Wie hoch ist euer Budget für die Küche

Wie hoch ist euer (ausgegebenes) Budget für die Küche

• unter CHF 20'000.--

Stimmen: 0 0,0%
  • CHF 20'000.--bis 25'000.--

Stimmen: 95 12,9%
  • CHF 25'000.-- bis 30'000.--

Stimmen: 167 22,7%
  • CHF 30'000.-- bis 35'000.--

Stimmen: 214 29,1%
  • CHF 35'000.-- bis 40'000.--

Stimmen: 171 23,2%
  • über CHF 40'000.--:

Stimmen: 90 12,2%

• Umfrageteilnehmer
    736
@rup: Also wir haben den San Benedetto jetzt seit fast 2 Jahren. Ich bin super zufrieden damit. Ich konnte noch keine Ausblütungen oder ähnliches entdecken. Wir mussten auch nichts speziell imprägnieren. Wir haben aber ein Mittel erhalten, mit dem man den Granit 1x/Jahr behandeln kann, um Flecken vorzubeugen.

Wie gesagt, wir kochen täglich in der Küche, ich walle auch mal Teig aus direkt auf dem Granit, die Kinder bereiten die Salatsauce zu, wo auch mal mit dem Oel gekleckert wird - kein Problem. Einzig Kalkränder gibt es, die man aber auch nur gegen das Licht sieht (also nicht weiss). Einziger Wermutstropfen: man sieht jeden Krümel auf dem dunklen Stein.

Fazit: Mir gefällt er immernoch und ich würde ihn wieder nehmen./emoticons/default_additional/114.gif

Hoi, das Imprägnieren erfolgt beim Granitlieferanten direkt, wenn es bestellt wird. Ich gehe davon aus, dass Ihr dann eine Imprägnierung habt, weil Ihr ja auch das Mittel dazubekommen habt. Bitte macht das auch einmal im Jahr, damit Ihr weiterhin Freude an der Platte habt.

Liebe Grüsse,

maxi

Hoi, Deinen Eindruck kann ich teilen, da ich bisher auch noch keine Nobilia mit 100 % funktionierender Dämpfung erleben durfte. Irgendwie werden die Schubladen und Auszüge schon ausgebremst und bleiben manchmal dann genau auf den letzten 2cm hängen. Bei vielen anderen Herstellern, die aber Blumbeschläge verwenden, funktioniert es wie ein Uhrwerk. Nobilia hat Hettichbeschläge, aber wohl eine Qualitätsstufe weiter unten (jeder Beschlaghersteller hat diverse Variationen, Blum und Hettich sind bei gleicher Variante auch vergleichbar, nur andere Optik).

Zu Wellmann habe ich ein gespaltenes Verhältnis in Bezug auf Qualität. Das ist eher etwas für den Massenobjektbereich. Der Preis ist sicherlich genauso weit unten wie die Qualität.

Liebe Grüsse,

maxi

Hoi,

testet doch mal das Muster. Mit Öl, Butter, Wasser und was sonst noch im täglichen Betrieb auf so eine Arbeitsplatte kleckern könnte. Dann seht Ihr, was passiert. Wenn nichts passiert, ist eine Imprägnierung drauf und dann solltet Ihr auf eine solche auch bestehen und achten (siehe Posting von Rakete heute). Wenn alles verfleckt ist, dann geht zum Granitlieferanten/Küchenbauer und zeigt es ihm und fragt nach der Imprägnierung für Eure spätere Küchenarbeitsplatte.

Liebe Grüsse,

maxi

dann genau auf den letzten 2cm hängen
genau so war es in den meisten fällen, zum Teil blieben sie aber soger 5-10cm vorher stehen.... selbst die IKEA-Küchen haben hiermit kein Problem wie ich heute getestet habe /emoticons/default_wink.png

Ach ja, die Ikea Küchen... Auch witzige Werbespots können Fachleute nicht trösten. Ikea hat über 2 Jahre lang mit so einer völlig laienhaften Eigentechnik probiert, diese Dämpfungstechnik hinzubekommen. Das wurde aber nichts. Soweit ich weiss, haben sie nun aufgegeben und kaufen die Technik bei einem Zulieferer ein. Dadurch wird der Rest drumherum aber nicht besser (siehe mein Posting weiter oben).

Liebe Grüsse,

maxi

@maxi und @rakete

herzlichen dank für eure ausführungen.

das mit den kalkrändern könnte auch noch bei uns ein problem sein. die kochinsel sieht man natürlich von vielen seiten gegen das licht.

bin mir nun nicht mehr so sicher, ob wir wirklich diesen granit wollen.

von der optik auf jeden fall.

wir werden heute mal ein paar tests machen und auch den lieferant um aufklärung bitten.

werde, dann sobald als möglich noch feedback geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe heute mal den versuch mit allem möglichen gemacht und das ganze gut 8 stunden einwirken lassen.

Auf der polierten Seite gabs überhaupt keine Spuren nach dem Reinigen.

Auf der Rückseite kann man jedoch schon sehen, dass der Stein gerne mal etwas Feuchtigkeit aufsaugen möchte.

Werde nun mal ein Mail an den Lieferanten schicken.

@Rakete

Wie sieht es eigentlich mit den jährlichen Kosten für die Behandlung des Steines aus? Ist das ein sündhaft teures Mittel oder nicht der Rede wert?

@Maxi oder andere Profis

Ein anderer Granit müsste also auch auf der nicht polierten Seite keine Feuchtigkeit aufsaugen. Stimmt das so?

@Maxi

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe. Bin echt froh ein solch kompetentes Feedback zu bekommen.

Könntest Du uns noch eine gute Alternative empfehlen?

Je schwärzer desto besser. /emoticons/default_wink.png

Und natürlich auch je günstiger desto bessern aber nicht um jeden Preis. Qualität ist uns doch noch etwas wichtiger.

Gruss und Danke

rup

Hoi zusammen,

das mit den manchmal nicht vermeidbaren Kalkflecken ist nicht schlimm, da man diese mit Stahlwatte Nr. 1 wegpolieren kann und darf, ohne das etwas an der Platte kaputtgeht. Es darf aber nur die ganz feine "Nr. 1" sein, sonst habt Ihr da im extremsten Fall ein neues Muster drauf;). Und bitte immer etwas grossflächiger kreisförmig polieren, nicht nur genau auf dem Fleck hin und her.

Granit zieht immer etwas Wasser, weil Naturstein, und an der unbehandelten Unterseite ist das kein Problem. Es müsste nach einiger Zeit wegtrocknen (also wieder heller werden) und es dürften keine Flecken zurückbleiben. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und mein Granitlieferant imprägniert grundsätzlich alle Platten, egal, ob sie wenig oder viel Wasser ziehen, und gibt auch immer eine Flasche Imprägnierung dazu. Die ist übrigens sehr ergiebig, d. h. man muss nicht jedes Jahr eine neue Flasche kaufen. Preislich sind es ca. 30 CHF für 3-4 Jahre. Man sollte aber bei der gleichen Sorte bleiben.

Liebe Grüsse,

maxi

@Maxi

Da bin ich aber wieder etwas beruhigt.

So müssen wir nicht gleich auf PK6 oder so umsteigen, und können wieder Werbung für den "Nero San Benedetto" machen /emoticons/default_wink.png

Danke und Gruss

rup

Wenn man jedoch 20'000 einhalten will, dann darf man definitiv nicht an Granit denken und eine Insel liegt so oder so kaum drin.
Sind gerade das ganze Wochenende unterwegs gewesen, deshalb erst jetzt danke für deinen Input... Bei uns würde der Granit "Nero Everest" auf 4'000.-- zu stehen kommen (ziemlich lange, L-förmige Küche, vielleicht daher der hohe Preis) ... Und trotzdem meinte der GU, dass u.U. eine Insel auch noch in's Budget passen würde (oder aber mit wirklich wenig Zusatzkosten).... kam mir etwas spanisch vor und hab beim Selberzeichnen der Küche (ich liebe das...) gemerkt, dass das auch platzmässig ein Problem geben würde... ausser mit einer wirklichen Mini-Insel! Na dann lieber gleich keine!

Wir werden uns aber beim Küchenbauer nochmals genau umsehen, vielleicht gibt's ja eine günstigere Granitlösung.

Ä schönä Abä

Maison de r?ve

@Maxi @Rakete

Habe nun Antwort auf folgende Fragen bekommen:

• Zu welcher Klasse gehört dieser Stein?
  • Ist der Nero San Benedetto in dunkler Padang?
  • Ist das ein Stein, welcher bei Ihnen imprägniert werden muss? Wenn ja, wird dies ab Werk gemacht und ist das im Preis (PK1) schon inbegriffen? (Oder müssten wir da noch mit Zusatzkosten rechnen)
  • Wie muss dieser Stein gepflegt werden?
Antworten:

• Der Nero San Benedetto gehört in die Klasse der Hartgesteine (Hohe Qualität)
  • Die Frage verstehe ich nicht genau; in Padang? Padang ist eine Bezeichnung für einen Chinesischen Stein. Nero San Benedetto ist ein Stein aus Italien.
  • Wir imprägnieren grundsätzlich jeden Stein vor unserer Auslieferung, dies ist im m2 Preis enthalten.
  • Der Stein bedarf keiner besonderer Pflege, trotzdem gibt es spezielle Unterhaltsreiniger für Hartgesteine ein Merkblatt füge ich hier ein.
Gruss

rup

hatte meinen lieferanten noch wegen der herkunft gefragt. er hat ja italien gesagt und bei holinger steht brasilien.

Die Antwort war:

Tatsächlich wird in Brasilien auch ein Nero San Benedetto abgebaut, und ist anscheinend nicht zu unterscheiden von dessen aus Italien. Ich hab das auch erst heute erfahren nach Rückfrage in Italien.

Hoi zusammen,

es gibt wohl insgesamt 4 San Bernedettos, drei davon kommen aus Brasilien und einer aus Italien und alle sehen sich sehr ähnlich. Also ist es wirklich schwer, die tatsächliche Herkunft herauszubekommen. Hauptsache ist doch, dass der Stein gefällt, oder?

Liebe Grüsse,

maxi

Wir haben ein Budget von rund 28'000.- vom GU vorgelegt bekommen, Küchenbauer HERZOG. Wir haben nochmals knapp 8'000.- "investiert", damit wir tolle Geräte ([induktion, FreshZone, Besteckkorb], funktionale Lösungen und Edelstahl bekommen. Irgendwie wurden wir mit all dem San Benedetto und Brasil und Indien und Nero nicht "warm". Geschmacksache. Passend zum Edelstahl weisse Fronten. Uns gefällts :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten 18000 im Budget, mit 25000 hab ich gerechnet und 33000 wurden es dann am ende ..... Aber mit tollen Prozenten und einem tollen Küchenbauer kam dann alles auf rund 26000....

Wir hatten ein Budget von 25000.-, geworden sind es 33000.- mit gutem Rabatt. Bosch-Geräte. Küchendesigner Eggersmann.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege