VIVA...mein neues Beet ist (fast) da!

Liebe Brigitte,

bereits geschehen /emoticons/default_icon_wink.gif. Habe gestern kurzerhand ein neues Beet "abgestochen". Ganz alleine, mein Mann meinte nur: ähm, sorry Schatz, aber Du willst ja ein neues Beet, nur weil die Rose von der Farbe nicht reinpasst, also schaufle mal schön... /emoticons/default_biggrin.png Heute werde ich umgraben (wobei mein Mann gemeint hat, dass er mir hilft) und spätestens morgen bekommt Chippendale einen Königinnenplatz. Wahrscheinlich werde ich mir dann doch noch die Sahara fürs Loch im anderen Beet zutun. Und weitere Pflanzen kaufen, die dann farblich zur Chippendale passen. Irgendwelche Vorschläge? Sobald es was zu sehen gibt, setze ich Fotos rein.

Wunderbar, wenn man so viel Platz hat, dass man einfach kurz ein neues Beet bastlen kann /emoticons/default_icon_eek.gif/emoticons/default_icon_rolleyes.gif/emoticons/default_icon_redface.gif

En schöne Sunntig!

Larosa

 
Liebe Larosa

Ist ja wunderbar /emoticons/default_icon_exclaim.gif Ich sehe schon, auch Du wirst in ein paar Jahren das Buschmesser schwingen. Zur 'Chippendale' würde gaz sicher Blau passen. Wie wäre es mit Katzenminze, Rittersporn, Sraudensalbei und für den Herbst, faaals du genügend Platz hast, ev. eine Perovskie.

Es Grüessli

Brigitte

 
Hallo Larosa

Hast du mal unter "allgemeines" den Thread zum Thema "Rasenentfernen" gelesen? Nur so als Typ, falls du noch mehr Rasen umstechen willst. Es geht zwar nicht so schnell, dafür mühelos, und der Boden wird wunderbar. Hab nämlich gesten und am Wochenende wieder mal mein Beet verändert, und der Unterschied im Boden, wo ich nach der Methode "Abdecken mit Kompost" gearbeitet habe, zu dem Teil, den ich nur umgestochen habe, ist enorm.

Mir gehts wie dir, der Rasen wird immer kleiner, das Beet immer grösser, aber es gibt noch sooooo viele schöne Pflanzen. Habe soeben 8 Clematis und 10 Stauden bestellt, alles Zeugs, das man in der normalen Baumschule nicht bekommt. Dazu kommen dann noch 3 Rosen und 2 Reben. Nachher muss ich einen Baum fällen, um noch Platz zu bekommen....

(Übrigens, der Teich ist fertig, hab dir ja ein Photo versprochen. In den Herbstferien muss mir mein Sohn einen Digital-Photo-Lehrgang geben, dass kann ich dann das Photo schicken)

Grüessli Thunbergia

 
Liebe Thunbergia,

ich hab den Bericht schon das letzte Mal mit Interesse gelesen...mein "Problem" ist jedoch, dass ich zur Truppe "spontan und sofort" gehöre...irgendwas mit lange planen usw. liegt mir nicht so (was natürlich besser wäre, dann hätte ich auch keine Rosen, die nirgends hinpassen und sofort ein neues Beet benötigen /emoticons/default_icon_wink.gif .)

An dem Fass hätte ich noch immer Interesse, wo wohnst du denn (gerne auch via PN)? Und wo hast du tolle Clematis und Stauden bestellt? In der Schweiz oder im Ausland? Ich grase nämlich das Internet schon länger nach einem guten Online-Shop ab (was erst recht mein Ruin wäre...!). Alles was ich bisher gefunden habe, lohnt sich schon wegen den Porto- und Zollkosten nicht mehr...

Grüsse zu dir!

Larosa

 
Ich wohne in der Ostschweiz, nähe Wil. Und du?

Die Clematis hab ich in Deutschland bestellt, bei www.clematis-westphal.de/. Das Porto geht noch, ich bezahle jetzt 14€ dafür. Wieviel Zollspesen noch dazu kommen, weiss ich nicht, lass mich mal überraschen. Die Clematis sind auch relativ günstig, so 8-9 €, in der Baumschule, wo ich noch etwas anderes als die 10 Standartsorten gefunden habe, hab ich 36 Fr. für eine bezahlt, war zwar schön gross, aber eben, sehr teuer. Und jetzt haben die das Sortiment verkleinert, es hat auch nur noch ein paar Standartsorten. Bei Westphal kannst du unter 500 Sorten aussuchen. Sie sind auch wirklich gut beschrieben punkto Robustheit, Grösse, Schnitt usw. Bei meinen alten, (von Jumbo usw.) stimmen die Angaben auf der Etikette überhaupt nicht, und das ist recht ärgerlich, wenn man etwas spezielles will. Ich pflanze jetzt 2 Clematis in frühblühende Sträucher. Das hab ich schon vor 2 Jahren gemacht, nur dass die eine Clematis dann viel früher blühte als angegeben, und so mit dem Strauch zusammen blühte, was gar nicht gepasst hat. Jetzt hab ich sie halt umgepflanzt.

Die Stauden hab ich in der Schweiz bestellt, bei www.vogtstauden.ch. Sie haben ein riesengrosses Sortiment, verschicken per A-Post und verlangen nicht viel mehr als das Postporto für den Versand. Ich hab gestern bestellt, und 1 Std spoäter hatte ich ein Mail, dass die Pflanzen heute auf die Post gehen. Ich kann also morgen mehr berichten. Allerdings haben sie nur die lateinischen Namen in ihrer Sortimentsliste, auch ohne Bilder. Da musst du dich dann via Google oder sonstwie weiterinformieren. Sehr interessant ist auch die Staudenseite von www.pflanzenversand-gaissmayer.de/. Da sind fast alle Pflanzen mit Photos und es hat auch eine Suchfunktion. Ich hab die meisten Pflanzen hier ausgesucht, und dann die genommen, die ich bei Vogt bekomme. Super find ich auch das Pflanzenbuch von Hauenstein www.hauenstein-rafz.ch/cms/seiten/servi ... enbuch.php. Das Buch hab ich schon lange, die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Sehr viele Stauden bekommst du natürlich auch bei Hauenstein Rafz, aber sie haben längst nicht alles aus dem Pflanzenbuch an Lager. Ev. kann man dort auch bestellen, hab ich aber noch nie gemacht.

Die andere Hälfte vom Fass wäre noch zu verkaufen (Fr. 45.-) Es dient jetzt als Wasserreservoir, damit es nicht austrocknet, ich hätte aber nichts dagegen, wenn es wegkäme, ich kann den Hasenstall kaum mehr aufmachen, das Fass steht davor...

Viel Vergnügen beim weiterbuddeln. Sobald es wieder trocken ist, gehts auch bei mir weiter. Hab noch einen Riesensack voll Blumenzwiebeln gekauft. Da kann ich auch nie widerstehen, denn die ersten Blümlein sind doch immer die schönsten. Das Budget ist auch schon längst überschritten, aber da ich ja immer nur im Garten hocke, brauche ich kein Geld für den Ausgang oder teure Kleider, so gehts wieder auf....

liebe Grüsse

thunbergia

 
Hallo Thunbergia und Larosa

Darf ich mich auch noch kurz einmischen? Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin www.graefin-v-zeppelin.com - mach da nächste Woche wieder mal einen Besuch - bekannt durch ihre umfangreiche Auswahl an Iris, Türkenmohn und Pfingsrosen sowie Frei Weinlandstauden www.frei-weinlandstauden.ch mit einer zusätzlich riesengrossen Auswahl an Kräutern sollten hier auch unbedingt erwähnt werden. Beide versenden die Pflanzen auch. Das Tolle hier ist, ich hab noch nie was lätzes erhalten. Habe auch schon was gesucht und die haben es dann für mich besorgt.

Es Grüessli und viel Spass beim Aussuchen

Brigitte

 
Hallo, mische mich auch noch ein von wegen Clamtis-Auswahl. War vor einigen Wochenin der Gärtnerie Meier in Tann-Rüti/ZH. Die hatten eine sehr grosse Auswahl an Clematis, gut beschrieben und schöne Pflanzen..

Melissa

 
Liebe Thunbergia,

danke für die Fülle an Links!

Die Adresse von Westphal kannte ich, jedoch wusste ich nicht, dass sich die Portokosten so in Grenzen halten. Das wäre also eine Überlegung wert. Vogtstauden habe ich mir soeben angesehen, das tönt ja sehr gut, was du das sagst.Edit: die sind ja ganz bei mir in der Nähe! Gaissmayer kannte ich auch, jedoch wie gesagt, ich würde halt gerne in der Schweiz bestellen...

An dem Fass hätte ich noch immer Interesse. ich suche mal im Net nach einem Foto, dann kannst du mir sagen, ob deines so aussieht. Ich wohne übrigens im Zürcher Oberland in der Nähe von Rüti.

Blumenzwiebeln habe ich dieses Jahr ca. 400Stück vergraben (das heisst, 300 sind schon in der Erde, der Rest muss heute oder morgen noch rein). Ich habe meinen Garten ja noch nicht lange, also war eine Grossinvestition in Tulpen, Allium und Krokus angesagt. Übrigens habe ich vor, die in der Erde zu lassen, wer hat auch gute Erfahrungen damit?

Liebe Brigitte,

Der Grafinnen-Link sieht auch toll aus! Mit Besuch meinst du, dass du da hinfährst? Bei Weinland könnte ich endlich mal die gesuchten Kräuter kaufen, danke auch dafür!

Liebe Melissa,

Das GC in Tann/Rüti kenne ich gut...bin dort Dauergast /emoticons/default_laugh.png . Ich habe meine Clemis dort gekauft, die Beauty of Worcester und die Montana, beide sehen super aus und waren beim Kauf schon riesig...aber ich habe für beide auch je 50sFr. bezahlt...

Liebe Grüsse

Larosa

 
Liebe Larosa

Natürlich fahr ich da hin! Es ist nämlich so: Zwei bis drei Mal pro Jahr gehts mit einer lieben Gartenfreundin Richtung Deutschland- Ich wohn ja nur 15 Minuten von der Grenze. Im Mai zur Gräfin und dann ins Landhaus Ettenbühl. Im September nach Bollschweil www.bo-gart.de und wieder zur Gräfin und im Dezember nochmal nach Bollschweil und ins Landhaus Ettenbühl. Diese Tage geniessen wir dann immer ganz besonders. Schauen, Fotos machen, die dazu gehörenden Gärten anschauen, neue Ideen sammeln und natürlich Essen gehen. Dabei wird natürlich auch noch dies und jenes eingekauft.

Es Grüessli

Brigitte

 
Hallo Larosa

Heute morgen sind meine Stauden von Vogt schon angekommen. Jede war fein säuberlich in Zeitung verpackt. Aber das Porto läppert sich schon zusammen, die 13 Stauden waren über 5 kg schwer, macht Fr. 13 Postporto. Wieviel Versandspesen noch dazukommen, weiss ich nicht, die Rechung kommt erst. Aber wenn ih mit überlege, wieviel eine Autofahrt kostet, ists immer noch billiger, und vor allem auch zeitsparend.

Das Eichenfass kannst du bei www.ricardo.ch ansehen, einfach "Eichenfass" im Suchfeld eingeben. Ich hab meines auch dort ersteigert, damals kostete es noch 90Fr. jetzt hat er sie für 100.- drin. (Momentan die unterste Auktion) Mein Mann hat es halbiert, und die Ringe an ein paar Stellen angeschraubt, damit sie nicht hinunterrutschen können. Und es ist wrklich wasserdicht, der Boden ums Fass ist ganz trocken! Allerdings sind die Ringe an ein paar Stellen ein wenig rostig, und das Fass hat ein paar Gebrauchsspuren (schwarze Schlieren), die man aber abschleifen könnte. Mich stört das nicht, mir gefällts so, es wirkt natürlich.

liebe Grüsse Thunbergia

Übrigens, Rüti ist gar nicht so weit von uns weg, da fahren wir oft durch, wenn wir in unseren Wohnwagen in der Innerschweiz gehen.

 
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe meinen Monster-Thread mal wieder durchgelesen..unglaublich, was alles passiert ist in der Zeit.

Aktuell ein Bild von meinem Garten, leider ist schon fast alles verblüht, nur mein Schopflavendel blüht unermüdlich und ich ernte noch immer Himbeeren /emoticons/default_icon_eek.gif

7y89hlz.jpg


Da ich einiges umgepflanzt habe, siehts zum Teil etwas kahl aus. Neu hinten rechts hat eine Louise Odier ihren Platz gefunden, auch Chippendale ist dort hinten eingepflanzt worden. Es ist unglaublich, aber auch ins neue Beet hat sie nicht reingepasst. Ich hoffe jetzt einfach, dass sie nächstes Jahr vor allem rosa blüht...

Das neue, ehemalige Chippendale-Beet, ist unten links zum Teil zu sehen. Dort steht eine Westerland, winke zu Brigitte, und eine Montbrezie. Überall, also in allen Beeten, sind viele Frühblüherzwiebeln versenkt worden, es waren um die 400 Stück.

Ich kann schon jetzt den Frühling kaum mehr erwarten, ich hab natürlich für nächstes Jahr weitere Projekte und freue mich dann, wenns endlich wieder so "richtig" in den Garten geht. Das neue Beet muss ich noch mit Steinen einfassen und natürlich kommen da noch mehr Stauden rein, vielleicht findet sogar noch eine Rose Platz. Unter meinem Küchenfenster hatte ich zwei Jahre ein Kräuterbeet, doch das ist so total verwildert, dass ich dort nächstes Jahr auch mal ganz aufräumen will, ich dachte dabei an eine kleine Kräuterspirale...und vom kleinen Teich träume ich auch noch /emoticons/default_icon_wink.gif

Liebe Grüsse

Larosa

 
Liebe Larose

Schön, wieder mal was von Dir zu hören. Dass Deine Chippendale, vor allem der Louise Odier zuliebe, nächsten Sommer rosa blüht, hoffe ich auch, denn sonst beissen sich die beiden nämlich. Sieht doch schon richtig üppig aus bei Dir. Bin gespannt, was da im nächsten Frühling so alles blühen wird. In Sachen Kräuter gibts dann ganz sicher eine Überraschung.

Es Grüessli

Brigitte

 
Liebe Brigitte,

dieses Jahr war Chippendale eben vor allem rosa als orange und hat drum nirgends reingepasst. Sollte sie nächstes Jahr wieder von der Farbe her rumzicken, werde ich sie entweder in einen Kübel stellen (meiner Meinung nach macht sie sich so wahrscheinlich eh am besten) oder ich verschenke sie!

Auf die Kräuter freue ich mich auch. Weiss noch nicht genau, ob ich die Spirale aus den Steinen machen soll, die bei meiner Mutter unter der Terrasse rumliegen.

Vorschweben würde mir sowas:

7xy76li.jpg


A ist der Teich für Brunnenkresse und eine klitzekleine Seerose

B für die Kräuter, die es lieber "fett" haben, also Fettzone

C Normalzone

D Mittelmeerzone.

Sieht doch richtig hübsch aus!

Mal schauen, der Winter ist noch lange.

Liebi Grüess!

Larosa

 
Liebe Larosa

Gott sei Dank gibt es Kübel und gute Freunde, die beschenkt werden wollen. /emoticons/default_icon_wink.gif

Das mit dem kleinen Teich am Ende der Kräuterschnecke find ich eine tolle Idee, mein Mann ist übrigens der gleichen Meinung. Ich seh schon, die kalte Jahreszeit hat auch ihre guten Seiten, bleibt einem doch genügend Zeit um Pläne zu schmieden, die es dann im nächsten Sommer umzusetzen gilt. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif/emoticons/default_icon_wink.gif

Es Grüessli

Brigitte

 
Hallo larosa

Freue mich natürlich, dass bei dir eine Westerland steht. Bei mir hat sie dieses Jahr wunderbar geblüht und erst ganz zum Schluss Sternrusstau bekommen, kurz bevor sie die Blätter fallen lassen hat. Und einen wunderbaren Duft hatte sie ebenfalls. Du kannst dich freuen aufs nächste Jahr.

Bin fast neidisch auf deinen grossen Rasen. wenn ich denke, was da noch alles gepflanzt werden kann /emoticons/default_icon_wink.gif

Melissa

 
Liebe Brigitte, liebe Melissa,

ja, die Westerland ist wirklich superschön, sie hat noch eine Knospe und ich freue mich riesig auf nächstes Jahr, wenn sie so richtig loslegt. Diesmal war ich nämlich etwas schlauer und habe ihr genug Platz gegeben, damit sie sich so richtig ausbreiten kann.

Übrigens Melissa, ich hab noch viiiiiiiel mehr Rasen, rechts vom Bild gehts weiter und auch links und dann bis hinters Haus (dort ist jedoch eher schattig).

Aber schaut mal, ist das nicht traumhaft?

82ws9b4.jpg


Das hab ich <>

entdeckt.

So gross werde ich sie nicht machen, unter meinen Küchenfenster ist der Platz etwas begrenzter...aber ich bin soeben total begeistert.

Grüsse

Larosa

 
Hallöchen!

Ich hab mal etwas "gmölelet" (ich brauch noch etwas Überzeugungskunst für meinen Mann, der Spirale hat er brummelnd zugestimmt, doch den Teich -den ich unbedingt will - den findet er doof):

85a5xmq.jpg


Es handelt sich um den Platz unter meinem Küchenfenster (eigentlich ideal für eine Kräuterspirale, so direkt an der Quelle /emoticons/default_laugh.png ), zwischen Trennwand zur Nachbarin und der Terrasse. An der Trennwand sind bereits Schneewalzer und Clematis Ville de Lyon, dazwischen ein paar Stauden und Einjährige. Ich möchte das ganze Viereck rasenfrei machen, also die Spirale soll am Schluss in einem Kiesbeet sitzen.

Zwischen den klassischen Kräuter werde ich - ganz Chaosgärtnerin - auch einzelne Blumen (Kapuzinerkresse, Ringelblumen, Kamille, usw.), nicht zu vergessen Enzian und Edelweiss für meinen Mann, die waren Bedingung (die ich natürlich gerne erfülle) und vielleicht sogar etwas Gemüse setzen. Auf, bzw. zwischen die Steine kommen Wurze und Blaukissen.

In den (noch nicht genehmigten) klitzekleinen Teich, Masse ca. 1m Länge auf ca. 0,7m Breite will ich eine oder zwei kleine Seerosen setzen. An den Rand kleine Rohrkolben und Bachnelkenwurz. (wo ein Wille ist... :wink )

Sehr tief wird der Teich nicht werden. Ich hoffe, dass ich auf 80cm komme, aber ich denke, die Garagenbetondecke wird mir bei 60cm bereits entgegenschauen. Ob ich eine Wanne oder Teichfolie nehmen will, weiss ich auch noch nicht.

Wie gesagt, soll rumdum dann ein Kiesbeet entstehen, wo ich einzelne Miscanthus oder so pflanzen will...

Achso, die Spirale würde von Norden gegen Süden liegen, wobei der Bereich mit dem Teich durch das Gartenhäuschen schattiger liegt.

Anregungen wie immer gerne!

Grüsse

Larosa

@Brigittes Mann, was für Argumente bringe ich gegen "Mückenplage", "stinkiges Wasser", usw.?

 
Halo larosa

Also wegen der Mücken: Jetzt im Winter hat's ja keine einzige, da kann dein Mann unbesorgt anfangen mit dem Ausheben des Teiches /emoticons/default_icon_wink.gif

Melissa

 
Hallo Larosa

die Kräuterspirale sieht wirklich schön aus. Die würde mir auch gefallen. leider ist mein Garten viel zu klein dafür /emoticons/default_sad.png

Ich hab ja im Herbst meinen Eichenfass-Teich gebaut. Du musst dir einfach bewusst sein, dass je kleiner der Teich und je sonniger, desto mehr Probleme hast du mit Schlamm und dergleichen.

Also ich war etwas enttäuscht, wie schnell mein Teich versumpft ist. Ich hab noch nicht viel Erfahrung, hab ihn mal so gelassen über den Winter, aber im Frühling werd ich alle Pflanzen und Steine ausräumen und das Fass putzen müssen. Wie man das bei einem "richtigen" Teich macht, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, ich meine, das Fass kann ich ja kippen und fegen, aber ein Teich???

Also informiere dich gut, es gibt ja auch diverse Bücher zum Thema. (Ich hab bis jetzt noch keines gelesen, schäm...)

 

Statistik des Forums

Themen
27.523
Beiträge
257.864
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32