Hallo CrunchyHallo zusammen,
Es ist so weit, Sonntag fahren wir nach Deutschland für unsere Haus Bemusterung. Darf ich euch fragen, ob ihr noch ein paar letzte Ratschläge für uns habt?
Und ein andere frage, möchtet ihr nicht ein Foto von eures Haus zeigen? Freiwillig natürlich
Gruss, crunchy
Hi CrunchyHallo zusammen,
Es ist so weit, Sonntag fahren wir nach Deutschland für unsere Haus Bemusterung. Darf ich euch fragen, ob ihr noch ein paar letzte Ratschläge für uns habt?
Und ein andere frage, möchtet ihr nicht ein Foto von eures Haus zeigen? Freiwillig natürlich
Gruss, crunchy
Mich erstaunt imer wieder, womit Handwerker die Bauherrschaften zu beeindrucken versuchen. Eine Folie für den Tunnelbau wäre auf einem Flachdach am falschen Ort. Diese Folien, auch wenn vom selben Hersteller, sind anwendungsspezifische Entwicklungen. Schon für Flachdächer, je nach Konstruktion, ein halbes Dutzend verschiedene Folien. Z.B. für mechanische Befestigung wie es hier der Fall ist oder lose Verlegung mit Beschwerung.Hallo CESS
Wir haben soeben unser Schwörer-Haus mit Flachdach fertiggestellt und stehen kurz vor dem Einzug.
Das Flachdach wird von einer Spezial-Dachdeckerfirma ausgeführt, welche eine Folie verwendet, die normalerweise im Tunnelbau gebraucht wird und extreme Belastungen aushält. Der Dachdecker meint, 40 Jahre hält die locker. Gemäss seinen Ausführungen braucht es auch keine Schüttung, da die Folie hoch UV-beständig ist.
Auf dem Bild sieht man das halb fertige Dach. Auf die Ränder gab's dann noch eine schöne Abdeckung aus Zinkblech.
Gruss, Nigol
finde ich grad viel, aber vielleicht ist das schnell mal drin... *grübel*.... (wir sind mit ca. + 50'000 CHF aus der Bemusterung raus und hätten locker noch mehr ausgeben können)..
Gut, das Meiste war durch uns verursacht, wenn du zurückhaltend bleibst, geht's wahrscheinlich auch ohne allzu viel Aufpreis.@codegen
wir gehen am 30.6. zur Vorbemusterung/Werksbesichtigung
darf ich dich fragen, wo du am meisten ausgegenben hast?
Hallo Nigol,Hallo CESS
Wir haben soeben unser Schwörer-Haus mit Flachdach fertiggestellt und stehen kurz vor dem Einzug.
Das Flachdach wird von einer Spezial-Dachdeckerfirma ausgeführt, welche eine Folie verwendet, die normalerweise im Tunnelbau gebraucht wird und extreme Belastungen aushält. Der Dachdecker meint, 40 Jahre hält die locker. Gemäss seinen Ausführungen braucht es auch keine Schüttung, da die Folie hoch UV-beständig ist.
Auf dem Bild sieht man das halb fertige Dach. Auf die Ränder gab's dann noch eine schöne Abdeckung aus Zinkblech.
Gruss, Nigol
Vielen Dank für der Tipps, ich habe alles notiert und fotografiert. Hätte ich wahrscheinlich nicht gemacht ohne dein Vorschlag. Nochmals DankeHallo Crunchy
Schreibt auf jeden Fall alle Nummern und Bezeichnungen auf. Und macht Euch Notizen, wenn ihr noch zu-
sätzliche Wünsche habt. Wir haben gerade festgestellt, dass wir über unserem Wohnzimmerfenster keine
Verstärkung für einen Sonnenstoren haben. Nur auf dem Balkon. Wir haben aber 3 Stellen abgemacht. Nun
sind nur zwei aufgezeichnet. Als wir unser Bemusterungsprotokoll nach Wochen endlich erhielten, mussten
wir es bis am gleichen Abend wieder zurückschicken, weil der Sachbearbeiter danach in die Ferien ging. Da
ist uns sehr viel durch die Lappen gegangen. Wir mussten nachträglich feststellen, dass viele Dinge, welche wir vereinbart hatten, einfach untergegangen sind, bis der Sachbearbeiter das Protokoll endlich schrieb. Also
haufenweise Notizen machen und jedes Bisschen im Protokoll kontrollieren, was sehr schwierig ist, wenn man nicht nicht jede genaue Bezeichnung von z.B. Plättli, Parkett, RAL Farben etc. genau notiert hat.
Viel Spass beim Bemustern
ähh.. Widerstandsheizung?@codegon
Eine direkte Antwort ob es reicht, kann ich Dir nicht geben. Aber ich schlage Dir vor, dies folgendermassen auszutesten:
Stelle ein Elektrogebläse (2000W Elektroofen) direkt unter einen KWL Abzug und teste es aus, indem Du die Widerstandsheizung der KWL
ausschaltest.
Denke da so an ein mittleres Modell, dass ca. 4-5 Stunden Wärme abgibt. Problematisch wirds dann, wenn die Sonne kommt. Da haben wir innert 5 Min. T-Shirt Verhältnisse und der Ofen gibt weiter Wärme ab. Dann bliebe nur noch Fenster öffnen ;-).Bedenke aber folgendes: Luft ist ein sehr schlechter Wärmetransporteur. Das heisst, man müsste andauernd warme Luft in die Räume
einblasen. Und damit auch andauernd warme Luft zum KWL Abzug bringen. Das heisst der Schwedenofen müsste dauernd Wärme
abgeben. Ich nehme aber nicht an, dass Du dauernd feuern würdest, oder?
Mit einem Speicherofen würde dies anders aussehen. Aber da wäre die Investition doch zu hoch, oder?
Nicht zufrieden wär vielleicht falsch ausgedrückt, aber es gibt halt immer Optimierungspotential. Mir gefällt der "Stromansatz" in dem Konzept nicht. Wir schaffen es aber, die EL Heizung sehr selten und selektiv nach Situation ein/auszuschalten.Bist Du mit der jetzigen Lösung nicht zufrieden? Braucht es zuviel Strom?
Die letztjährige Messung ist nicht relevant, da dort noch etliches an Baustrom drauf lief.Bin jetzt momentan dran, eine detailierte Statistik über den Stromverbrauch aufgesplittet in WW, Lüftung, EL-Heizer und Hausstrom zu erstellen. Wenn ich die Messung während der letzten 50 Tage unter Berücksichtigung eines angenommenen Faktors der die Effizienz der Solarpanels zu WW-Aufbereitung während der Sommermonate einbezieht hochrechne, komme ich momentan auf einen ERRECHNETEN Wert von ca. 11k kWh Gesamtverbrauch/Jahr. (Hier sei noch gesagt, dass wir als vierköpfige Familie mit 2 Teenies, 5 Computern etc. nicht gerade zu den Stromsparern gehören)Wie hoch ist Dein jährlicher Stromverbrauch momentan?