Der SVGW prüft und zertifiziert Produkte im Gas- und Wasserbereich und gewährleistet damit, dass Geräte und Materialien bezüglich Qualität, Sicherheit und Gebrauchseigenschaften dem aktuellen Stand der Technik entsprechen (Zitat SVGW Homepage).
Das heisst aber nicht, dass der SVGW irgendwelche Verantwortung übernimmt!
Wie gesagt: Mit diesen Geräten wird man zwangsweise Silber-Partikel aufnehmen (was Grundsätzlich kein Grund zur Panik ist, da wir auch aus anderen Quellen Silber aufnehmen).
Das Problem ist einfach, dass diese Partikel aufgrund ihrer sehr geringen Grösse eine Black-Box darstellen. Man weiss nicht ob und wie sich diese im Körper anreichern oder ob diese evtl. mit anderen Stoffen neue Verbindungen eingehen. Das Gefährdungspotenzial kann nur aufgrund teurer und langwieriger Toxizitätsstudien abgeschätzt werden, welche aber bis dato fehlen.
Soviel zur Wissenschaft.
Ich persönlich nehme davon Abstand (vielleicht weil ich mich auch schon lange mit dem Trinkwasser beschäftige
Im Endefekt gibt es immer 2 verschiedene Lager bei solchen Geschichten.
Die einen sagen: Ist mir zu riskant, ich bleib auf der sicheren Schiene.
Die anderen sagen: Alles Panikmacherei, sterben muss man ja so wieso irgendwann.
Asbest ist ein Beispiel wo man sich geirrt hat und dies nachträglich (leider zu spät) verboten hat.
Ein anderes ist Radium, welches man für unzählige Sachen (u.a. für Kinderspielzeuge) verwendet hat - auch hier wurde man erst aktiv nach tausenden Krebsfällen.
Dann gibt es aber auch viele andere Beispiele wie z.B. der Konsum von Rohmilch. Die einen trinken das ihr Leben lang ohne Probleme, andere sterben daran weil sie ein schlechtes Immunsystem haben und die Kuh an Tuberkulose erkrankt ist.
Item. Solange die Wissenschaft nicht ausreichend ist, muss jeder mit seinem Bauchgefühl entscheiden.
Gruss
Christian