Unser Haus auf dem Hügel

@ Ritchie: Nun ich habe gesagt, dass alle Fugen ausgefüllt sein müssen und ich persönlich die Mauern freigeben werde für den Dämmputz. Ich hoffe, dass es am Ende alles in allem doch stimmt.

@ Strippe: Toll, nicht!!

Was wirklich verwundert: Teilweise ist das Mauerwerk wirklich sauber vermauert, wie es sein sollte. Und dann wieder ein Pfusch sondergleichen. Nun ja, es ist deponiert, dass wir es so nicht akzeptieren und nachgebessert werden muss.

Grüsse Griff

Wie versprochen hier einige Fotos vom Hausbau eines Bekannten in Bayern. So hätte ich mir die Mauern auch gewünscht /emoticons/default_wink.png

Grüsse Griff

michel4.jpg

michel5.jpg

michel1.jpg

michel2.jpg

michel3.jpg

@ Pfälzer: Was meinst du, logische Erklärung bezüglich die "ungleichmässige Arbeit"? Habe ich nicht nachgefragt, interessiert mich ehrlich gesagt eigentlich auch nicht.

ja...hatte ich gemeint.... wenn man dies, zu Recht natürlich, bemängelt... dann muss doch einer ...irgendwie versuchen zu erklären..warum denn dies ..gerade nun...denn so..und nicht korrekt geworden ist.

Genau diese Erklärung hätte mich einmal interessiert. Aber gut, wenn das nicht von Interesse ist, dann soll es so bleiben. Weiterhin viel Erfolg!

Na ja, ich kann ja gelegentlich mal diese Frage stellen. Wichtig ist mir aber, dass die "Gucklöcher" und unsauberen Fugen noch gefüllt werden - auch wenn ich immer wieder höre "Luft ist ein sehr guter Isolator"... Ist mir auch klar, dass ich nie eine "saubere" Aussenhülle bekomme, aber hoffentlich eine annähernd Gute.

Gute Nacht

Griff

Wie versprochen hier einige Fotos vom Hausbau eines Bekannten in Bayern. So hätte ich mir die Mauern auch gewünscht /emoticons/default_wink.png

Anhang anzeigen 19460
Gleiches Material

Aber sauberer verarbeitet.

Obwohl in Bayern ja viel Bier getrunken wird. ( fällt dort ja auch unter das Lebensmittelgesetz)

Hallo zusammen

Bereits wird mit der Schalung der Decke im EG begonnen, so dass vor dem Winter der Deckel drauf und die Hülle (mehr oder weniger) dicht ist.

schalung_decke_eg.jpg

Die Nachbarskinder haben wohl eine Spraydose der Arbeiter gefunden und eine gewisse Kreativität entwickelt /emoticons/default_additional/134.gif Zumindest hoffe ich, dass es die Kinder waren und nicht unsere Arbeiter /emoticons/default_biggrin.png

sprayerei.jpg

Grüsse Griff

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, diese Woche wurde die Decke im EG geschalt, so dass anfangs nächster Woche die Elektriker ihre Arbeit noch erledigen können und die Armierung montiert werden kann.

Ausserdem wurde die Treppe vom UG ins EG geschalt. Ein kleines Kunstwerk, wie die Neigung der Treppenuntersicht mit kleinen Brettern hergestellt wird.

An dieser Stelle mal ein grosses Kompliment an die Baucrew und insbesondere den Polier!! Die leisten tolle Arbeit im Gegensatz zu den Akkordmaurern....

Heute waren wir im Inhaus in Hohenems die Sanitärapparate aussuchen. Unser Architekt hat eine Vorauswahl getroffen und wir haben fast überall etwas anderes ausgesucht /emoticons/default_additional/134.gif. Am Schluss sollten wir aber preislich wieder im Budget liegen oder (aufgrund der Europreise gegenüber der Budgetberechnung) sogar darunter /emoticons/default_smile.png

Die Atmosphäre im Inhaus war toll und es hatte heute vormittag auch nicht so viele Leute.

Viele Grüsse

Griff

Hier noch einige Fotos vom Treppenhaus:

treppenhaus_geschalt4.jpg

treppenhaus_geschalt5.jpg

treppenhaus_geschalt1.jpg

treppenhaus_geschalt2.jpg

treppenhaus_geschalt3.jpg

So, diese Woche wurde die Decke im EG geschalt, so dass anfangs nächster Woche die Elektriker ihre Arbeit noch erledigen können und die Armierung montiert werden kann
Na dann bin ich ja gespannt, was meine Schweizer Elektrokollegen da wieder für ein "Spinnennetz" an Elektrorohren dort einbauen.

Freue mich schon auf die Fotos davon

( wir machen das übringens nur mit Erdkabel NYY.)

Gruß Strippe

Wir haben die erste Küchenofferte aus Konstanz erhalten. Grosse Ernüchterung /emoticons/default_additional/42.gif

Den hier im Forum häufig beschriebenen Preisunterschied können wir überhaupt nicht feststellen. Die Offerte liegt umgerechnet ziemlich genau auf schweizer Niveau. Unsere Schweizer Anbieter bauen die Möbel aber in den eigenen Werkstätten selber und beziehen sie nicht von einem grossen Küchenhersteller....

Mal schauen, eine weitere Offerte ist noch offen.

Dank des schönen Wetters kommen auch die Zimmerleute schön vorwärts und haben am 28.10.2011 bereits das Aufrichtebäumchen montiert /emoticons/default_ohmy.png So wie ich das beurteilen kann, wurde eine saubere Arbeit abgeliefert - und unser Dach ist ja nicht so einfach /emoticons/default_ohmy.png

Da wir uns noch auf einige trockene Tage freuen können, sollte das Unterdach noch vor dem nächsten grösseren Regenguss möglich sein.

zimmerarbeiten4.jpg

zimmerarbeiten5.jpg

zimmerarbeiten1.jpg

zimmerarbeiten2.jpg

zimmerarbeiten3.jpg

@Automation: Danke, werde ich gerne an die Zimmerleute weitergeben /emoticons/default_smile.png

Hallo Zusammen

Nachdem ich mich letzte Woche über die Baukommission geärgert habe, welche unsere Ziegel natürlich nicht für gut befunden hat, erlebte ich heute auf der Baustelle die Überraschung, dass diese Woche die Fenster (Swisswindows, so wie es bis jetzt aussieht ohne Probleme) und auch schon die Solarpanel für Warmwasser auf dem Dach montiert wurden. /emoticons/default_wink.png

Der Spengler ist auch fleissig und so sollten schon bald die (genehmen) Ziegel aufs Dach kommen - hoffentlich noch vor dem ersten Schnee!!

Viele Grüsse aus dem Nebel

Griff

Hallo Strippe was ist Erdkabel NYY?
Hallo GriffSorry das ich dir so spät antworte.

Das ist Kabel, was man in die Erde eingräbt für Gartenbeleuchtung oder Wegebeleuchtung.

Hierzulande Schütten wir das auch in die Betondecken von Neubauten ein.

So, der letzte grosse Brocken ist erledigt: Wir haben endlich die Küche bestellt. Jedoch nicht im Ausland, sondern bei Herzog Küchen. Wir haben das Foodcenter rausgenommen, die Durchreiche vereinfacht (statt aufwendiger Vertikalschieber wird die Durchreiche nun horizontal geöffnet) und Herzog ist noch etwas entgegengekommen und so kommen wir beinahe auf den Preis der günstigsten Offerte aus Deutschland, die noch einige Fragezeichen hatte.

Die Änderung der Durchreiche hat den positiven Aspekt, dass wir nun auch oben durchgängige, von beiden Seiten her zugängliche Schränke haben.

Foto folgt, wenn wir den definitiven Küchenplan erhalten /emoticons/default_wink.png

Leider kommen die Dachziegel erst in einer Woche. Hoffentlich hält das Wetter!!!!

Grüsse Griff

So, hier noch ein aktuelles Foto von heute mit Nachmittagssonne:).

Die Ziegel sind verteilt und warten darauf, verlegt zu werden. Mal schauen, wie weit die Dachdecker bis morgen Freitag noch kommen.

ziegel_verteilt.jpg

Ansonsten haben diese Woche die Sanitärler und Elektriker die Rohre verlegt und die Zentralstaubsaugeranschlüsse wurden an die richtigen Stellen geführt.

Viele Grüsse

Griff

Sie sollen sich beeilen. Regen ist angesagt

Die Ziegel sehen von weitem so aus, wie ihr es wolltet, oder? Das Haus sieht dann schon fast fertig aus.

Gruss

Ritchie

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42