Sollte so eine Fassade aussehen?

Einmal hat mir ein Architekt gesagt, dass bei Häuser mit Aussendämmung könnte man, wenn die Licht stimmt, sie sehen, aber hier glaube ich, dass man sie auch im Dunkel sieht.

Hoi Toscoi

da hast du dir aber ein ganz interessantes muster ausgesucht. /emoticons/default_biggrin.png Nö, spass beseite sieht ja bestialisch aus.

So, der Mangel wäre angemeldet - gespannt erwarte ich die Antwort...

Grüsse in die schöne Winternacht

tosci

Frau D. von Bautec freut sich schon von tosci zu hören. /emoticons/default_wink.png

Frau K. hat mir den Mangel bestätigt und den Gipser zu einer Besichtigung vor Ort aufgeboten...

Mangel eingeschrieben melden und innert nützlicher Frist schriftlichen Behebungsvorschlag verlangen.

Bei dieser Firma vergebene Mühe! Habe mich schon gefragt, ob dort jemand lesen kann.

Hallo tosci

Das ist ja schon mal ein Lichtblick. Ich würde nun mal in den Baubeschrieb schauen, was da steht zu Grundputz und Abrieb, dann würde ich eine schlecht einsehbare Stelle auswählen und mal die Dicken nachprüfen. Vielleicht ist dann schon alles Klar und wenn der Gipser dann kommt, kommt er sehr schnell in Erklärungsnot.

Gruss Bauprofi

Hallo Tosci,

erst dachte ich Du stellst ein Bild hier ein um es zu beurteilen - aber nicht eines von Deinem Haus.../emoticons/default_eek.png

...wenn jetzt Dein Haus auch noch Zinnen und Pechnasen hat, dann müssen nur noch die Burgfräuleins aus dem Fenster schauen.../emoticons/default_biggrin.png

Ernsthaft: Ich hoffe es kommt alles gut und die beheben diesen Mangel. Interessant ist schon, dass dieser erst nach 3 Jahren (?) so ins Auge sticht -> unbedingt ev. Ursachen prüfen lassen!

Wie man das aber beheben sollte, ist mir nicht klar. Einfach nochmals eine Schicht Putz/Farbe auftragen wird wohl nicht halten. Ob es für Aussenflächen überhaupt eine Haftgrundierung für bestehenden Putz gibt ist mir nicht bekannt. Unter Umständen abschleifen, Netz anbringen, Haftbrücke drauf und neu verputzen... wird aber irgendwie schwierig, da die Wärmedämmung ja nicht beschädigt werden sollte... hmm bin gespannt wie sich der Putzer und die Bautecs da rauswinden wollen!

Auf gutes Gelingen und Grüssle!/emoticons/default_smile.png

Arcuos

Man sah die Struktur schon immer - jedoch sah ich eben diese Struktur auch bei anderen Häusern und dachte dies sei gewissermassen normal. Habe noch ein Foto gefunden als der Abrieb neu drauf war, hier sieht man noch fast nix. Ist aber auch aus einer anderen Perspektive und anderer Sonneneinstrahlung - das macht schon was aus! Zusätzlich noch ein Zoom-Bild...

Seitens Bautec wurde mir mitgeteilt das man sich um einen Termin mit dem Gipser kümmert...

Gruss

Tosci

DSCN0023.JPG

zoom.jpg

DSCN0023.JPG

zoom.jpg

DSCN0023.JPG

zoom.jpg

DSCN0023.JPG

zoom.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na also, es geht zackig weiter - habe vor kurzem folgendes Mail erhalten:

Am 10. 12. 2009 wurde uns vom Lieferant der Termin zur Besichtigung und evtl. Sondiermassnahmen der Schadensursache mit Systemhalter Marmoran* bestätigt.

Unser Herr xy (Geschäftsleiter), Herr xy und Herr xz von der Firma Marmoran werden am 13. Januar 2010 um 10 Uhr 00 vor Ort sein.

------

Ob UNS der Termin passt wurde nicht gefragt - wir sind ja froh das überhaupt jemand kommt... dann sind wir mal gespannt was die Herren meinen...

Gruss

Tosci

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tosci

Na ja, da kann ich allen anderen nur zustimmen! Das kann es wirklich nicht sein.... Da wird sich Markus M. oder Peter R. ja freuen ;-)) Das ist wohl ein verdeckter Baumangel. Würde ich mal von einem Experten begutachten. Weiter würde ich mal den Baubeschrieb kontrollieren... Was hat denn dein GU ausgeschrieben? Na ja... TOI TOI TOI oder wie heissen dies Kisten zum ....

Grüssli staNsol

Na also, es geht zackig weiter - habe vor kurzem folgendes Mail erhalten:

Am 10. 12. 2009 wurde uns vom Lieferant der Termin zur Besichtigung und evtl. Sondiermassnahmen der Schadensursache mit Systemhalter Marmoran* bestätigt.

Unser Herr xy (Geschäftsleiter), Herr xy und Herr xz von der Firma Marmoran werden am 13. Januar 2010 um 10 Uhr 00 vor Ort sein.

------

Ob UNS der Termin passt wurde nicht gefragt - wir sind ja froh das überhaupt jemand kommt... dann sind wir mal gespannt was die Herren meinen...

Gruss

Tosci
Hallo Tosci

Frage; falls das mal bei mir mit der Parzelle glückt, kannst Du mir mal (nur pro forma) Administratorrechte geben? Nur damit meine allfällige Reklamationen auch entsprechend gewichtet werden. /emoticons/default_biggrin.png

Spass beiseite, hoffe, das kommt da schnell in Ordnung. Frage mich nur, ob die gegenwärtigen Temperaturen die Behebungsarbeiten (wie die auch immer aussehen) überhaupt zulassen? Ich drücke Dir die Daumen.

Beste Grüsse

Buddy

Die Behebungsarbeiten sind nicht dringend, mal abgesehen davon das es unschön aussieht leidet nichts. Daher wird vor Frühling abgesehen von den Abklärungen nichts passieren.

Adminrechte? Kannst Du sonst gerne über die Festtage haben :)

Gruss

Tosci

nönö, lass gut sein /emoticons/default_wink.png

zeit mausert sich langsam zu einem luxusgut. aber über die festtage ist - wie sagt man heute (oder auch schon gestern) doch so schön - chillen angesagt /emoticons/default_biggrin.png

Chillen als Forumsbetreiber an Festtagen? Kannste vergessen - ich überlege mir schon ob ich überall die Registrationssysteme abschalte...

Aber zurück zu meiner Fassade... warten wir auf den 13. Januar....

Greez

Tosci

Ich fuhr heute an Fischbach-Göslikon vorbei (Mellingen Richtung Innerschweiz).

Aus dem Augenwinkel sah ich ein neues Haus mit weisser Fassade.

Sah aus ca. 500m fast so schlimm aus wie deines....

Man sieht, nicht nur in der Region um Utzensdorf? muss man aufpassen was der Fassadenklemptner unverhofft so grausiges anzustellen vermag. /emoticons/default_eek.png

Ich glaub ich klingle da mal, dann kann ich meine schwarze Liste erweitern. Der Verursacher könnte noch im Einzugsgebiet unseres demnächstundbaldeinmal Hauses sein. /emoticons/default_additional/124.gif

Letzten Samstag wurde bei unserem zukünftigen Nachbarn bei Minus 2 Grad frisch fröhlich die Aussenisolation angebracht - ich frage mich ob er bald Mitglied dieser Community sein wird... :)

Nein, offenbar bin ich nicht der einzig Betroffene. Gespannt erwarte ich den Termin mit Marmoran und dem Gipser im Januar...

Lg

Tosci

Letzten Samstag wurde bei unserem zukünftigen Nachbarn bei Minus 2 Grad frisch fröhlich die Aussenisolation angebracht - ich frage mich ob er bald Mitglied dieser Community sein wird... :)
Die Aussenisolation hat ja nichts mit der endgültigen Fassade zu tun, die Steinwollplatten sind ja nicht anders.In Frick vorne haben sie ein Haus komplett in Folie verpackt, so kann man auch im Winter die Fassade verputzen, mach nachher mal ein Bild.

Hallo zusammen

wenn die Fassade eingepackt und darunter geheizt wird, ist nicht gegen solche Arbeiten im Winter bei Temperaturen unter +3 Grad zu sagen.

Wenn dies aber nicht geschieht, ist das Risiko von Schäden schon sehr gross. Kleber, Einbettmasse und Putze binden nicht mehr korrekt ab .. dabei ist nicht nur die Lufttemperatur wichtig, sondern auch die Temperatur des Mauerwerks und der Baustoffe

Aber auch im Sommer, wenn die Sonne richtig brennt ist von solchem Tun abzuraten, die Materialien binden dann evt. zu schnell ab oder die Isolierplatten "schüsseln"

Aber dennoch erstaunlich welches Risiko die Unternehmer immer wieder eingehen (oder eingehen müssen wenns pressiert) Und auch die "Einsparnis" wenn man das Gerüst nicht einpackt und nicht heizt - wenn denn die Arbiet unbedingt gemacht werden muss - steht in keinem Verhältnis zu den ganzen Kosten des Baus

Gruss

Flat E.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa