Und jetzt wir auch noch!

ja ganz schön!!! Neidisch bin... denn Parkett war für uns wirklich über dem Budget. Naja, wir kriegen wirklich schöne Feinsteinzeug-Platten, da bin ich auch Happy mit, aber dieser Parkett ist wirklich wunderschön!!!

Was ist es genau und von woher habt ihr diesen Parkett?
Hallo zusammen,

Ja, das ist Nussbaum-Parkett, Typ Bauwerk Cleverwood "Nussbaum amerikanisch 14" (Details hier)

Ich hatte bei einer Hausbesichtigung diesen Parkett gesehen und... es hat "Klick" gemacht, genauso einen wollte ich auch haben!

Einziger kleiner Haken an der Sache: Um das Budget nicht zu sprengen, haben wir uns entschieden, den "Cleverwood"-Typ zu nehmen, das heisst, wir haben nur eine 2 mm Schicht Nussbaumholz auf dem Parkett, also wahrscheinlich nur einmal schleifbar! Der bessere Parkett (Bauwerk Multipark) wäre ca. 20 Prozent teurer gewesen.

und mit sovielen Schreinern in unserer Familie wird es schwierig, Laminat zu verlegen, ohne heftigst beleidigt zu werden /emoticons/default_additional/54.gif/emoticons/default_smile.png

Gruss, Daniel

Parkett sieht toll aus! Gefällt mir sehr gut - wirkt mit den Wänden bestimmt ganz toll.

Ich verstehe sowieso nicht, wie jemand in einen Neubau Laminat verlegen kann (ausser vielleicht Hobbyraum): Die Qualität von Parkett zahlt sich aus. Die Billiglaminate von Grossverteilern (man denke mal an Nasches Story) sind einfach wirklich nicht dasselbe, wie teurere Produkte. Ein "vernünftiger" Laminat ist auch nicht soooooo viel günstiger als ein Parkettboden.

Wenn das bei euch so weitergeht, könnt ihr ja wirklich bald einziehen. Auch wir haben ziemlich Vorsprung. Die Decken sind fertig (sieht echt gut aus, der Glattstrich) und heute werden die Wände gemacht. Somit bleiben "nur" noch die Wandbeläge in den Nassräumen (ab Mittwoch), die Sanitärapparate, gewisse elektrische Sachen, das Parkett in den Schlafräumen und auch dann wäre bei uns alles fertig. Ich vermute fast, dass auch wir im August einziehen könnten.

Martin

Bei uns fehlen im Wesentlichen noch Küche, Elektroanschlüsse und der Unterstand. Vorausgesetzt der Parkettleger macht in diesem Tempo weiter.

Kleine Details gibt's dann schon noch: Im Bad muss erst das Möbel montiert werden, dann kann der Plättler noch die restliche Wand fertigmachen, erst dann montieren wir die Armaturen.

Ausserdem muss für unsere Duschkabine die Glaswand "nach Mass" bestellt werden und wir die ersten paar Wochen nicht zur Verfügung stehen. Aber wir haben ja eine Gästedusche. Es sieht also grundsätzlich sehr gut aus!

Gruss, Daniel

Naja, wenn man guten Laminat nimmt, hat man auch keine Probleme, aber man kann da wie auch beim Parkett falsch sparen.

Wir haben unsere Lehre daraus gezogen!!!

Ja, ihr hab extremen Vorsprung , für das wir GLEICHZEITIG Einziehen.

Türen, kommen bei uns ja erst nach Einzug. Der Rest Hoffentlich bald, dh Küche kommt ja nächste Woche.

Bevor's die nächsten Tage mit dem Umzug richtig abgeht, habe ich mich heute abend erst mal mit einer grossen Dosis "Classic Rock" lockergemacht

(offtopic: "Foreigner" live in Montreux, war sehr geil!! /emoticons/default_smile.png ).

Bevor ich ins Bett gehe, trotzdem noch ein paar Updates auf meiner Homepage. Der Parkettleger gibt richtig Gas und heute war Lampeneinkauf angesagt. Haut ziemlich deftig ins Budget rein, aber wir sind zufrieden mit unserer Auswahl.

Ansonsten stresst uns, dass dauernd potentielle Nachmieter bei unserer Wohnung vorbeischauen wollen... ich würde lieber den Neubau putzen oder am Umzug arbeiten als während meiner "Ferien" stets zur Verfügung zu stehen für Wohnungsführungen. Aber zum Glück ist das Ende absehbar!

Bis morgen, hoffentlich berichte ich dann über eine erfolgreiche Teppichlieferung!

Gruss, Daniel

Oh ja Lampenkauf...Den haben wir durch. Hab auch nicht gedacht, dass das so schnell ins Geld gehen kann.

Bei uns wird nun die Decke und dann die Wände gemacht, somit können wir auch bald die Lampen montieren.

Ou, Nachmieterbesichtigung und Umziehen. Hilfe......

Hallo,

Heute gibt's einigen Fortschritt zu melden! Die Parkettböden sind fertig verlegt, nun geht's an die Treppentritte, welche wir ebenfalls mit Parkettholz machen wollen. Knifflige Angelegenheit mit all den Winkeln....

Dann wurden alle Storen montiert. Macht einiges aus und gefällt mir sehr gut:

100_0013.JPG

... und unser Teppich wurde pünktlich und schnell verlegt (siehe auch Teppich-Thread).

Der Rest des Tages ging drauf mit Kisten packen, Fenster-Klebeband wegreissen und grobem Wischen, damit beim Parkett keine Abrieb-"Steinchen" reingedrückt werden.

Ich würd sagen, das war ein toller Tag! /emoticons/default_smile.png

Gruss, Daniel

Ja, wir haben auch vorher Grobgewischt und jetzt Hoffentlich klappt es mit dem Laminat.

Gestern haben wir viele Spelsachen in den Keller gezügelt.

Jetzt geht es wirklich voll in den Endspurt, beu Euch und bei uns.

Heute nacht ist Treppen-Steig-Verbot in unserem Haus, hier der Grund:

100_0016.JPG

Die Treppentritte wurden verleimt, deshalb fiel die Besichtigung eher kurz aus. Die Treppenfronten werden mit einem Glattanstrich weiss gemalt.

Ansonsten war Kisten-Packen und Nachmieter-Kandidaten-Überzeugen angesagt, wir hoffen immer noch, eine Monatsmiete weniger als vertraglich nötig bezahlen zu müssen. Dazu müssten beispielsweise die beiden Studenten von heute die Wohnung auf 1. September nehmen...

abwarten und weiterpacken! /emoticons/default_smile.png

Gruss, Daniel

Heute lief wieder einiges auf unserer Baustelle. Sockelleisten sind montiert, Zentralstaubsauger wurde geliefert und erste Steckdosen angebracht.

Ich habe Fensterfugen geputzt, damit der Gipser anfang nächster Woche loslegen kann und keinen Dreck in der Fuge "verewigt".

Ansonsten weiter Kisten packen und die Kids im Zaum halten! Wir sind terminlich prima drin, was den Innenausbau betrifft, bei Umgebung / Unterstand muss nächste Woche noch eine Menge gehen!

Wir sind guten Mutes (und müde! /emoticons/default_smile.png ).

Photos auf der Homepage, inkl. dem Sitzbank-Brett, welches wir selber gestrichen haben und weswegen es hellste Aufregung gab.....

Cheers!

Daniel

Ihr seit Terminlich ja besser dran als wir. Bei uns machen sie gerade den Abrieb erst und dann kann ich unten die Fenster erst machen.

Ist alles jetzt Abgedeckt.

Ich hoffe ja nur, dass es Heute mit dem Laminat klappt. Liegt mir schon auf dem Magen.

Ihr seit Terminlich ja besser dran als wir.
Beim Innenausbau sieht's sehr gut aus, ja!Sonst sehe ich den Wald auch noch nicht ganz: Mehr Fortschritt bei "Kisten packen & Möbel demontieren" wäre mal wichtig..... /emoticons/default_eek.png

Und ich bin skeptisch, dass die Umgebung nächste Woche noch viel weiter sein wird.

Viel Erfolg mit dem Laminat, Nasche!

Daniel

Danke!!!!

Ja, wir haben schon viele Kisten im Haus deponiert. Möbel sind auch seit gut 10 Monate zerlegt, ausser die Wohnwand.

Dennoch, es "hänkt" langsam an.

Nicht den Mumm verlieren Nasche! Es dauert nicht mehr lange und du kannst auspacken, zusammenbauen etc. - und heute von mir auch viel Glück mit dem Laminat - das wird schon !!!

Ich muss Dir einfach mal schreiben, wie gut mir Euer Haus gefällt (falls ich das nicht schon getan habe /emoticons/default_wink.png)

Der Boden, die Treppe!!! alles meeega. Bin schon sehr auf die Küche gespannt und wie dann das ganze vollendet ausschaut.

Ich wünsche Euch alles Gute für den baldigen Umzug!!

Sehr schön mit dem Parkett /emoticons/default_smile.png

Wobei wir werden im Haus wohl helle Böden machen und nur im Schlafzimmer etwas dunkleres, war in den letzten 2 Wochen sicher dreimal in der Bauwerkausstellung... immer wieder was neues gesehen... /emoticons/default_rolleyes.gif Und jetzt bleibts einfach beim alten, so wie wir immer gesagt haben, ausser eben die andere Farbe beim Schlafzimmer konnte ich durchsetzen /emoticons/default_wink.png

Geht ja immer vorwärts - sieht gut aus. Der Boden gefällt mir - auch der Teppich macht Sinn und ist bestimmt ein guter Kauf. Freut mich, dass das Verlegen so schnell ging.

Martin

Danke, mir gefällt der Boden auch sehr. Der nahtlose Übergang zu allen Zimmern ist schön geworden. "Dunkle Böden mit hellen Wänden" war halt so ein Grundsatzentscheid... ist absolut Geschmackssache.

Heute habe ich schon die ersten kleinen Kratzer im Parkett entdeckt, es ist wie beim Auto: die ersten Kritze schmerzen schon ein wenig /emoticons/default_smile.png Zum Glück kommt dort das Bett drauf.

Die Alu-Sockelleisten passen prima dazu, allerdings ist zu bedenken, dass diese fast nie bodeneben montiert werden können (Unebenheiten im Parkett sind nicht ausgleichbar mit Metallschienen!). Das sieht man schon, wenn man drauf achtet, ist aber für uns kein Problem. Mit Teppich oder Plättli passen die Aluleisten perfekt, die Aussenecken wurden übrigens mit einer Schutzkappe versehen, wenn man diese nicht montiert (was oft gemacht wird), gibt's eine scharfe Kante, wo man sich leicht den Fuss aufschürfen kann). Super, dass das bei uns nicht so ist!

Ansonsten hatte netterweise (einmal mehr) mein Bruderherz Zeit für mich und wir haben die Sockelleisten des Hobbyraums selber montiert. Mit dem richtigen Werkzeug (dafür ist der Bruder zuständig /emoticons/default_smile.png ) ein Klacks, wenn ich's alleine versucht hätte, wäre ich wohl noch morgen dran...

So, Sohnemann will noch spielen und ein paar Kisten muss ich auch noch packen! /emoticons/default_smile.png

Bis zum nächsten Mal, Daniel

Ja, bei uns sind die Wände sehr Uneben und da musste man den Laminat und auch die Sockel zurechtschneiden.

Wollten die Sockel so mit einem Klippsystem befestigen, lassen wir aber. Ist zu Uneben, desshalb werden die direkt an die Wand geschraubt.

Gell so Holzboden, bringt Richtig Wärme ins Haus. Ich hatte Gestern wirklich Freude, am Laminat verlegen!

Statistik des Forums

Themen
27.526
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer