Schwörer HausbauThread!!!

Hoi vengira

Ich habe mitlerweile einen direkten Draht zu den Elektroplanern bei Schwörer.

Und da kennt jeder meinen Plan /emoticons/default_biggrin.png

Habe da heute direkt angerufen und das geklärt.

Gruss moudi

Hallo Schwörianer,

wir werden ein Schwörer Haus bauen und haben uns für eine Flachdach- Variante entschieden. Hat jemand Erfahrung mit den Schwörer Flachdächer? Gemäss unserem Architekten wird das Flachdach mit einem Sarnafil Aufbau realisiert. Der Grundtenor bezüglich Sarnafil Flachdächer ist ja nicht gerade gut.

Hat jemand ein anderes Flachdach (Bitumen, Kautschuk) mit einem Schwörer Haus realisiert?

Danke und Gruss

CESS

Hallo CESS

Wir haben soeben unser Schwörer-Haus mit Flachdach fertiggestellt und stehen kurz vor dem Einzug.

Das Flachdach wird von einer Spezial-Dachdeckerfirma ausgeführt, welche eine Folie verwendet, die normalerweise im Tunnelbau gebraucht wird und extreme Belastungen aushält. Der Dachdecker meint, 40 Jahre hält die locker. Gemäss seinen Ausführungen braucht es auch keine Schüttung, da die Folie hoch UV-beständig ist.

Auf dem Bild sieht man das halb fertige Dach. Auf die Ränder gab's dann noch eine schöne Abdeckung aus Zinkblech.

Gruss, Nigol

Flachdach.JPG

Hallo zusammen,

Es ist so weit, Sonntag fahren wir nach Deutschland für unsere Haus Bemusterung. Darf ich euch fragen, ob ihr noch ein paar letzte Ratschläge für uns habt?

Und ein andere frage, möchtet ihr nicht ein Foto von eures Haus zeigen? Freiwillig natürlich:)

Gruss, crunchy

Hallo zusammen,

Es ist so weit, Sonntag fahren wir nach Deutschland für unsere Haus Bemusterung. Darf ich euch fragen, ob ihr noch ein paar letzte Ratschläge für uns habt?

Und ein andere frage, möchtet ihr nicht ein Foto von eures Haus zeigen? Freiwillig natürlich:)

Gruss, crunchy
Hallo Crunchy

Schreibt auf jeden Fall alle Nummern und Bezeichnungen auf. Und macht Euch Notizen, wenn ihr noch zu-

sätzliche Wünsche habt. Wir haben gerade festgestellt, dass wir über unserem Wohnzimmerfenster keine

Verstärkung für einen Sonnenstoren haben. Nur auf dem Balkon. Wir haben aber 3 Stellen abgemacht. Nun

sind nur zwei aufgezeichnet. Als wir unser Bemusterungsprotokoll nach Wochen endlich erhielten, mussten

wir es bis am gleichen Abend wieder zurückschicken, weil der Sachbearbeiter danach in die Ferien ging. Da

ist uns sehr viel durch die Lappen gegangen. Wir mussten nachträglich feststellen, dass viele Dinge, welche wir vereinbart hatten, einfach untergegangen sind, bis der Sachbearbeiter das Protokoll endlich schrieb. Also

haufenweise Notizen machen und jedes Bisschen im Protokoll kontrollieren, was sehr schwierig ist, wenn man nicht nicht jede genaue Bezeichnung von z.B. Plättli, Parkett, RAL Farben etc. genau notiert hat.

Viel Spass beim Bemustern

Hallo zusammen,

Gruss, crunchy
Hi Crunchy

Ahh, viel Spass dabei. Es gibt natürlich recht Vieles, was man jetzt an Tipps geben könnte, aber ich denk das Wichtigste ist:

- Bleibt bei eurem Budget (wir sind mit ca. + 50'000 CHF aus der Bemusterung raus und hätten locker noch mehr ausgeben können)

- Lasst euch nicht stressen vom Bemusterer, fragt immer gut nach

- falls ihr das "Frischluftheizsystem" von Schwörer habt, gibt es da optional die Möglichkeit einen "Wärmetauscher"- Schlauch ums Haus zu ziehen, wo die Luft vorgewärmt wird.

Ohne jetzt zu wissen wie effizient dieses System ist, würde ich das heute nehmen, spart wohl einiges an Stromkosten.

- Falls ihr nicht eh schon ein Cheminée oder Ofen geplant habt, lasst euch vorbereitend den Aussenwanddurchbruch machen, evtl. sogar den Aussenkamin. Wir waren ursprünglich sicher, das wir keinen Ofen wollen, nun, nach einem Jahr haben wir unsere Meinung geändert. Werden jetzt wohl nachträglich einbauen, was natürlich einiges aufwändiger ist.

hier unser Blog während der Bauzeit. Vielleicht ja interessant für dich.

Toi toi toi

Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo CESS

Wir haben soeben unser Schwörer-Haus mit Flachdach fertiggestellt und stehen kurz vor dem Einzug.

Das Flachdach wird von einer Spezial-Dachdeckerfirma ausgeführt, welche eine Folie verwendet, die normalerweise im Tunnelbau gebraucht wird und extreme Belastungen aushält. Der Dachdecker meint, 40 Jahre hält die locker. Gemäss seinen Ausführungen braucht es auch keine Schüttung, da die Folie hoch UV-beständig ist.

Auf dem Bild sieht man das halb fertige Dach. Auf die Ränder gab's dann noch eine schöne Abdeckung aus Zinkblech.

Gruss, Nigol
Mich erstaunt imer wieder, womit Handwerker die Bauherrschaften zu beeindrucken versuchen. Eine Folie für den Tunnelbau wäre auf einem Flachdach am falschen Ort. Diese Folien, auch wenn vom selben Hersteller, sind anwendungsspezifische Entwicklungen. Schon für Flachdächer, je nach Konstruktion, ein halbes Dutzend verschiedene Folien. Z.B. für mechanische Befestigung wie es hier der Fall ist oder lose Verlegung mit Beschwerung.

Wichtig ist also die passende Folie was anzunehmen ist und sehr wichtig die Verarbeitung. Sonst nützt die beste Folie nichts.

Gruss, Fred

PS: Die SUVA hätte Freude am Dachdecker, der barfuss arbeitet :)

Hallo codegen,

Dich auch danke für die Tipps. Bezüglich Heizungssystem, werden wir das "normale" Frischluftheizsystem ergänzt mit ein Schwedenofen. Das Kaminrohr werden wir von Schwoerer haben.

Ich danke dich für dein Blogg, es ist immer hilfsreich wenn andere Personen ihre Erfahrung mit teilen. Vor allem, weil man fast nur Papierunterlage hat und die Musterhäuser sind auch nicht immer in der nähe. Wir haben ebenfalls ein blogg gestartet. Nochmals vielen Dank.

La maison des Leu

@codegen

wir gehen am 30.6. zur Vorbemusterung/Werksbesichtigung

darf ich dich fragen, wo du am meisten ausgegenben hast?

.... (wir sind mit ca. + 50'000 CHF aus der Bemusterung raus und hätten locker noch mehr ausgeben können)..
finde ich grad viel, aber vielleicht ist das schnell mal drin... *grübel*

ich habe übrigens in deinem Blog gesehen, dass du eine weisse Treppe hast (schwebt mir eben auch vor) aber du in den Bemusterungsfoto eine "normale" ausgesucht hast. Habt ihr die selbst oder vom Schwörer-Team streichen lassen?

Gruss

Barbara

@codegen
wir gehen am 30.6. zur Vorbemusterung/Werksbesichtigung

darf ich dich fragen, wo du am meisten ausgegenben hast?
Gut, das Meiste war durch uns verursacht, wenn du zurückhaltend bleibst, geht's wahrscheinlich auch ohne allzu viel Aufpreis.

Generell haben wir uns an der Bemusterung noch spontan für andere Sachen entschieden als wir bei der Vorbemusterung gesehen haben.

- höhere Schneelastzone, dadurch verstärkte Bauweise nötig (obligatorisch)

- Elektroanschlüsse, Einbaulampen

- Homeway

- Eben diese Treppe war sehr teuer, da mit amerikanischem Nussbaum ausgestattet

- Galerien in 2 Zimmern

- Hebeschiebetüren anstelle der im Standard vorgesehenen Kipptüren (nur EG)

- und noch einiges an Kleinkram

Die Treppe haben wir von Schwörer machen lassen, wobei sie sich dabei tüchtig gewehrt haben, wegen allfälligen Problemen (Spuren auf weissen Treppenblenden etc.). Heute, 1 Jahr nach Bezug haben wir immer noch perfekte weisse Treppenblenden, also kein Problem damit.

Viel Spass bei der Bemusterung

Code

ich habe übrigens in deinem Blog gesehen, dass du eine weisse Treppe hast (schwebt mir eben auch vor) aber du in den Bemusterungsfoto eine "normale" ausgesucht hast. Habt ihr die selbst oder vom Schwörer-Team streichen lassen?

Gruss

Barbara

Hallo CESS

Gruss, Nigol
Hallo Nigol,

Ich habe soeben mich etwas mit Schwoerer befasst und bin nun auf Deinen Tread gestossen. Welcher Typ ist das ? Mir gefällt so der Typ 670/4 mit Z-Dach . Gibt es so eine Hausnummer für den Preis? Wir sind auch am überlegen ohne Keller zu bauen.

Gruss Oliver

Hallo Crunchy

Schreibt auf jeden Fall alle Nummern und Bezeichnungen auf. Und macht Euch Notizen, wenn ihr noch zu-

sätzliche Wünsche habt. Wir haben gerade festgestellt, dass wir über unserem Wohnzimmerfenster keine

Verstärkung für einen Sonnenstoren haben. Nur auf dem Balkon. Wir haben aber 3 Stellen abgemacht. Nun

sind nur zwei aufgezeichnet. Als wir unser Bemusterungsprotokoll nach Wochen endlich erhielten, mussten

wir es bis am gleichen Abend wieder zurückschicken, weil der Sachbearbeiter danach in die Ferien ging. Da

ist uns sehr viel durch die Lappen gegangen. Wir mussten nachträglich feststellen, dass viele Dinge, welche wir vereinbart hatten, einfach untergegangen sind, bis der Sachbearbeiter das Protokoll endlich schrieb. Also

haufenweise Notizen machen und jedes Bisschen im Protokoll kontrollieren, was sehr schwierig ist, wenn man nicht nicht jede genaue Bezeichnung von z.B. Plättli, Parkett, RAL Farben etc. genau notiert hat.

Viel Spass beim Bemustern
Vielen Dank für der Tipps, ich habe alles notiert und fotografiert. Hätte ich wahrscheinlich nicht gemacht ohne dein Vorschlag. Nochmals Danke:)

Hallo zusammen,

Wir sind zurück von unsere hektische Bemusterung:) Hektisch, weil es sehr viel Entscheidungen zu treffen waren innerhalb von 2 Tag, aber auch, weil unsere 2 1/2 Jährige Tochter die Windpocken gerade an unsere Ankunft in Trochtelfingen entwickelt hat...no comment!

Sonst waren wir am Ende von unsere Bemusterung "nur" Knapp über der Budget, so dass wir uns noch 2 Giebelhoch Elektrischen Rolladen leisten konnten!

Was uns sehr geholfen hat, ist dass wir während die Vorbemusterung fast alles gesehen haben und registriert haben durch Fotos, so dass wir schon vorher uns ein Idee machen konnte von was Ja oder Nein. Und der Preis kann mann immer an die Beratung nachfragen.

Wir hatten ein konkrete Idee wie das Haus aussehen sollte (Tür, Fenster, Fassade...) und auch wie sie innerlich aussehen wird. Und tatsächlich sind wir auf die selben Sachen gelandet. Wir haben gewusst welche Türen kommen rein, dass wir Platten und Laminat wollten, welche Sanitär style... Ein Glück bei uns ist dass wir ähnliche Geschmack haben und auf die selben Sachen gelandet sind ohne dass wir uns vorher gross unterhalten müsste! Und für mein Mann war das alles nicht so wichtig, ich sollte doch bitte nehmen was mich gefällt :)) Der Treppe hat er trotzdem ganz allein ausgewählt, super!

Mehr Geld haben wir bei:

- Douglasie Fassade

- 3 Fach isolierte Holz Fenster (ein Obligation von der Energie Amt!)

- Grössere Solar Anlage (ein Obligation von der Energie Amt!)

- 500L Wasser Beuler (Obligatorisch wegen die grössere Solar Anlage!)

- 2 Elektrische Giebelhoch Rolladen

- Treppe (Nussbaum/weiss/Glas)

- Laminat (8euros/m2 mehr)

- Platten (16euros/m2 mehr)

- Boden ebene Dusche

- Bordüre in Badezimmer

- Chemieanlage

- Carport mit Garten teil auch in Douglasie

Auf die Luxus Sachen sind wir Kalt geblieben :)) Der Verkäufer hat uns schon probiert ein paar Sachen mehr zu verkaufen, aber wir haben von Anfang gewusst was in Frage kommt und nicht. So dass wir sehr zufrieden nach Hause gekommen sind:)

Ich bleibe zu Verfügung für weitere Fragen...Gute Nacht!

Hallo Schwörer-Hausbauer

Wir haben ein Wärme-Direkt-Haus mit Frischluftheizung. D.h. wir heizen mit der Lüftung, haben keine Bodenheizung. Die Bäder sind jedoch mit einer elektrischen Bodenheizung ausgestattet.

Da unser Energieverbrauch fast horrend ist, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand mit vergleichbarer Heiztechnik den Energieverbrauch in kWh angeben könnte. Öffentlich oder per PN.

Lieben Dank schon mal für Eure Mithilfe.

Grüsse

@Elisabeth

Wie hoch ist denn Dein Energieverbrauch für die Heizung alleine? Wie gross ist Deine Energiebezugsfläche?

Es wäre für andere interessant zu sehen, wie hoch der Energiverbrauch mit dieser Variante ca. wird.

Hallo Pippen

Kann leider den Heizungs-Stromverbrauch nicht separat angeben, da bei uns im Moment noch ein Zähler für den Totalstrom installiert ist.

Unseren Energieverbrauch gebe ich gerne an Interessierte per PN weiter.

Danke fürs Verständnis :)

Grüsse

Hi,

wir planen, nachträglich in unsere 1.5 jähriges Schwörerhaus einen Schwedenofen einbauen zu lassen.

Die Idee dabei wäre einerseits, den Gemütlichkeitsfaktor zu erhöhen, andererseits die anfallende Wärme zu verwenden, um die Elektroheizkörper an der Lüftung zu ersetzen.

Die Vorstellung wäre, den offen bei einem KWL Abzug zu platzieren wo die warme Luft abgesaugt wird. Anschliessend sollte ja über den Wärmetauscher ein Grossteil der vom Ofen erhitzten Luft im ganzen Haus verteilt werden. Ist diese Überlegung richtig und funktioniert sie auch?

Und ist die Erwartung realistisch, durch den Ofen die El-Heizgeräte gänzlich zu ersetzen, so dass die Heizung eigentlich nur aus Schwörer L/L-WP + Schwedenofen besteht?

Wäre super ein paar Erfahrungsberichte zu hören, bevor wir uns daran machen.

Leider haben wir den Kamin nicht vorgesehen, ein Wanddurchbruch und ein Aussenkamin wären dann wohl angesagt. Kennt jemand einen kompetenten Ofenbauer der uns bei Baueingabe, Planung, Wanddurchbruch (und vor allem die anschliessende Isolation), Aussenluftansaugung, KWL, Kaminbau unterstützt, resp. die Umsetzung durchführt.

Am naheliegendsten wäre natürlich auch bei Schwörer nachzufragen, wir möchten jedoch lieber etwas "aus der Nähe".

Danke für ein paar Tipps!

Gruss

Chris

@codegon

Eine direkte Antwort ob es reicht, kann ich Dir nicht geben. Aber ich schlage Dir vor, dies folgendermassen auszutesten:

Stelle ein Elektrogebläse (2000W Elektroofen) direkt unter einen KWL Abzug und teste es aus, indem Du die Widerstandsheizung der KWL

ausschaltest.

Bedenke aber folgendes: Luft ist ein sehr schlechter Wärmetransporteur. Das heisst, man müsste andauernd warme Luft in die Räume

einblasen. Und damit auch andauernd warme Luft zum KWL Abzug bringen. Das heisst der Schwedenofen müsste dauernd Wärme

abgeben. Ich nehme aber nicht an, dass Du dauernd feuern würdest, oder?

Mit einem Speicherofen würde dies anders aussehen. Aber da wäre die Investition doch zu hoch, oder?

Bist Du mit der jetzigen Lösung nicht zufrieden? Braucht es zuviel Strom?

Wie hoch ist Dein jährlicher Stromverbrauch momentan?

@codegon

Eine direkte Antwort ob es reicht, kann ich Dir nicht geben. Aber ich schlage Dir vor, dies folgendermassen auszutesten:

Stelle ein Elektrogebläse (2000W Elektroofen) direkt unter einen KWL Abzug und teste es aus, indem Du die Widerstandsheizung der KWL

ausschaltest.
ähh.. Widerstandsheizung?
Bedenke aber folgendes: Luft ist ein sehr schlechter Wärmetransporteur. Das heisst, man müsste andauernd warme Luft in die Räume

einblasen. Und damit auch andauernd warme Luft zum KWL Abzug bringen. Das heisst der Schwedenofen müsste dauernd Wärme

abgeben. Ich nehme aber nicht an, dass Du dauernd feuern würdest, oder?

Mit einem Speicherofen würde dies anders aussehen. Aber da wäre die Investition doch zu hoch, oder?
Denke da so an ein mittleres Modell, dass ca. 4-5 Stunden Wärme abgibt. Problematisch wirds dann, wenn die Sonne kommt. Da haben wir innert 5 Min. T-Shirt Verhältnisse und der Ofen gibt weiter Wärme ab. Dann bliebe nur noch Fenster öffnen ;-).

Bist Du mit der jetzigen Lösung nicht zufrieden? Braucht es zuviel Strom?
Nicht zufrieden wär vielleicht falsch ausgedrückt, aber es gibt halt immer Optimierungspotential. Mir gefällt der "Stromansatz" in dem Konzept nicht. Wir schaffen es aber, die EL Heizung sehr selten und selektiv nach Situation ein/auszuschalten.

Wie hoch ist Dein jährlicher Stromverbrauch momentan?
Die letztjährige Messung ist nicht relevant, da dort noch etliches an Baustrom drauf lief.Bin jetzt momentan dran, eine detailierte Statistik über den Stromverbrauch aufgesplittet in WW, Lüftung, EL-Heizer und Hausstrom zu erstellen. Wenn ich die Messung während der letzten 50 Tage unter Berücksichtigung eines angenommenen Faktors der die Effizienz der Solarpanels zu WW-Aufbereitung während der Sommermonate einbezieht hochrechne, komme ich momentan auf einen ERRECHNETEN Wert von ca. 11k kWh Gesamtverbrauch/Jahr. (Hier sei noch gesagt, dass wir als vierköpfige Familie mit 2 Teenies, 5 Computern etc. nicht gerade zu den Stromsparern gehören)

Mal schauen, wie es sich in der Realität verhält...

@codegen

Widerstandsheizung bezeichnet Deine EL-Heizung.

Wie kannst Du den Strom gesplittet messen. Hast Du 4 Messgeräte?

Hast Du meine Methode verstanden?

11'000 kWh finde ich rel. viel, da Du auch noch Solarpanels hast. Wie gross ist denn Dein Haus?

Wieviel von den 11'000 sind denn für die Heizung, Lüftung und WW? Ca?

Hast Du denn effektiv eine L/L WP und nicht einfach eine KWL mit WRG?

Denn wenn Du eine L/L WP hast, bräuchstest Du doch keine EL-Heizung zusätzlich, oder?

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu