Weder Ionenaustauscher noch Magnet??? Ich würde sagen, dann wird es seeeehr schwierig! Eine Vollentsalzung via Umkehrosmose ist für einen normalen Haushalt für Trinkwasser nicht sinnvoll.Was kostet eine Wasserenthärtungsanlage; kein Lösung mit Jonentauscher od. Magnet, suche eine die funktioniert. Typ? Welches ist die Beste? Gibt es Tests (best of?) ?
Danke für die Antwort.
Was meinst du mit Salzlösung? Eine Salzlösung chemisch (aber wie baut man die ein)? Oder eine Wasserenthärtung mit Salz? Dann habt ihr ja keine Umkehrosmose, sondern den ganz normalen Ionenaustauscher (mit Harz und Regeneriersalz). Ich halte nur die Umkehrosmosemethode für einen Haushalt nicht sinnvoll, da man nachher fast komplett reines Wasser hat. Das macht man entweder bei Trinkwasseraufbereitung aus z.B. Meerwasser, um das Kochsalz herauszubekommen, oder dann eben für industrielle Anwendungen, Labor etc., wo man wirklich fast reines Wasser braucht.@maya: Wieso ist denn eine Salzlösung nicht sinnvoll? Wir haben eine eingebaut und bisher keine Probleme!
Die gibt's schon: geht über das Kristallisationsverhalten des Kalks, welches durch den Magnet gestört wird. Dabei ist wichtig zu wissen, dass mit dieser Methode KEIN Kalk aus dem Wasser entfert wird (im Gegensatz zum Ionenaustauscher), es wird nur verhindert, dass er sich ablagert. Denn der gelöste Kalk stört uns ja nicht wirklich, oder?Ich habe immer noch keine wissenschaftlich begründete Antwort gefunden, wie ein Magnet wasserenthärtend wirken soll.
was hast du für eine und wie bist du zufrieden?Hallo,
unsere war 2'500.- montiert mit Salz gefüllt, inkl. Bypassventil.