Sollte so eine Fassade aussehen?

tosci

Administrator
05. Juli 2006
2.953
158
63
46
Liebe Häuslebauer

Die Frage habe ich ja schon gestellt: Sollte so eine Fassade mit Aussenisolation aussehen? Wo liegen die Toleranzen und wie könnte man dies überhaupt ausbessern?

Gruss

Tosci

DSC00091.jpg

DSC00092.JPG

DSC00093.JPG

DSC00091.jpg

DSC00092.JPG

DSC00093.JPG

DSC00091.jpg

DSC00092.JPG

DSC00093.JPG

DSC00091.jpg

DSC00092.JPG

DSC00093.JPG

Wir haben auch eine Aussenisolation - sieht aber bei weitem nicht so aus....

Oder hast du dieses Muster etwa bestellt? /emoticons/default_eek.png

Aus meiner Sicht müsste das komplett neu gemacht werden - das würde ich so NIE akzeptieren. Tut ja schon in den Augen weh......

Martin

Das ist übelst und dillettantisch gemacht.

Auf die Isolierplatten kommt ein Grundputz mit Netz und nochmals Grundputz darüber, wenn dies sauber gemacht wird sind keinerlei Strukturen der darunterliegenden Isolation mehr zu sehen.

P1030827.JPG

Inwiefern dies ein zu behebender Mangel darstellt kann ich nicht beurteilen, da wäre Bauprofi wohl eher derjenige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach du Scheisse! Ist das deine Fassade??? /emoticons/default_eek.png

Ich muss mal meine Bilder suchen und posten - als Vergleich... Was hat die Fassade denn für einen Abrieb, Grösse Körnung drauf?

Nachtrag Bilder:

Aussendämmung, Isolationspaste, Abrieb (ich hatte glaube ich kein Netz)

01.07_ 003.jpg

01.07_ 004.jpg

10.07_ 016.jpg

01.07_ 003.jpg

01.07_ 004.jpg

10.07_ 016.jpg

01.07_ 003.jpg

01.07_ 004.jpg

10.07_ 016.jpg

01.07_ 003.jpg

01.07_ 004.jpg

10.07_ 016.jpg

Hallo tosci

Das ist ja die schlechteste Fassade die ich in meinem Leben gesehen habe. Soll das der ernst sein? oder will der moderne Kunst verkaufen ?

Wie geht es denn deinem Balkon?

Glaube die liste deiner Baumängel wird länger nicht kürzer. Wenn ich da nachschaue wird diese garantiert sehr sehr lang.

Gruss Bauprofi

@tosci

Auuutsch, seit wann sieht dass denn so aus? Ist das ganz neu so?

Hallo Serge

Wenn ich die Bauplache sehe hast Du an deinem Bau auch Fachfirmen gehabt die etwas Ehre und Stolz haben.

Gruss Bauprofi

Hallo,

wohl als the worst case zu bezeichnen.../emoticons/default_additional/168.gif

Bei uns wurde letzte Woche die Fassade fertig verputzt....nachdem die Isolation mit Armierungsgitter und Grundputz versehen worden sind...und genau das scheint hier ja zu fehlen...../emoticons/default_sad.png

Würde ich niemals durchgehen lassen...ist eigentlich eine Unverschämtheit....

Für mich sieht eine ordentlich verputzte Fassade dann auch so aus:

Gruss

Kalli

IMG_4850.JPG

IMG_4850.JPG

IMG_4850.JPG

IMG_4850.JPG

Die Fassade schaute schon von Anfang an nicht lupenrein aus, wurde aber im Laufe der letzten drei Jahre immer schlimmer. Als es neulich tatsächlich mit unserem Balkon weiter ging und ein Maler/Gipser auftauchte meinte dieser: "Den Abrieb haben aber nicht wir gemacht, oder? Sowas habe ich ja noch nie gesehen!"

Am Montag werden wir wohl weiter vorgehen müssen.

Gruss

Tosci

P.S. Ist doch schön wenn der Admin auch mal einen Worst Case hat, so kann ich jeweils problemlos mitfühlen...

Gruss

Tosci

P.S. Ist doch schön wenn der Admin auch mal einen Worst Case hat, so kann ich jeweils problemlos mitfühlen...
Hallo tosci,

auch wenn es beim Mitfühlen vielleicht einfacher wird....so Probleme wünsche ich keinem...........

Mein Slogan der letzten 6 Monate:

Einfach nicht aufgeben und dran bleiben....wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und vor allem eine Menge guter Nerven und Kraft ....

LG

Kalli

Hallo Serge

Wenn ich die Bauplache sehe hast Du an deinem Bau auch Fachfirmen gehabt die etwas Ehre und Stolz haben.

Gruss Bauprofi
Naja, der Elektriker ist nicht wirklich top, um es mal Gelinde auszudrücken. Und die Gärtnerei würde ich (auch wenn es mir "weh" tut das zu sagen) auch nicht mehr nehmen... Der Maler war auch ziemlich unfähig... Oder anders gesagt; Wer war "gut" = Sanitär, Dachdecker, Schreiner, Bodenleger (knapp, weil noch Pendenz offen) und Heizer... Gipser war ok, obwohl wir noch auf eine Info warten... Naja, würde das Ganze gerne grafisch darstellen, aber die Forum-Community ist ja immer noch am überlegen ob das sinnvoll ist oder nichts bringt... Ach ja, der Fensterbauer hat mich auch nicht wirklich überzeugt.

P.S.: Ach ja, selbstverständlich kann ich meine "einfache Bewertung" mit Fakten, Bildern etc. belegen... (u.a. Haustagebuch oder Blog anschauen).

Hallo Tosci

Hat doch aus sein gutes. So brauchst du nie eine Wasserwage wenn du etwas aufhängen willst. Kannst einfach auf die Dämmungsstösse schauen. /emoticons/default_ohmy.png

Nein im ernst. Dies würde ich so nicht akzeptieren.

Mangel eingeschrieben melden und innert nützlicher Frist schriftlichen Behebungsvorschlag verlangen. Ankünden das dieser durch den Experten des Maler und Gipserverbandes beurteilt wird.

Da der Link dazu.

Habe dies zur Zeit mit einem verpfuschten Neubau Dach am laufen. Du wirst staunen was die alles zusätzlich noch finden.

Viel Erfolg

Turbo

Hallo Turbo

Danke für den Link. Ich werde nun zuerst Bautec um eine Stellungnahme bitten - da die Antwort wohl unbefriedigend sein wird, danach eine Expertise erstellen lassen. Die Bilder sprechen aber da wohl schon eine klare Sprache!

Gruss

Tosci

Dass eine Fassade nicht so aussehen darf sind wir uns also einig... Aber wie kommt es dass eine solche ein paar Jahre nach dem erstellen so aussehen kann?

Was ist da alles schief gelaufen? Gibt es da eine technische Erklärung? Liegt es tatsächlich nur am Armierungsnetz, oder spielen da andere Faktoren wie zB. Aussentemperatur beim anbringen eine Rolle?

Bin auf Antworten von den Cracks unter uns gespannt...

liebs Grüessli, jomazi

Wie gesagt, die Fassade war NIE lupenrein! Weiter waren die äusseren Bedingungen beim anbringen perfekt. Die einzige Erklärung derzeit: PFUSCH und Pfusch zulassen durch Bautec... trotzdem würden mich ein paar Inputs der Cracks interessieren, vielleicht kommt ja noch einer und sagt das dies innerhalb der Toleranz wäre...

Ja ja, der Joachim stellt schon clevere Überlegungen an... /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Tosci

Also für mich sieht es ganz klar danach aus, als würden die Schichtdicken Gundputz und Abrieb nicht stimmen. Sowie wenn bei zu geringen Temperaturen aufgebracht wurde kann eine Ablösung stattgefunden haben, somit hängt der Putz ausschliesslich am bzw. im Netz. Kann aber auch noch sein, dass Feuchte von innen durch die Wand kommt und durch den unterschiedlichen Feuchtegehalt des Putzes dieses Bild bei den geringeren Aussentemperaturen zu sehen ist. Wird man nur vor Ort durch Messen aller Details genau bestimmen können.

Gruss Bauprofi

Hallo Serge

upps. Aber zumindest hatte ich ja mit Rippas (Sanitär) nicht falsch gelegen.

Hast Du, da Du ja schon wohnst, zumindest alle wirklich offensichtlichen Mängel in einem Abnahmeprotokoll und haben alle ausführenden Firmen dieses Protokoll unterschrieben und stehen zu den Nacharbeiten?

Oder hast Du GU der alles bestätigt hat und die Mängelbeseitigung wird nach einem sauberen Zeitplan abgearbeitet?

Gruss Bauprofi

Hallo Bauprofi

Ja, die Pendenzen wurden/werden Schritt für Schritt abgearbeitet. Und wurden protokolliert. Es ist ja nicht wirklich Schlimmes dabei aber einfach Pendenzen, die gemacht werden müssen. Und beim Elektriker ist noch eine grössere Pendenz offen (Geschichte mit der Trennstelle, Fundamenterder) wobei die nicht hindert zu wohnen.

Was mich im Moment eher noch nervt ist, dass die letzten Rechnungen eintrudeln, die immer höher sind als offeriert/besprochen (Tiefbauer, Gärtner, Baumeister)... Das nervt - vorallem, weil ich allen nachgehen muss... Obwohl der Garten z.B. nicht fertig ist, habe ich die Schlussrechnung schon erhalten... Kann nicht sein, oder?

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa