VIVA...mein neues Beet ist (fast) da!

Liebe Brigitte, liebe LeserInnen,

Ich habe mich gegen eine Rose entschieden. War heute im GC in Rüti und hab mir dort den immer netten Herrn in der Rosenabteilung geschnappt.

Er meinte auf meine Frage bezüglich Schatten und Tiefe: Können schon, aber ich fände es schade...Das mit so einen speziellen Blick in den Augen, dass ich nun beschlossen habe, an sonniger Lage zu einem späteren Zeitpunkt ein Rosenbeet zu erstellen und momentan auf weitere Rosen zu verzichten...

5z2q051.jpg


So sieht es jetzt aus. Eine wunderbare Clematis montana Superba wird sich sicherlich an meinem Geläder wohlfühlen, daneben ein Gartenhibiskus mit weissen gefüllten Blüten und ein Rittersporn. Zuhinters ein Bambus und zwei Hostas, Gold Standard und Hosta siboldiana Elegans. Dazwischen werde ich dann weitere Stauden, z.B Geranium und Frühlings- bzw. Herbstblüher setzen.

Liebe Grüsse!

Larosa

 
Liebe Larosa

Find ich so auch besser. Bin gespannt, wie lange es geht, bis das Geländer mit der Clematis bedeckt ist /emoticons/default_icon_wink.gif .

Es Grüssli

Brigitte

 
Hallo Larosa

Ich habe eine Frage zu deinem Lavendel-Kuchen: Du schreibst 'Lavendelblüten', zupfst du da die blauen Blättli raus /emoticons/default_icon_confused.gif oder gibst du die ganzen Blüten rein?

Vielen Dank für deine Antwort

Melissa

 
Hallo Larosa

Ich musste schallend lachen: Auch ich zwacke jedes Jahr einige cm vom Rasen ab. So habe ich von Jahr zu Jahr mehr Platz für Stauden /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

Grüessli Trudi

 
Liebes Trudi

Ging mir auch so. Nun gibt es leider nichts mehr zu zwacken. Schade /emoticons/default_icon_exclaim.gif Schwinge anstelle des Spatens nun das Buschmesser /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Es Grüessli aus dem Dschungel

Brigitte

 
Hallo!

Bin soeben aus den Ferien zurück...und habe eine ganze Menge im Garten zu tun...unglaublich, was in einer Woche alles anfällt!

@Melissa, ich hab die ganzen Blüten reingetan /emoticons/default_icon_redface.gif , es hat sich aber niemand beklagt.

@Trudi und Brigitte,

*grins, ich bin voller neuer Ideen und Rasen habe ich noch eine gaaaaaanze Menge! /emoticons/default_laugh.png

Liebe Grüsse!

Larosa

 
Hm,

weiter in diesem Monster-Thread /emoticons/default_icon_cool.gif

Ich habe mein früheres Knuddelmuddelbeet (Insider erinnern sich, es steht links vom Rosenbogen) ja dieses Jahr als Gemüsebeet umfunktionniert und war jedoch total unglücklich damit. Alle!! mit Liebe vorgezogenen Tomaten hatten die Braunfäule, das heisst ich habe nicht eine Tomate ernten können und musste alles rausreissen, weil total hoffnungslos. Nun also, dieses "Gemüsebeet" sieht jetzt ganz oberhässlich aus, nämlich so:

5zenbyw.jpg


*iiiiiigh /emoticons/default_icon_eek.gif/emoticons/default_icon_rolleyes.gif/emoticons/default_icon_redface.gif

Fenchel, Mais und Gurke warten aufs Abernten, danach siehts dann noch leerer und hässlicher aus. Ich habe mir nun also gedacht, dass ich die ganzen rot-gelb-orangen Stauden aus meinem superschönen anderen Beet in dieses hier umpflanzen könnte, dazwischen mache ich noch ein paar Herbstblüher und Tulpen für den Frühling rein. Die Stauden hätte ich eh versetzen müssen, da sie einfach zu gross geworden sind und den Blick auf den hinteren Teil und die kleineren Pflanzen versperren. Der weitere Vorteil dabei:

Ich bekomme im anderen Beet Platz für eine weitere Rose /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png.

Nun, für Einwände, Anmerkungen und weitere Ideen bin ich jederzeit offen.

Grüsse, ganz speziell an Brigitte, mit der ich mich am Rosenmarkt wenigstens ganz kurz unterhalten durfte...

Larosa

 
Liebe Larosa

Herzlichen Dank für die Grüsse. Schade, dass ich nur wenig Zeit hatte, wir hätten da wirklich noch vieles zu reden gehabt.

Die Idee, das 'abverheite' Gemüsebeet in eine Staudenrabatte um zu gestalten, finde ich super. Aber warum nur im anderen Beet Rosen? Falls noch genügend Platz in diesen übrig bleibt, würde hier zum Beispiel eine 'Westerland'und falls es etwas kleiner ausfallen müsste, eine 'Ashram' oder Whisky' -vielleicht auch zwei /emoticons/default_icon_wink.gif -super gut rein passen. Oder?

Es Grüessli

Brigitte

 
Liebe Brigitte,

DAS ist eine super Idee! Eine gelbe oder orange Rose würde da ja richtig schön reinpassen *freu. Sie dürfte jedoch nicht zu gross werden. Kennst du neben den erwähnten Sorten noch ein paar, die etwas klangvollere Namen haben? (Ist ein Tic von mir, ich liebe Rosen mit edlen Namen, eine "Whisky" würde ich demzufolge nicht unbedingt pflanzen, den geniesst mein Mann lieber nach einem feinen Abendessen... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif ).

Liebi Grüess und ufen andere Schwatz!

Larosa

edit: was sagst du zu Pat Austin?

 
Liebe Larosa

Hatte 'Pat Austin' auch in meinem Garten. Sie hatte ihre vollen Blütenköpfe immer sehr bescheiden zum Boden geneigt. Bei Regen legte sie sie sogar auf den Boden. Nach langen hin und her überlegen hab ich sie dann aus meinem Garten entfernt und eine 'Charles Austin' - Höhe 120 cm - gepflanzt, an dem ich heute noch meine Freude habe. Denke aber 'Chippendale' von Tantau würde sich auch eignen, wird jedoch nur 80-100 cm hoch. Der Duft ist übrigens einzigartig und nicht jedermanns Sache /emoticons/default_icon_eek.gif/emoticons/default_icon_confused.gif/emoticons/default_biggrin.png .

Es Grüessli

Brigitte

 
Liebe Brigitte,

ich habe mir die Ashram angeschaut, irgendwie überzeugt sie mich noch nicht wirklich. Wahrscheinlich gehe ich am Freitag zum Gartencenter und hoffe auf den netten Rosenberater... Was ist beim Duft der Chippendale eigenartig *neugierigbin? Zum neuen Platz im Staudenbeet liebäugle ich mit Eden Rose oder Sebastian Kneipp, evtl. an einem Obelisken. Hach, so viele schöne Rosen, mein Restgutschein geht wohl dafür drauf und die Tulpenzwiebeln kaufe ich dafür in der Migros oder so!

Grüessli

Larosa, die noch nix umgegraben hat, jetzt regnets...also wird aufs WE verschoben.

 
Hallo René,

selbstverständlich darfst du dich einmischen! Schliesslich ist dies ein öffentlicher Thread in einem öffentlichen Forum /emoticons/default_icon_wink.gif Also eigentlich wäre das sogar erwünscht...aber vielleicht sind alle anderen zu schüchtern...

Leider funzt der Link nicht, bzw. sehe ich nichts. Ich habe aber gegoogelt und ein paar Bilder gefunden, sieht sehr schön aus.

Hach, schwierig, ich werde sie mir im GC mal alle in Natura anschauen und dann entscheiden.

Grüessli

Larosa

 
Liebe Larosa

Hast Du denn schon an den Blüten der 'Chippendale' gerochen und ihren Duft eventuell mit einer Westerland oder Graham Thomas verglichen?

Ja, Sebastian Kneipp und Eden Rose sind wirklich zwei sehr schöne Sorten. Eden Rose steht bei mir im Garten. Ein gesunde robuste wunderbare Rose , die jedoch einen genügend btreiten und auch grossen Obelisken benötigt.

Hallo René

Natürlich darfst Du Dich einmischen. Ist auch gut so. An die Sahara hab ich gar nicht gedacht, da ich diese beim Ruf in Steinfurt nur als riesige Kletterrose gesehen habe, bietet sie aber in seinem Katalog, wie ich jetzt sehe, wie übrigens andere Rosenkultivateure auch, als Strauchrose an.

Es Grüessli

Brigitte

Anhang anzeigen 4946

 

Anhänge

  • post-457-1369220536,1849.jpg
    post-457-1369220536,1849.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 12
Also wir haben die Sahara als Strauchrose im Garten. Die Wuchsstärke ist als mässig zu bezeichnen (ca. 1,5 m). Die Sorte ist auch prima für den Schnitt geeignet - wenn man einige Pflanzen davon hat, gibt das schöne Sträusse /emoticons/default_biggrin.png

Gruss René

 
Nur ganz kurz, ich *MUSS* in den Garten /emoticons/default_biggrin.png .

Es wurde die Chippendale (trotz schrecklichem Namen, ich muss da immer an eingeölte Männerkörper und kreischende Weiber denken /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png )

und ein Schneewittchen-Hochstamm um den ich schon die letzten zwei GC-Besuche geschlichen bin. Schneewittchen kommt in die Mitte des anderen Blumenbeetes, ich mach dann Fotos.

Mein Budget wurde ums Doppelte gesprengt, aber mein Herz auch!

Ich freu mich!

Larosa

 
Liebe Larosa

Wenn Du Dir zu Chippendale noch eine(n) Whisky gönnst, ist alles halb so schlimm /emoticons/default_icon_wink.gif .

Viel Spass und es Grüessli

Brigitte

 
*lach

Liebe Brigitte,

für einen Whiskey hab ich keinen Platz mehr im Beet. Sonnenhut und Sonnenbraut sind riesig und ich hab noch weitere kleinere Pflänzchen wie Gemswurz und eine gelbe fette Henne, die noch ins Beet müssen.

Das sieht momentan so aus, Chippendale, noch ganz unscheinbar aber bereits mit dicken Knospen:

67od26b.jpg


Und das ist mein schönes Schneewittchen!

525rrjd.jpg


Ich habs in die Mitte des Beetes gepflanzt und der Rest wird jetzt nach und nach drumrum drappiert. Die Tagetes dürfen bleiben, bis sie Samen gebildet haben, dass wird auch noch der letzte Rest Orange rausgeschmissen.

Dazu hab ich mir Tulpenzwiebeln gekauft. In Rosa fürs Schneewittchenbeet, in gelb und orange fürs Ex-Gemüsebeet.

Grüsse und ein schönes WE!

Larosa

 
Ohje,

Chippendale ist wunderschön, duftet superfein...nur passt sie von der Farbe absolut nicht rein /emoticons/default_sad.png . *seufz, scheint, als müsse ich sie nochmals umsetzen, bloss weiss ich noch nicht, wohin...

Da ist sie, meine Schönheit:

6d03ewz.jpg


der Duft ist wirklich umwerfend, ich rieche sie bis zum Sitzplatz!

Grüsse

Larosa

 
Liebe Larosa

Ja, da hilft wohl nur eines: Ein Sück Rasen umspaten, die Rose versetzen und die Lücke mit einer weiteren Rose schiessen. Vielleicht entscheidest Du Dich ja doch noch für 'Sahara' oder 'Westerland', die duftet übrigens wunderbar, oder Du lässt Dich nochmals für von dem netten Herrn im Gartencenter beraten.

Es Grüessli und e schöne Sundig

Brigitte

 

Statistik des Forums

Themen
27.523
Beiträge
257.864
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32