Sollte so eine Fassade aussehen?

So wie ich das beurteilen konnte, wurde überhaupt nichts gemacht - vielleicht drinnen geheizt, aber aussen nix!

In der Fachsprache nennt man dies einen Kisseneffekt. Dies kommt daher dass die Dämmplatten entweder nicht vollflächig oder nur teils mit Baukleberbespachteltwurden. Somit geben sie ein bisschen nach, und dies zeigt sich dann aucH in der Fassade.

gruss

Es kann aber auch andere Gründe haben: Temparaturtrajektion. Beim Anbringen der Platten war es für die Jahreszeit extrem warm. Gemäss Archiv soll es tagsüber um die 20 Grad gewesen sein. Abends jedoch wurde es sehr kalt - somit Temperaturunterschiede von ca. 15-20 Grad innert kürzester Zeit.

Definitiv aufgeklärt wird es nun im Mai, dann wird ein grosses Stück herausgeschnitten. Danach wird entschieden ob die komplette Dämmung heruntergerissen und neu gemacht oder lediglich darüber gespachtelt und neu verputzt wird.

Auf jeden Fall freuen wir uns sehr, für mind. 2 Wochen wieder ein Gerüst um's Haus herum zu haben... :)

Gruss

Tosci

Was haben denn die Herren zu der ganzen Sache gemeint?

Ich denke das kann man doch schon vorher beurteilen, ob der Verputz falsch montiert wurde. Kein Netz oder zuwenig Verputz drauf.

Sieht wirklich übel aus die Fassade./emoticons/default_mad.png

Gruss

Ritchie

Nun es ist nicht mein Ziel jemanden in die Pfanne zu hauen und unbedingt einen Schuldigen zu finden. Mir ist ein lösungsorientiertes Vorgehen wichtiger, sämtliche Parteien verhalten sich sehr fair und einsichtig. Es scheint wirklich an den extremen Temperaturschwankungen gelegen zu haben - Gewissheit werden wir im Mai haben wenn ein Teil herausgeschnitten wird. Dann wird wie gesagt auch entschieden ob alles neu gemacht wird oder lediglich (falls die Dämmung keine Mängel vorweist - danach sieht es jedoch aus) neu verputzt wird.

Gruss

Tosci

P.S. Seitens Bautec ist übrigens niemand erschienen, beim nächsten Treffen bestehe ich erneut darauf.

@Tosci

Bautec muss unbedingt beim öffnen der Fassade dabei sein! Je nach Ursache des Problems würden auch sie als Bauverantwortliche/Bauführer einen Teil der Schuld zu verantworten haben. Es ist also im Interesse aller, wenn bei der Problemsuche alle dabei sind, die an diesem Bauteil gearbeitet, oder es geplant haben, und im Idealfall, wenn das Problem dann gefunden ist, gleich ein Schlüssel zur Aufteilung der Schadensumme besprochen werden kann!

Da der Bauführer von Bautec diese Kompetenzen ganz bestimmt nicht hat, müsste auch sein Chef an dieser Besprechung teil nehmen!

liebs Grüessli, jomazi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar... ist allen hier klar, allen Beteiligten klar, nur der entsprechenden Firma nicht - was mich aber auch nicht überrascht...

wenn die Fassade eingepackt und darunter geheizt wird, ist nicht gegen solche Arbeiten im Winter bei Temperaturen unter +3 Grad zu sagen.
Hallo

Bis auf diesen Punkt stimme ich dir in allen anderen zu. Zeitdruck, schlechte Planung usw. setzen die Unternehmer zusätzlich arg unter Druck.

Aber zurück zur Temperatur und auf was der Unternehmer alles achten muss.

Gestützt auf die SIA Norm 243 Punkt 5.1.1 / 5.1.4 / 5.1.5 / 5.1.6 und 5.2.3 ist folgendes zu beachten:

5.1.1: Vor Beginn der Wärmedämmarbeiten muss der Feuchtigskeitsgehalt des Untergrundes gemäss den Angaben in Ziffer 5.2.3 beurteilt werden.

5.1.4: Während der Verarbeitung des Klebers müssen die Temperaturen des Untergrundes und die Lufttemperatur mindestens 5°C betragen.

5.1.5: Während der Verarbeitung des Grund- und Deckputzes sowie bei allfälligen Grundbeschichtungen (Voranstrich) und beschichtungen (Anstrich) müssen die Oberflächentemperatur des zu beschichtenden Materials und die Lufttemperatur mindestens 5°C betragen.

5.1.6: Grund- und Deckputze sowie Beschichtungen (Anstriche) müssen bis zur Erhärtung vor folgenden Einflüsse geschützt werden:

- Schlagregen

- starkem Wind

- schädlicher Sonneneinstrahlung

- schädlichen Temperaturen (z.B. Frost).

5.2.3: Der Feuchtigkeitsgehalt des Untergrundes wird mittels der Darr-Methode bestimmt. Die Proben werden aus einer Tiefe von mindestens 30mm entnommen. Die folgenden Werte dürfen nicht überschritten werden:

- Beton 3,0 Massenprozent

- Backstein 4,0 Massenprozent

- Kalkstein 3,0 Massenprozent

- Zementstein 3,0 Massenprozent

- Porenbeton 17,0 Massenprozent

hallo tosci,...

ja supi,sowas hat nicht jeder...

es ist nicht bös gemeint,...

wir haben diese seite vor etwa einer stünde erst entdeckt und freuen uns unser haus hier einfügen zu dürfen,...wo bei es sehr viele tränen gab aber auch wir sind froh das wir ein dach über den kopf haben,auch wen hier und da der WIND auf besuch rein kommt...das mit dem wasser haben wir auch hinter uns,also schlimmer kanns nimmer kommen,lass dich mal überraschen...

also kopf hoch das leben geht weiter....

lg mercydes

hallo tosci

mal abgesehen davon, dass ich mich auch sehr darüber ärgern würde, nimmt mich noch ein punkt wunder:

- die aufnahme scheint bei eher extremen bedingungen (streiflicht) gemacht worden zu sein. ist das richtig? sieht man die fugen nur dann oder sind diese auch bei anderem lichteinfall oder gar schatten zu sehen?

so viel ich weiss (bin aber laie) darf die fassade gemäss SIA-norm nicht im streiflicht beurteilt werden (auch wenn es in den minuten des streiflichts sch.... aussieht). vielleicht liege ich da auch falsch.

herzliche grüsse

paliman

ja die aufnahme habe ich absichtlich bei streiflicht gemacht damit man es gut sieht... man sieht es aber auch sonst. der mangel wurde ja anerkannt - ohne diskussion. weiter sind nicht nur die fugen ein problem, es hat auch wölbungen drin.

gruss

tosci

Anfangs Mai hatten wir die zweite Besprechung - letztlich waren sich alle einig das die Fassade saniert werden muss. Der Systemlieferant liefert das Material (ohne Anerkennung einer Schuld) völlig kostenlos, der Gipser ist gewillt die Arbeiten zu erledigen und Bautec hätte das Gerüst stellen sollen. Abgemacht war, dass die Arbeiten im Juni - also jetzt - erledigt werden sollten. Letzte Woche hat sich der Gipser bei Bautec erkundigt wie es um das Gerüst steht. Davon wollte man aber nichts wissen, stattdessen wollten sie erst intern eine Sitzung abhalten. Neuster Vorschlag seitens Bautec ist nun: Sie schicken einen unabhängigen Gutachter, danach wird weiter entschieden. Und damit stehen wir wieder am Anfang des Spielchens.

Übrigens: Der Balkon ist auch noch nicht fertig.

Gruss

Tosci

Lieber Tosci

Ich bewundere ja Deine Gelassenheit.. gut, bist Berner. .. die sollten das ja können.. sagte man mir.. Aber ehrlich, dass ist doch nun wohl das ALLERLETZTE was sich Bautec da erlaubt. Das ist mit wirklich NICHTS entschuldbar... höchstens mit totaler Unfähigkeit seitens der Geschäftsführung oder den Fachleuten, die sie dort im Projektmanagement noch beschäftigen? Können vermutlich keine grossen Macher mehr sein.

Da haben sie schon die Möglichkeit Geld für die Mangelbeseitigung einzusparen... und was machen sie daraus... NIX.. verschleppen und verschleppen seit Jahren.. ich hatte Dir schon im letzten Jahr geraten die andere Methode zu fahren.. ohne Rücksicht... die wird Dir eh nicht gedankt. Das was die hier mit Dir treiben ist das Allerletzte!

Wenn sie nun selbst kalte Füsse bekommen.. dass ihre damalige Entscheidung nun doch, vielleicht.. oder zumindest etwas.. falsch gewesen sein könnte... und sie nun durch den erneuten Einsatz eines Gutachters hoffen, sie seien nicht für den Murks veranwortlich, dann sollten sie einfach mal rechnen, was was kostet? Gutachter mit mehr als fraglichem Ausgang (also pro Bautec) oder die läppigen Gerüstkosten für eine Giebelwand.. aber gut, rechnen scheint auch nicht die Stärke zu sein! Der Imageverlust scheint dort auch keinen zu stören.... man fragt sich dann, weshalb? Was läuft....?

Ich kann Dir nur nochmals und dringend raten... gehe das nun so an, wie es sich gehört... mit mächtig Dampf.. damit Du zumindest diesen Sommer den Balkon einmal fertig bekommst (bevor er wieder kaputt geht.. in lauf der Wartejahre..) und die Fassade ausgetauscht bekommst. Der nächste Winter kommt bestimmt... im Hochsommer kannst Du die Arbeiten nicht ausführen lassen... dann würde sich schon wieder der nächste Mangel anbahnen... können.. oder bei Deinem Glück mit dem Bautec-Haus.. sogar sicherlich..

So was nenne ich wohl die "schlampigste Mangelerledigung" in der Schweiz... unglaublich wie tief die dann gesunken wären!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Hennessy

...unter Anderem.. Ja.. auch.. aber tosci weiss, was ich letztes Jahr angesprochen hatte... es ist einfach nur "Gotterbärmlich" was sich Bautec da erlaubt.. und das lässt Rückschlüsse zu.... und zwar sehr eindeutige..

So Leute, es geht ja doch! Bereits in zwei Wochen werden die Giebelseiten gerüstet und dann gehts los, hier das Mail:

Mail an:

Tosci

Gipser

Gerüstbau

Systemhersteller

Objekt Nr. 4149.00 – EFH Tosci

Sehr geehrtere Herren

In Bezug auf die Fassadensanierung können wir Sie nun wie folgt über den weiteren Verlauf informieren:

Die zusätzlicher Absprache mit Herrn x (vorgeschlagen von dem Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verband zur Einholung einer Beratung) hat ergeben, dass die Fassadensanierung wie vor Ort besprochen, durchzuführen ist.

Herr y organisiert das Gerüst (zu Lasten Bautec).

Ausführung

Abglätten, Netzeinbettung und Abrieb an beiden Giebelfassaden, Arbeit durch y AG. Das Material wird von der z AG zur Verfügung gestellt.

Termin der Ausführung: Woche 27 / 28 *2010

Für allfällige Fragen steht Ihnen Herr "Bautec" gerne zur Verfügung.

So, heute wurde das Gerüst gestellt und sogleich mit der Sanierung begonnen.... schön nach vier Jahren wieder mal ein Gerüst zu haben :)

Ein paar Fotos...

Gruss

Tosci

IMG_0894.JPG

IMG_0895.JPG

IMG_0893.JPG

IMG_0896.JPG

Aha.. es geschehen noch "Zeichen & Wunder"... und das geschieht nun auf Empfehlung des Putz-Systemanbieters?

Die alte Fassade wurde zuvor gründlich gereinigt..? Haftgrundierung braucht es nicht?

Wird da nur überspachtelt oder noch ein Gewebe eingebettet?

Wie verhindert man die kapillare Hinterwanderung am Boden.. so wie es aussieht, wird das ja nur bis ...so ungefähr.. oder grob.. der Pflastersteine heruntergeführt.. endet also genau im höchst anfallenden Spritzwasserbereich..?

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu