten.

Da stehen dann die Positionen inkl. Bauversicherung, Geometerkosten usw. drauf.

Überraschungen gibts dann noch bei der Bemusterung, aber dafür seit ihr selbst verantwortlich /emoticons/default_tongue.png

Grüsse moudi

Hallo Waterlily,

Besten Dank für deine ausführliche Antwort.

Gerne komme ich auf dein Angebot zurück, wenn das Haus steht /emoticons/default_smile.png Viel Spass beim Aufrichtern /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

luusi

1. Was gibts schöneres als z.B. nach einem Gewitter die frische Luft ins Haus zu lassen (eine bessere Lüftung als die Fenster gibts eigentlich nicht, 1 Minute querlüften, dafür braucht die Lüftung einiges länger)

2. Allergien kennen wir glücklicherweise nicht

3. Lüftung = Energieverbrauch = Kosten = böse /emoticons/default_wink.png

4. Die Lüftung macht für uns vor allem Sinn im Zusammenhang mit der Heizung und die brauchen wir nur im Winter, wo wir die Fenster dann zu lassen.
1. Es gibt keine bessere Lüftung als die Lüftung ;-)

2. Nach einem Gewitter mache ich auch gerne die Fenster auf

3. Abschalten tue ich die Lüftung nur für Filterwechsel

4. Eine Lüftung bietet sehr viel Komfort, keine Pollen, weniger Staub, weniger

Lärm, rund um die Uhr frische Luft, im Sommer angenehm kühl, erhöhte

Sicherheit da alle Fenster geschlossen sind

5. DER wichtigste Punkt: die Energieeinsparung, ist einfach klasse wenn man

beim Nachbarn der rauchende Kamin sieht und selber noch nix dazuheizt ;-)

6. Dein Punkt 4 stimmt so nicht, die beiden Ventilatoren sind von so geringer

Leistung dass Du dies mit der im Winter eingesparten Energie locker wett

machst

Gruss und viel Spass mit der Lüftung!

modern

Hallo Waterlily,

Besten Dank für deine ausführliche Antwort.

Gerne komme ich auf dein Angebot zurück, wenn das Haus steht /emoticons/default_smile.png Viel Spass beim Aufrichtern /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

luusi
Hallo luusi

Wir haben auch mit Schwörer gebaut, falls Interesse besteht könnt Ihr gerne unser Haus angucken ;-)

Wir sind übrigens super zufrieden mit dem Haus!

Gruss

modern

Welche Kosten müssen denn pro Steckdose zusätzlich gerechnet werden?

Von einer Bekannten meiner Eltern habe ich schon von zusätzlichen Kosten von CHF 1'000.- für eine zusätzliche Steckdose gehört, was ich jedoch fast nich glauben kann. Das ist doch reine Abzockerei! /emoticons/default_eek.png
Hallo Dabadee

Nein das ist Schwachsinn, ich kann die genaue Zahl nicht mehr beziffern aber das viel zuviel! Bei uns war's auf jeden Fall so dass einige Steckdosen bei der Bemusterung ohne Aufpreis dazukamen und wir haben eine Menge Steckdosen ;-)

Gruss

modern

Hallo Dabadee

Nein das ist Schwachsinn, ich kann die genaue Zahl nicht mehr beziffern aber das viel zuviel! Bei uns war's auf jeden Fall so dass einige Steckdosen bei der Bemusterung ohne Aufpreis dazukamen und wir haben eine Menge Steckdosen ;-)

Gruss

modern
Die CHF 1'000.- für eine Steckdose waren nicht in Bezug mit einem Bau von Schwörer. Dies nur als Präzisierung. Sorry, falls der Eindruck entstanden ist...

Hallo luusi

Wir haben auch mit Schwörer gebaut, falls Interesse besteht könnt Ihr gerne unser Haus angucken ;-)

Wir sind übrigens super zufrieden mit dem Haus!

Gruss

modern
Hallo modern,

das ist ja super, komme gerne bei Gelegenheit auf dein Angebot zurück.

Liebe Grüsse

luusi

Also ich finde, dass Schwörer genügend Steckdosen im Preis inbegriffen hat. Ich habe mal auf unserer Offerte nachgeschaut: Im Wohn und Esszimmer 7 Stück, Küche 4, im Kinderzimmer 4 und im Schlafzimmer 5. Ich denke, das ist Grosszügig.

Wir haben zwei zusätzliche Steckdosen dazu genommen, die Kosten vor 3Jahren waren um die 70 Euro Aufpreis.

@ Waterlily

Ich finde, dass Schwörer einen gehobenen Standard bietet. Durch die Betreuung im Ausstattungszenter hat man auch immer eine Uebersicht, was der Aufpreis zur Offerte ausmacht und so hat man bereits eine Kostenkontrolle.

Wir sind mit dem Standard von Schwörer ohne Mehrkosten gut zurechtgekommen.

Fr. 250`000 Nebenkosten finde ich wahnsinnig viel!

Ist das Normal in Liestal? Wie viel habt Ihr für den Gärtner und der Reserve mit eingerechnet?

Bei uns waren die Baunebenkosten Fr. 120`000.- und wir haben auch mit ELW gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dabadee

Eine Steckdose (ich glaube mit jeweils drei Einsteckmöglichkeiten) kostet ca. EUR 57.-, eine Bodensteckdose beim Esstisch EUR 127.50.-. Bei uns kamen halt alles so Kleinigkeiten dazu, wie: besser isolierte Zimmertüren (die Standardtüren waren ganz leicht). Ein Edelstahlhandlauf bei der Treppe, statt Holz, massgefertigte Schränke im Ankleideraum oder bei den Lavabos etc. Zudem haben wir im OG "nur" noch auf der Hälfte der Grundfläche Zimmer, der Rest + Doppelgaragendach ist eine riesiege Terrasse, zur Hälfte gedeckt (dort wo eigentlich Zimmer gedacht wären). So eine Terrasse verteuert das ganze auch wieder. Sind alles so Kosten, die man zu Anfang gar nicht einberechnen kann.

Grüsse waterlily

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu