Hallo nasche,
habe mir Dein Bild mal mit starker Vergrößerung angeschaut. Wie es scheint, ist die untere Schwelle aus Metall. Die dort eingelassene Dichtung ist (in Deinem Kreis) auch nicht durchgehend, wobei ich davon ausgehe, dass es dort auch am meisten "durchzieht"!
Bei der Vergrößerung wird auch deutlich, dass die Dichtung wohl an manchen Stellen eh etwas nach unten hängt, also nicht mehr original befestigt ist? Auch hier kann es dann zu Undichtigkeiten führen! Das sollte auch geprüft und ggf. geändert werden.
Da die Dichtung, von der Türkonstruktion her, im Eckbereich (Dein Kreis und gegenüber wohl genauso) nicht anders ausführbar sein wird, kann nur eine Nacheinstellung das Türblatt wieder näher an den Rahmen bringen, wodurch die Türe unten zumindest wieder (ohne Lichtschein) anliegt.
Eine Topplösung ist diese Türschwelle aber nicht. Sie ist ja eher eine "Stoplerstufe"!
Da man hier wohl öfters mit den Füßen an- bzw. darauf tritt, wird sich auch die untere Dichtung immer wieder einmal lösen oder schneller beschädigt sein. Das müsst ihr dann immer beachten.
Besser wäre eingentlich gewesen, wenn der untere und senkrechte Rahmen (die Fläche mit den Dichtungen) planeben lägen. Dann könnte die Dichtung, wie bei den Fenstern, zumindest umlaufend, ohne Lücken, angebracht sein!
Das heißt eigentlich, dass die Türe an diesem Punkt niemals wirklich dicht sein wird.
Ich denke dass diese Haustür-Lösung von dem Bodenaufbau vorgegeben wurde. Da Du ja keinen Unterlagsboden hast, fehlen bei dieser Lösung einfach einige Zentimeter Höhe, um eine "normale" Türschwelle, die max. 0,5-1cm höher als der Bodenbelag wäre, einbauen zu können.
Weil das bei Dir so ist, wurde vermutlich mangels Höhe, auch kein Bauschaum zwischen Betondecke und dem unteren Metallrahmen der Haustüre, eingefüllt. Wodurch dort auch keine Wärmedämmung vorhanden ist und sich somit das Metall auch noch stark abkühlt. Hoffentlich gibt es nicht auch hierdurch später mal wieder einen Schaden!
Also die Lösung Deines GU´s mit der Fußbodenheizung innerhalb der Betondecke kann man im Nachhinein nicht als "Vorteil" bezeichnen.
Lass auf jeden Fall die Türe schnellstmöglich nachstellen und wenn dies auch weiterhin Probleme gibt, dann verlange den Austausch des Elementes. Vielleicht kann dann dabei auch eine andere Version gewählt werden.
Gruß vom Pfälzer