Hallo Roeka,
bitte nicht durcheinander bringen: Regenerierung und Elektrolyse sind zwei paar ganz unterschiedliche Schuhe.
Grundlegend wird bei allen Entkalkungsanlagen mit Ionentauschverfahren das Harz mittels Salzlösung regeneriert.
Ein weiterer Punkt ist die Sicherstellung der Desinfektion/Keime, welche sich im Gerät und Harz sonst schnell vermehren. Die Mehrheit der Geräte stellt diese mittels dem umstrittenen Silberzusatz im Harz sicher. Einige Geräte enthalten keinen Silberzusatz im Harz und setzen hierfür die Elektrolyse ein. Genauer gesagt heisst dies Chloralkali-Elektrolyse, bei welcher während der Regeneration aus einem kleinen Teil der im Gerät hergestellten Salzlösung in der Elektrolysezelle Chlor entsteht. Habe letzthin aber wo gelesen, dass die Desinfektion mittels Chloralkali-Elektrolyse nicht ausreichend sei, kann den Artikel aber nicht mehr finden. Nun könnte man hier wieder endlos diskutieren was nun schädlicher ist: Die Silber-Ionen aus dem Harz oder die Keime.
Ich persönlich werde mir für den anstehenden Neubau wohl ein Gerät mit Elektrolyse anschaffen, denke die Silber-Ionen sind schädlicher resp. weiss man zuwenig darüber.
Habe hierfür letzthin bei BWT angefragt, welche ihrer Geräte denn kein Silberharz enthalten. Die Antwort war, dass die Zweisäulengeräte AQA Life, AQA perla sowie Rondomat DUO kein Silberharz enthalten. Das mir vom Sanitär offerierte Einsäulengerät AQA smart dagegen arbeitet mit Silberharz. Grosser Nachteil der Silberharz-Geräte: Das Harz muss alle 2 Jahre ergänzt werden (Silberharz ist teuer), wogegen z.B. Atlis angibt, dass das Harz 8-10 Jahre hält.
p.s. schaut euch mal die vielen Geräte auf dem Markt an und vergleicht die Ähnlichkeiten...kein Zufall, denn die Meisten kaufen die Teile zu und stellen die Geräte selbst zusammen. Äusserlich sind dann vielfach nur Gehäuse/Farbe etwas verschieden.
Auf eurovlies-schweiz.ch habe ich Folgendes gefunden:
Obwohl im Internet viele Firmen zu finden sind, die Ihre Wasserenthärter als Schweizer Produkt zu vermarkten versuchen, ist uns kein Hersteller bekannt, welcher Steuerung und Ventil, geschweige denn einen ganzen Wasserenthärter in der Schweiz herstellt. Bestenfalls werden importierte Komponenten selber zusammengeschraubt und dann fälschlicherweise als Swiss Made angeboten, um sich Vorteile zu verschaffen. Sehr bekannt sind Wasserenthärter oder Steuerungskomponenten der Firmen Fleck, Clack oder ECOWater sowie North-Star-Produkte. Diese Marken haben sich seit langem auf dem Markt bewährt, die letzten zwei sind seit bald 100 Jahren auf dem Markt.
Gruss David