Wasserbett gegen Rückenschmerzen ?

AxeHuse

Mitglied
18. Apr. 2011
2
1
0
Hallo Community,

Ich habe mal gelesen,dass Wasserbetten gut für Leute mit Rückenschmerzen sind.

Und den Schlafkomfort deutlich verbessern.Ich habe starke Rückenschmerzen(durch den Hausbau), war schon auf Kur und mache extra Rückenaufbauende Fitness. Aber die Schmerzen kommen immer wieder. Nun hat der Arzt mir gesagt ich sollte mich mal über ein Wasserbett informieren.

Ich habe diese Wasserbetten Seite gefunden,wer auch mal dazu was lesen möchte,verstehe aber nicht alles da ich mich nie für Matratzen jeglicher Art interessiert habe kann mir da jemand helfen.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

AxeHuse

 
  • Like
Reaktionen: puskhin
Hallo,

bei Rückenschmerzen würde ich eher eine harte Matratze empfehlen, so dass sich dein Rücken auf einer geraden, härteren Unterlage auch abstützen kann. Bei einem Wasserbett besteht aus meiner Sicht die Gefahr, dass sich dein Rücken durchbiegt, da er nicht wirklich halt findet.

Gruss, Wädi

 
Ich hatte selber auch lange Rückenprobleme und diese sind jetzt weitgehend weg. Nur manchmal bei schweren Arbeiten spüre ich wieder etwas.

Allerdings habe ich kein Wasserbett, sonder ein Bett der Firma "Hüsler Nest", inkl. den Decken und Kissen von denen.

Ich brauchte ca 2 - 3 Monate bis ich mich an das Bett gewöhnt hatte. Das Bett hat für mich noch weitere Vorteile:

- 100% Naturbelassen, kein Metall daran

- So warm und kuschelig ist kein anderes Bett

- Selbst bei kältesten Bedingungen und durchgefroren, in 5 Minuten hat man in diesem Bett sehr warm.

- Und in erster Linie, ich schlafe besser und habe keine Rückenprobleme mehr.

 
Wir haben seit Jahren Tempur-Matrazen und würden sie nie mehr hergeben.

Gegen die Rückenschmerzen half auch das Fitness-Center, nebst dem Gewichtsverlust ist die Muskulatur wesentlich stärker so dass im Gegensatz zu früher keine Rückenschmerzen mehr plagen.

 
Ich hatte ein Wasserbett und eigentlich möchte ich wieder eines kanns nur ned montieren wegen dem Gewicht.

Was nicht stimmt, dass sich der Rücken zur Banane formt, denn das Wasser ist nicht leer drinn. Der Kern ist eine stabilisierende offenporige Einlage. Ich lag mit dem Wasserbett natürlicher als heute mit den Matrazen. Die Wirbelsäule war gerade im gegensatz zur heutigen Matratze, da liege ich weder mit dem Rücken gerade noch mit der Wirbelsäule gerade drauf.

Ein weiterer Vorteil des Wasserbettes ist, es ist schön auf 32° Vorgewärmt, der Kälteschock entfällt und die verschiedenen Decken übers Jahr.

 
Hallo

Mir sind ein paar Leute bekannt, die begeistert sind von ihrem Wasserbett.

Meine Tochter hat auch eins. Nun hat sie ein Ischiasleiden, die Wärme des Wasserbettes verstärkt dieses Problem...

Lieber Gruss

Maisonette

 
Zum Thema "Bett und Rückenschmerzen" kann ich mich aus eigener Erfahrung äussern.

Üblicherweise falsch ist die Vorstellung, dass man einfach das "richtige" Bett braucht und gut ist mit den Rückenschmerzen (Ausnahmen bestätigen die Regel...). Natürlich kann ein "falsches" Bett die Rückenprobleme weiter verstärken. Aber üblicherweise sollte man die wahre Ursache der Rückenbeschwerden finden und beheben. Sehr oft hilft eine Kombination von Physio (zumindest zu Beginn) und korrekten Bewegungen und richtiges Verhalten im Alltag, gepaart mit regelmässigen Übungen zum Lockern / Dehnen und / oder Kräftigen der Muskulatur (je nach Ursache).

Schlussendlich ist es sehr individuell, welches Bett dann das "richtige" ist. Ob ein Wasserbett dir hilft, kann dir keiner hier sagen (und ein Arzt wahrscheinlich auch nicht). Tempur Matratzen sollen zwar gut sein, sind z.B. aber nichts für Personen, die im Bett eher zu warm haben und schwitzen. Dass harte Matratzen bei Rückenbeschwerden grundsätzlich gut sein sollen, ist ein Mythos aus dem letzten Jahrhundert, in vielen Fällen ist gerade das Gegenteil vonnöten. Wobei dann "weich" nicht einfach "weich" sein darf, sondern sich dem Körper anpassen und ihn dabei trotzdem stützen muss (dies unterscheidet eine gute weiche Matratze von einer schlechten weichen Matratze).

In meinem Fall liegt die wahre Ursache der Rückenbeschwerden im vielen Sitzen und der überlasteten / fehlbelasteten Rückenmuskulatur. Wenn ich mich viel und richtig bewege, verschwinden die Beschwerden von selbst. Bei Bedarf habe ich ein paar Physio-Übungen, die ich selbst zuhause anwenden kann. Zudem hatte ich früher eine zu harte Matratze, eine weiche mit genügend Stützfunktion entlastet mittlerweile den Rücken beim Schlafen zusätzlich.

Viel Glück bei der Suche nach dem für dich richtigen Bett!

 
Wir haben vor vier Monaten neue Matratzen und Lattenroste von Sanapur gekauft. Die sollen (jedenfalls gemäss Werbung) zusammen mit Physiotherapeuten entwickelt worden sein. Ich hatte vorher häufig Schlafstörungen (kein Durchschlafen, viel gedreht im Bett usw.) und fühlte mich am Morgen jeweils wie gerädert und alle Knochen taten mir weh.

Nach einer Angewöhnungszeit von ca. zwei Wochen schlafe ich wieder durch und bin am Morgen erholt! Ob das bei einem Wasserbett auch so wäre, vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings fühlte ich mich bei den diversen Probeliegen auf Wasserbetten, Schaumstoffmatratzen und herkömmlichen Federkernmatratzen auf den Schaumstoffmatratzen mit Abstand am wohlsten. Schlussendlich entscheidet wohl das individuelle Empfinden.

 
Hoi

Wir haben seit ca 3 Jahren ein Wasserbett und für mich ist es genial. Mein Rücken ist leider nicht so ganz gerade und da man Wasser nicht durchliegen kann (da war doch irgendwas wegen nicht-komprimierbarkeit von Wasser im Physik?), bleibt es auch so. Mit der richtigen Menge Wasser ist die Wirbelsäule gut gestützt und ich erhole mich genial im Bett. Aber vermutlich muss man das ausprobieren und für jeden verschieden. Was ich aber super finde, ist das jeder seine Temperatur einstellen kann. Im Winter warm und im Sommer etwas kühler...

 
Hi

genau! Wir haben auch Tempur Matrazen und sind super zufrieden. Vorher hatten wir auch Wasser- und Luftbetten angeschaut. Wir gingen in ein Geschäft, der alle 3 Möglichkeiten anbot und so konnten wir direkt vergleichen.

Beim Wasserbett musst Du auch noch auf das grosse Eigengewicht achten.

 
Hallo

Ich schlafe auch seit über 10 Jahren auf einer Tempur Matratze und würde sie nicht wieder her geben. Toll finde ich auch, dass ich die Matratzenbezüge abnehmen und waschen kann.

Gruss von VanTor

 
Wenn du ein Wasserbett kaufst, achte darauf dass du es auch noch innerhalb 3-6 Monate zurückgeben kannst. Denn eine Bekannte von uns konnte sich einfach nicht daran gewöhnen obwohls dem Mann gut gefallen hat. Sie schlief dann auf der Couch und das ist sicherlich nicht so förderlich für die Beziehung, also musste das gute Stück wieder weg /emoticons/default_wink.png

 
Hallo!

Also da gibts verschiedene meinungen, sowohl Pro auch Contra... Am besten mit nen Orthopäden reden..

 
Hallo,

bei Rückenschmerzen würde ich eher eine harte Matratze empfehlen, so dass sich dein Rücken auf einer geraden, härteren Unterlage auch abstützen kann. Bei einem Wasserbett besteht aus meiner Sicht die Gefahr, dass sich dein Rücken durchbiegt, da er nicht wirklich halt findet.

Gruss, Wädi
Nicht unbedingt ! Auch das Bett kann Einfluss darauf haben. Wenn man z.B. "dick" ist, dann liegt man anders im Bett als einer der "dünn" ist. Das Gewicht drückt z.B. das Lattenrost durch. Man sollte daher auch auf das Holz achten. Ich habe z.B. seit ca. 3 Monaten ein Zirbenholzbett und bin damit mehr als zufrieden. Sollte die Matratze nix bringen, dann sollte man es mal mit einem neuen Bett versuchen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das gleiche Problem hatten wir auch, aber nachdem wir uns ein Boxspringbett gekauft haben, sind die Rückenschmerzen Geschichte.

Die Boxspringbetten kennst du sicherlich aus diversen Hotelzimmern und kannst sie dort oder auch im Fachhandel ja gerne mal Probeliegen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

also wir haben auch ein wasserbett.würde es nie wieder hergeben.und ein wasserbett unterstützt sehr wohl den rücken und passt sich den körper genau an.anders wie bei vielen normalen matratzen wo nur die schultern und der po aufliegt und die wirbelsäule nicht entlastet wird

 
Da bist du leider falsch informiert, weil gerade das Durchhängen in einem Wasserbett langfrisitig die Muskulatur schwächt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasserbetten sind bei Rückenschmerzen dein Tod! Genau so wie zu weiche Matratzen kann sich deine Wirbelsäule während des Schlafens beliebig verbiegen und verformen. Bei eine harten Matratze wird die gerade gehalten!

 
Ich denke auch mal, dass weiche Schlafunterlagen dir deine Probleme noch verstärken werden. Bei Rückenschmerzen solltest du eine Harte Matratze haben. Ich würde jedoch auch einen Doctor of Chiropactic aufsuchen, da das wahre Zaubermeister sind ;-)

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege