Suche günstige Entkalkungsanlage für EFH

Ich verstehe zwar die Bedenken bezüglich Nonames, zumal die Anlagen nicht sonderlich billig sind, aber mir sind bis jetzt auch nur unbekannte Hersteller begegnet. Mein Onkel hat einen (mit nem komischen Namen) seit 14 Jahren im Keller stehen. Alle 2 Wochen füllt er Salz nach und das Ding läuft und läuft... nur einmal musste ne Säule ausgetauscht werden, hätte mehrere Hundert Euro Service gekostet, also hat er es selbst gemacht, war ein Tag Arbeit. Aber läuft wieder, seit Jahren...

Interessant ist, dass das weiche Wasser wirklich auf der Haut gespürt wird. Nach dem Händewaschen oder Duschen hat man eine extrem weiche Haut, fast schon seifig rutschig. 

Hallo Vakuum,

habe mich in der Zwischenzeit auch noch weiter in das Thema eingelesen.

Die mir offerierte BWT smart möchte ich 1. wegen dem Silberharz nicht 2. wegen der Abhängigkeit von BWT. Man kann dann nur von denen Ersatzteile beziehen und ich weiss nicht mal, ob BWT Schweiz die Teile an Private verschicken und nicht lieber selbst reparieren/warten kommen.

Wer also die Anlage selbst warten will, was keine Hexerei ist, ist mit den bekannten Marken wohl weniger gut bedient.

Die meisten Anlagen auf dem Markt sind aus Komponenten der gängigen Hersteller bestückt.

Was den Steuerkopf betrifft sind dies meist Clark oder Fleck. Auf Anfrage eines renomierten Anbieters solcher Anlagen sowie auch in Foren gelesen, sind die Clark Steuerköpfe für Endverbraucher einfacher zu warten, reparieren und programmieren.

Der Steuerkopft ist das Herz der Anlage und macht aus einem Enthärter erst ein gutes Gerät.

Die Kabinettbehälter sind auch alles fast die Gleichen.

Harz kann man ebenfalls gelegentlich mal selbst nachfüllen.

Den grossen Vorteil von diesen modular zusammengesetzten Anlagen sehe ich in der Ersatzteilbeschaffung, welche überall günstig bestellt werden können.

-> Die noname Teile stehen meiner Meinung nach, sofern mit gutem Steuerkopf ausgerüstet, den Markenanbietern in nichts nach.

Bez. Desinfektion habe ich auch angefragt, ob denn ohne Silberharz eine Chlorzelle nicht zwingend notwendig sei. Die Antwort war, dass durch die heute in allen Steuerköpfen programmierte Zwangsregeneration das kein Problem mehr sei und auch ohne Silberharz auf eine Chlorzelle verzichtet werden kann.

Sie hätten jahrelange Erfahrung mit Messungen gemacht, welche dies auch bestätigt hätten.

Ich tendiere also auf eine solche modulare Anlage und kann die Wartung somit ohne Weiteres selbst vornehmen.

Was deine Anmerkung zur BWT Perla 5 - 20 betrifft, ist mir dies auch aufgefallen. Auf der deutschen BWT Seite ist diese nicht gelistet. Keine Ahnung weshalb.

Gruss David
Hallo David

Hast du dich schon für eine Anlage entschieden? Wen ja für welche?

Gruss Roland

Hallo Roland,

nein, habe mich noch nicht entschieden, da ich noch Zeit habe bis es soweit ist.

Mein Favorit bis jetzt ist der Internetanbieter Aquintos. Es gibt aber auch zahlreiche andere Anbieter mit ähnlichen Anlagen...sind ja nach Baukastenprinzip sehr ähnlich.

Gruss David

Ich war letzte Woche auf der Swissbau und habe mich mit einigen Herstellern/Vertriebspartner von Enthärtungsanlagen unterhalten. War ganz spannend.

Meine Meinung: Die Dinger nehmen sich alle nicht viel. Weder am Filados Stand noch am BWT Stand konnte erklärt werden, was dann an ihren Geräten wirklich besser ist.

Meine Favoriten waren Wyss Wassertechnik Greenline Wifi (das Produkt scheint von Ecowater zu sein) und Grünbeck.

Wyss war der günstigste (kommt aber auch nicht an die Preise von Swisskalk etc ran) und hat nette Zusatzfeatures wie WiFi Anbindung und App Steuerung.

Grünbeck hat kein Silberharz sondern Elektrolyse und war von der Hardware her das qualitativ beste Gerät.

Irgendwie scheint aber ein rechter Wildwuchs zu herrschen: Am Grünbeckstand wurde uns erklärt, dass gesetzlich alle 4 Tage eine Regenerierung durchgeführt werden muss, bei Filados hiess es, ihr Gerät sei so gut, dass nur alle 2 Wochen eine Zwangsregenerierung durchgeführt wird...

Werde jetzt mal die Offerten abwarten. Die Installation könnte wohl auch noch etwas aufwendiger werden, da in der Batterie nicht wirklich Platz vorhanden ist.

Wir wissen dafür jetzt auch, wie hart unser Wasser ist: zwischen 45-49 fH
Hallo @Matia, habt ihr inzwischen die Offerten erhalten? Und ist das Produkt von Wyss auch mit Silberharz?

Ja, mittlerweile werkelt bei uns eine Greenline zuhause. Die Greenline kann mit Silber geliefert werden, hat aber auch eine Chloreinheit, welche wir jetzt verwenden. Die ZwAngsregeneration findet alle 7 Tage statt.

• Like
Reaktionen: f5b7
Ja, mittlerweile werkelt bei uns eine Greenline zuhause. Die Greenline kann mit Silber geliefert werden, hat aber auch eine Chloreinheit, welche wir jetzt verwenden. Die ZwAngsregeneration findet alle 7 Tage statt.
Danke für die Infos! Hat das Wasser dadurch einen leichten Chlorgeschmack oder so? Und was hat euch das alles in allem gekostet?

Alles in allem (inkl Umbau Armatur, aber ohne Elektriker wegen Stromanschluss) inkl Messerabatt 2700.

ich bilde mir ein, beim Duschen am morgen nach der Regeneration zu Beginn einen leichten Chlorgeschmack festzustellen, welcher aber schon im Lauf ds duschens verschwindet. Einbildung deshalb, weil ich mir nicht so ganz sicher bin. Man könnte auch noch etwas an den Spülparameter drehen.

• Like
Reaktionen: f5b7
Gibt es solche Anlagen eigentlich auch in kleineren Dimensionen, so kleine dass sie unterm Spülbecken dem montiert werden könnten? Kennt da jemand was günstiges und gut funktionierendes?

Was ich schon gesehen habe sind Wasserfilter unter dem Spülbecken, für eine richtige Entkalkungsanlage macht das aus meiner Sicht aber wenig Sinn.

Man entkalkt das Wasser ja nicht in erster Linie um es zu trinken, sondern damit Boiler, Waschmaschine, Spülmaschine, Duschen usw. weniger verkalken.

Da macht es nur wenig Sinn lediglich das Wasser im Spülbecken zu entkalken.

Filter macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Da sammeln sich nur die Keime mit der Zeit ein. Mir geht es wirklich darum zu enthärten. Dort wo ich es montieren würde, wäre das schon vor der Spülmaschine, vor dem Kühlschrank-Spender usw. installiert, was dann Sinn machen würde. Nur viel Platz ist da leider nicht.

Ich finde diese Pauschalpreise eine Riesenabzockerei. Bei meiner Entkalkungsanlage war der Monteur 45 Min. da. davon hat er 15 Min. mit dem Handy telefoniert. Und für das musste ich Fr. 300.-- zahlen. Ich finde das eine Gaunerei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde diese Pauschalpreise eine Riesenabzockerei. Bei meiner Entkalkungsanlage war der Monteur 45 Min. da. davon hat er 15 Min. mit dem Handy telefoniert. Und für das musste ich Fr. 300.-- zahlen. Ich finde das eine Gaunerei.
Ich finde die ganze Schweiz ist ne Abzockerei.

fast jeder Arbeiter verdient um die 50.-- die Stunde und der Arbeitgeber muss denke ich mehr als 50.-- Ausgeben, damit er über die Runde kommt.

und jedes Jahr verlangt der Arbeiter mehr  :).

Gruss Wurm

Ich finde die ganze Schweiz ist ne Abzockerei.

fast jeder Arbeiter verdient um die 50.-- die Stunde und der Arbeitgeber muss denke ich mehr als 50.-- Ausgeben, damit er über die Runde kommt.

und jedes Jahr verlangt der Arbeiter mehr  :).

Gruss Wurm
Ich weiss nicht wo du lebst, aber ich weiss dass Du Unsinn erzählst. Fr. 50.-- die Stunde gäbe bei 160h im Monat, Fr. 8000.-- Monatslohn. Zeige mir mal eine Lohnabrechnung eines unerfahrenen jungen MA wo dieser Betrag aufgeführ ist !! In der Schweiz bestimmen scheinbar neuerdings die Handwerker welche Arbeit ausgeführt werden muss. Egal, für 30.-- min. Arbeit bin ich nicht bereit eine "Pauschalgebühr von Fr. 300.-- zu zahlen. Punkt.

Ich weiss nicht wo du lebst, aber ich weiss dass Du Unsinn erzählst. Fr. 50.-- die Stunde gäbe bei 160h im Monat, Fr. 8000.-- Monatslohn. Zeige mir mal eine Lohnabrechnung eines unerfahrenen jungen MA wo dieser Betrag aufgeführ ist !! In der Schweiz bestimmen scheinbar neuerdings die Handwerker welche Arbeit ausgeführt werden muss. Egal, für 30.-- min. Arbeit bin ich nicht bereit eine "Pauschalgebühr von Fr. 300.-- zu zahlen. Punkt.
sorry ich wollte dich nicht angreifen, das war nicht der Sinn der Sache.

viele Arbeiter Rechnen aus ihre Sicht, sowie Du jetzt auch gemacht hast. 

aber verdient einer 6000.-- (aus der 20 Minuten Zeitung rausgeholt) macht das ohne Bonus 78 k pro Jahr geteilt durch die effektiv geleistete Stunden (1880h)

41,50 ohne Sozial abgaben, was ja um die 10-15% ausmacht, ich nehme 12% somit ergibt das 46,50 / h reine Ausgaben für den Arbeitergeber.

ok ich bin etwas drüber als die 46,50.

Ich nehme diesen Zahl, weil ich denke, viele die hier im Forum sind, die einen Haus/Wohnung gekauft haben, nicht unter diesen Zahl kommen.

zurück zu denn 300.-- Pauschal Gebühr.

ich finde auch das 300.-- nicht wenig ist, aber von ne Abzocke zu reden finde ich etwas übertrieben.

es ist ein fairer preis, weniger ist besser :).

ich werde diesen Gebühr auch bezahlen müssen, für den ersten Service, aber danach werde ich selber die Wartung machen.

Swisskalk bietet das ja an, beim Wartung, schön langsam alles erklären lassen, so schone ich meine Nerven und Geldbeutel :)

lg  Wurm

300 pauschal eine Gaunerei?

Es ist doch an dir ob du dies bei Auftragvergabe so akzeptierst oder nicht.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz