Schwörer HausbauThread!!!

Soweit ich mich erinnern kann, haben wir den Keller auch von aussen abgedichtet, so wie Moudi. Aber da ist mein Mann besser darin /emoticons/default_biggrin.png. Also unser Keller ist auf jeden Fall dicht und wir wohnen am Hang und der hinter Teil des Kellers ist im Erdreich. Wir haben auch noch eine Drainageleitung legen lassen und das funktioniert tiptop.

 
Hoi huislibauer

habt ihr Einzeladern in den Rohren liegen oder NYM-Leitung ?

Gr moudi

 
Danke an Moudi und Hueslibauer für eure Infos.

Die Drainageleitung macht so oder so Sinn /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

luusi

 
Da jetzt ja langsam wieder die kalte Jahreszeit kommt und wir erst seit kurzem in unserem Schwörerhaus wohnen, wollte ich diejenigen unter euch die die "Frischluftheizung" haben, nach euren aktuellen Heizungs-Einstellungen fragen.

Wir haben momentan auf manuellem Betrieb 22°, Zusatzheizung aus eingestellt, was wir aber eher als kühl empfinden. Kriegt die WP diese Temperatur eigentlich hin?

 
@codegen: wir haben die Temperatur auf 21° eingestellt, Lüfterstsufe 2 und Zusatzheizung aus. Uns reicht das eigentlich. Auf dem Thermometer haben wir dann so etwa 23°. Wenn es uns doch kalt dünkt, dann machen wir den Holzofen an. Ist aber im Moment noch nicht nötig.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Hallo zusammen,

Wir haben uns auch für Schwoerer Haus entschieden. Wir sind am Montag in Hohenstein für die Vorbemusterung. Bin gespannt was auf uns kommt. Wir haben uns keine klare Vorstellung von unsere "Traum Innenhaus" gemacht, so bleiben wir offen für neue Ideen!!

Vielen Dank schon an Alle die regelmassig etwas schreiben, es hilft extrem bei bestimmte Entscheidung.

Liebe Grüsse an Alle Schwoerer fans:)

La maison des Leu

 
Gratuliere und bonne chance!

Bei uns ist abgesehen vom Wetter eigentlich alles gut gegangen mit Schwörer. Aber pass auf die Schweizer Leistungen auf (Aushub etc.), die geraten schnell mal aus dem Ruder....

/emoticons/default_additional/163.gif

 
Hallo an alle!

Die Firma Schwörer zählt dzt zu unseren Favoriten für die Realisierung unseres Traumhäuschens.

Einziger Punkt wo wir noch unsicher sind ist die Heizungsvariante mit Luft/Luft Wärmepumpe bzw PTC Elementen zum nachheizen.

Wir bauen im Tiroler Oberland auf ca 850 m? Seehöhe in sehr sonniger Lage und werden die ISO+ Variante von Schwörer nehmen. Wir wären sehr interessiert an aktuellen Erfahrungun von Schwörer Hausbesitzern mit dieser Heizungstechnik betreffend:

- Stromverbrauch bzw. können die von Schwörer im Vorfeld kalkulierten Stromkosten eingehalten werden?

- Luftfeuchtigkeit und Luftqualität im Allgemeinen

- Kühlfunktion im Sommer, bzw. Hitzeschutz im Schwörer Haus allgemein

- Geräuschentwicklung

- Wohnqualität (keine Strahlungswärme, kalte Böden?)

Wir haben dzt. eine Fußbodenheizung und empfinden das eigentlich als sehr angenehm. Von unserem Schwörer Bauberater wird allerdings die Frischluftheizung stark favorisiert und auf Nachteile der Fußbodenheizung verwiesen (teurer, zu träge)

Wir wollen auch eine KWL haben, in Kombination mit einer Fußbodenheizung wäre das wirklich um einiges teurer (auch bei anderen Anbietern).

Wir wären sehr dankbar für alle Erfahrungen und Meinungen dazu!

Grüsse an alle Hueslibauer!

 
Ob eine Luftheizung angenehm ist, kannst Du einfach selbst überprüfen. Nimm ein Haarfön, hänge ihn unter die Decke und heize dein Zimmer.

Warme Luft steigt (Heissluftbalon). Die vereinzelten Einlässe sind meist an der Wand unter der Decke oder in der Decke selbst. Wohin geht die warme Luft? Sie steigt, d.h. sie staut sich von der Decke her nach unten.

Anstatt einen kühlen Kopf zu bewahren und warme Füsse zu erhalten, bekommst Du einen heissen Kopf und kalte Füsse.

Die Fussbodenheizung hingegen verteilt die Wärme gleichmässig über den ganzen Raum. Die Wärme beginnt bei den Füssen und steigt. Warme Füsse, kühler Kopf.

-banker

 
Hier meine (kurzen) Erfahrungen (nur KWL, keine FBH und kein Ofen:

- Stromverbrauch bzw. können die von Schwörer im Vorfeld kalkulierten Stromkosten eingehalten werden?

Noch keine Ahnung, erste Stromrechnung kommt noch /emoticons/default_wink.png.

- Luftfeuchtigkeit und Luftqualität im Allgemeinen

subjektiv scheint mir die Luft eher trocken zu sein, nicht gemessen

am Morgen kein Vergleich zu ohne KWL, immer angenehme, frisch Luft

- Kühlfunktion im Sommer, bzw. Hitzeschutz im Schwörer Haus allgemein

Hitzeschutz kann nur durch Beschattung betrieben werden. Kühlfunktion kühlt nur wirklich, wenn im Dauerbetrieb. Wir haben sie aus Stromspargründen jeweils nicht aktiviert gehabt.

Wir heizen momentan noch gar nicht, bis jetzt reicht der Wärmetauscher locker.

- Geräuschentwicklung

Das ist der einzige Negativpunkt bis jetzt. Unsere Lüftung ist im EG sehr laut, sogar auf Stufe 1 klar hörbar. In Schlafzimmern ok. Hier wird Schwörer noch nachbessern müssen.

Das Service Team ist hoffentlich schon unterwegs.

- Wohnqualität (keine Strahlungswärme, kalte Böden?)

Sehr angenehm, überraschenderweise ist der Boden (Holz) überhaupt nicht kühl. Lediglich morgens im Bad auf den Platten merkt man die Kühle.

Wir sind jetzt mal gespannt, wenns dann richtig kalt wird.

 
Wir sind mit unserer Luftheizung sehr zufrieden. Am Anfang war das Geräusch etwas störend, aber daran gewöhnt man sich und jetzt hören wir nichts mehr. Im Sommer haben wir einfach nachts die Kühlung an, damit wir gut schlafen können, am Tag ist sie nicht nötig, ausser es ist wirklich sehr heiss draussen, aber da muss man eh die Storen runter lassen, da sonst die Sonne den ganzen Tag reinscheint, und das nutzt sehr viel.

Der einzige negative Punkt ist im Winter halt der kalte Boden im Badzimmer, aber das haben wir mit einem Teppich gelöst, was wir vorher auch schon hatten, trotz Fussbodenheizung.

Wenn es im Winter sehr kalt ist oder in der Übergangszeit,w o wir die Zusatzheizung noch nicht in Betrieb haben, da heizen wir mit dem Ofen. Den können wir dann am Abend wenn wir zuhause sind anmachen und der heizt sehr schnell auf und reicht bis am nächsten morgen.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Hallo tirolabua

wir bauen derzeit ein Schwörer-Minergiehaus mit Lüftung und Niedrigtemperaturfussbodenheizung via WP inkl. Brauchwassererwärmung.

Für uns passt das nicht so ganz zusammen: Minergie und dann heizen mit dem "Fönprinzip".

Da wir im ganzen Haus keinen Teppich haben und auf unser Parkett auch keinen legen wollen, blieb uns, um warme Füsse zu bekommen, nur der Schritt zur Fussbodenheizung /emoticons/default_wink.png

Gr moudi

 
Danke euch allen für die Erfahrungen und Tipps!

Wir sind jetzt eigentlich zu dem Schluß gekommen dass wir auf den Komfort einer Fußbodenheizung nicht verzichten wollen.

Die Frischluftheizung als alleiniges Heizsystem wäre uns ohnehin zu experimentell, macht m.E. in unseren Breitengraden nur Sinn mit einer zusätzlichen Wärmequelle wie einen Kaminofen oder in Kombination mit Photovoltaik.

@Moudi:

Wie hoch war denn bei euch ca der Aufpreis für die Fußbodenheizung? Schwörer muss ja doch einiges am Standardsystem ändern (Estrich anstatt Trocken-Bodenaufbau).

Danke!

Schöne grüße

TirolaBua

 
@Moudi:

Wie hoch war denn bei euch ca der Aufpreis für die Fußbodenheizung? Schwörer muss ja doch einiges am Standardsystem ändern (Estrich anstatt Trocken-Bodenaufbau).
Hoi TirolaBua

inkl. anderer Bodenaufbau und Warmwasseraufbereitung via WP kannst du mit einem Aufpreis von ca. 14t Euro für die Bodenheizung zu der Lüftungsheizung rechnen.

Evtl. reicht dir dann auch ein 25A Hausanschluss anstelle eines 40 oder 63 A Anschlusses. Im Kanton Bern kann das dann schon wieder einige Tausender einsparen.

Wir hätten, um Minergie zu erreichen, zusätzlich zur Lüftungsheizung einen Pellet-Ofen inkl. Kamin einbauen müssen -> Mehrpreis 14t Euro.

Somit ist die Fussbodenheizung die bessere Wahl für uns.

Wenn du dann noch die Dreifachverglasung inkl. 28er Dachdämmung nimmst (~8-10k Euro Aufpreis) , hast du minimalste Heizkosten zu erwarten.

Gr moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Also wir wohnen seit 2.5 Jahren in einem Schwörerhaus und wir haben von Anfang an keine Probleme mit dem Geräusch der Lüftungsanlage. Bedenken hatten wir ja vorallem in den Schlafräumen, denn in der Nacht, wenn es ruhig ist, dann hört man viel, doch man hört einfach nichts /emoticons/default_tongue.png

Im Allgemeinen ist es halt einfach eine tolle Anlage, denn abgesehen von dem Konfort, mit kühlen und heizen, hat man immer frische und nicht vergessen! gefilterte Luft im Haus.

Gruss

vengira

 
Hallo Schwörianer

Die Einbauleuchten, welche Schwörer anbietet sind ja nicht wirklich der Hit.

Schwörer bietet ja keine NV mehr an, weil sie angeblich schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Also nur noch HV mit 50W.

Als ich jetzt gesagt habe, ich mache die Strahler in Eigenleistung, hat mit Schwörer gesagt, dass ich nur diese Dosen verwenden darf.

KAISER EnoX - Leuchten- und Lautsprechergehäuse *9350-21

-> Da passen aber gar keine HV Lampen rein und 50W schon gar nicht /emoticons/default_confused.png

oder diese hier:

KAISER EnoX - Leuchten- und Lautsprechergehäuse *9350-21

-> HV ok, aber keine 50W /emoticons/default_confused.png

Jetzt frage ich mich natürlich, welche Einbauleuchten bei euch im Haus verbaut sind und vor allem, in welchem Gehäuse ?

Welche Einbauleuchten habt ihr in den Deckenabhängungen realisiert ?

Hier hat es ja wenig Einbautiefe wegen den Lüpftungsrohren.

Merci und Gruss, moudi

 
hallo Moudi

Also ich habe noch die NV Einbaustrahler.

Aber kläre dies doch mit deinem Bauberater ab, er wird sich sicher darum kümmern.

Bei uns war dies jedenfalls immer so, das alles über den Bauberater/Architekt abgeklärt wurde.

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu