Werthmüllers wollen auch Bauen!!

Ich hab da noch ein kleines Problem. Bei den Jalousie, gab es ja Probleme bei der Montage.

Die Jalousie sind überall, sehr Locker, dh die Halterungen in der Wand sind wirklich extrem Locker.

Vor ca 2 Moanten, kam der Monteur weil wir Reklamiert haben und einfach dem ganzen NICHT trauten.

Er versicherte uns aber, dass die Halterungen sich nicht Lösen und nichts Passieren kann.

Also kam der Fassädeler und besserte dann überall die Falsch geborten und die Lockeren Halterungen aus.

Dennoch, die Jalousie sind einfach so Locker, dass sich der Abrieb immer wieder löst. Somit dort dann kein Schutz vor Regen mehr Gewährleistet ist. Man sieht dann auch die Isolation.

Zudem, bei Wind lösen sich die Jalousien und knallen zu.

Wenn wir nicht zu Hause sind,ist das für den Nachbarn sehr Mühsam, gerade wenn im OG sich sowas gelöst hat.

Ist aber nicht Tragisch.

Was mich Beunruhigt, dass sich die Jalousien immer mehr lösen. Auch wenn der Monteur gesagt hat, das kann nichts passieren, denke ich oft, was ist wenn da mal so ein Ding runterknallt und evt jemand verletzt.

Wir sind ja Haftbar.

Würdet ihr da eine Zusätzliche Versicherung abschiessen.

Ich hab dem Monteur noch ne Mail gesendet, aber bis jetzt noch keine Rückmeldung.

Neue Befestigung geht nicht, dh müsste die gesammte Isolation runter und das müssten wir ja Berappen.

Hallo nasche,

ich würde keine "Versicherung" abschließen, sondern den betreffenden Handwerker auffordern, die Befestigung so auszuführen, dass sie dauerhaft fest sitzt! Wenn sie locker sind, oder immer wieder werden, dann ist die Verankerung im Backstein wohl nicht fachgerecht ausgeführt!

Wenn Du neue Befestigungen benötigst, dann wäre es im Notfall auch Sache des Handwerkers, die Kosten für die Fassadendämmung/Putz zu übernehmen.

Da ich dieses Befestigungsteile nicht kenne, kann ich Dir dazu im Augenblick auch keine spezielle Information über ggf. eine andere Lösung unterbreiten.

Gruß vom Pfälzer

irgendwie Nasche tut es mir so leid, in deinem Thread immer wieder zu lesen, was alles nur so halbpatzig funktioniert... Du bist so geduldig und meinst immer wieder es sei ja eigentlich nicht so schlimm, aber wenn ich da mal zusammenzähle...

- Ärger mit Billilglaminat

- krumme Türen

- unbrauchbare Eingangstüre

- kalt und feucht

- Risse

- und jetzt die Jalousien

... ist es doch schon noch viel Ärger den du da hast.

irgendwie Nasche tut es mir so leid, in deinem Thread immer wieder zu lesen, was alles nur so halbpatzig funktioniert... Du bist so geduldig und meinst immer wieder es sei ja eigentlich nicht so schlimm, aber wenn ich da mal zusammenzähle...

- Ärger mit Billilglaminat

- krumme Türen

- unbrauchbare Eingangstüre

- kalt und feucht

- Risse

- und jetzt die Jalousien

... ist es doch schon noch viel Ärger den du da hast.
Ja, das sehe ich auch so. Im Vergleich dazu haben wir ja wirklich nur absolute Kleinigkeiten, welche erst noch fast alle schon erledigt wurden.

Das mit den Jalousien würde ich nie und nimmer so akzeptieren: Sorry, da muss der zuständige Handwerker ran - und zwar schnell!

Martin

Ja, der Bau lief einfach zu gut und jetzt sind immer wieder Sachen, die einfach Nerven.

Ok, Türen lassen wir und akzeptieren wir so. AUSSER EINGANSTÜRE!

Feuchtigkeit im Haus haben wir recht gut im Griff.

Nässe im Technikraum, sind wir am Beobachten und das wird dann auch erledigt.

Jalousie, dass ist eh unsere Enttäuschung.

Hey, zb hatten die wohl kein Messband. Schief...Ok, wäre nicht so schlimm, aber dass die Halterungen so extrem locker sind, ist nicht normal. Nach Monteur aber geht es nicht anderst.

Dennoch, ich hab irgendwie keine Lust, alle 2 Monate den Fassädeler im Haus zu haben, um bei den Halterungen zu flicken.

Ich hab einfach das Gefühl, die Halterungen sind nur wenig im Mauerwerk, wenn überhaupt.

Ok, damit könnte ich noch Leben, wir sind wirklich menschlich und sagen schnell mal, OK ist gut.

Ich hab einfach Angst, wenn mal so ein Ding runterknallt und jemanden trifft.

Bis jetzt Warte ich noch auf einen Rückruf, dieser Firma. Denn so lassen...ne...Wir haben ja für die Jalousien einen Mehrpreis bezahlt und haben das Recht was Anständiges zu bekommen.

Hallo Nasche

Letzte Woche waren wir gerade in Schönbühl bei einem Fensterladenhersteller um uns zu informieren. Er zeigte uns ein (resp. das Patent von Kindt-Fensterläden) Patent, das bei Aussenisolationen schon seit 20 Jahren sehr gut funktioniert. Die Fensterladenbefestigungen werden so schräg durch die Aussenisolation in den Backstein hinein eingelassen und irgendwie wird dann dort Zement oder was auch immer reingepumpt. Ist der ausgehärtert, dann ist es genau so stabil wie wenn die Fensterladenbefestigung in einer Mauer tief eingelassen wäre. Er sagte uns, dass es leider immer weider vorkommt, dass diese Befestigungen nicht so gemacht werden, dass es hält. Ich schicke Dir eine PN mit der Adresse des Ladens. Sonst kannst Du Dich dort mal erkundigen.

Ich wünsche Dir, dass alle dies Probleme sich nun lösen und ihr endlich sorgenfrei und mit Freude wohnen könnt!

Lieber Gruss

Wisst ihr, bei den anderen 2 Familien war es anderst. Dort haben die so Schrauben mit Stäben ins Mauerwerk geschraubt, bevor die Isolation kam.

Dann kam die Isolation und die Stäbe könnten rausgeschraubt werden und die Halterungen dann rein. Perfekt.

Bei uns kamen die erst, als die Isolation schon dran war.

Wiso, weiss ich nicht, denn die Wussten ja sicher 9 Monate vorher, dass gebaut wird.

nasche... wenn ich eure Probleme so lese, wird mir Angst und Bange!! /emoticons/default_eek.png

So unglaublich was euch alles so passiert und vorallem zugemutet wird!!

Darf ich fragen (habs nirgens gefunden und weiss nicht ob ich fragen darf!), mit wem ihr baut? Wer euer GU ist??

Nun bekomm ich bestimmt vor lauter Sorgen bald graue Haare! /emoticons/default_sad.png:(

Die GU ist Super. Würd wieder mit dem Bauen. Ist auf der Website von mir.

Wenn Probleme sind, leitet er dies auch sofort weiter, aber die Ausführung und Behebung ist immer noch des Handwerkers Sache.

Wir sind ansonsten mit dem Haus sehr Zufrieden.

Noch das Abwasser Problem, aber das ist ne Kleinigkeit.

Die Jalousie sind von Anfang an einfach ein grosses Problem.

Ich hab denen ja ne Mail gesendet, auch noch unserem Architekt zur Info und hab aber auch erwähnt, das es vor Weihnachten stressig ist, und sie sich erst nach Neujahr auch melden können so menschlich sind wir.

Ansonsten ist alles Tip Top.

Wasser an den Fenstern:

Praktisch gar nichts mehr und wenn, hab ich die Vorhänge zuwenig nach hinten geschoben.

Heizung, haben wir nun auch im Griff.

Dennoch, diese Mängel, sind für uns eher Bagatellangelegenheiten.

Denke nur an die ETW, da hatte es Mängel und zwar schlimme Mängel.

So, gerade war der Architekt da und brachte uns ein Weihnachtsgeschenk.

Zudem kam auch gerade der Jalousie Monteur und sah sich alles an.

Ist schon Erschrocken, dass dies so Locker ist.

Auf jedefall, wir diese Mangel behoben.

Tja, nur noch das Abwasser und wir haben auch die Mängel geschafft. Wraen ja nicht viele, aber halt doch kleine Sachen.

Zudem, kommt im Januar der Kran weg. War ja noch bei uns, weil das Haus daneben gerade gebaut wird.

Juhiiiiii, dass ist wirklich Weihnachten!!!!

So, das Gartenhaus ist nun Fertig.

Einzig ein Neuer Sitzbank, aus Holz muss her.

PICT0750.JPG

Der Plastikbank, passt gar nicht in diese Alpatmosphäre.

Platten sind wir auch am Legen, obwohl im Moment ist es zu Kalt. Wollen hinten beim Gartenhaus noch einen kleinen Sitzplatz machen.

Dann kommt noch ein kleiner Gemüsegarten und Rasen. Beim Rasen werden dann Hasen ein zu Huase finden.

PICT0751.JPG

Der Weg zum Eingang, da schenkt uns der Schwiegerpape Steine, so werden wir dann eine kleine Mauer machen und dann ein Ebenes Terrain schaffen.

Tja, die andere Seite, der Nachbar ist sehr Nahe, somit sind wir da eher ein bisschen gebunden.

PICT0752.jpg

Der Kran, steht bis zur Hälfte noch auf unserem Land. Wir überlegen uns da ein Trockenbiotop anzulegen.

Wer dazu Infos hat, bitte SCHREIBEN!!

So unser Wasserproblem im Technikraum.

Heute kam ein Spezialist mit einer Kamera.

War noch Intressant.

Tja, sind froh wurde nun die Ursache gefunden.

Ein Armierungseisen, ist in der Abwasserleitung durchgebohrt.

Mhm...

Jetzt laufen die Abklärungen, wer das Begeben des Schadens zahlen muss und vorallem wie der Schaden behoben werden kann.

Problem ist, die Leitung ist im Beton.

Von Aussen ist die Fassade das Problem.

Unten, ist gerade schon das Elektrotablo dort.

Von oben...hilfe, müsste dann Neu gefliesst und der Abrieb gemacht werden.

Oh je...nicht einfach....

Hallo nasche

Schön von Dir zu lesen, auch wenn der Grund nicht gerade toll ist, ach herje, hört dies bei Euch nie auf?! Da ist wirklich der Wurm drin. Wer dies mit dem Armierungseisen wohl fertiggebracht hat .......

Lass den Kopf nicht hängen und ä liebe Gruess

1965

Ach du Schande... Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass die auch dieses Problem in den Griff bekommen, ohne dass dafür weiss Gott was zerdeppert werden muss. Viel Glück!

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo nasche,

das wichtigste ist, dass die Schadensursache gefunden wurde! Der Rest ist nur eine Frage der Abwicklung.

Da dies nicht euer Problem ist, kannst Du der Mangelbehebung beruhigt entgegen sehen, wenn auch bei deren Ausführung die Begleitumstände (zeitlich beschränkt) für Dich warnehmbar sein werden.

Was ich noch nicht verstehen kann, ist Dein Hinweis auf neuen Abrieb im WC, wenn doch der Schaden in der Betondecke über dem KG liegt? Dort in dieser Decke ist doch wohl das Armierungseisen in das Kunststoffrohr eingedrungen?

War dies die Hauptleitung vom WC oder ein Rohr für das Waschbecken?

Ich weiß zwar nicht genau wo der Schaden innerhalb der Leitungsführung liegt, aber wenn man die Leitung (nehme mal an im Durchmesser von 100mm) offen erreichen kann, ist diese ggf. auch per Roboter sanierbar.

Ein schweizer Unternehmen hat nähmlich genau solch kleine Roboter für die Kanalsanierung entwickelt und kann in Zusammenarbeit mit einen Unternehmen, an meinem Ort, auch genau in diese kleinen Rohre, ohne deren Austausch, eine Sanierung vornehmen. Hierbei wird ein Harzgetränkter Textilschlauch in das beschädigte Abwasserrohr eingerollt, nach dessen Aushärtung ggf. seitliche Anschlüsse per Roboter frei gefräst.

Frage doch mal Deinen Bauleiter / GU, ob er dieses Unternehmen kennt bzw. den Kontakt herstellen kann? Eine entsprechende Anfrage kostet ja nichts und wenn die Ausführung möglich wäre, könnten alle (auch die zahlenden) ggf. davon profitieren.

Gruß vom Pfälzer

PS. Hast Du noch Bilder vom Rohbau, wo diese Leitungen ersichtlich sind?

Ich denke, die werden dann von Unten her öffnen, da das Eisen unten beim Rohr steckt. Dennoch nicht einfach, sie müssen ja das ganze

Rohr freilegen um dann zu Reparieren.

Jetzt werden sich der Sanitäler und die GU weiter darum kümmern müssen.

Es ist überigens die Abwasserleitung der Waschmaschine.

Der Riss, muss wohl sehr klein sein, dh Wasser sammelt sich an und macht dann irgendwo seinen Weg, dh aml Oben an der Decke oder dann auch Unten beim Boden.

Für uns sind diese Mängel nicht schlimm, dh solange was getan wird.

Da haben wir ja zum Glück eine sehr gute GU, die wirklich da ist, wenn es Probleme gibt. Kenne dass von der ETW ja anderst.

Bilder hab ich dann zu Hause, bin auf dem Laptop vom Schwiegervater.

Hoi Nasche

Na du Pechvogel. Du suchst Dir ja nicht gerade die einfachsten Dinger aus! /emoticons/default_wink.png Bei Dir ist es immer irgendwas spielles, das nicht oder nicht richtig tut.... Gottseidank hat man Garantie.

Dein Gartenhaus ist übrigens super! Wie gross ist es? Habt ihr die Baubewilligung selber eingeholt oder war das schon von Anfang an eingeplant?

Das Angebot fürs Kafi steht übrigens immer noch......

Liebe Grüsse

Edith und Martin

Hallo nasche,

die WM steht bei Dir ja im Raum neben dem WC. Bei der Abwasserleitung dürfte es sich ja wohl auch nur um ein dünnes Rohr (50-70mm) handeln.

Wenn man diese Stelle, bzw. deren Lage genau kennt, sie auch von der Unterseite freistemmen kann, so ist dies auch meist punktuell, mit einem kleinen Reparaturstück zu erledigen. Zumindest gibt es dies bei uns.

Dann hast ja auch nur Schutz und Lärm im Kellergeschoss und die Wohnung bleibt verschont. Also noch etwas Glück im Unglück!

Gruß vom Pfälzer

@Mutz. Danke...Gartenhaus ist wirklich Toll und Praktisch.

Wir brauchten keine Baubewilligung, da das Gartenhaus unter 10m2 Fläche hat. Einzig was wir brauchten, ist ein Nähbaurecht, dh Unterschrift von den 2 Nachbarn.

Man müsste eigentlich von der Landgrenze 2 m Abstand halten und wir sind jetzt voll auf der Grenze. Durften wir, da wir die Unterschrift bekommen haben.

Das mit der Baubewilligung, ist überigens von Gemeinde zu Gemeinde wieder anderst.

Haus selber ist 2m x 2,40 m plus Schleppdach.

Kafi, komme ich dann nochmals drauf zurück...*gg*

So, nun zu unserem Wasser. Gummiboot hab ich noch nicht gekauft!*gg*

Wenn aber mehr Wasser eindringt, wohl dann ein muss und dann kaufe ich uns noch ne schöne Gummiinsel.

Ne Scherz bei Seite.

Auf dem Bild, hab ich die Stelle eingekreist. Kurt nach dem Rohrbogen ist wohl die Stelle, wo das Eisen in der Leitung ist.

Problem ist dann noch, dass man beim Aufspitzen vorsichtig sein muss, wegen der Bodenheizung. Ist alles schön Nahe beieinander.

Naja, Probleme sind da um zu Lösen und da sehe ich keine Probleme.

Wir hatten einfach beim Bauen zuviel Glück, dh praktisch keine Probleme und das was wir jetzt haben, ist für uns auch eher so Kleinigkeiten. Solange es ja auf Garantie geht, können wir damit Leben.

PICT0209flick.JPG

Hallo nasche,

ist denn Dein Bauleiter bei Arbeitsauführung auch vor Ort um die Arbeiten zu überwachen?

Wie Du schon richtig erwähnt hast, muss wg der Fußbodenheizung sehr sorgfältig gestemmt werden! Eine Unachtsamkeit führt dann schnell zum nächsten Schaden.

Auch sollte man die untere Armierung nicht großflächig herausschneiden (falls sie ein ganzes Rohrstück, vom Muffe bis Muffe austauschen wollen)!

Wichtig, auch hinsichtlich der späteren Tragfähigkeit, ist die Frage nach dem Baustoff zur späteren Verschließung des Loches, bzs. des Schlitzes!

Noch wichtig: Mache schöne Bilder von der Örtlichkeit, auch ggf. von den einzelnen Arbeitsschritten! Vielleicht brauchst Du sie später nochmals, falls etwas nicht klappt.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad