Totalsanierung EFH BJ 1912

Dekton. Silestone überlebt keine Kinder.

Neolith als Alternative zu Dekton (Optik) geht auch.

Billigkeramik meiden, man kriegt nicht mal Edding wieder weg.

CNS massiv (8mm) ist unverwüstlich, aber nicht kratzfest.
hmm... das versteh ich jetzt nicht ganz. Dem Keramik sagt man ja im Gegensatz zu Granit o.ä praktisch unverwüstliche Eigenschaften nach und soll neben hitzebeständig auch kratzfest sein. Zudem ziemlich pflegeleicht, da porenlos und somit Säure und Reinigungsmittel keine Angriffsfläche haben. Dekton aus Glas Keramik und Quarz werden ähnliche Eigenschaften zugesprochen. Habe bisher noch keine kritischen Stimmen zu Dekton und Keramik gehört, daher wundert mich deine Aussage schon etwas. Ich gehe davon aus, du hast hier entsprechende Erfahrungen gemacht.

hmm... das versteh ich jetzt nicht ganz. Dem Keramik sagt man ja im Gegensatz zu Granit o.ä praktisch unverwüstliche Eigenschaften nach und soll neben hitzebeständig auch kratzfest sein. Zudem ziemlich pflegeleicht, da porenlos und somit Säure und Reinigungsmittel keine Angriffsfläche haben. Dekton aus Glas Keramik und Quarz werden ähnliche Eigenschaften zugesprochen. Habe bisher noch keine kritischen Stimmen zu Dekton und Keramik gehört, daher wundert mich deine Aussage schon etwas. Ich gehe davon aus, du hast hier entsprechende Erfahrungen gemacht.
Es gibt diverse Testmöglichkeiten von Keramik.

Hitze:

Bunsenbrenner direkt auf ein kleine Fläche. Passiert in der Regel nichts, da die Hitze überall hin "abgeleitet " wird. Doch das heisst nicht automatisch, dass auf der grossen und aufgeschnittenen Fläche einer Küche auch nichts passiert. Denn dort haben wir Ausschnitte und Bohrungen. Genau dahin verteilt sich dann diese Hitze. Risse sind möglich und kein Hersteller gibt eine Garantie darauf.

Sonnenlicht:

Definitiv von A bis Z alle ok.

Säure:

Ich habe schon viele getestet, einen Schaden konnte îch bisher nicht feststellen. Zumindest nicht mit den handelsüblichen Produkten.

Kratzer:

Mit anderen Keramikprodukten durchaus machbar. Beispiel: Keramikmesser oder auch schwere Wasserkrüge. Viele Kratzer sind aber gar keine, sondern nur der Abrieb des kratzenden Materials (Edelstahl zum Beispiel). Ultramatte, Hochglänzende und sehr dunkle Keramikplatten sind mindestens genauso heikel wie jedes andere Material mit diesen Atributen.

Flecken:

Tja, hier schlägt die Stunde von Neolith und Dekton. Lippenstift, Nagellack, Edding, Kaffee, Wein gehen bei denen immer raus. Das kann ich leider von diversen Billigprodukten nicht behaupten. Ich zeige es dir gerne live, wenn du mir das nicht glauben magst.

Die beste Marke über alle Eigenschaften ist ganz klar Dekton. Nicht wirklich günstiger, aber auch nicht wirklich schlechter, ist Neolith. Die anderen, die ich bisher getestet habe, überzeugen durch Preis-Leistung.

Die beste Marke über alle Eigenschaften ist ganz klar Dekton. Nicht wirklich günstiger, aber auch nicht wirklich schlechter, ist Neolith. Die anderen, die ich bisher getestet habe, überzeugen durch Preis-Leistung.
Doch doch ich glaube dir. Habe ähnliche Experimente mit Dekton schon im Netz gesehen. Nein, nicht von Dekton-Herstellern/Verkäufern, sondern von Küchenbauern und Privatpersonen. Da wurde mit allerlei Material draufgehauen, gekratzt, gebrannt und Säure drübergeschüttet, Lippenstift und sogar Edding ging problemlos wieder aus.

Wir zielen daher in erster Linie in Richtung Dekton, falls das preislich irgendwo im Orbit liegt, werden wir auf eine gute Keramikplatte gehen. Neolith ist demnach im ähnlichen Preis-Range wie Dekton, richtig?

Und dann gibt es ja noch erzieherische Massnahmen, wenn die Kids versuchen die Küche zu zerstören :)

Wir haben diese Woche einen Termin beim Küchenbauer, da werde ich ihm diese Fragen auch nochmal stellen.

Betreffend GWA sind wir nun doch etwas unsicher. Der Küchenbauer hat uns den Miele mit AutoDos offeriert. Preislich halt eine Wucht, aber macht schon einen hochwertigen Eindruck.

Scheinbar reicht eine Reinigungskassette für ca. 20 Waschgänge. Müsste mal kalkulieren, wie sich die Kosten zum üblichen Pulver/Gel, Salz, Glänzer auf die Zeit verhalten.

Wenn noch Budget vorhanden ist würdest du auf den Miele gehen? Er hat uns diese Maschine offeriert: Miele G 27595-60 SCVi XXL AutoDos oder Miele G 27365-60 SCVi XXL

Ich seh hier allerdings den Unterschied nicht, ausser im Preis?

Wünsche einen schönen Morgen

image.png

Die Preise sind empfohlene Verkaufspreise von Miele. Selbst beim Miele Fachhändler bekommt man sie günstiger. Da sollte bei einem Küchenbauer also auch noch etwas Spielraum sein. Sonst die Geräte einfach von einem Miele Fachhändler einbauen lassen.

Gruss pit

Autodos GWA von Miele machen das Leben leichter, kosten aber auch den Premiumaufschlag.

Mein Tipp sind eher die Geräte von Neff und Gaggenau. Zeolith Trocknung ist unschlagbar.

Bei Gaggenau sind auch die Auszüge nochmals wertiger als bei Miele, ohne mehr zu kosten (Netto).

Neolith ist auch eine Premiummarke. Da muss dein Küchenbauer einfach ein paar Granitler anfragen, die das anbieten. Der m2 Preis ist irrelevant, wenn es Einer grad an Lager hat und loswerden möchte. 

Ps. Auf 20 mm dicke Platten setzen.

Autodos GWA von Miele machen das Leben leichter, kosten aber auch den Premiumaufschlag.

Mein Tipp sind eher die Geräte von Neff und Gaggenau. Zeolith Trocknung ist unschlagbar.

Bei Gaggenau sind auch die Auszüge nochmals wertiger als bei Miele, ohne mehr zu kosten (Netto).

Neolith ist auch eine Premiummarke. Da muss dein Küchenbauer einfach ein paar Granitler anfragen, die das anbieten. Der m2 Preis ist irrelevant, wenn es Einer grad an Lager hat und loswerden möchte. 

Ps. Auf 20 mm dicke Platten setzen.
Danke für deine Rückmeldungen.

Wir waren gestern beim Küchenbauer und soweit sieht es ziemlich gut aus. Wir liessen uns Neolith Arbeitsplatten zeigen und diese fühlen sich sehr wertig an und uns sagt die Struktur und Farbgebungen sehr zu. Er offeriert uns nun mal mit Neolith.

Die Geräte können wir nun definitiv selber organisieren und er baut sie entsprechend ein.

Er meinte auch, die NEFF GWA sind ziemlich gut und das Preis-/Leistungsverhältnis passt eigentlich tiptop.

Dann könnte man sich auch noch gleich fragen, ob man den Kühlschrank dann auch von NEFF nimmt.

Dann hätten wir da eine Linie drin.

Somit hätten wir dann folgende Geräte verbaut:

Ich denke wir drücken da bis spätestens Mitte November ab, da ab 01.01.2020 definitiv Schluss ist mit Online-Handel von NEFF Geräten.

Dann geht's nur noch über Küchenbauer / Partner mit ganz klaren Preisstrukturen. Ähnlich was Miele macht oder gemacht hat.

KS von Neff sind klasse. Stichwort: Gourmet Tray

Ps. Wer übernimmt die Garantie bei den Online Neff Geräten?
Ja wir sind schwanken noch zwischen Miele und NEFF KS. Rein budgettechnische wäre natürlich NEFF sehr interessant.

Betreffend Garantie habe ich beim Online-Händler angefragt. Da hat man eine Werksgarantie von 24 Monaten direkt bei NEFF.

Bei NEFF kann man dann selbständig eine Garantieverlängerung abschliessen falls gewünscht.

Diese Woche sollten wir die fixfertige Offerte des Küchenbauers erhalten, so dass wir dann den Auftrag hoffentlich vergeben können und ich kann die NEFF-Geräte bestellen.

Anschliessend widmen wir uns dann dem Bad :)

Elektro und Sanitär beginnen diese Woche mit den Rohbauarbeiten und das Dach wird eingedeckt, sobald die Spenglerarbeiten abgeschlossen sind.

Ja das Wetter könnte besser sein, allerdings ist das Gutex-Unterdach ca. 3-4 Monate wetterfest, so dass wir problemlos eine trockene Phase abwarten können.

Der neue Hauptträger ist jetzt auch an seinem richtigen Platz, so dass wir auch aus Sich der Statik weiter machen können.

Pfettenverstärkung mit Metallträgern im Dachgeschoss wird auch noch gemacht und noch ein bisschen Rückbauarbeiten (Decke, Kork, Klinker unter Fliesen) in den Bädern stehen noch an.

So mal wieder ein kurzes Update von meiner Seite.
In den letzte rund zwei Monaten ging einiges und diese Woche kommt der Unterlagsboden und die FBH rein.
Die Holzbauer haben auf allen Etagen mächtig Gas gegeben und der Rohbau inkl. Sanitär und Elektro ist soweit fast durch.
Langsam aber sicher sieht man die Dimensionen der fertigen Räume und Zimmer.

Auch der Ausbruch für die Terrasse/Garten ist gemacht, so dass die Fensterbauer diese Woche montieren können.

Übrigens, die Küche wird nun durchgängig mit NEFF-Geräten ausgerüstet und wir konnten die Geräte schlussendlich über unseren Küchenbauer beziehen.
Es ist also doch einiges möglich, wenn man etwas hartnäckig bleibt und sich informiert.
Ich denke ich kann über die Festtage mal ein paar Bilder und Eindrücke hier nachliefern. Ein paar Bilder aus dieser Phase habe ich hier angefügt

Das Ziel Einzug Ende März 2020 ist somit durchaus realistisch und wir freuen uns riesig drauf.

IMG_20191102_114936.jpg

IMG_20191102_115006.jpg

IMG_20191102_115047.jpg

IMG_20191124_151221.jpg

IMG_20191124_153648.jpg

IMG_20191124_153755.jpg

IMG_20191201_140831.jpg

• Like
Reaktionen: Susann
Hi zusammen

So bei uns ist Volldampf Endspurt angesagt.

Jetzt laufen alle Fäden zusammen und die Gewerke werden Hand in Hand fertiggestellt.

Heisst, fast jeden Abend nach der Arbeit auf der Baustelle und kontrollieren und nachsehen :)

Einzig das Wetter macht uns hinsichtlich dem Streichen der Fassade aktuell einen Strich durch die Rechnung.

Davon abhängig sind auch die Umgebungsarbeiten und die Terrasse. Der Gärtner kann erst ran, wenn das Gerüst weg ist und die Maler können erst ran wenn das Wetter etwas stabiler ist über ein paar Tage.

Kurzer Update zum letzten Mal:

Die Gipser- /Maler- und Fliesenarbeiten sind soweit durch.

Parallel wurde bereits der Parkett im EG und Dachgeschoss verlegt.

Sobald diese Woche die Treppen EG/OG und OG/DG drin sind, wird auch das Obergeschoss fertig parkettiert und die Gipserarbeiten werden abgeschlossen.

Anfang März folgt dann der Endausbau Bad/Sanitär und Elektro. Gleichzeitig wird die Küche montiert und die Schreinerarbeiten ausgeführt.

Geplanter Einzugstermin ist Ende April. Wir sind somit sehr gut unterwegs.

Auch in Sachen Kosten sind wir nach den aktuellsten Prognosen bei +/- 0.5% Abweichung zum Kostenvoranschlag und der ersten Offertphase. Also alles soweit im Lot

Es ist aus meiner Sicht entscheidend, dass man als Bauherr die Kosten und Budgetsituation sehr genau im Auge behalt, auch wenn ein Architekt/GU die Bauleitung inne hat.

Rückwirkend kann ich sagen, dass wir uns anfänglich bei der Küche mit 28K Budget etwas vertan haben.

Wir haben dann bewusst Budget verschoben, so dass wir da unsere Wünsche voll erfüllen konnten. Eine riesige Küche ist es aber dann auch nicht.

Ich denke wenn ich hier drin lese, das da mit Budget von 25-30K gerechnet werden, dürften die meisten eher im Bereich 40-45k liegen, da es dann doch der bessere Steamer und die schönerer Keramikabdeckung werden sollte. Wir haben da einen relativ guten Preis für die Geräte ausgehandelt, so dass wir es noch im Budget unterbringen konnten.

Wir freuen uns auf den Endspurt und sind dann aber auch froh wenn es wieder etwas ruhiger wird. Umbau mit zwei Jungs, der Jüngere ist 8 Monate ist schon eine Grenzerfahrung.

Stelle dann noch Fotos zur Verfügung, sobald auch die Umgebung etwas hübsch aussieht :)

• Like
Ich denke wenn ich hier drin lese, das da mit Budget von 25-30K gerechnet werden, dürften die meisten eher im Bereich 40-45k liegen, da es dann doch der bessere Steamer und die schönerer Keramikabdeckung werden sollte.
Der Meinung bin ich auch, mit einem oder zwei Extras ist man sogar schnell auf 50k

So es ist soweit. Nächstes Wochenende ist grosser Umzug in unser neues Zuhause angesagt.

Hier mal ein paar aktuelle Fotos. Aktuell laufen noch die letzten Nachbesserungen und die Umgebung / Terrasse wird noch erstellt.

Aber bewohnbar ist das Haus problemlos. Wir freuen uns riesig und packen nun fleissig unsere Siebensachen.

Eine Frage zum Induktionsherd ist noch aufgetaucht. Gibt es aus eurer Sicht absolute Empfehlungen an Kochtöpfen und Bratpfannen für NEFF Induktionskochfelder? Zwilling und Kuhn liest man immer wieder. Ich denke damit macht man nicht viel falsch oder :)

Schöne Woche wünsche ich euch

IMG_20200331_191334.jpg

IMG_20200331_191259.jpg

IMG_20200331_191249.jpg

IMG_20200331_191109.jpg

IMG_20200331_191031.jpg

IMG_20200331_191009.jpg

IMG_20200331_190951.jpg

• Like
Reaktionen: Susann und froegli
Es ist sehr schön geworden, gefällt mir ausserordentlich gut. Ein schönes Zusammenspiel zwischen alt und neu. Besonders gut gefallen mir die seitlichen Schränke, wirklich sehr praktisch. Ich suche noch Alternativen zu unserem momentanen Umbau, da käme sowas sicher auch gut. Eine Massanfertigung durch einen Schreiner?

Viel Freude im neuen Haus.

Super geworden, Kompliment :)  

Gibt es aus eurer Sicht absolute Empfehlungen an Kochtöpfen und Bratpfannen für NEFF Induktionskochfelder? Zwilling und Kuhn liest man immer wieder.
@chuchibude glisic empfiehlt auch Zwilling. 

Ich habe gar keine Empfehlung, ich bin bald mit allem durch - ausser Zwilling. Das wird mein nächster Kauf, wenn ich wieder einen Schwung teurer Pfannen wegschmeisse, weil sie nichts taugen ? 

• Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Super geworden, Kompliment :)  

@chuchibude glisic empfiehlt auch Zwilling. 

Ich habe gar keine Empfehlung, ich bin bald mit allem durch - ausser Zwilling. Das wird mein nächster Kauf, wenn ich wieder einen Schwung teurer Pfannen wegschmeisse, weil sie nichts taugen ? 

Also bzgl. Pfannen habe ich bei der Umstellung auf Induktion auch meine Erfahrungen gemacht. Richtig teure WMF Pfannen, tolle Haptik, richtig Gewicht in der Hand: Fazit war rausgeschmissenes Geld!

Mir wurde dann die "Günstiglinie" von Migros empfohlen, kommt in regelmässigen Abständen zum halben Preis und gibt ein Äquivalent von Coop. Da kriegt man für ca. 25.- eine Pfanne mit z.B. Keramikbeschichtung. Haptik ist da nicht ganz so toll, Gewicht hat sie auch weniger und von den Farben, die zum Teil verwendet werden, mal abgesehen. Die Pfannen schlagen aber meine ersten, teuren Pfannen bei der Leistung um Längen! Darum würde ich die auch weiterempfehlen. Ausprobieren ist hier zumindest kein grosses finanzielles Risiko. Die teuren Pfannen kann man ja dann immernoch kaufen ;)

• Like

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel