Sollte so eine Fassade aussehen?

Die Steine wurden geräumt es wird also bis zum Schwarzstrich runter gearbeitet, Haftgrundierung braucht es nicht. Die Vorgehensweise wurde von einem unabhängigen Experten bestätigt, weiter habe ich dies von einem Kollegen bestätigen lassen der sich die Arbeiten am Montag vor Ort anschauen wird. Netzeinbettung benötigt es nicht da es sich hier um keine Risssanierung handelt sondern weil die Unebenheiten egalisiert werden müssen. Somit: Abglätten, Abrieb, Malen... schicke dann noch ein paar Fotos nach.

Gruss

Tosci

Hallo Tosci

Freue mich für Dich!

Hoffe, dass es dieses Mal einwandfrei ausgeführt wird.

Gruss,

Thomas

Na super.. .hast dann ja auch wieder erneut Garantie für die Nacharbeiten... das wird schon../emoticons/default_biggrin.png ..ach ja, Du notierst ja die Verarbeitungszeiten.. und Aussentemperaturen bei den jeweiligen Ausführungen.. nur so zur Vorsicht...gell..

Wie wird dann der Übergang an den Eckleisten/Gebäudecken gemacht? Mach da mal Nahaufnahmen.. falls ich es nicht bald mal in Natura sehe../emoticons/default_tongue.png

Ja das habe ich auch schon gefragt... alles kein Problem hiess es - schauen wir dann, am Montag/Dienstag kann ich wohl die ersten Fotos liefern dann wird der Abrieb gemacht.

wir warten ALLE gespannt darauf.. wie ein "Flitzebogen".. wenn man diese Ausdruck kennt...

ok es ging wie folgt weiter: Den Grundputz habe ich von einem Experten begutachten lassen, dieser hat ihn als mangelhaft bezeichnet da insbesondere die Ecken nicht sauber gemacht wurden. Der Gipser meinte zwar: Alles kein Problem, könne man dann mit dem Abrieb korrigieren, Bauleiter seitens Bautec und insbesondere der Experte bezweifeln dies aber. Also hat Bautec eine Mängelrüge per Fax durchgelassen und den Gipser gebeten zuerst den Grundputz sauber zu machen und erst dann weiterzufahren. Was ist passiert? NIX, letzte Woche hätte bereits der Abrieb gemacht werden müssen, kein Mensch vor Ort. Auf die Mängelrüge auch keine Antwort. Ich meine, es sollte doch im Interesse des Gipsers sein das er nach Abschluss der Arbeiten nicht noch ein drittes Mal sanieren muss, oder? Also kann doch zumindest der Geschäftsleiter froh sein wenn man ihn auf Mängel seiner Mitarbeiter hinweist. Wie dem auch sei, auf jeden Fall sollte es ja weitergehen - das Gerüst nervt nämlich inzwischen gewaltig - vor allem weil es völlig nutzlos rumsteht.

Nun wird wohl das Wetter die weitere Ausführung verhindern sodass letztlich die Aktion statt zwei Wochen, 4-6 Wochen dauern wird... aber ich sage jetzt nicht, ich hätte es nicht erwartet. Hinzufügen muss ich aber, dass Bautec sich letztlich doch vorbildlich verhalten hat, dass sie noch eine Expertise haben machen lassen hat mich zwar zuerst gestört (weil die Idee etwas spät kam), falsch war es jedoch sicherlich nicht - dumm nur das drei von fünf Experten "befangen" waren...

Gruss

Tosci

Huch, sorry - vor lauter Trubel habe ich damals ganz vergessen hier weiter zu berichten.

Also Abrieb wurde dann innert weniger Tage gemacht, die Fassade sollte zwei Mal gestrichen werden, nach dem ersten Anstrich fingen sie aber bereits mit dem Abbau des Gerüstes an, also nochmals Baustopp, nochmals telefoniert und die Damen und Herren gezwungen so weiter zu fahren wie es vereinbart war. Dann hatten sie aber zu wenig Farbe und es verzögerte sich nochmals um zwei Tage. West- und Ostfassaden wären nun gemacht, die Sanierung hat sich als erfolgreich herausgestellt - wir wollten das abwarten bevor wir die beiden anderen Seiten auch in Angriff nehmen. Im Spätsommer sind nun also noch Nord- und Süd dran.

Uebrigens, habe ich im Verlauf des letzten Jahres noch einige Fassaden gesehen, die ähnlich übel aussehen - würde mich schon mal interessieren was denn daran so schwierig sein soll...

Gruss

Tosci

Danke, danke, das ist doch schon mal ein Lichtschimmer am Horizont. Darf ich noch fragen, wann Du eingezogen bist? Dann kann man ungefähr ausrechnen, nach wievielen Jahren das Problem aufgetreten ist.

Das Problem ist schon relativ früh (nach knapp einem Jahr aufgetreten) und wurde immer schlimmer - bis mich dann mal ein Gipser gefragt hat: "Aber die Fassade haben nicht wir gemacht, oder?!". Da habe ich es eskalieren lassen...

Hallo Tosci

habe den Thread leider erst jetzt bemerkt.

Im Email für die Sanierung stand:

"Ausführung

Abglätten, Netzeinbettung und Abrieb an beiden Giebelfassaden, Arbeit durch y AG. Das Material wird von der z AG zur Verfügung gestellt."

Warum wurde jetzt die Netzeinbettung nicht gemacht? Dies ist für mich völlig unlogisch!! Hast du das vom Systemlieferanten schriftlich? Ich kann

mir nicht vorstellen, dass der das wusste. So eine Empfehlung hätte ich nie abgegeben! Vielleicht kannst du mir per PN schreiben welcher Systemlieferant

das war.

Mich interessiert jetzt aber sehr, wie die Fassade jetzt nach einem Jahr "ohne Netz" aussieht! Kannst du mir bitte Fotos machen? Am besten auch von den

Fugen und am Abend/Morgen im "Streiflicht". Ist das eine EPS Fassade? Welche Platte wurde verwendet?

Nur wenn du Lust hast /emoticons/default_rolleyes.gif !

Gruss

Mack

Hallo Toski.

Auch ich wurde erst auf diesem Tread aufmerksam.

Hier in Hamburg wird WDVS. (Wärmeschutzverbundsystem) seit über 25 Jahren praktiziert, aber wenn ich mir so manche Fassade ansehe, die sehen bei besonderer Sonneneinstrahlung einfach unmöglich aus.

Gerade bei älteren Putzfassaden schimmern durch die inzwischen ergraute Farbe die runden Kunstoffdübel durch, womit die Dämmplatten seinerzeits befestigt wurden

Nun wird hier, weil es gerade in Norddeutschland viele Backsteinfassaden gibt, diese auch mit sogenannten Riemchen versehen, die den Klinkerstei n ersetzen sollen, vorher begann man erst es mit Ruberstein zu machen, was wegen den ungleichmässigen Verband und der Sichtbarkeit der Nahtstellen unmöglich aussieht.

Bei der Befestigung der Dämmplatten wurden neue Dübelsysteme entwickelt.

Aber das A+O ist es trotzden irgendwie nicht.

Hier in Norddeutschland gibt es nicht schöneres wie ein Original verklinkertes Backsteinhaus, wie es auch noch hier in Hamburg noch zum glück genügend gibt.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu