Suche günstige Entkalkungsanlage für EFH

was ist der unterschied zwischen "monodisperses hochleistungsaustauschharz mit silberharzzusatz" und "silberharz"? ist dies im grundsatz das gleiche oder ist das erste tatsächlich besser?
Hallo

Das Monodisperse Hochleistungsaustauschharz ist das Ionentauscherharz, im Prinzip eine Emulsion mit ganz kleinen Beads die in den Behälter gegossen wird und das Silberharz wiederum ein Silbergranulat welches dazu gegeben wird auf die Oberfläche des Ionentauschers um eben da die Bakterienbildung zu verhindern.

 
vielen dank, booker! verstehe ich es richtig, dass alle mit silberharz auch das monodisperse hochleistungsaustauschharz haben? das ist also kein alleinstellungsmerkmal?

 
  • Kalk-ex AG, Kalksoft KSC-1020LCD, CHF 2322.-, SilberharzSVGW ja
  • Belaqua GmbH, Belakom 20, CHF 2960.-, Desinfektion unbekannt, SVGW unbekannt
  • Atlis AG, Atlis KM1, CHF 3161.50, Elektrolyse, SVGW unbekannt
  • Swisskalk GmbH, home15, CHF 2290.-, Silberharz, SVGW nein
  • softwater Schweiz GmbH, SWS700 Family, CHF 2473.20, Silberharz, SVGW unbekannt
  • Offeriert über Weberhaus, Quicksoft DUO, CHF 3813.15, Elektrolyse, SVGW unbekannt
  • Swissvac AG, Wasserenthärtungsanlage W-20, CHF 3600.-, Silberharz, SVGW unbekannt
  • FILADOS AG, noch keine Offerte, SilberharzSVGW ja
  • Guldager (Schweiz) AG, noch keine Offerte, Desinfektion unbekannt, SVGW unbekannt
  • BWT AQUA AG, keine Offerte, SilberharzSVGW ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasseraufbereitung mittels Elektrolyse ist Stand der Technik und es bestehen genügend wissenschaftliche Studien diesbezüglich. Zur Wasseraufbereitung mit Silberpartikel kann ich nur sagen: Hände weg! Ich habe bereits einige solche Anlagen amtlich verboten da die Auswirkungen auf die Gesundheit teilweise verherend sein können (über einen längeren Zeitraum).
Darauf möchte ich als Leihe nun aber doch nochmals zurück kommen.

Wie sich bei der Auflistung von miau zeigt ist aber eher die Silberharz Methode "stand der Technik" oder zumindest "Stand der Angebote"

Sind diese Anlagen nun alle nicht zu empfehlen?? (z.B. auch die teure BWT Anlage nicht?)

Dieses Silber wird ja dem Trinkwasser nicht zugeführt.

Das müsste jetzt schon noch etwas konkreter behandelt werden. Ich sage mal fast alle Installierten Anlagen werden auf diese Silberharzbasis aufbauen?!?

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Hallo zusammen

Wir müssen das ganze etwas präzisieren:

Es gibt Geräte, welches das Wasser mit Silberpartikeln anreichern. Die Aufnahme von grösseren Mengen Silber (wobei Grösser ein rel. Begriff ist) können sich über längere Zeit im Körper anreichern und dort Schäden verursachen. Wer's nicht glaubt:

http://bazonline.ch/basel/land/Silberwasser-macht-Baselbieter-blauviolett/story/17187110

Bei den Entkalkungsanlagen wird so genanntes kolloidales Silber verwendet. Silber in Nanopartikel-Grösse werden dem Harz zugesetzt um es vor Verkeimung zu schützen. Silber ist nach Quecksilber eines der giftigsten Schwermetalle für die Wasserorganismen. Man kann heute wissenschaftlich nicht belegen ob dies schädlich oder ungefährlich für den Körper ist, da man bis heute einfach noch zu wenige Daten und Studien hat. Des weiteren weiss man auch nicht genau, welche Mengen dieser Nanopartikel sich ins Wasser lösen und getrunken werden und wie sich diese im Körper verhalten (Toxizitätsstudien).

Ich persönlich würde mich hier nicht aufs Glatteis begeben und ein System ohne Nanosilber verwenden, aber dies muss jeder selbst entscheiden...

Übrigens sind in der Schweiz aktuell 0.1 mg Silber pro kg Wasser zugelassen (gemäss Fremd- und Inhaltsstoffverordnung).

Beste Grüsse

Christian

 
  • Like
Reaktionen: habaUgeot
wir stellen dann bilder ins forum, wenn wir so aussehen /emoticons/default_biggrin.png.

spass bei seite.. wenn es zertifiziert ist vom svgw ist sollte es doch in der norm liegen, oder nicht? wahrscheinlich hat man auch bei dieser menge keine zuverlässigen studien, oder? vielleicht sollte man das wasser einfach nicht literweise trinken (auch haustiere nicht)..

 
@ Christian

Das heisst also, diese Anlagen mit "Silberharz" sind gemäss aktuellem Wissenschaftlichem Stand und Gesetz unbedenklich, daher auch die Möglichkeit der SVGW Zertifizierung.

Du persönlich als Fachmann hast einfach Deine Bedenken und fragst Dich ob hier die Gesetze wirklich ausreichen.

(So wie vor nicht sehr vielen Jahren auch angeblich Asbestprodukte keine Gesundheitsgefärdung verursachten.)

Daher, das muss schlussendlich jeder selber wissen, und ich gebe Dir recht, wenn es eine andere Möglichkeit gibt welche das Silber nicht benötigt umso besser. Nur kann man sich dann wieder Fragen ist elektrostatisch aufgeladenes Wasser eventuell tödlich?  ;-)

 
Der SVGW prüft und zertifiziert Produkte im Gas- und Wasserbereich und gewährleistet damit, dass Geräte und Materialien bezüglich Qualität, Sicherheit und Gebrauchseigenschaften dem aktuellen Stand der Technik entsprechen (Zitat SVGW Homepage).

Das heisst aber nicht, dass der SVGW irgendwelche Verantwortung übernimmt!

Wie gesagt: Mit diesen Geräten wird man zwangsweise Silber-Partikel aufnehmen (was Grundsätzlich kein Grund zur Panik ist, da wir auch aus anderen Quellen Silber aufnehmen).

Das Problem ist einfach, dass diese Partikel aufgrund ihrer sehr geringen Grösse eine Black-Box darstellen. Man weiss nicht ob und wie sich diese im Körper anreichern oder ob diese evtl. mit anderen Stoffen neue Verbindungen eingehen. Das Gefährdungspotenzial kann nur aufgrund teurer und langwieriger Toxizitätsstudien abgeschätzt werden, welche aber bis dato fehlen.

Soviel zur Wissenschaft.

Ich persönlich nehme davon Abstand (vielleicht weil ich mich auch schon lange mit dem Trinkwasser beschäftige :)

Im Endefekt gibt es immer 2 verschiedene Lager bei solchen Geschichten.

Die einen sagen: Ist mir zu riskant, ich bleib auf der sicheren Schiene.

Die anderen sagen: Alles Panikmacherei, sterben muss man ja so wieso irgendwann.

Asbest ist ein Beispiel wo man sich geirrt hat und dies nachträglich (leider zu spät) verboten hat.

Ein anderes ist Radium, welches man für unzählige Sachen (u.a. für Kinderspielzeuge) verwendet hat - auch hier wurde man erst aktiv nach tausenden Krebsfällen.

Dann gibt es aber auch viele andere Beispiele wie z.B. der Konsum von Rohmilch. Die einen trinken das ihr Leben lang ohne Probleme, andere sterben daran weil sie ein schlechtes Immunsystem haben und die Kuh an Tuberkulose erkrankt ist.

Item. Solange die Wissenschaft nicht ausreichend ist, muss jeder mit seinem Bauchgefühl entscheiden.

Gruss

Christian

 
Noch eine Antwort eingetroffen:

  • Kalk-ex AG, Kalksoft KSC-1020LCD, CHF 2322.-, SilberharzSVGW ja
  • Belaqua GmbH, Belakom 20, CHF 2960.-, Desinfektion manuell durch Service (?), SVGW unbekannt
  • Atlis AG, Atlis KM1, CHF 3161.50, Elektrolyse, SVGW unbekannt
  • Swisskalk GmbH, home15, CHF 2290.-, Silberharz, SVGW nein
  • softwater Schweiz GmbH, SWS700 Family, CHF 2473.20, Silberharz, SVGW unbekannt
  • Offeriert über Weberhaus, Quicksoft DUO, CHF 3813.15, Elektrolyse, SVGW unbekannt
  • Swissvac AG, Wasserenthärtungsanlage W-20, CHF 3600.-, Silberharz, SVGW unbekannt
  • FILADOS AG, noch keine Offerte, SilberharzSVGW ja
  • Guldager (Schweiz) AG, noch keine Offerte, Desinfektion unbekannt, SVGW unbekannt
  • BWT AQUA AG, keine Offerte, SilberharzSVGW ja
 
Danke Chris für deine sehr aufschlussreiche Info, welche einem (mich)schon zur

Nachdenklichkeit bewegen.

Für mich, lieber kalkhaltiges Wasser mit den bekannten Nebenerscheinungen und meine Wasserleitungen werden ja in Kürze auf deren Zustand (Kalkablagerungen) geprüft.

FG Range

 
offerte von filados ist eingetroffen.. kostet fast das doppelte als kalk-ex.. für zwei fast identische geräte meiner meinung nach.

  • Kalk-ex AG, Kalksoft KSC-1020LCD, CHF 2322.-, SilberharzSVGW ja
  • Belaqua GmbH, Belakom 20, CHF 2960.-, Desinfektion manuell durch Service (?), SVGW unbekannt
  • Atlis AG, Atlis KM1, CHF 3161.50, Elektrolyse, SVGW unbekannt
  • Swisskalk GmbH, home15, CHF 2290.-, Silberharz, SVGW nein
  • softwater Schweiz GmbH, SWS700 Family, CHF 2473.20, Silberharz, SVGW unbekannt
  • Offeriert über Weberhaus, Quicksoft DUO, CHF 3813.15, Elektrolyse, SVGW unbekannt
  • Swissvac AG, Wasserenthärtungsanlage W-20, CHF 3600.-, Silberharz, SVGW unbekannt
  • FILADOS AG, CHF 4076.85, SilberharzSVGW ja
  • Guldager (Schweiz) AG, noch keine Offerte, Desinfektion unbekannt, SVGW unbekannt
  • BWT AQUA AG, keine Offerte, SilberharzSVGW ja
 
Hallo Miau,

hat die Suche nun ein Ende gefunden und habt ihr euch für ein Gerät entschieden?

Falls ja würde ich gerne den Typ und die Beweggründe erfahren.

Ich finde den Vergleich der verschiedenen Anbieter toll, so erspare ich mir (und wohl auch andere) X Offerten einzuholen.

Eine sinnvolle Ergänzung wäre noch die anfallenden Servicekosten!

Besten Dank.

 
Wir haben bei uns eine der Firma Kalk-ex einbauen lassen. Hat 2700 gekostet mit einbau und einem neuen Druckreduzierventil. Bei regelmässigem Service hast du 7 Jahre Garantie. Service kostet 290.- pro Jahr. Dann noch für ca 110.- Salz pro Jahr. Da wir alle Geräte ( Boiler, Waschmaschine, Abwaschmaschine und alle Rohre) ersetzt haben lohnt sich das auf jeden fall. Der minderaufwand beim putzen noch nicht mitgerechnet, und der ist ja bekanntlich unbezahlbar....

 
Hast du von Watertec keine Offerte? Das soll angeblich der Hersteller von Swisskalk sein, vertreibt aber selbst auch Geräte (jedoch mit mehr Funktionalitäten).

Ihr Premiumgerät für 4'000 soll zusätzlich zum Swisskalk-Gerät ein Relationsprinzip bei der Spülung verwenden, also nur soviel Salz und Wasser wie nötig beim spülen, statt immer den ganzen Harz-Filter komplett zu spülen. Zudem gibt es eine Ferienschaltung, dass in den Ferien bei Abwesenheit keine Spülung erfolgt.

Bin an der BEA (Messe) darauf gestossen

 
Proportional Modus beim Regenerieren haben die Geräte von BWT Aqua Perla auch. Manchmal vermute ich dass es noch so viele wirklich unterschiedliche Geräte wie Marken gibt. Gewisse Features gleichen sich doch recht stark.

 
.. und die preise dafuer sehr unterschiedlich /emoticons/default_biggrin.png.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo _miau_

hast du dich jetzt für eine Anlage entscheiden können? Wir sind auch am überlegen welche wir nehmen, momentan tendiere ich für die Anlage von Kalk-Ex.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven