Wasserenthärter / Entkalkung

Was kostet eine Wasserenthärtungsanlage; kein Lösung mit Jonentauscher od. Magnet, suche eine die funktioniert. Typ? Welches ist die Beste? Gibt es Tests (best of?) ?

Danke für die Antwort.

Was kostet eine Wasserenthärtungsanlage; kein Lösung mit Jonentauscher od. Magnet, suche eine die funktioniert. Typ? Welches ist die Beste? Gibt es Tests (best of?) ?

Danke für die Antwort.
Weder Ionenaustauscher noch Magnet??? Ich würde sagen, dann wird es seeeehr schwierig! Eine Vollentsalzung via Umkehrosmose ist für einen normalen Haushalt für Trinkwasser nicht sinnvoll.

Hallo kroki

nimmt mich wunder, wie das ohne Ionentauscher funktionieren soll. Wir werden in unser Projekt einen ECO-Star 3000 einbauen. Es sind dafuer etwa Kosten von 3800sFr. zu erwarten. Die genaue Preisliste findet man unter dem obigen Link.

Gruesse, Sunset08

@maya: Wieso ist denn eine Salzlösung nicht sinnvoll? Wir haben eine eingebaut und bisher keine Probleme!

@maya: Wieso ist denn eine Salzlösung nicht sinnvoll? Wir haben eine eingebaut und bisher keine Probleme!
Was meinst du mit Salzlösung? Eine Salzlösung chemisch (aber wie baut man die ein)? Oder eine Wasserenthärtung mit Salz? Dann habt ihr ja keine Umkehrosmose, sondern den ganz normalen Ionenaustauscher (mit Harz und Regeneriersalz). Ich halte nur die Umkehrosmosemethode für einen Haushalt nicht sinnvoll, da man nachher fast komplett reines Wasser hat. Das macht man entweder bei Trinkwasseraufbereitung aus z.B. Meerwasser, um das Kochsalz herauszubekommen, oder dann eben für industrielle Anwendungen, Labor etc., wo man wirklich fast reines Wasser braucht.

Die Frage ganz oben war ja nach einer Methode ohne Salz und ohne Magnet, daher meine Antwort, dass es für den Hausgebrauch keine sinnvollen Alternativen gibt. Abgesehen davon funktionieren die beiden Methoden ja auch. Wir haben auch einen Ionenaustauscher einbauen lassen (Kosten ca. 3500 CHF). Bisher habe ich putztechnisch aber noch nichts gemerkt. Aber er enthärtet auch nur von Wasserhärte 4 (?, da noch nicht gemessen) auf 2, obwohl gemäss Hersteller Wasserhärte 1 möglich ist...

Ich habe immer noch keine wissenschaftlich begründete Antwort gefunden, wie ein Magnet wasserenthärtend wirken soll.

Ich habe immer noch keine wissenschaftlich begründete Antwort gefunden, wie ein Magnet wasserenthärtend wirken soll.
Die gibt's schon: geht über das Kristallisationsverhalten des Kalks, welches durch den Magnet gestört wird. Dabei ist wichtig zu wissen, dass mit dieser Methode KEIN Kalk aus dem Wasser entfert wird (im Gegensatz zum Ionenaustauscher), es wird nur verhindert, dass er sich ablagert. Denn der gelöste Kalk stört uns ja nicht wirklich, oder?

Wir haben seit 6 Wochen eine Elite Casa 2 von Christ, Kostenpunkt ca. CHF 4'000 (netto, eingebaut) und sind sehr zufrieden. Die Wasserhärte haben wir von "original" 50 fH auf unter 10 reduziert, das merkt man wirklich...

Eine andere Lösung wie Magnet oder so kam für uns nie in Frage.

Grüsse

Umbauer

ich spiele mit dem gedanken eine elite casa 2 von christ einbauen zu lassen. wie viel salz braucht ihr etwa pro jahr?

gruss

römer

hallo,

wir haben eine Anlage von der Firma Stampfli in Grenchen, kostet ca 2'300.- inkl. alles und braucht so um die 100-140 kg Salz.

Der Salzverbrauch hängt massgeblich vom Wasserverbrauch und der Härte ab, unsere Anlage hat nach 2 Monaten noch nicht regeniert da wir die 3800l nicht aufbrauchten. Ich habe nun auf wöchentliche Regeneration umgestellt und dafür die Spülzeit auf 40% reduziert da sonst einfach Salz verschendet würde was die Kläranlagen belastet.

Nächste Woche stellt mir eine Firma aus der Ostschweiz ihre Entkalkungsanlage vor. Kennt jemand die Preisspanne für so eine Anlage inkl. Installation für ein EFH?

Angel

Eine von Christ (Elite Casa 2) sollte wohl für netto um die CHF 4'500 inkl. Installation (wenn nicht zu aufwändig) zu bekommen sein (-> Vgl. auch andere Themen im Forum zu Deiner Frage).

Hallo

Wir werden wohl eine kaufen bei Homepage Guldager (Schweiz) AG. Diese Firma hat detailierte Preislisten auf der Website und viele Infos. Zudem sehen die Geräte gut verarbeitet aus ohne rumhängende Kabel etc. und die Berater die ich an einer Messe traf waren sehr kompetent und ehrlich.

Christ ist tendenziell eher noch ein bisschen teurer.

Statistik des Forums

Themen
27.512
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa