Susu's Haus am Bach

Hallo susu!

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es Dir geht. Ich habe auch schon gedacht ich sei nicht normal. Bevor unser Haus geliefert wurde habe ich etwa eine Woche kaum geschlafen. Mein Mann nervt sich schon ab mir. Aber wenn wir umgezogen sind legt sich das hoffentlich wieder.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Die Männer halt....*gg* Ne Scherz, meiner ist zwar auch Ruhiger, aber er hat ja mit der ganzen Bauerrei und Organisiererei nix zu tun, da wäre ich auch gelassener!

Wenn man ein Haus baut, braucht man keine Drogen. Da ist ein Dauerhoch und Glücksgefühl inbegriffen.../emoticons/default_biggrin.png

Ja, ist wirklich so.

Wenn man auf die Baustelle geht und wieder einen Fortschritt sieht, ist das auch ein Adrenalinstoss.

Habs endlich doch geschafft, Bild-Dateien hier reinzustellen.

Sieht doch wie ne richtige Baustelle aus /emoticons/default_additional/38.gif so hab ich mir das vorgestellt!

IMG_0893.jpg

IMG_0890.jpg

IMG_0889.jpg

Schon toll,wenn man endlich en Baustelle hat /emoticons/default_smile.png

Wie sieht der weitere Verlauf bei euch zeitlich aus?

Nächsten Freitag kommt der Kran.

.... dazwischen steht das Programm noch nicht im Detail. Wir haben ja noch nicht mal alle Verträge unterzeichnet (erst den Sanitär, Zimmermann, Spengler, Aushub).

Ist bei uns glaub schon ein bisschen speziell wenn ich vergleiche mit vielen Andern hier im Forum. Wir bauen ja nicht mit einem GU sondern so:

die Hälfte der Arbeit macht der Architekt, er ist aus der Familie und hat alle Pläne, den ganzen Papierkram, das Offertwesen, die Verträge gemacht.

Nun sind die Verträge bei den Unternehmern und tröpfeln langsam aber sicher jetzt bei unserm Bauleiter ein. Er macht die andere Hälfte der Leitungsarbeit. ist ein sehr erfahrener Baumensch aus unserm Dorf, kennt alles und jeden, und managt die ganze Baustelle. Ich kenn ihn "von weitem" auch schon ewig, meine Mutter hat mal nen Umbau mit ihm gemacht, man hört nie was schlechtes... Er ist auch ein guter Verhandler (zum Glück, denn ich bin nicht gut im "märte"). Er wird, sobald dann die Verträge vom Elektriker, Heizungsmensch, Plattenleger (macht auch Unterlagsböden), vom Bauunternehmer,... da sind einen Terminplan ausarbeiten. Aber so wie's aussieht haben die alle Zeit und Kapazitäten und uns auch gute Preise gemacht. Bis jetzt sind wir sehr gut im Budget!

Ich habs normalerweise gern gut organisiert und geregelt, aber in diesem Fall muss ich glaub einfach Vertrauen haben in die Fachleute und in unseren Bauleiter. Der hat das schon im Griff, bei ihm läuft halt vieles auch mündlich und über Connections, aber nicht zu unserem Schaden, da bin ich sicher!

Und die Finanzen, das hab ich im Griff, denn ohne GU läuft alles detailliert über uns.

Einen Termin weiss ich noch mit Sicherheit: Spätestens 1. Oktober Einziehen. Wer weiss, vielleicht schon 1-2 Wochen vorher...

Herbst ist sehr gut, da hab ich 3 Wochen Ferien und mein Mann auch zwei.

Dann müssen die sich aber ranhalten, wenn der 1.10. reichen soll. Lange nach Handwerkern suchen kann man dann nicht mehr. Drücke die Daumen, dass alles klappt! /emoticons/default_wink.png

Martin

nach handwerkern suchen müssen wir ja nicht mehr ,die offerten sind ja da, es geht nur noch um die Verträge und ich hoff jetzt mal das klappt schon. Und wir bauen ja ohne Keller, also sparen wir beim Rohbau auch 1-2 Wochen... Und das Häuschen ist klein, ohne viele Extras.... der ARchitekt und der Bauleiter meinen beide, der 1. Oktober sei überhaupt kein Problem.

Zumindest die wichtigsten Handwerker am Anfang sind ja shcon am Arbeiten...auch ohne dass die Verträge schon alle unterschrieben sind.

Ich bleib jetzt mal optimistisch, und werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten...

gruss Susu

Wann wird denn die Bodenplatte gemacht?

/emoticons/default_biggrin.png Muss doch ein wenig vergleichen, wie das bei anderen abläuft, wir haben ja auch keinen Keller und da kann ich so schön mit euch vergleichen, die meisten haben ja nen Keller /emoticons/default_biggrin.png

Ja ist auch für mich sehr interessant mit dir zu vergleichen.

Heute ging nichts auf der Baustelle, aber gestern haben sie zum Teil noch tiefere Gräben (für den Frostriegel?) ausgebaggert/schaufelt.

Ab Morgen haben wir dann Strom auf der Baustelle und am Donnerstag sollte der Kran gestellt werden. Dann treffen wir uns auch mit dem Bauleiter wieder (immer am DO von jetzt an) und dann weiss ich genaueres.

liebe Grüsse, Susu

So isses, die Frostriegel müssen 90cm in den Boden auf die Frostgrenze, das Wasser unter dem Haus darf nicht gefrieren.

P1030337.jpg

Jaja die Frostriegel /emoticons/default_biggrin.png

Bei uns sollte heute Kontrolle der Armierung sein, damit morgen der Beton kommen kann

Also auch wir haben jetzt nen Kran, seit heute morgen. Heute waren sie fleissig am armieren und die Frostriegellöcher sind aufgefüllt mit irgendwas (Beton?) und so solls weitergehen:

Woche 12: diverse Vorbereitungsarbeiten für Leitungen, Fundament

Woche 13: Bodenplatte betonieren, Elekrisches

Woche 19: Zimmermann (Dach)

Mitte Mai: Rohbau fertig

Geht rassig. Mit dem Elektriker haben wir gesprochen wegen der ganzen Vernetzung, da muss ich mich mal einlesen was ihr alles so schreibt im technischen Teil... und wir haben uns endgültig entschieden für die Heizung. Zur Auswahl stand eine Luft-Wärmepumpe oder ein Anschluss an die automatische Holzschnitzelheizung der Nachbarn. Und wir haben uns jetzt fürs Holz entschieden. Ist zwar für die Installation etwas teurer, aber ökologisch sinnvoller und kostet jährlich etwa gleich viel wie die WP.

Ich freu mich über diesen Entscheid. Und nun können wir weiterplanen, mit dem Heizungsmensch, mit dem Platz im Technik-Hauswirtschaftsraum.

Bildli kommen dieses Wochenende neue auf die Homepage. Im Moment ist die Kamera ausgepowert...

Unglaublich: Die haben in 1Tag überall Kies drauf geschüttet, Magerbeton drüber, flach gedrückt und Armierungseisen oben drauf. Sieht alles ganz anders aus als am Freitag! Hier die Bildli:

IMG_0958.jpg

IMG_0962.jpg

IMG_0963.jpg

Gell, da staunt man nur noch, ist bei uns auch so. Was mich Gestern Überraschte, wie genau da gearbeitet wurde, dass haben wir bei der ETW nicht so erlebt.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa