Welches System empfiehlt Ihr?

Amarcarni

New member
27. Sep. 2013
263
0
0
57
Hallo zusammen! Nächstens wird mit dem Bau meines freistehenden EFH in BL begonnen. Nun möchte ich mir eine Automation einbauen lassen und möchte Eure Meinungen hören, welches System für mich passend wäre. Gutes habe ich hier im Forum bereits von Loxone gehört. Auch ungefähre Preise interessieren mich. Ich möchte sagen, ich bin auf dem Gebiet ein kompletter Novize.

Zuerst zu den Komponenten, die potentiell an die Automation angeschlossen werden können:

• Ich werde in allen Räumen eine Fussbodenheizung unter (mehrheitlich) Eichenparkett haben, Anzahl der Raumthermostaten ist noch nicht definiert (nebenbei, brauche ich Raumthermostaten überhaupt, wenn ich eine Haus-Automation haben?)
  • Ich werde mit Gas heizen.
  • Auf dem Dach werden Sonnenkollektoren sein, zur Unterstützung der Warmwasseraufbereitung
  • Im EG in der Stube werde ich 3 elektrische Lamellenstoren haben, im OG werde ich einen elektrischen Lamellenstoren haben.
  • Im Eingangsbereich ist ein Licht-Bewegungsmelder.
  • Ich werde mir eine Sonos-Musikanlage kaufen, entsprechend mit einer NAS im Keller.
  • Innen- und Aussenlampen

Folgendes möchte ich automatisiert haben und per Handy bedienen können:

• Lamellenstoren, auch sollen diese automatisch auf Raumtemperatur reagieren.
  • Innen- und Aussenlampen (sollen auch durch die Software dimmbar sein)
  • Heizung
  • ev. Anschluss von Elementen wie Alarmanlage, Aussen-Sonnenstoren, Überwachungskamera
Ich möchte all dies auch per Handy auch aus der Ferne, z.B. aus den Ferien, bedienen können.

Könnt Ihr mir da was empfehlen? Tausend Dank!

Amar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Amarcarni

Welches System du einbaust, hängt in erster Linie von deinen Wünschen ab. Einig hast du ja formuliert, mehr Details wären aber schon besser. Zu deiner Frage:

Raumthermostaten:

Ja auch bei einer Hausautomation brauchst du einen Raumthermostaten. Irgendeiner muss ja dem System sagen, wie warm es im Raum ist.

Welches System:

Das hängt nun sehr stark davon ab, was du alles machen möchtest, was dein Budget ist, und was du alles selber machen kannst/willst und wie unabhängig du von einem Hersteller sein willst.

So wie du es schreibst, möchtest du nur sehr wenige Komponenten miteinander vernetzten. In Frage kommen da einige System, wie z.B. KNX, Loxone, Synco Living, und viele mehr.

Generel ein paar Tipps meinerseits (Auch mal die SUFU nutzen)

Planung

Zu empfehlen ist ein Systemintegrator, der wirklich etwas von Smart Home versteht. Die Gefahr beim Elektriker ist nahezu sicher, dass er dir überall Schalter an die Wand klatscht und ein überteuertes System anbietet, das mit Smart Home nur entfernt was zu tun hat.

Du schreibst nächstes wird mit dem Bau begonnen. Das bedeutet du bist reichlich spät für eine Hausautomation dran. Hier gilt es sich zu sputen.

Im Raum Basel kenne ich jemanden, der sowas sehr gut kann (KNX Integrator) oder aber dann Loxone selber, die bieten kostenlose Planung an.

Alles einbinden

Ich würde mir ganz gut überlegen, alle Lichter und Jalousien und Heizung einzubinden und nicht nur einen Teil. Es ist sowas von ärgerlich, wenn du nur einen Teil des Hauses bedienen kannst. Vernünftige Szenen sind dann nicht möglich.

Verkabelung

Ein Smart Home verlangt eine andere Verkabelung und auch abhängig vom System. Wenn du komplett unabhängig von irgendeinem System sein will, dann gibt es nur eine sternförmige Verkabelung.

Bewegungsmelder:

Für ein Smart Home sind Bewegungsmelder das A und O, die Platzierung von denen äusserst schwierig.

Sensoren:

Unbedingt auch Türen und Fenster miteinplanen und Fenstersensoren einplanen, sonst wird das nix mit Alarmanlage.

Dann würde ich dringend auch Brandmelder empfehlen...

Elektrische Jalousien

Da würde ich nicht knausrig sein und mindestens in allen Zimmer (Wohn, Schlaf und Kinderzimmer) plus Bäder elektrisch machen....

Wetterstation

Wenn du die Aussenstoren einbinden willst, dann ist eine Wetterstation notwendig. Dann kannst du auch eine vernünftige BEschattung durchziehen.

Fazit:

Smart Home wird unterschätzt. Bis all deine Fragen geklärt sind braucht es noch ein paar Anläufe. Ich würde dringenst empfehlen, hier mal alle Beiträge zu durchforsten.

Bei Fragen, fragen /emoticons/default_additional/148.gif

Sehr lieb, danke für Deinen Input. Es ist halt wie immer, eine Budget-Frage. Doch ja, Fenster- und Haus/Balkontür-Sensoren sind eine sinnvolle Idee, weitere elektrische Storenheber werde ich wohl nicht einbauen, doch diejenigen, die ich erwähnt habe, sind allesamt der Sonnenseite zugewandt, also betreffend Automation (Wärme/Licht) am sinnvollsten anzuschliessen.

Die Frage wegen Thermostat ja/nein kam bei mir auf wegen folgendem Filmchen:

KNX scheint wohl ein Tick zu teuer zu sein, ich werde glaub mal den Loxone Menschen schreiben und sehen was die mir für ein Angebot machen können.

Bin weiter sehr dankbar für Input hier. /emoticons/default_smile.png

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes installiert:

- Synco living

Heizung / Thermostaten / Fensterkontakte / Türkontakte / Lüftung alles über Funk. Ebenfalls Anschluss an KNX draht

- Hager Tebis Funk Taster ( licht / jalousie )

- Domovea

Visualisierung / Automatisierung und Fernzugriff

- Hager wetterstation (knx draht)

- raspberry pi

Sonos ansteuerung via Knx schnittstelle

Funktioniert Perfekt und Kosten sind überschaubar. Ebenfalls einbindung trotz baubeginn möglich.

Gruss

Hoi Amar

Habe eine digitalSTROM Anlage (mit ca. 70 Klemmen) seit 4 Monaten im Betrieb. Bin sehr zufrieden.

Dort gibt es auch eine Sonso-Bridge.

Heizung kann aber noch nicht angeschlossen werden, ist glaube ich für ende 2014 anfangs 2015 geplant.

Ich finde es einfach sehr angenehm, keine Bus-Leitung ziehen zu müssen (bei digitalstrom ist die Stromleitung der Bus). Auch wollten wir keine so Monster-KNX Schalter oder halbe Displays/iPads in der Wand.

Wir haben herkömmliche Taster die nun einfach ein bisschen intelligenter sind (Doppel-, drei- und vierfach-klicks, langes drücken für dimmen, etc.).

Mit dem digitalstrom Server habe ich ein paar lustige Sachen umgesetzt. Evtl. hab ich mal Zeit um einen Erfahrungsbericht im Forum zu veröffentlichen.

Habe z.B. eine Klemme so konfiguriert, dass wenn mein E-Bike fertig geladen ist (Erkennung wenn Verbrauch <50W, wird das Ladegerät vom Strom genommen und eine Push-Meldung auf mein iPhone verschickt).

Das E-Bike ist in der Tiefgarage, da die Stromleitung der Bus ist, war das kein Problem.

Gebe dir gerne mehr Auskunft. Einfach PM.

Miso

Danke für Euer feedback, digitalstrom, interessant...doch, bzw. bei stürmischem Wetter, können die Storen auch von selbst hochfahren, oder bei heissem Wetter, senken sich dann die Storen, damit eine angenehme Temperatur in der Stube bleibt?

Jetzt habe ich fast den ganzen Tag über verschiedene Systeme gelesen...kann weiterhin nicht sagen welches ideal für mich ist...

Ich möchte, wie erwähnt...

• die Lampen dimmen
  • die Storen heben/senken, doch ich will auch, dass diese "intelligent" bei Sturm und Hitze sich auch heben resp. senken/neigen (ich werde eine grosse Fensterfront in südwestlicher Ausrichtung haben, dort wirds heiss im Sommer)
  • Lampen sollen automatisch angehen wenn ich den Raum betrete (mit der Option, dass sie nicht angehen, wenn ich das nicht will), doch nur wenn das Tageslicht den Raum nicht bereits genügend erhellt (also v.a. nachts, doch dann gleichwohl nicht in maximaler Helligkeit bitte..)
  • Benachrichtigung bei offenen Fenstern erhalten
  • der Badezimmer-Fussboden soll warm sein, wenn ich morgens draufstehe, doch um 3 Uhr morgens soll dort keine Wärme verpufft werden
  • Zimmertemperaturen individuell regeln
  • per Handy aus den Ferien Zugang zu IP-cam bekommen, um nach dem Rechten zu sehen
  • zukünftige Elemente (Markise) anschliessen
..und alles möchte ich mit dem Tel. oder Laptop bedienen können, mit der Option, dass ich auch per Wandtaster bedienen kann (v.a. Licht/dimmer).

Also, das günstigste System, welches mir all das bieten kann ist......?

Vorschläge?  /emoticons/default_smile.png

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes installiert:

.......

- Domovea

- raspberry pi

........

Gruss
Hoi Fuchi

Hast du einen Domovea Server oder die Softwarelösung ?

Für was nutzt die den raspberry?

Ich überlege mir die Domovea Software zu kaufen und einen neuen lüfterlosen Server zu basteln.

Gruß moudi

Ich habe den server. Der Raspberry verwende ich für die Ansteuerung der Sonos Anlage sowie der steuerung der Lamellen abhängig vom Sonnenstand.

Hoi fuchi

merci. Ich werde mir eine Zbox oder einen Shuttle kaufen und die Domovea Softwarelösung.

Den Server benutze ich noch für die ets, die Kameraverwaltung und die Heizungssteuerung,

als Video-Streaming-Server und zum geschützten Zugriff auf das NAS.

Gruss moudi

Hoi Amarcani

der Verfasser des Artikels hätte sich etwas mehr Mühe geben können.

Natürlich kann ein KNX System auch mittels Funk erweitert werden.

Auch muss man nicht überall hin eine Busleitung legen. Was bei einem Neubau natürlich zu empfehlen ist.

Die Busleitung muss an die Aktoren und die Sensoren.

Bei einem zentralen System (alle Aktoren in einer UV) benötigst du die Busleitung

"nur" noch an den Sensoren. Und auch da ist mit Funk auch einiges Machbar.

Zugegeben, ich bin ein KNX Fan. Warum ? Ich kann mir passend zu meinen Bedürfnissen den entsprechenden Hersteller ausuchen.

Beisp.: Im Wohnbereich habe ich einen 6-fach-Taster (Schwiegermutterschalter) im Edelstahldesign zu 300 CHF.

Im Keller habe ich weisse Taster von MDT für 80 CHF.

Mit KNX bist du frei bei der Herstellerwahl....das war für mich ausschlaggebend sowie dass KNX bei "richtiger" Planung

eben nicht extrem teuer ist !

Bsp: Mein Nachbar hat in seinem Altbau nachträglich neue elektrische Storen inkl. Zeit- und Sonnenstandssteuerung in "Klick-Klack" Technik

einbauen lassen.......Für den Preis hätte ich ihm ein Basispaket KNX fürs komplette Haus installiert.

Tja, wer nicht fragt, bezahlt zu viel.

Gruss moudi

Danke Moudi, ich bin mich noch immer am Durchkämpfen bei den unterschiedlichen Systemen....auch hier, eine neue Welt geht für mich auf......

ist Loxone auch ein KNX-System? Was bedeutet propriätär in diesem Sinne, habe dies bereits einige male gelesen...

Danke!

Hoi Amarcani

http://de.wikipedia.org/wiki/Propriet%C3%A4r

Geht der Hersteller "Eigentümer" des Systems Pleite, hast du Pech.

Unterstützt er dein System nicht mehr, hast du Pech.

Ist bei einem iPhone kein Problem, kauf ich mir halt ein neues. /emoticons/default_cool.png

Bei einer zukunftsweisenden Hausautomation sieht das schon anders aus.

Egal für welches System du dich entscheidest ist die sternförmige Verkabelung ein MUST HAVE !

Der Verteiler im Keller kann nicht gross genug sein. Ich habe z.B zwei Stück zu je 1,40x1,40 und die sind zu 80% ausgebucht.

Bsp.: Bei mir liegt zu jedem Verbaraucher ein 5x1,5 NYM-J Kabel (Ich mag keine Einzeldrähte in Rohr) und in jedem Raum eine

Busleitung im "offenen" Ring.

Kauf die Hardware in DE und lass sie von einem Eli deines Vertrauens installieren.

So kannst du einiges Sparen, da die CH Elis immer noch denken........wir melken solange es geht.

Betreffend Loxone weiss ich nicht soviel. Habe aber mehrfach im KNX-Forum gelesen,

dass die Integration von Loxone in ein KNX System nicht unproblematisch ist.

Loxone als proprietäres System im Haus ???......das musst du entscheiden. /emoticons/default_additional/126.gif

Gruss moudi

@Amarcarni:

Loxone hat eine KNX-Schnittstelle, diese wird aber nicht weiter ausgebaut. Es wird hier stark Empfohlen bei der Aktorik auf Loxone zu bauen, und KNX nur als Sensorik zu verwenden.

Homematic ist vs. zu Loxone hauptsächlich auf Funk / Nachrüstung ausgelegt. Loxone ist im Moment noch grösstenteils auf Verdrahtung ausgelegt. Mit unserem Funkstandart, haben wir schon viel für die Zukunft geschaffen, die Aktorik/Sensorik ist bei Loxone hier aber noch eingeschränkt.

Natürlich kann dir niemand eine Garantie geben dass es Loxone, oder einen anderen Hersteller noch in X Jahre gibt. Natürlich setzen wir alles daran nicht in eine solche Misere zu geraten :). Wenn du aber das Gebäude so verdrahtest wie unsere Empfehlung ist (Nachhaltig) dann kannst du theoretisch jeder Zeit Loxone rausreissen und etwas anderes verbauen, so ziemlich alles. KNX, Logo, Easy etc..

@Moudi

Die Thematik Mafia ist uns bekannt, deshalb versuchen wir eine einfach Preisharmonisierung, inkl. Transparenten Kosten für den Kunden zu ermöglichen. So hat der Eli klare und faire Konditionen, und der Kunde aber keine überteuerten Preise, auch in der Schweiz.

Danke für Euer feedback, digitalstrom, interessant...doch, bzw. bei stürmischem Wetter, können die Storen auch von selbst hochfahren, oder bei heissem Wetter, senken sich dann die Storen, damit eine angenehme Temperatur in der Stube bleibt?
Ja. Du kannst Wetterereignisse via Internet dazu verwenden oder eine Wetterstation mittels AKM (Automationsklemme) anschliessen.

Mittels der integrierten "Scene-Responder App" kannst Du Storen je nach Sonnenstand konfigurieren. Z.b. eine Stunde vor Sonnenuntergang ein Teil der Storen zur hälfte Einfahren, etc..

Du kannst auch eine Netatmo Wetteranlage damit verbinden (Regenmesser, Temperatur, etc.).

digitalstrom ist halb propritär halb open-source. Nicht open-source ist der PowerLine teil. Also wie das Signal durch die Stromleitung geht. Der Rest ist open-source. In den kommenden Wochen kommt auch die Unterstützung von Virtuellen-Devices hinzu. Dann kannst du andere Systeme einfach einbinden. Z.b. Enocen Funktaster, etc.

Digitalstrom AG ist gut abgestützt und hat solide Investoren dahinter. Der eigentliche Initiator ist ein ETH Prof.

Eine sternförmige Bus-Verkablung ist in meinen Augen – wie auch TV Kabel in den Zimmern – nicht mehr Zeitgemäss.

Vielleicht bin ich noch ein paar Jahre zu früh. Aber Strom und Signal geht in einem Kabel.

Wie auch TV und Internet.

KNX vs Digitalstrom?

Vielleicht ist das ein bisschen wie Mac und PC. Es gibt Vor- und Nachteile.

KNX ist sicherlich wesentlich komplexer. Digitalstrom kann ein halbwegs geübter Heimwerker selber einbauen und konfigurieren. Digitalstrom versucht sein System verständlich und einfach, trotzdem ausbaubar zu gestalten. Dafür bist Du halbwegs an die Digitalstrom AG gebunden.

Gruss

---

miso

Wir empfehlen in jedem Raum ein Temperaturfühler. Dieser regelt nicht nur die Heizung, sonder auch die Beschattung. In Abhängigkeit mit Sonnenstand, Einfallwinkel und natürlich Cloud-Wetter (Strahlung, wichtig nicht Helligkeit!!). Für den Sturmschutz nutzen wir einen Windwächter und das Cloud-Wetter als Vorhersage.

So haben wir eine optimale Beschattung, Sturmschutz und alles was das Herz begehrt.

Eine sternförmige Bus-Verkablung ist in meinen Augen – wie auch TV Kabel in den Zimmern – nicht mehr Zeitgemäss.

Vielleicht bin ich noch ein paar Jahre zu früh. Aber Strom und Signal geht in einem Kabel.

Wie auch TV und Internet.
Lieber Miso, hier muss ich dir kurz wieder sprechen. Bis vor einigen Jahren hatten meine Eltern ein Ring-Netzwerk zu Hause (bekannt auch als Token Ring), mit viel Mühe wurde dies entfernt und durch ein Sternförmiges, viel schnelleres Netz ersetzt.

Strom und Signal geht in ein Kabel, das ist korrekt, läuft aber leider nicht immer zuverlässig.

Strom und Signal geht in ein Kabel, das ist korrekt, läuft aber leider nicht immer zuverlässig.
Aus Sicht Physik und Hardware ist das kein Problem und läuft zuverlässig. Sicherlich gibt es fehlerhafte Implementationen (i.B. im Bereich LAN über Strom).

Aus fünfmonatiger Erfahrung mit digitalstrom kann ich bezeugen, dass kein Problem bei der Datenübertragung durch das Stromnetz aufgetreten ist.

Ich habe beispielsweise eine Klemme in der Tiefgarage (MFH!) ca. 40 Meter weg von meiner Verteilung.

99% Signalqualität habe ich dort gemessen.

Man beachte auch, dass die Datenmengen für digitalstrom sehr klein sind (1-2KB pro Sekunde).

Letze Woche habe ich Beispielsweise eine Lampe im Garten in das Netz aufgenommen.

Alles was ich machen musste war, eine Klemme (http://www.digitalstrom.com/out/pictures/master/category/thumb/digitalstrom_klemme_gelb_(licht).jpg) zwischen Lampe und Strom anschliessen. Das ist etwa so einfach wie eine Lampe aufhängen. Kostenpunk 90chf, Konfiguration: 1min.

Ich finde das sehr angenehm und flexibel.

Ich behaupte also weiter: Bus-Verkablung (Token, Stern) ist nicht mehr Zeitgemäss.

Funk-Lösungen sind eine Möglichkeit, doch stören mich dort die Batterien und der Elektrosmog.

Wifi als Träger-Busnetz ist in meinen Augen zuwenig solid und zuwenig vor Unterbrüchen geschützt.

--

miso

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa