Hi zusammen
So bei uns ist Volldampf Endspurt angesagt.
Jetzt laufen alle Fäden zusammen und die Gewerke werden Hand in Hand fertiggestellt.
Heisst, fast jeden Abend nach der Arbeit auf der Baustelle und kontrollieren und nachsehen
Einzig das Wetter macht uns hinsichtlich dem Streichen der Fassade aktuell einen Strich durch die Rechnung.
Davon abhängig sind auch die Umgebungsarbeiten und die Terrasse. Der Gärtner kann erst ran, wenn das Gerüst weg ist und die Maler können erst ran wenn das Wetter etwas stabiler ist über ein paar Tage.
Kurzer Update zum letzten Mal:
Die Gipser- /Maler- und Fliesenarbeiten sind soweit durch.
Parallel wurde bereits der Parkett im EG und Dachgeschoss verlegt.
Sobald diese Woche die Treppen EG/OG und OG/DG drin sind, wird auch das Obergeschoss fertig parkettiert und die Gipserarbeiten werden abgeschlossen.
Anfang März folgt dann der Endausbau Bad/Sanitär und Elektro. Gleichzeitig wird die Küche montiert und die Schreinerarbeiten ausgeführt.
Geplanter Einzugstermin ist Ende April. Wir sind somit sehr gut unterwegs.
Auch in Sachen Kosten sind wir nach den aktuellsten Prognosen bei +/- 0.5% Abweichung zum Kostenvoranschlag und der ersten Offertphase. Also alles soweit im Lot
Es ist aus meiner Sicht entscheidend, dass man als Bauherr die Kosten und Budgetsituation sehr genau im Auge behalt, auch wenn ein Architekt/GU die Bauleitung inne hat.
Rückwirkend kann ich sagen, dass wir uns anfänglich bei der Küche mit 28K Budget etwas vertan haben.
Wir haben dann bewusst Budget verschoben, so dass wir da unsere Wünsche voll erfüllen konnten. Eine riesige Küche ist es aber dann auch nicht.
Ich denke wenn ich hier drin lese, das da mit Budget von 25-30K gerechnet werden, dürften die meisten eher im Bereich 40-45k liegen, da es dann doch der bessere Steamer und die schönerer Keramikabdeckung werden sollte. Wir haben da einen relativ guten Preis für die Geräte ausgehandelt, so dass wir es noch im Budget unterbringen konnten.
Wir freuen uns auf den Endspurt und sind dann aber auch froh wenn es wieder etwas ruhiger wird. Umbau mit zwei Jungs, der Jüngere ist 8 Monate ist schon eine Grenzerfahrung.
Stelle dann noch Fotos zur Verfügung, sobald auch die Umgebung etwas hübsch aussieht