Unser Traum von der Eigentumswohnung ist geplatzt

Dani73

Mitglied
16. Aug. 2006
42
0
0
51
Am Mittwoch waren wir auf dem Notariat und wollten den Kaufvertrag für unsere Dachwohnung unterschreiben. Wir sind dann Punkt für Punkt des Vertrages durchgegangen. Nun ist es so, dass die Käufer der Parterrwohnungen das alleinige Nutzungsrecht für die ganze Wiese ums Haus rum haben! Wir haben diesen Punkt bei unserem ersten Treffen mit dem Architekten extra besprochen, weil es uns wichtig ist, dass unsere Kinder irgendwo spielen können. Er hat uns dazumal (im Juni) versprochen, dass das Land um den Block von allen benützt werden dürfe. Nun hat sich aber eben herausgestellt, dass dem nicht so ist. Es gibt einen kleinen Spielplatz mit einer Schaukel. Es wird nicht mal einen Sandkasten geben (wörtlich: es wird keine "Chatzeschiisi" geben) Wir haben dann gesagt, dass wir im Moment nicht unterschreiben möchten und uns das ganze nochmals in aller Ruhe überlegen möchten. Nun haben wir uns heute definitiv entschieden, dass wir die ganze Aktion abbrechen. Ganz nach dem Motto "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende"

Das tut mir leid für Euch. Ich wünsche Euch dass ihr bald eine andere schöne Wohnung für Euch findet. Manchmal muss es so sein. Wir hatten mit unserem ersten Projekt auch Pech und mussten alles nach der Baueingabe stoppen. Im nachhinein sind wir aber froh, wir denken dort wo wir jetzt bauen sind wir glücklicher.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Ihr habt euch ganz bestimmt richtig entschieden und eurem Motto stimme ich vollkommen zu. Kinder brauchen einfach Platz zum Spielen und da nützt die schönste ETW nichts, wenn der Platz zum Spielen nicht passt bzw. nur von den Paterre-Bewohnern benutzt werden darf. Bestimmt musst das so sein und ihr werdet eine noch viel schönere Wohnung finden.

Uns ging es zu Anfang ähnlich. Ich war auch sehr auf ein bestimmtes Baugebiet fixiert, nun bauen wir ganz woanders und dafür wird das Haus viel größer und schöner. /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_smile.png Sei nicht zu traurig, du wirst sehen, wie sich alles noch zum Guten wendet. Oft erschließt sich der Sinn von bestimmten Situationen erst später - klingt pathetisch, ist aber so!

Liebe Grüße von

vike

ui dani, das tut mir jetzt aber leid. /emoticons/default_sad.png So ein Sch.... (sorry). Aber Ihr habt schon recht, wir haben uns ja auch für ein Haus entschieden, da hier rund ums Haus die Kinder zuwenig Platz haben. (Wir haben allerdings ein Katzenklo /emoticons/default_biggrin.png ).

Gibts hier noch andere Projekte, die Euch interessieren? Und sonst, in O. gibts noch super Bauland /emoticons/default_wink.png

Wir hatten auch ne Eigentumswohnung im Parterre und 2 Kinder. HORROR PUR!

Wochenende, gingen wir weg, damit die anderen Ruhe hatten.

In der Woche, schauten wir, dass die Kinder früh drinnen waren.

Ständig dieser Druck, dass es keine Reklamationen gab.

(Waren die einzigen mit Kindern)

An einer ETW Versammlung, wollte einer sogar das Spielen draussen verbieten.

Sei ihm zu Lärmig!!!!!!

Zudem, ihr wolltet ja ne Dachwohnung und ich kenne das nur von uns her, dass man jeden Schritt, Wort unten mithört.

Für mich ist es klar, dass ne Eigentumswohnung nichts anderes als ne mehr bessere Mietwohnung ist!

Mit Kindern, kann das in ein Horrorleben ausarten.

Wenn mann Älter ist und den Ruhestand geniessen möchte, ist ne ETW wieder OK!!

(Falls dann keine Familie mit Kindern auch da ist).

Also, wir bereuen den Verkauf der Wohnung gar nicht und freuen uns auf das Haus.

Zahlen lieber etwas mehr und Verzichten auf einiges, aber dafür haben unsere Kinder das Paradies und können machen was sie wollen, ohne immer ein Nachbar im Nacken zu haben, der mit ihnen Schimpft!

Tut mir Leid für Euch. Wenn ich aber daran denke welchen Ärger wir nun haben, dass wir den Bau mit den Anwälten zusammen beenden müssen, muss ich sagen, habt Ihr sicher richtig entschieden. Es wird halt immer Kinderfeindlicher in unserem Land:mad:

Danke euch allen für die lieben Worte! Wir sagen uns auch, dass es einfach hat müssen so sein. Wir werden es jetzt vorzu nehmen und vielleicht liegt ja in ein/zwei Jahren auch für uns ein kleines Häuschen drin ;0)

Am meisten weh tut uns, dass wir weil der Reservationsvertrag ja bereits unterschrieben ist und wir 20 000.-- anzahlen mussten, 10 000.-- uns ans Bein streichen können....Die einzige Hoffnung besteht jetzt einfach darin, dass es der Architekt bei diesem Punkt auch nicht so eng sieht und uns entgegen kommt.

@ Noa: nein im Moment hat es hier leider kein Objekt, welches wir uns leisten können. Schade ist eure Wohnung schon verkauft ;0) Es liebs Grüessli und bis am Mittwoch

Am meisten weh tut uns, dass wir weil der Reservationsvertrag ja bereits unterschrieben ist und wir 20 000.-- anzahlen mussten, 10 000.-- uns ans Bein streichen können....Die einzige Hoffnung besteht jetzt einfach darin, dass es der Architekt bei diesem Punkt auch nicht so eng sieht und uns entgegen kommt.
Wenn ich es richtig erinnere, hat uns unser Anwalt darauf hingewisen, dass man die Reservationszahlung komplett zurückverlangen darf, sofern der Unternehmer nicht nachweisen kann, dass er tatsächlich Ausgaben in entsprechender Höhe hatte (die er nicht an den nächsten Interessenten weiterreichen kann). Der Vertrag ist nicht bindend, sofern er nicht notariell beglaubigt ist o.s.ä. Ich denke, ihr habt gute Chancen, das ganze Geld zurück zu erhalten.

Ja, leider wird die Welt immer Kinder und Tierfeindlicher.

Was bei uns noch war, dass die Reklamationen von Leuten kamen, die auch mal Kinder hatten, jetzt Grosskinder! Waren die schlimmsten!!

Am Anfang ist es hart, dies zu Akzeptieren, dass es mit dem Traum nicht klappt. Hat immer einen Grund und ich denke, Euch läuft schneller ein Haus über den Weg, als ihr gedacht hättet.

lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Wenn es am Anfang schon Probleme gibt die man nur auf Kosten des Käufers lösen kann, würde ich auch sofort die Finger davon lassen.

Wir hatten ja eine ähnliche Story - auf jeden Fall wollte dann der GU auch die Vorauszahlung von 20'000.00 zurückbehalten - schlussendlich musste er sie jedoch doch zurückzahlen. Würde den Fall auf jeden Fall kurz mal mit einem Anwalt besprechen (das erste Gespräch ist üblicherweise gratis) bevor ihr 10'000.00 einfach so aus dem Fenster schmeisst...

Bei uns war es damals auch so, dass wir Fr 10000.00 Reservationsgebühren zahlen mussten. Wären wir zurückgetretten, hätte dieses Geld die GU als Entschädigung behalten.

Schwiegereltern wollten jetzt gerade auch ne ETW kaufen und haben auch CHF 15000.00 an Reservation bezahlt. Sind jetzt aber auch zrückgetretten, da sich der Baubeginn massiv Verzögert. Bekommen denn vollen Betrag, jedoch einfach ohne Zinsen zurück.

Ich würde also da schon schauen, dass ihr alles Zurückbekommt.Es ist ja ein wirklicher Grund, dass ihr ne Absage macht.

eigentlich konnte ja der architekt den vertrag nicht einhalten. entgegen seiner mündlichen zusage könnten ja eure kinder draussen nicht spielen. somit würde ich sagen, sollte er euch auch die 10t zurückzahlen... ansonsten würde ich die angelegenheit kurz mit dem anwalt besprechen.

gruss

tosci

Ja, im Juni wurde ja alles besprochen . Er hat ja Euch gesagt, dass die Rasenfläche von allen Benutzt werden darf. War auch im Gespräch , dass ein Spielplatz entsteht, oder wurde der in die Pläne eingezeichnet?

Der Architekt hat sich ja nicht an das gehalten, was er sagte und ich denke auch. Guter Anwalt und dann Geld zurück!!!

Was mir wieder auffällt: Alle "heiklen" Punkte protokollieren! Wenn die Aussagen des Architekten protokolliert sind, dürfte es ein Leichtes sein, die Anzahlung zurück zu bekommen. Wenn nicht........ /emoticons/default_confused.png :confused:

Vertrauen ist ja immer gut - in Sachen Bau ist aber Kontrolle immer besser! (Das ist vielleicht auch der Grund, warum ich das meiste schriftlich - per Mail - mache: so ist es inkl. der Antworten dokumentiert. Falls eine telefonische Antwort kommt, bestätige ich die Aussagen per Mail).

Martin

Was mir wieder auffällt: Alle "heiklen" Punkte protokollieren! Wenn die Aussagen des Architekten protokolliert sind, dürfte es ein Leichtes sein, die Anzahlung zurück zu bekommen. Wenn nicht........ /emoticons/default_confused.png :confused:

Vertrauen ist ja immer gut - in Sachen Bau ist aber Kontrolle immer besser! (Das ist vielleicht auch der Grund, warum ich das meiste schriftlich - per Mail - mache: so ist es inkl. der Antworten dokumentiert. Falls eine telefonische Antwort kommt, bestätige ich die Aussagen per Mail).

Martin
Ja, ich denke auch, das ist DER Tipp, den man beim baeune wirklich jedem geben kann!!!

Das mit den "heiklen" Punkten schriftlich festhalten werden wir uns für ein allfälliges nächstes Projekt sicherlich merken!

Leider wissen wir immer noch nicht mehr. Haben zwar heute vom Architekten ein Mail mit der Frage wieso wir beim Notar nicht unterschrieben hätten bekommen. Leider konnten wir ihn aber nicht telefonisch erreichen.

Der Vertrag ist nicht bindend, sofern er nicht notariell beglaubigt ist o.s.ä. Ich denke, ihr habt gute Chancen, das ganze Geld zurück zu erhalten.
Richtig !

Es war gerade ein Bericht darüber in einer der letzten HEV-Zeitungen. Reservationsverträge sind ohne notarielle Beglaubigung für BEIDE Seiten nicht bindend !

Bevor ihr jetzt aber einen geharnischten Brief schreibt oder ihm mit Anwalt droht sucht mal zuerst das Gespräch mit ihm.

hallo dani73

das tut mir wirklich leid für euch!

bei unserem ersten projekt ging ja auch alles schief was schief gehen konnten und wir haben so unter dem strich ca. 4000 franken verloren. (wobei wir bei unserem neuen projekt wieder ein paar tausend franken gespart haben, da wir die fixfertigen pläne gebracht haben).

was sich dir aber eigentlich sagen möchte ist, dass du im nachhinein wahrscheinlich sehr froh sein wirst.

ich war anfangs richtig deprimiert und die entscheidung, uns aus dem projekt zurückzuziehen hat mir den ganzen sommer verdorben, aber jetzt im nachhinein bin ich dankbar, dass wir aus dem projekt ausgestiegen sind, bevor es zu spät war.

vielleicht ist es auch euer schicksal, nicht dort zu wohnen und in ein paar monaten denkst du "puh, glück gehabt das wir da nicht bauen/wohnen müssen!"

Wenn ich es richtig erinnere, hat uns unser Anwalt darauf hingewisen, dass man die Reservationszahlung komplett zurückverlangen darf, sofern der Unternehmer nicht nachweisen kann, dass er tatsächlich Ausgaben in entsprechender Höhe hatte (die er nicht an den nächsten Interessenten weiterreichen kann). Der Vertrag ist nicht bindend, sofern er nicht notariell beglaubigt ist o.s.ä. Ich denke, ihr habt gute Chancen, das ganze Geld zurück zu erhalten.
Genau das wurde uns auch gesagt. Freunde von uns sind auch letzte Woche aus einem Reservationsvertrag ausgestiegen und erhalten den ganzen Betrag zurück. Nur Mut! Redet mit ihm.

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand