Nächsten Freitag kommt der Kran.
.... dazwischen steht das Programm noch nicht im Detail. Wir haben ja noch nicht mal alle Verträge unterzeichnet (erst den Sanitär, Zimmermann, Spengler, Aushub).
Ist bei uns glaub schon ein bisschen speziell wenn ich vergleiche mit vielen Andern hier im Forum. Wir bauen ja nicht mit einem GU sondern so:
die Hälfte der Arbeit macht der Architekt, er ist aus der Familie und hat alle Pläne, den ganzen Papierkram, das Offertwesen, die Verträge gemacht.
Nun sind die Verträge bei den Unternehmern und tröpfeln langsam aber sicher jetzt bei unserm Bauleiter ein. Er macht die andere Hälfte der Leitungsarbeit. ist ein sehr erfahrener Baumensch aus unserm Dorf, kennt alles und jeden, und managt die ganze Baustelle. Ich kenn ihn "von weitem" auch schon ewig, meine Mutter hat mal nen Umbau mit ihm gemacht, man hört nie was schlechtes... Er ist auch ein guter Verhandler (zum Glück, denn ich bin nicht gut im "märte"). Er wird, sobald dann die Verträge vom Elektriker, Heizungsmensch, Plattenleger (macht auch Unterlagsböden), vom Bauunternehmer,... da sind einen Terminplan ausarbeiten. Aber so wie's aussieht haben die alle Zeit und Kapazitäten und uns auch gute Preise gemacht. Bis jetzt sind wir sehr gut im Budget!
Ich habs normalerweise gern gut organisiert und geregelt, aber in diesem Fall muss ich glaub einfach Vertrauen haben in die Fachleute und in unseren Bauleiter. Der hat das schon im Griff, bei ihm läuft halt vieles auch mündlich und über Connections, aber nicht zu unserem Schaden, da bin ich sicher!
Und die Finanzen, das hab ich im Griff, denn ohne GU läuft alles detailliert über uns.
Einen Termin weiss ich noch mit Sicherheit: Spätestens 1. Oktober Einziehen. Wer weiss, vielleicht schon 1-2 Wochen vorher...
Herbst ist sehr gut, da hab ich 3 Wochen Ferien und mein Mann auch zwei.