Wasserenthärter / Entkalkung

Ich habe nach Besuch von verschiedenen Messen und Begutachtung von vielen Produkten mich für ein Markenprodukt entschieden welches kein Chinesisches Ventil verbaut hat und sicher einem Modernen Standard entspricht. Kostet etwa einen Tausender mehr aber ich bin mir sicher, dass ich auch nach 10 Jahren noch Freude daran habe. Meine Wahl: CHRIST AQUA AG - Wasserenthärter AQA Casa 5, 10-20

Gruss Oskj
Wir haben uns aus denselben Gründen für die Guldager entschieden.

 
Ich habe nach Besuch von verschiedenen Messen und Begutachtung von vielen Produkten mich für ein Markenprodukt entschieden welches kein Chinesisches Ventil verbaut hat und sicher einem Modernen Standard entspricht. Kostet etwa einen Tausender mehr aber ich bin mir sicher, dass ich auch nach 10 Jahren noch Freude daran habe. Meine Wahl: CHRIST AQUA AG*-*Wasserenthärter AQA Casa 5, 10-20

Gruss Oskj
Wir haben uns gestern in unserem EFH-Quartier auch für eine AQA Casa 20 von BWT entschieden. BWT hat sich gegenüber 4 anderen Anbietern durchsetzen können. Durch die Sammelbestellung konnten wir gute Konditionen erzielen /emoticons/default_biggrin.png

@Oskj: Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt?

 
Ich kann nicht viel dazu sagen. Wir haben entkalktes Wasser und wir brauchen fast kein Salz. Der kleine Sack welcher dabei war ist nach 4 Wochen noch nicht verbraucht.

Also alles ok.

 
Auf wieviele °f habt ihr den Enthärter eingestellt? Da wir viel Leitungswasser trinken, wollen wir eigentlich nicht tiefer als 12°f gehen.

 
Ich glaube 8 Grad F Härte. Trinken das Wasser auch.

Ich habe einen kritischen Kollegen welcher mit Wasserenthärter arbeitet ( nicht von diesem Produkt) und diplomierter Wasserfachmann ist. Er war der Meinung das dies nach Messung unseres Wassers absolut unbedenklich sei.

Gruss Oskj

 
Ok, danke für die Info!

Ich warte mal ab, was der Installateur meint und werde dann noch etwas mit dem Wert spielen /emoticons/default_cool.png

 
Mir ist jetzt auch so ein Angebot reingeflattert, rund 400 Fr. pro Jahr, wenn man sich für pauschal entscheidet.

Das hab ich eigentlich nicht vor zu zahlen. Anhand des Standortes der Firma sind da schon 60 bis 90 Minuten An- und Rückfahrt, km Spesen,... dabei.

Da gibt es doch bestimmt auch Firmen in der Nähe, die das machen können, oder? Wonach muss ich suchen? Sanitär? Oder ggf. sogar eine Firma aus D, die ab und zu hier in der Schweiz Touren macht? Wir sind nur 30 Minuten von der Grenze...

 
Hallo bern96

Dürfte ich deine Excel-Tabelle auch haben?

Wir sind auch auf der Suche nach ner Entkalkungsmaschine und die Informations-und Meinungsflut hier im Forum ist so gigantisch dass es für alle Produkte Pros und Contras zu geben scheint.

 
Wir haben nun seit August 2011 eine Anlage von Guldager. Sind sehr zufrieden damit, insbesondere auch mit dem Service. Klar, ist ein wenig teurer, aber ich find Preis/Leistung stimmt.

 
Hallo bern96,

auch ich wäre sehr interessiert, Einblick in Deine Excel-Tabelle zu erhalten. Kannst Du mir bitte die Tabelle schicken? Schon mal danke im Voraus!

Grüsse GDM

 
Hat jemand Erfahrungen gesammelt oder kennt die Enthärtungsanlage NUSSBAUM Aquapro Compact PN 6 WE 15?

Gruss, GDM

 
Hallo Berner

Nächste Woche kommt der Heizungsinstallateur zu uns. Und da will ich ihn auch bezüglich einer Wasser Enthärtungs Anlage ansprechen. Der wird sicherlich sein Produkt anbieten. Da wäre mir dann Deine Tabelle eine grosse Hilfe. Kannst Du sie mir bitte auf professional ät bluemail dot ch senden? Wäre ein mega-Support. LG und einen schönen Sonntag, Daniela

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist jetzt auch so ein Angebot reingeflattert, rund 400 Fr. pro Jahr, wenn man sich für pauschal entscheidet.

Das hab ich eigentlich nicht vor zu zahlen. Anhand des Standortes der Firma sind da schon 60 bis 90 Minuten An- und Rückfahrt, km Spesen,... dabei.

Da gibt es doch bestimmt auch Firmen in der Nähe, die das machen können, oder? Wonach muss ich suchen? Sanitär? Oder ggf. sogar eine Firma aus D, die ab und zu hier in der Schweiz Touren macht? Wir sind nur 30 Minuten von der Grenze...
Also, Update: Wir haben es ausgeschrieben, und prompt eine Firma gefunden, die eine weniger lange Anfahrt hat und auch sonst günstiger anbietet. Wir sind bei etwa der Hälfte gelandet.

Es lohnt sich also auch bei regelmässigen Service Arbeiten, diese auszuschreiben. Ist im übrigen eine Schweizer Firma, die es nun bekommen hat.

 
Hallo zusammen,

ich habe zwei Angebote für folgende Anlagen:

Aqua AG WE 50K

Diese Einheit hat 25 Liter Harz, 4.5 m³/h Spitzenleistung

AQA Casa 10

Diese hat 10 Liter Harz, 1.8 m³/h Spitzenleistung

Wir haben ein Einfamilienhaus mit 4 - 8 Personen im Haus mit normalem Wasserverbrauch. Welche Grösse ist denn da die Richtige? Kennt wer die beiden Marken, sind die Vergleichbar von der Qualität?

 
Wir haben die AQA Casa 20 für unser 4-Personen Haus.

Bei 4-8 Personen ist die 10er sicher zu klein.

 
10l Harz find ich für 4-8 Personen doch eine Grössenordnung zu klein. Wir haben eine 15l Anlage gekauft und das reicht dann gut für 4 Personen. Für 8 würd ich auf 20 oder 25l Harz gehen.

 
So, wir haben nun ein Angebot für eine Anlage von North Star mit 17 Litern Harz, was wohl für uns die beste Grösse ist. Unser Haus wurde aber neu erstellt und Mitte Dezember 2011 erstbezogen - von mehreren Seiten höre ich nun, dass man mind. ein Jahr warten sollte bei einem Neubau mit dem Anschluss eines Inonentauschers, damit sich eine Schutzschicht aus Kalk in den Rohren bilden kann? Ist da was dran? Reichen sechs Monate bei einer Wasserhärte von 36 fH? Ich hoffe, hier kann jemand Mal eine Antwort geben, die nicht ins esotherische geht, sondern Nachvollziehbar ist.

Gruss

Till

 

Statistik des Forums

Themen
27.512
Beiträge
257.806
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa