Hallo zusammen! Nächstens wird mit dem Bau meines freistehenden EFH in BL begonnen. Nun möchte ich mir eine Automation einbauen lassen und möchte Eure Meinungen hören, welches System für mich passend wäre. Gutes habe ich hier im Forum bereits von Loxone gehört. Auch ungefähre Preise interessieren mich. Ich möchte sagen, ich bin auf dem Gebiet ein kompletter Novize.
Zuerst zu den Komponenten, die potentiell an die Automation angeschlossen werden können:
Folgendes möchte ich automatisiert haben und per Handy bedienen können:
Könnt Ihr mir da was empfehlen? Tausend Dank!
Amar
Zuerst zu den Komponenten, die potentiell an die Automation angeschlossen werden können:
- Ich werde in allen Räumen eine Fussbodenheizung unter (mehrheitlich) Eichenparkett haben, Anzahl der Raumthermostaten ist noch nicht definiert (nebenbei, brauche ich Raumthermostaten überhaupt, wenn ich eine Haus-Automation haben?)
- Ich werde mit Gas heizen.
- Auf dem Dach werden Sonnenkollektoren sein, zur Unterstützung der Warmwasseraufbereitung
- Im EG in der Stube werde ich 3 elektrische Lamellenstoren haben, im OG werde ich einen elektrischen Lamellenstoren haben.
- Im Eingangsbereich ist ein Licht-Bewegungsmelder.
- Ich werde mir eine Sonos-Musikanlage kaufen, entsprechend mit einer NAS im Keller.
- Innen- und Aussenlampen
Folgendes möchte ich automatisiert haben und per Handy bedienen können:
- Lamellenstoren, auch sollen diese automatisch auf Raumtemperatur reagieren.
- Innen- und Aussenlampen (sollen auch durch die Software dimmbar sein)
- Heizung
- ev. Anschluss von Elementen wie Alarmanlage, Aussen-Sonnenstoren, Überwachungskamera
Könnt Ihr mir da was empfehlen? Tausend Dank!
Amar
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: