Ich plane auch ein Neubau mit SmartHome. Habe vieles angeschaut und schon mit HomeMatic experimentiert. Bin via KNX und dS bei Loxone gelandet.
Für ein 1 stöckiges 3.5 Zimmer Haus mit kleinem Keller wäre die konventionelle Elektroinstallation (mit vielen Einbau LEDs, Storren, Bewegungsmelder, Reed, Heizung) bei ca 25- 30k, mit Loxone ca. 40-45k bei Lox Tree Architektur, also Mehrkosten von ca. 15k.
Nun, nach längerer Überlegung und Beobachtung des Smarthome Marktes bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht noch warten soll mit der Installation, bzw. später nachrüsten nicht schlauer ist.
Es erscheinen laufend neue Technologien und grosse Players auf dem Markt, IOT, funkgesteuerte Komponenten für jede mögliche Anwendung und Nachrüstung, Alexa, Google Now, Apple Home, Samsung, etc...
Die Vernetzung aller Komponenten im Haus ist logisch und sinnvoll, aber die volle Integration ist heute noch eher kompliziert und meist nur mit Expertenwissen machbar (RasPi).
Ich vermute das wird bald alles etwas einfacher und günstiger, oder was denkt ihr dazu?
Gesendet von iPad mit Tapatalk