Schwörer HausbauThread!!!

Hallo Vengira

Wir hatten tatsächlich auch nicht so viele zusätzliche Steckdosen, aber durch den Kellerausbau als Wohnung waren es da halt einige.

Verteuert hat das Ganze natürlich auch, dass wir nur Platten und Parkett als Bodenbeläge haben. Beides passte so nicht ins Budget, obwohl wir nichts genommen haben, was unserer Ansicht nach überteuert war. Bei den Badezimmern haben wir auch so gut es ging die Standardmodelle genommen. Unsere Whirldoppelwanne mit Farblichttherapie, Radio und Heizung haben wir allerdings für EUR 1000.- wo anders bestellt, weil das bei Schwörer viel zu teuer gewesen wäre. Auch haben wir die Küche hier in der Schweiz machen lassen. Ich muss sagen, ich bewundere alle, die mit dem Standard auskommen. Ich hatte schon Mühe mit den Treppen und Geländern. Wir wollten ein Edelstahlgeländer, das gibt es aber nicht. Es ist immer Holz und Edelstahl kombiniert, was uns eigentlich gar nicht gefällt. Haben uns aber trotzdem dort eines ausgesucht mit Glasfüllungen. Mehrkosten fast EUR 1000.--.

Grüsse waterlily

Hallo Moudi

Ja, Du hast recht, mit Brille auf der Nase, konnte ich das winzigklein gedruckte Wort "Schnurgerüst" auch lesen. Ist tatsächlich dort mit CHF 900.-- veranschlagt ;-)

Grüsse aus dem Baselbiet

waterlily

Nochmals zu den Baunebenkosten.

Veranschlagt war bei uns auch viel weniger. Stützmauern waren gar nicht eingerechnet, obwohl wir meterweise davon brauchen. Wir wohnen an einer Hanglage. Rechne jetzt mal mit mindestens CHF 25'000.-- alleine für die Stützmauern.

Aushub ca. CHF 51'000.-

Umgebung ca. 40'000.-- (inkl. Stützmauern, 2 verschiedene Gartentreppen, Lichtraum vor der Werkstatt, Gartengestaltung allgemein und ca. 100 m2 Verbundsteine vor Garage, Sitzplätze (2) verlegen.

Abdichtung Keller CHF 18'000.--

Baumeister CHF 111'500.--

Dazu kommen Architekturkosten, Ingenieurkosten, Geometerkosten, Anschlussgebühren, Ersatzkosten für Luftschutzraum, Bewilligung etc.

Du siehst es läppert sich ganz schön zusammen.

Grüsse waterlily

Hallo waterlily

Darf ich fragen mit wem Ihr den Aushub macht und wer die Bodenplatte?

Uebrigens bei uns waren die Baunebenkosten auch so hoch. Liestal ist ein ganz teure Pflaster und die Gebühren sind verglichen mit anderen Gemeinden recht hoch.

Gruss aus Liestal

Baufloh

Hallo Baufloh

Wir bauen nicht direkt in Liestal, sondern oben im Waldenburgertal. Die Gebühren sind aber trotzdem sehr hoch, genauso wie die Gemeindesteuern /emoticons/default_mad.png

Wir haben den Aushub von der Firma Gysin in Hölstein machen lassen und die Bodenplatte von Ad. Stebler-Gyr. Wen habt Ihr genommen? Habt Ihr direkt in Liestal gebaut? Ihr hattet ja gerade Bauübergabe, wenn ich richtig gelesen habe.

Unser Haus wird in zweieinhalb Wochen geliefert. Übergabe ist Mitte Oktober.

Grüsse

waterlily

@Moudi

Ich habe nochmals alles genau angeschaut im GU. Wir hatten dort einen Totalpreis für Nebenkosten von ca. 153'000.--, inkl. Architektur, Bauleitungs- und Ingenieurhonorar, 20'000.- Reserve, sowie Waschmaschine/Tumbler und Cheminée. Nun sind die Kosten bei ca. 220'000.-- ohne die zusätzlich genannten Kosten. So genau ist also die Aufstellung wirklich nicht. Auch können wir nicht alle Posten der Baunebenkosten auf der Aufstellung im Vertrag finden, sprich: es ist keine sehr detaillierte Aufstellung.

Grüessli waterlily

@Moudi

Ich habe nochmals alles genau angeschaut im GU. Wir hatten dort einen Totalpreis für Nebenkosten von ca. 153'000.--, inkl. Architektur, Bauleitungs- und Ingenieurhonorar, 20'000.- Reserve, sowie Waschmaschine/Tumbler und Cheminée. Nun sind die Kosten bei ca. 220'000.-- ohne die zusätzlich genannten Kosten. So genau ist also die Aufstellung wirklich nicht. Auch können wir nicht alle Posten der Baunebenkosten auf der Aufstellung im Vertrag finden, sprich: es ist keine sehr detaillierte Aufstellung.

Grüessli waterlily
@waterlily

ihr baut mit einem GU ein Schwörerhaus ??? /emoticons/default_confused.png

Wir haben einen Architektur- und Bauleitungsvertrag mit einem Architekten,

der für uns ein Schwörerhaus plant und baut. Nix GU.

Mit Schwörer haben wir einen Kaufvertrag für Haus und Keller. Das wars.

Gr moudi

@waterlily

ihr baut mit einem GU ein Schwörerhaus ??? /emoticons/default_confused.png

Wir haben einen Architektur- und Bauleitungsvertrag mit einem Architekten,

der für uns ein Schwörerhaus plant und baut. Nix GU.

Mit Schwörer haben wir einen Kaufvertrag für Haus und Keller. Das wars.

Gr moudi
@Moudi

Schwörer ist doch in diesem Fall der Generalunternehmer oder siehst Du das anders? Wir haben natürlich auch nur die besagten Verträge.

Gruss waterlily

@Moudi

Schwörer ist doch in diesem Fall der Generalunternehmer oder siehst Du das anders? Wir haben natürlich auch nur die besagten Verträge.

Gruss waterlily
Hoi waterlily

Schwörer kann man als "kleinen" GU ansehen /emoticons/default_wink.png. Er liefert ja immerhin den Keller und das ganze Haus "all inklusive".

Bei einem GU im herkömmlichen Sinne beziehst du alle Leistungen aus einer Hand.

Auch die in der CH. Und mit denen hat Schwörer ja nun nix zu tun.

Das müsst ihr (und auch wir) selbst in die Hand nehmen, resp. via Architekt.

Ich verstehe mich als Bauherr, Koordinator und Verhandler /emoticons/default_biggrin.png , den Architekten als Bauleiter, Schwörer als Lieferanten und meine Frau als Überwacher /emoticons/default_additional/126.gif

Grüsse moudi

Hallo

Da ist ja einiges gelaufen. Ich war einen Moment nicht mehr im Forum.

Ferien und Lernen hatten Priorität.

Wir haben gerade unseren Hausliefertermin erhalten:83: Woche 45 d.h. 1. Woche November.

Wenn ich noch 6 Wochen für den Innenausbau dazurechne ergibt das einen Einzug zwischen Weihnacht und Neujahr. Super!! Da haben wir ja frei. Jetzt hoffe ich nur, dass nicht allzuviel Schnee fällt. Für die Gartenarbeiten wird es dieses Jahr garantiert nicht mehr reichen.

Gruss

Schnoutz

@ waterlily

Ja wir haben direkt in Liestal gebaut und haben den Aushub mit Wisler gemacht und die sonstigen Arbeiten wie Bodenplatte etc mit Burry Mangold aus Liestal.

Was die Verträge angeht hat Moudi recht, Schwörer ist rechtlich gesehen kein richtiger GU, sondern man hat die von moudi erwähnten Verträge. In der Umgangssprache wird Schwörer aber meistens als GU betitelt was sind ganz korrekt ist.

Viel Spass bei der Hauslieferung...ein super Moment und ich kann nur sagen nehmt den ganzen Tag frei und schaut zu, so was sieht man nicht so schnell wieder. :)

Gruss

Baufloh

Hallo Schwörianer

wie wurde eure Elektroinstallation realisiert ?

Habt ihr Einzeladern im Rohr oder NYM (ummantelte Leitungen).

Ich mache die Elektrik im Haus selbst und werde auch die Reihenklemmen

im HV selbst auflegen. Und mir ist das Einzeladerchaos einfach zuviel /emoticons/default_sad.png

Ich hoffe Schwörer legt mir auch NYM ins Rohr.

Gruss moudi

Hallo Moudi,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Die Frage ist aber sehr interessant, da auch wir die Elektronik selbst machen möchten.

Ich habe noch eine zusätzliche Frage; sind die Steckdosen im UG AP (aufputz) oder UP (unterputz) Dosen?

Besten Dank und liebe Grüsse

luusi

Hoi luusi

Schwörer installiert AP Dosen. Wenn du einen Keller von Schwörer nimmst, wäre eine UP Dose inkl. Schlitzung im Beton doch ein bisschen aufwändig /emoticons/default_ohmy.png

Schwörer legt bei uns nur die beschrifteten Kabel nach meinen Elektroplänen

in die Wände. Ich hoffe, das klappt auch so und die machen bei der Beschriftung keinen Fehler. Bei 100 Kabeln wäre das Chaos perfekt /emoticons/default_sad.png

Die Elektrik im Keller mache ich komplett selbst (Kabel, Verdrahtung usw.)

Schalter/Steckdosen sind AP von Hager.

Willst du auch KNX machen ? Wenn du vom Fach bist und die Elektrik selbst machst ist der Aufpreis der KNX-Sensoren und Aktoren im Rahmen.

Gruss moudi

Hallo Moudi,

wenn sie den Keller in DE fertigen lassen, wovon man ja ausgehen kann, dann kannst Du natürlich auch Leerrohre und Dosen in die Betonwände einlegen lassen. Ist bei keinem Hersteller ein Problem.

Dazu solltest Du nur einen passen E-Plan haben, erstellen und vorlegen.

Wenn man dies nicht vorab machen kann/möchte oder noch nicht weiß wo alles hinkommen soll, dann ist es natürlich mit der AP-Variante einfacher.

Wobei es ja auch immer noch möglich wäre, die UP-Variante ausführen zu lassen und lediglich das was man vergessen hat oder später erst entscheiden möchte, dann in einer AP-Version dazu zu verlegen...wie eben Kabel- bzw. Anschlusskanäle wie man sie aus den Bürobereichen kennt..

hallo Moudi, hallo Pfälzer,

Besten Dank für eure Auskunft. Gut zu wissen, dass beides möglich ist /emoticons/default_smile.png

Da hab ich noch eine andere Frage; wer von den Schwörianer hat einen Keller von Schwörer? und wie zufrieden seid ihr damit.

Liebe Grüsse

luusi

@luusi: wir haben den Keller von Schwörer und sind sehr zufrieden damit. Ich weiss halt nicht was Du für Anforderungen hast, aber es ist ein ganz normaler Keller.

Hoi luusi

Wir standen auch vor der Wahl Keller von Schwörer oder nicht.

Folgendes hat uns überzeugt:

* Keller steht inkl. alle Innenwände und Decke in 2 Tagen

* Die Wände sind innen so glatt, dass du nix mehr machen musst (Sichtbeton eben)

* Alles passt zusammen und wenn nicht, kanns der Hausbauer nicht auf den Kellerbauer schieben /emoticons/default_smile.png

Gr moudi

Hallo Moudi,

Hoi luusi

Wir standen auch vor der Wahl Keller von Schwörer oder nicht.

Folgendes hat uns überzeugt:

* Keller steht inkl. alle Innenwände und Decke in 2 Tagen

* Die Wände sind innen so glatt, dass du nix mehr machen musst (Sichtbeton eben)

* Alles passt zusammen und wenn nicht, kanns der Hausbauer nicht auf den Kellerbauer schieben /emoticons/default_smile.png

Gr moudi
Da hast du recht /emoticons/default_smile.png

Die Zeit finde ich schon super, da ich ja ein leicht ungeduldiger Mensch bin /emoticons/default_biggrin.png

Besten Dank auch an Hueslibauer, ich habe keine speziellen Anforderungen, aber mein Mann hatte etwas Bedenken, das der Keller nicht dicht sein könnte. Daher die Frage /emoticons/default_rolleyes.gif

Liebe Grüsse

luusi

... aber mein Mann hatte etwas Bedenken, das der Keller nicht dicht sein könnte.
Hallo luusi

wir nehmen nicht den wasserdichten Keller von Schwörer.

Der besteht aus WU-Beton und soll 13`000 Euro kosten.

Wir lassen den Keller nun in der CH mit Bitumenbahnen abdichten.

Kostet uns 8`000 CHF und ist genauso dicht /emoticons/default_smile.png

Zum Schutz der Bahnen und zur Kellerisolierung kommen noch 5cm XPS Platten drauf (+3000chf)

Gruss moudi

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu