sugus im Endspurt noch 7 Wochen bis Einzug

Wir waren ja vorher auch in einer Eigentumswohnung und hatten auch Probleme (jetzt allerdings nicht wegen dem Lärm). Aber du kannst ja schliesslich NICHTS dafür, wenn die die WC-Spülung hören, das ist doch ein Schall-Problem!!!

Die sind wohl überempfindlich /emoticons/default_mad.png.

 
ja, vorallem....nur weil man es hört, muss es einem ja noch nciht stören.

Wenn bei uns kein tv läuft, kein radio, und ich ganz ruhig bin dann höre ich noch viel mehr als nur die wc-spühlung...aber das stört mich doch nicht !

mich nehme echt wunder, was sie damit will....dass ich vorbei kommen soll um zu hören wie laut sie uns hören ....und dann ? *g* was erhofft sie sich davon ?

 
Für die WC-Spülung könnt ihr ja nichts, da müsste sie schon zum Architekten oder Bauleiter gehen!

 
I mag nüme !!

/emoticons/default_additional/72.gif

Ich war gerade zu Hause.....da traf ich wiedermal die Nachbarn unter uns....und glaubt mir, es war nicht Zufall, dass die beiden gleichzeitig vor Ihrer Eingangstüre standen !

Er sprach mich dann jedenfalls darauf an, dass wir einen Termin abmachen müssen.....

und zwar wollen Sie mit uns besprechen, was wir tun sollen, weil Sie uns so gut hören ( wenn wir die Toilette benutzen.....sie hören nicht nur die spühlung, sondern auch das wir eben grad auf dem WC sind)

Nochmals ein paar Punkte dazu:

-Wir wohnen unter Ihnen. Ich bin kein Experte, aber ich dachte eigentlich dass wir sie besser hören sollten als sie uns.

-Sie haben uns schon dazu gedrängt eine Deckenisollation machen zu lassen, als wir noch nicht einmal eingezogen waren, noch nciht mal die Tinte der Unterschrift auf dem Vertrag war trocken !

-Der Gu sagt, es sei etwas mehr als Stadnart isoliert und er sehe nicht ein, warum wir wegen der Familie X einen Isollation bräuchten....

-In unserem Haus wohnen 4 Parteien, 2 unten und 2 oben= es gibt also noch zwei im genau gleichen Verhältnis wie wir zu unseren Nachbarn....Also habe ich Herrn X dann mal gefragt, ob die zwei das gleiche Problem hätten, und er meinte ja das hätten Sie....(aber anscheinend stört es da keinen, oder sie unternehmen jedenfalls nichts dagegen)

-Familie X hat schon eine zusätzliche Isollation im Haus bekommen, und zwar "gegen" den anderen oberen nachbarn

-Es gibt ins gesamten 4 Häuser mit je 4 Wohnung...es gibt also noch 7 weiter solche Konstellationen wie unsere und keiner hat gegen das angebliche "Problem"meines Wissens etwas unternommen !

Ich habe dem Nachbarn gesagt, dass wir schon zusammen sitzen können, aber ich wisse ja schon jetzt nicht was ich dazu sagen soll ! Wir fühlen uns ja nicht von ihnen gestört, sondern Sie sich von uns !

Ihm geht es darum, dass wir, also Sie und wir, uns gegen den GU für dieses Vorhaben Stark machen.

Aber wir haben ja gar kein Interesse daran !

Wir würden eine tiefere Deckenhöhe kriegen und hätten ja wieder Baustelle in unserer Wohnung, für etwas das uns nie gestört hat !

Aber wir wollen keinen Krach mit dem Nachbar.....

Wie sollen wir uns bloss verhalten ?

 
Hallo sugus

Das ist ja nicht gerade ein toller Anfang. Wir waren bis vor kurzem Eck- Einfamilienhaus Besitzer und hatten zwar ein super isoliertes Haus, aber es gab ein Miteigentum für die Tiefgarage.

Es gab da auch schon von Anfang an Stress, so dass wir bereits nach 5 Jahren uns entschlossen haben zu kapitulieren und das Haus zu verkaufen:mad:

Wir sind nun jedenfalls von Miteigentum, Stockwerkeigentum etc. geheilt.

Als Tip würde ich das Gespräch zusammen mit dem GU führen, da ja dieser gemeint hat dass die Isolation genügt:cool:

 
@matrix

das habe ich den Nachbarn auch vorgeschlagen...

aber sie wollen das unbedingt zuerst mit uns anschauen....und dann, so nach dem Motto "gemeinsam sind wir stark" zum GU....

aber wie gesagt, der GU hat gesagt die Isolation genüge..und uns genügt sie ja wirklich vollkomen !

Wir hören nichts !!!! und unsere Ohren sind nur halb so alt wie die der familie X...*g*

nee..wirklich...das geht ganz stark an die nerven....

ich mein....jedesmal wenn ich das klo benutzen muss, denke ich dran ich könnte den Nachbarn beim Zeitungslesen stören

 
@sugus

Gibt es eventuell Statuten in Eurer Überbauung? Falls ja, kann ein Nachbar von Euch nicht verlangen, dass Ihr zusätzliche Isolationen anbringen müsst.

Weiter kann ich mir nicht vorstellen, dass Euer Nachbar seinen ganzen Tag auf dem WC verbringt.

Weiter müsste es ein grundsätzliches Problem der gesamten Siedlung sein, und diese sind an den Stockwerkeigentümer Sitzungen zu behandeln und dann zusammen mit dem GU besprochen werden nach einem Mehrheitsbeschluss.

Kannst das ja mal Deinem Nachbar mitteilen, dass diese Problem auf die Traktandenliste genommen wird, dann siehst Du ob es ein Einzelfall ist oder nicht.

 
Also der Nachbar der sich beklagt, dass ist ja auch der Verwalter der gesamten 16 Wohnungen !!

dazu kommt, dass ich glaube, dass er so oder so nicht VERLANGEN kann dass wir eine Isolation in unserer Wohnung machen.

Und er behauptet ja er hört unsere WC-Geräusche nicht nur auf dem WC, sondern auch in seinem Wohnzimmer....

aber nein, wir verbringen nicht den ganzen tag auf dem WC *g*

 
Seid Ihr im Hauseigentümerverband Mitglied?

Falls ja gibt es dort unverbindliche Rechtsauskünfte, das sieht so richtig nach "Nachbarrecht" aus und kann meiner Meinung nach eskalieren, so wie ich Deinen Nachbarn gemäss Deiner Beschreibung einschätze:mad:

 
@matrix

ja aber wir wollen ja auf keinen fall dass es eskaliert...

gut, ok...sie versuchten ja mal eine zeit lang ihre wohung zu verkaufen....aber nicht ernsthaft ....

es sieht also ganz danach aus, als ob wir noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger zeit nachbarn wären....und ich will keinen krach...

wir sind so als letzte zuzügler eh schon so was wie aussenseiter...weil wir keinen kennen...praktisch keinen kennen

 
Very bad:mad:

Da kann ich nur sagen lasst Euch nicht unterkriegen:D

Kannst mir ja mal mailen, falls es es doch noch schlimmer wird, habe da event. ein paar Tips:rolleyes:

 
@matrix

danke fürs angebot....

ich hoffe echt nicht dass es wirklich noch schlimmer kommt.....

ich hätte nur gern wenigstens zuerst mit dem GU abgeschlossen gehabt.....bevor ich da schon wieder wegen was anderem ankommen muss....das wenigstens das thema wohnungsbau und kauf mal sauber gewesen wäre...(ziel hatte ich vor augen...ende nächster woche....wäre da nicht das falsche lavabo geliefert worden)

 
Ach Mensch /emoticons/default_sad.png Das klingt mir irgendwie nach "rausekeln" /emoticons/default_sad.png

Ich kann mir nciht vorstellen, das sie hören, wenn ihr auf dem Wc seid?? Wenns ie über euch wohnen..Wasser fliesst ja nciht bergauf. Kommt mir alles sehr, sehr seltsam vor.

 
Nicht sehr konstruktiv, aber: In diesem Haus möchte ich keine Sekunde mehr leben. Willst du dir das in deinem jugendlichen Alter wirklich antun?

Ich würde versuchen, die Wohnung wieder zu verkaufen. Du bist ja noch weit vom "Altersheim" entfernt.

 
Ganz ruhig. Ich würde sicher nicht die Flinte ins Korn werfen.

Vergiss besser mal die Einstellung, dass du keinen Krach mit den Nachbarn möchtest, auch wenn es tatsächlich so ist. Denn sonst trittst du eher 'untertänig' auf und sie kriegen am Schluss ihren Willen. Besser du informierst dich über die rechtliche Lage und verlangst Daten vom GU zur Schallisolation und legst diese einem Fachverständigen vor. Mit all diesem Wissen gerüstet, bist du dann auch besser bereit für ein Gespräch auf gleicher Ebene. Ob du dieses Wissen verwendest oder nicht, würde ich mal vom Gespräch abhängig machen. Ausserdem würde ich zum Gespräch ein eher grosszügiges Geschenk (Blumenstrauss, Wein etc.) mitbringen und sehr nett sein, so ein bisschen nach dem Motto, ach, wir sind doch so nette Menschen, da spielt doch dieses bisschen Lärm absolut keine Rolle.

Wichtig ist übrigens auch, dass ihr den Termin festlegt. Sie müssen sich euch anpassen!

Vielleicht müssen sie sich einfach umgewöhnen. Vergiss nicht, dass lange Zeit niemand unter ihnen gelebt hat und jetzt sind da plötzlich Geräusche...

 
@Christine

ausziehen ???? hä ?

ich wohn grade mal einen Monat da....*g* einen Kauf einer Immobilie überlegt sich meinereins sehr gut, da man das nicht sehr oft tut in seinem leben....da zieh ich doch wegen einer toilettenspühlung die nicht mich stört sondern familie x nicht wieder aus ??

ausserdem haben wir mit familie x ja bisher noch keinen krach....

gehörst du zu familie x ? weil die wären bestimmt froh wenn wir ausziehen würden und die wohnung wieder leer wäre ? *nurspass*

@Rakete

ja, es ist schon so....Meine Mutter kennt Frau X und meinte auch, die hat wohl das Gefühl dass sie sich alles mit uns erlauben können weil sie doppelt so alt sind wie wir.

Aber die sind echt erst auch etwa 50 ?! kann doch ned sein dass man in dem alter schon so überempfindlich sein kann `?!

und die haben echt alles was man an extrawünschen haben kann....bei der Garage, beim Keller, beim Balkon, beim Wintergarten.....

die haben sogar als einzige Wohnung eine andere Farbe an den sonnenstoren....

 
Nee also ausziehen würde ich sicher auch nicht...

Klar ist es sehr schwer wenn man gerade solche Nachbarn bekommt, aber das kann man sich halt nicht direkt aussuchen..

Es scheint ja schon so das die Familie X einfach an allem etwas zu merkern hat. Den beiden scheint langweilig zu sein, so das sie sich immer wieder etwas oder jemanden suchen mit dem Sie ärger anfangen können.. Solche Leute gibt es leider... mehr als man denkt/hofft.

ich würde es auch so machen wir du schreibst.. erst einmal richtig einziehen, einrichten, etc. und dann vielleicht fals es dann immernoch ein Thema ist kann man sich mal zusammensetzten. Aber da es Ihre probleme sind sollen auch sie sich darum kümmern. Vielleicht haben sie sich bis dahin aber auch schon wieder ein neues Ofer gefunden..

Lasst euch nicht unterkriegen..

Little

 
Ich würde das auch eher ihr Problem sein lassen, da ihr ja gar kein Interesse daran habt, irgend etwas zu ändern! Ihnen entgegenkommen, indem ihr zusammensitzt und besprecht, was getan werden könnte, ist sicher ok, aber Vorschläge oder sonstige Abklärungen sollten doch wirklich sie machen und nicht ihr.

Ich würde auch sagen, nur nicht unterkriegen lassen. Schlimmstenfalls seid ihr halt mit ihnen verkracht, aber dann redet ihr wohl nicht mehr miteinander, ist ja nicht weiters schlimm, oder? Auch wenn es die Verwalter sind, ihr habt ja nicht selber bestimmen können, mit welchem Material das Haus gebaut wird...

 
Hallo sugus!

Also ich würde auch nicht gerade ausziehen, das wäre ja schade nach alldem was ihr durchgemacht habt.

Ich kann Dir nachfühlen wie das ist mit so doofen Nachbarn. Wir sind Hauswart in der Überbauung in der wir jetzt wohnen und wir haben eine Dame die nichts besseres zu tun hat als alles zu kontrollieren was ich mache und mir nachzuputzen. Das ist äusserst mühsam aber irgendwann ist es mir egal geworden und jetzt sagt sie gar nichts mehr weil sie gemerkt hat dass es mir am A... entlang geht was sie sagt.

Lasst Euch nicht unterkriegen, irgendwenn geben die sicher auf wenn sie merken dass das Meckern nichts bringt.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
@hueslibauer

ausziehen kommt nicht in frage...

Wir haben die wohnung zwar später gekauft als die nachbarn, aber wir haben sie genauso gekauft wie sie auch.

er hat uns ja auch schon gesagt dass wir unser steinchemine dann nicht aufstellen dürften....weil es wurde mal in einer eigentümerversammlung beschlossen, dass die unteren wohnungen keine holz-grill-varianten haben dürften.....

hmm...wir haben das dann sofort befolt, innerhalb von einer woche stand da dann ein gasgrill und das 200 kg schwere teil war weg....und dann haben wir dann ein kopie gekriegt von der Hausordnung.

da stand aber wörtlich nur drin " es ist dafür zu sorgen, dass die Nachbarn nicht durch Gerüche und Rauchentwicklung gestört werden"

Mehr steht da nicht drin ! Vielleicht bin ich pingelig, aber meiner Meinung nach, heisst das, dass man Rücksicht nehmen soll...was logisch ist, und nicht dass man kein gartencheminee haben darf.

Aber eben....wir hätten sowieso nie in frieden grillieren können mit dem Nachbarn....aber es ist einfach immer er erererererer

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven