Wasserenthärter / Entkalkung

ich les und les und les und bin kein bisschen schlauer.. WIE evaluiert man so eine Anlage? Worauf muss man achten? Was sind die Kriterien?

Denn ich fühl mich grad wie vor 10 Jahren vor dem Weinregal im Coop.. "ach, der hat eine schöne Etikette, der wird schon gut sein". /emoticons/default_wink.png

• Like
Reaktionen: Amarcarni
Ciao gfc

Ich hab dies auch so gemacht und am Schluss bin ich auf den Nenner gekommen, dass meine Exceltabelle mit den Vergleichen doch nicht so unnütz ist. Darauf hab ich die mir entsprechenden Firmen angegangen und hab festgestellt, dass ein Hersteller alle beliefert mit einem anderen Branding....

So, nun haben wir ein Teil vom Hersteller zu einem super Preis (ich hab ihn mit meiner Erkenntnis konfrontiert) und dabei für mich die beste Lösung gefunden.... ohne unnötiges Service Abi, ohne Aufpreise für dies und dies, ein Komplettpreis pauschal montiert.

So bin ich vorgegangen und sage heute, perfekt gelungen dieses Projekt.

Gruess

Bern96

Ciao bern96

Darf man das excel auch mal sehen oder erfahren, bei welchem Händler du abgeschlossen hast?

Wir haben aktuell mehrere Angebote gesehen:

- Kalk-Ex: Kostet 2590 exkl. MwSt. Sieht sehr leistungsfähig aus mit Durchflussleistung von 6.6 m3/h / 125 kg Salztank und arbeitet mit Salz. Service kostet 300 CHF exkl. MwSt mit allem Zubehör etc. (Kalksoft Entkalkungsanlagen von Kalk-ex AG).

- Swisskalk: Kostet entgegen Website-Angaben 2750 exkl. MwSt. Grund ist ein "spezieller" Bypass, der nicht im Standardpackage ist. Service hab ich via google auf 400 exkl. MwSt herausgefunden (offiziell keine Angabe). Durchflussleistung ist 2 m2/h / 75 kg Salztank und arbeitet mit Salztabs. (Willkommen bei Swisskalk - Kalkschutz, Wässerenthärtung und sauberes Trinkwasser mit Swisskalk Gmbh)

- lwt-Wassertechnik: Kostet 2'650.0 CHF INKL. MwSt. Service nur 225 inkl. Also sehr günstig. Im Netz habe ich aber nicht soo viel gute Kommentare zu dem Hersteller North Star gefunden. Durchflussleistung ist 1.8 m2/h und 75kg und arbeitet mit Salz (http://www.lwt-wassertechnik.ch/pdf/Aktion%202011.pdf)

Dann haben wir noch andere Angebote erhalten, aber die sind immer < 15kg Harz und nur für 4 Personen spezifiziert. Das reicht zwar wohl die nächsten Jahre, aber warum soll ich gleichviel für ein kleineres Gerät zahlen?

Hallo gfc

Ich habe vor 2 Monaten auch ein Wasserenthärter evaluiert und eine ausführliche Excel Liste erstellt. Schlussendlich habe ich von den "Billig-Anbieter" abstand genommen und mich für eine Christ AQA Casa 10 mit 15lt Harz entschieden. Einfache und übersichtliche Steuerung, Formschönes Gerät, Verschneidearmatur mir RV von Nusbaum, etc.

Klar ist sie etwas teuer als die anderen aber das stimmt die qualität 100%ig und die haben zig Servicestellen in der CH. Preislich kam mir die Christ sehr entgegen! Dividier mal die Mehrkksoten durch 20 Jahre Lebensdauer und entscheide ob dir der Mehrpreis wert ist.

Einige Anbieter wollte mir in einer Frühlingsaktion alte Geräte mit Zeitsteuerung verkaufen. Also schau drauf das dein Gerät Volumen/Zeit gesteuert ist.

Gruss dk

@ gfc:

Lass mir via PN deine Mail zukommen und du kriegst die Liste und die Informationen von mir....

Gruess

Bern96

@bern96

Ich bin momentan auch am evaluieren und wollte gerade eine grosse Runde an Offerten einholen, da habe ich hier gelesen, dass Du eine Excel-Tabelle erstellt hast. Dürfte ich mich da auch wie gfc anschliessen und eine Kopie bekommen?

Gruess

fachinger

Hoi zäme

Ich bin auch am schauen. Habe aber keinen Abfluss im Keller......

Nur ein kleines Loch, welches nach 2 Liter voll ist, und ganz langsam im Erdreich versickert.

Tja, Als das Haus gebaut worden ist (ca 1850 oder früher) gab es so was noch nicht und später wurde der Boden einfach zubetoniert.

Gruss Richard

@ fachinger

Lass mir per PN deine EMAIL zukommen, dann hast du die Listen in 5 Minuten.... :)

Gruess

@bern96

Ich möchte auch eins für die neue Wohnung kaufen. Darf ich mich auch wie gfc und fachinger anschliessen und ein Kopie des Excelsheets erhalten? Wäre super und vielen herzlichen Dank!

@bern96

Ich möchte auch eins für die neue Wohnung kaufen. Darf ich mich auch wie gfc und fachinger anschliessen und ein Kopie des Excelsheets erhalten? Wäre super und vielen herzlichen Dank!
Für eine einzelne Wohnung wird das nicht gehen, da in einem Wohnblock das Wasser pro Einheit nicht Zentral zugeführt wird. Im weiteren bräuchtest in der Nähe dann auch eine Abwasserleitung.
Möglich wäre eine Enthärtungsanlage für die ganze Liegenschaft, aber dafür müssten alle Parteien einverstanden sein und das Gerätes müsste dementsprechend ausgelegt sein.

Lässt sich so ein Wasserenthärter nachträglich problemlos einbauen oder sollte dies bei einem Neubau bereits in die Planung einfliessen?

Oder andersrum gefragt:

Hat die Nachrüstung einen Einfluss auf die Kosten? Hatte jemand von euch Mehrkosten, da er dies erst nachträglich eingebaut hat?

Lässt sich so ein Wasserenthärter nachträglich problemlos einbauen oder sollte dies bei einem Neubau bereits in die Planung einfliessen?

Oder andersrum gefragt:

Hat die Nachrüstung einen Einfluss auf die Kosten? Hatte jemand von euch Mehrkosten, da er dies erst nachträglich eingebaut hat?
Die Zusatzkosten sollten marginal sein, wenn genügend Platz (für den Enthärter), vorhanden ist, freier Zugang zur Hauptwasserleitung (ca. 1m), sowie eine Abwasserleitung und Strom vorhanden ist.

-Für Nachrüstung würde ich gleich ein passendes Abzweigstück montieren lassen vom Sanitär (Mehrkosten alles inkl. 50-200.-, je nach Verhandlung)

-Falls Keller älteren Jahrgangs keinen Abfluss hat (eine Spühlung/Regeneration benötigt ca 20-45l Wasser bei modernen Geräten), lässt sich eine Schmutzwasser-Pumpe installieren (automatisch ~600-1000.-), oder manuell Baumarktmodell 40-150.-)

-Geräte-Offerten:

Meine Evaluation hat ergeben, dass Geräte in der Preisklasse 2xxxx.- häufig ohne Desinfektionsmechanismus ausgestattet sind, und auf Technologie vor 10-20 Jahren beruhen (Wassermenge zum Spülen, Salzmenge, Salztank, Wartungskosten, Desinfektion).

Moderne Geräte für EFH fangen bei ca 3500.- an

-Für Nachrüstung würde ich gleich ein passendes Abzweigstück montieren lassen vom Sanitär (Mehrkosten alles inkl. 50-200.-, je nach Verhandlung)

-Falls Keller älteren Jahrgangs keinen Abfluss hat (eine Spühlung/Regeneration benötigt ca 20-45l Wasser bei modernen Geräten), lässt sich eine Schmutzwasser-Pumpe installieren (automatisch ~600-1000.-), oder manuell Baumarktmodell 40-150.-)

-Geräte-Offerten:

Meine Evaluation hat ergeben, dass Geräte in der Preisklasse 2xxxx.- häufig ohne Desinfektionsmechanismus ausgestattet sind, und auf Technologie vor 10-20 Jahren beruhen (Wassermenge zum Spülen, Salzmenge, Salztank, Wartungskosten, Desinfektion).

Moderne Geräte für EFH fangen bei ca 3500.- an
Blöderweise sind die technischen Daten oft nur lückenhaft beschrieben. Hast du konkrete Namen, wo es moderne Anlagen gibt?

Ich habe nach Besuch von verschiedenen Messen und Begutachtung von vielen Produkten mich für ein Markenprodukt entschieden welches kein Chinesisches Ventil verbaut hat und sicher einem Modernen Standard entspricht. Kostet etwa einen Tausender mehr aber ich bin mir sicher, dass ich auch nach 10 Jahren noch Freude daran habe. Meine Wahl: CHRIST AQUA AG - Wasserenthärter AQA Casa 5, 10-20

Gruss Oskj

Statistik des Forums

Themen
27.512
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa