Werthmüllers wollen auch Bauen!!

Ja, die sind gut Aufgehängt. Er hatte dies beim Nachrichten kontrolliert.

Ich hab nun eine Mail mit Bilder an die GU gesendet. Wir hatten in der ETW auch solche Türen und da war das Gebäude noch nach 7 Jahren extrem Feucht. Türen waren Perfekt!

Hallo nasche,

da hast Du aber sehr flach gelegen, um das erste Foto zu schießen, oder ist es von der Treppe aus gemacht?

Wie dem auch sei, das ist nicht normal! Ein so schräges Türblatt sollte man nicht unbedingt akzeptieren. Es wäre aber, zur Ehrenrettung des Schreiners, zu überprüfen, ob nicht der Bodenbelag im dem Bereich wo die Türe beim öffnen anschlägt, zu hoch ist?

Prüfe mit der Wasserwage den Boden, ob dieser überhaupt eben ist. Denn wenn ich Dich richtig verstehe, müsste die Tür ja noch mehr "nachgeschnitten" werden, weil sie immer noch schleift! Schleift sie beim öffnen, zum Schluß?

Die "Spalten" zeigen schon, dass die Türe (bzw. das Türblatt) wohl verzogen ist. Dies kann auch ursächlich durch Feuchte hervorgerufen sein. Es ist nicht zu erkennen, ob der Rahmen ansich, gerade und ohne Spannung eingebaut wurde. Auch dies könnte ein "abstehen" der oberen Kante hervorrufen.

Dies kann aber der Architekt schnell überprüfen, worum Du ihn auch bitten solltest.

Wenn alles in Ordnung wäre und nur das Türblatt verzogen ist, würde es ja auch genügen, nur dieses (und nicht die ganze Türe) auszutauschen! Mal abgesehen davon, ob hier ggf. ein Mangel vorliegt.

Gruß vom Pfälzer

Kamera auf den Boden abgestellt.

Bei der Verzogenen Türe, muss ich noch Vermerken, dass der Rahmen auch schon Risse hat. Sind zwar sehr Klein, aber da.

Die Türe, macht beim Schliessen, am Schluss Geräusche und harzt auch ein bisschen. Man muss fester zu ziehen.

Jetzt hab ich Bleiwagen hervor geholt.

Boden ist OK.

Türe hängt ca 1 mm Schief, aber Problem ist, wenn diese gerichtet wird ,dann unten noch schräger wird.

Dann die Türe wo Verbogen ist.

Die ist auch im Blei.

Komisch aber....

Also wenn der Boden vor der (schräg abgesägten..)Türe gerade ist, die Türe auch noch in die Richtung wo sie eh schräg/bzw. der Spalt am größten ist, hängt >wodurch Du sie beim schließen noch mit Kraft zuziehen musst< , dann sollte dies der Architekt/GU als Mangel rügen!

Bei der "gebogenen" ist der Rahmen (?) oder das Türblatt im "Blei"?

Ja, muss mit Kraft ziehen, aber Türe ist ausser unten diese Schräge Ok. Obwohl wenn sie dann geschlossen ist, auch ein Spalt entsteht, aber der ist ca 1 mm.

Die Verzogene Türe, ist im Blei, der Rahmen, Türe selber hat doch kleine Abweichung.

Also bin gespannt, was der GU jetzt macht. Besten wäre die 3 Türen zu tauschen.

Ja, dann solltest Du die Antwort des GU`s abwarten, bzw. wäre es noch besser, mit den beiden beteiligten (GU und Schreiner) einen Ortstermin zu vereinbaren. Dann könnt ihr euch direkt darüber unterhalten und jeder kann schauen, messen oder was er sonst noch für wichtig erachtet, gleich erledigen. Dies spart dann evtl. längere Schriftwechsel!

Dabei würde ich aber auch die Türe im Bad (Dein Bild von Gestern, weiter oben) noch gleich ansprechen! Denn die Gehrung ist dort nicht sauber gelöst.

Gruß vom Pfälzer

Also GU hat geantwortet.

Er habe unser Mail weitergeleitet an den Schreiner. Der wird sich dann Melden.

Naja, denke entweder Türen so Akzeptieren und sich immer Ärgern, oder Türblatt wechseln, aber da kostet 1 Türblatt CHF ca 350.00.

Weis auch nicht, bin irgendwie nicht ganz Gewillt dann diese Kosten zu übernehmen. Wir wohnen jetzt 4 Monate da und das Problem bestand ja immer.

PN folgt.

Also GU hat geantwortet.

Er habe unser Mail weitergeleitet an den Schreiner. Der wird sich dann Melden.

Naja, denke entweder Türen so Akzeptieren und sich immer Ärgern, oder Türblatt wechseln, aber da kostet 1 Türblatt CHF ca 350.00.

Weis auch nicht, bin irgendwie nicht ganz Gewillt dann diese Kosten zu übernehmen. Wir wohnen jetzt 4 Monate da und das Problem bestand ja immer.

PN folgt.
Hallo nasche

Ich sehe eigentlich kein Problem: Der Schreiner hat das zu wechseln.

Ich kenne euren GU-Vertrag nicht. Aber i.d.R. halten GU einen Rückbehalt, solange noch Mängel bestehen. Ich würde mich ganz klar an den GU halten.

Bei uns laufen Mängelbehebungen auch - das ist für uns mit keinerlei zusätzlichen Kosten verbunden.

Martin

Der Schreiner wird sagen. Wir hätten zu Feucht.

Komisch im Keller waren die Türe nach Rohbau schon montiert und da die Gibser Wasser von unten nahmen, auch immer sehr Feucht. Diese Türen sind Perfekt.

Oben dann einfach das und wir sind irgendwie Machtlos.

Bin gespannt, was der Schreiner sagt.

GU, hält sich da raus.Hat ja eigentlich auch nichts mehr mit ihm zu tun. Bau ist fertig.

@nasche: Wie sieht denn Euer Vertrag mit dem GU aus: In solchen Angelegenheiten würde ich mich auf jeden Fall immer an unseren GU halten. Und bis jetz hat er sich immer um alles gekümmert. Aber ist natürlich eine Frage wie der Vertrag ausgestaltet ist.

Hallo nasche,

wenn der GU Dir nicht die Gewährleistungsansprüche abgetreten hat, steht er für Dich immer noch an erster Stelle für eine Mangelbehebung.

Du hattest ja dafür einen Bauleiter, dessen Aufgabe es ist, solche Probleme zu vermeiden. Daher nochmals mein Rat, wenn sich der Schreiner meldet, mache einen Termin mit dem Bauleiter aus, damit er an dem Ortstermin dabei ist! Schließlich hast Du ja eine Gewährleistungszeit von wohl 2 Jahren, in der Dich der Bauleiter auch vertreten muss.

Gruß vom Pfälzer

Hallo nasche,

wenn der GU Dir nicht die Gewährleistungsansprüche abgetreten hat, steht er für Dich immer noch an erster Stelle für eine Mangelbehebung.

Du hattest ja dafür einen Bauleiter, dessen Aufgabe es ist, solche Probleme zu vermeiden. Daher nochmals mein Rat, wenn sich der Schreiner meldet, mache einen Termin mit dem Bauleiter aus, damit er an dem Ortstermin dabei ist! Schließlich hast Du ja eine Gewährleistungszeit von wohl 2 Jahren, in der Dich der Bauleiter auch vertreten muss.

Gruß vom Pfälzer
So ist es bei den meisten GU hier auch. In den 2 Jahren ist für mich klar auch der GU der Ansprechpartner. Der GU führst sogar - vertragsgemäss - nach 2 Jahren nochmals eine Vollabnahme durch!

Also nasche: Halt dich einfach an den GU - der kann sich da nicht rauswinden!

Schreiner kommt am Nachmittag.

Vorallem die einte Verzogene und die Türe wo unten schräg ist...also. Die andere Verzogen, ok Augen zu und schauen.

Ich hab jetzt den Werkvertrag vor mir.

Sorgfaltspflicht GU.

Der Generalunternehmer holt von jedem durch ihn Beauftrage Dritten eine Garantieverpflichtung gemäss SIA Norm 118 ein.

Der Generalunternehmer tritt diese Garantieverpflichtungen sowie Ansprüche gegenüber Lieferant der Bauherrschaft ab und übergibt ihm alfällige Garantiescheine.

Haben wir aber nicht!!!

Eine weitere Gewähr für Leistungen der Dritt Unternehmer, oder Lieferanten besteht seitens des Generalunternehmers nicht.

Für die die eigenen Leistungen haftet der Generalunternehmer nach SIA 102 bez 103 direkt gegenüber der Bauherschaft.

Dsa mal so von unsere Werkvertrag.

"Der Generalunternehmer tritt diese Garantieverpflichtungen sowie Ansprüche gegenüber Lieferant der Bauherrschaft ab und übergibt ihm alfällige Garantiescheine."

Nasche,

das ist genau der fatale satz...

somit kannst du dich mit den handwerker herumplagen.

auch wenn du die garantiescheine (noch) nicht hast.

ist leider so, der satz das er (gu) dir die garantiescheine übergibt, tönt sehr beruhigend, aber ist in wirklichkeit das was ich dir soeben geschildert habe.

viel glück.

gruss

Also Schreiner ist da gewesen und hat die Türen gerichtet.

Naja die Verzogen 2 Türen lassen wir mal.

Unten hat er auch bei 2 Türen abgeschlieffen, so knarrt es schon mal nicht mehr.

Ja, wir machen es so, dass wir meistens Direkt mit den Handwerker Kontakt aufnehmen.

Nasche,

"du bisch würkli e luschtigi".

Bei dem gu vertragspassus den du hast, wirdst du das müssen! Ehrlich ich meine es gut mit dir und will dir keinesfall angst machen, oder irgendwelche kritik ausüben, aber dein gu wird rechtlich gesehen keinen finger krümmen.

Ja wird es sein. Wenn ich Probleme der GU weiterleite, geht dies auch weiter an den Handwerker.

Dann heisst es einfach Hoffen.

Obwohl ansonsten klappt es gut und wir haben ja eingentlich auf s Ganze gesehen wenig Mängel.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad