sugus im Endspurt noch 7 Wochen bis Einzug

überigens, ich muss fairerweise dem GU etwas gutschreiben...oder dem Architekten ? keine Ahnung...

aber ich hab mich doch mal beklagt, dass wir im oberen Stock abschliessbare Fenster hätten und unten nicht.....das schloss ist aber ned für Einbrecher, das ist Kindersicherung !!! Menoo !!!!

 
Dann können die Einbrecher unten rein, aber dafür oben nicht raus! Ist doch was! ;-))

 
@bohne70

jup ! super....;o)

Ich mein sorry, aber für wie blöd halten die eigentlich meine ungeborenen kinder ?!

nein quatsch...so gesehen ist das sicher gut so....

 
Ich denke auch, dass es sicher nicht schlecht ist. Kleine Kinder können ja relativ unberechenbar sein. Mancher wäre wahrscheinlich über solch eine Kindersicherung schon froh gewesen.

Naja und bringts nichts, schadets nichts!

 
Auf jeden Fall, ist eine saubere sache so ! und die fenster gehen auch ziemlcih tief bei uns....

 
Am Freitag war anscheinend die Hölle los bei uns.

Der Abrieb wurde jetzt überall und sogar richtig gemacht.

Der Sanitärinstallateur hat für 3 WC's gesorgt, zwei Lavabos und zwei Spiegel (3. spiegel/lavabo wird ja erst im oktober geliefert)

Die Maler haben praktisch den gesamten unteren Stock gestrichen !

Leider lief auch das ned ohne Zwischenfälle:

Am Freitag Morgen hab ich ja ein paar Punkte mit dem GU angeschaut.

Er meinte er schaut das mit dem Maler /Sanitär an, die würden ja am Montag dann anfangen !

Leider waren dann beide, am Freitag schon da (man höre und staune !) und haben dann halt ein paar sachen gemacht die sie eben noch nicht hätten machen sollen.....(Sockellisten müsste der plättlileger erst fugen, bevor der maler streicht, hat der plättlileger eigentlich auch gemacht, nur an der treppe hat er es wohl vergessen ? )`

Am Freitag wurde ich um 4 Uhr NM vom Chef Sanitär vom Arbeitsplatz weg zitiert um anzuschauen wo wir gerne die vielen kleinen Dinge hätten, wie seifenspender und so....

als ich um halb fünf auf der Baustelle war, da haben sie mich dann aber doch gefragt ob es nicht möglich wäre das am Samstag anzuschauen....Sie haben freundlich gefragt, und wären auch am Freitag bereit gewesen das zu tun, aber lieber war es ihnen schon am Samstag....ok...wenn die am Samstag arbeiten, dann macht mir das auch nichts aus.

Die Sanitär leute waren wirklich super, die haben uns gut beraten, und auch super mitgedacht....haben mir zbsp den spiegel vom Bad in die dusche gehängt, bis der richtige spiegel kommt, damit wenigstens EIN Bad komplett ist.....im Oktober wird es dann wieder getauscht...

Jetzt diese Woche sieht es so aus:

Heute wir der Rest der bodenplatten in der Dusche verlegt.

Die Sanitärinstallateure installieren heute alles, ausser der Duschwände, die kommen am Donnerstag.

Der Maler wird heute wohl auch fertig

und am Mittwoch spätestens sollte eigentlich der Granit für die Küche geliefert werden, zusammen mit den Glastürchen für die Vitrinen vorne raus bei der küche...

und dann ? dann ist die Wohnung eigentlich fertig ! Nur noch die putz-leute müssten durch so schnell wie möglich.... wenn die dann gleich anfangen, dann wird die wohnung sogar noch vor dem 01.09.06 fertig ?...aber wollen wir mal nichts verschreien...

 
Es wundert mich ein wenig, dass bei euch schon alle Fugen gemacht werden/wurden. Bei uns wurden die Fugen der Sockelleiste noch nicht gemacht, wegen den Spannungen die es geben kann. So könne es risse geben in den Platten, dann müssten diese getauscht werden (wurde uns erklärt). /emoticons/default_confused.png

 
aber die platten sind ja schon seit mehr als 1.5 Monaten verlegt ! oder meinst du in den Sockellisten selber könnte es risse geben ?

 
In beidem. Der Boden senkt sich doch trotzdem noch einwenig und trocknet ja auch imer noch aus. Durch diese Bewegungen könnten dann angeblich eben Spannungen entstehen.

 
Bei uns werden diese Fugen erst in 1 - 2 Jahren gemacht. Eben mit der Begründung, dass sich der Boden noch senken kann und damit die Fugen aufgerissen werden oder im schlimmsten Fall die Plättli Risse bekommen können.

Es ist zwar etwas mühsam ohne Fugen (Staub und Dreck), aber lieber so als dann alles nochmals neu machen.

 
Bei uns werden diese Fugen erst in 1 - 2 Jahren gemacht. Eben mit der Begründung, dass sich der Boden noch senken kann und damit die Fugen aufgerissen werden oder im schlimmsten Fall die Plättli Risse bekommen können.

Es ist zwar etwas mühsam ohne Fugen (Staub und Dreck), aber lieber so als dann alles nochmals neu machen.
Genau das haben sie bei uns auch gesagt. Man sollte angeblich sicher 1 Jahr warten.

 
Aehm nur das ich es auch verstehe...die Fugen werden erst viel später gemacht in den Sockelleisten, oder auch in den Bodenplatten??

Da wir den Boden selber verlegen möchten wäre die Info noch gut, wobei ich dann schon noch eine Fachperson hinzuziehen werde /emoticons/default_smile.png

Gruss

GCT

 
jetzt macht ihr mich grad unsicher.....vielleicht ist die Fuge tatsächlich auch bei uns nicht gemacht...ihm Wohnzi bin ich nämlich gar nicht mehr schauen gegangen, da hat der Maler ja abgedeckt, ich ging vielleicht davon aus er hat es gemacht ?

Wir haben eben bei der Treppe, auf dem Handlauf, auch Plättli gelegt, und da hat er an einer Ecke gefugt, so ca 30 cm, und der Rest nicht. Da muss er eben unbedingt fertig machen, das sieht ohne Fuge total versch... aus.

Und in der Kurve, die Sockelleiste, das ist ja eh so speziell gelöst... die Sockeliste schliesst aber nicht bündig mit der Wand ab....und da hat der GU gemeint da müsse er sowieso noch fugen....desswegen bin ich davon ausgegangen dass das jetzt gemacht wird.....

aber davon, dass in zwei jahren nochmal was gemacht wird, weiss ich auch nichts.

Unser Boden wird sich auch nicht mehr senken, der Bau ist ja schon über ein Jahr alt. Oder sind es die plättli die sich irgendwie noch verschieben ?

 
Bei einem bestehenden Bau ist es vielleicht auch etwas anders. Aber eben bei einem neuen Bau sollte man mind. 1 Jahr warten.

Die Fugen in den Bodenplatten werden natürlich gemacht. Es handelt sich lediglich um die Fugen zwischen Bodenplatte und Sockelleiste. Dort geht es ja darum, dass sich der Boden meist noch etwas senk und mit der Fuge dazwischen könnte es Risse geben, da die Sockelleiste sich nicht mitsenken kann, da diese an der Mauer angemacht wurde.

 
Achso...

das ist ja aber auch beliebieg mühsam...oder sind wir die einziegen die auch möbel haben die man an die Wand schraubt und die vor die Sockelliste kommen ?

 
Danke für die Info...

@Sugus

Naja ist ja nicht schlimm wenn hinter dem Möbel die Fuge bei der Sockelleiste fehlt, sieht ja auch niemand /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

GCT

 
@GCT

ja, gut sagst du das, dann muss der Maler da auch gar ned streichen.... !

 
Genau genommen stimmt die Aussage von Dir, wobei wen Ihr nicht raucht in der Wohnung würde ich dort schon streichen. Aber man bedenke das es so oder so einen Farbunterschied gibt, den steht ein Möbel/Bild mehrere Jahre am selben ort dann verfärbt sich die Wand dort nicht so massiv wie der Teil der Freisteht im Raum. Wie oben schon erwähnt sieht man dies in Rauschwohnungen immer sehr schön /emoticons/default_wink.png

Aber zurück zu der Fuge in den Sockelleisten, da meinte ich es wirklich ernst! Den es wird dich ja wirklich nicht stören wen hinter dem Schrank den Ihr an der Mauer festschraubt keine Fuge in der Leiste ist. Sollte der Schrank dann mal in ein paar Jahren weichen, dann kann man immer noch die Fuge nachziehen. Sollte Dihc aber die fehlende Fuge hinter dem Schrank doch stören, nun dann musst Du dann halt den Schrank wieder abmontieren. Wen Dir der Aufwand die Sache wert ist.

Gruss

GCT

 
Bei uns wird nur auf dem Balkon geraucht...nicht in der Wohnung.

Trotzdem hätte ich gerne eine fertige Wohnung.

Und die Wohnwand (eigentlich zwei Vitrinen) wird bei mir NIEMALS immer am selben ort stehen...im Gegenteil...ich bin mir noch nicht mal sicher ob die überhaupt irgendwo hin passt...

 
Und dann möchtest Du die Wohnwand Niet- und Nagelfest befestigen /emoticons/default_eek.png

Denke daran das es dann Löcher in den Wänden gibt die man dann auch wieder schliessen muss und die geschlossenen Löcher werden dann weniger die selbe Farbe haben wie der erste Anstrich, einfach so nebenbei.

Gruss

GCT

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris