wie viel bauland habt ihr?

wie gross ist eure parzelle?

• Umfrageteilnehmer
    593
Wir haben 630m2 und das ist für uns mehr als genug. Zum Glück ist das meiste Rasen, damit unser Junior sich dort austoben kann.

Gruss

Jim

Bei uns hat sich die Grösse der Parzelle an unserem Budget ergeben! Wir haben einen m2-Preis von Fr. 360.- (ohne Sicht auf See oder Berge, höchstens etwas ins Hügelland!). Dort hatte es gerade noch die letzte Parzelle für 580m2. Weiter vorne (wo die Sicht noch etwas besser gewesen wäre) kostet der m2 schon 420.- und unter 1'000m2 ist keine Parzelle zu haben. Naja.... lieber weniger Garten und etwas mehr Haus. Für zwei bis drei Erwachsene langt das ja alleweil!

My Home is my Castle!

Nach der Vermessung unseres (Bau?)Landes haben wir in Wirklichkeit statt 5800 ganze 6090 m2 /emoticons/default_smile.png

Nach der Vermessung unseres (Bau?)Landes haben wir in Wirklichkeit statt 5800 ganze 6090 m2 /emoticons/default_smile.png
Waaaaaaahnsinn! Und zu welchem m2-Preis? Das muss ja traumhaft sein, so weit weg vom nächsten Nachbar! Ich beneide dich gerade; obschon.......soviel Land will ja auch gepflegt sein und da bin ich doch schon wieder etwas weniger neidisch!

Fotos siehst Du in meinem Hausbau-Tagebuch ("Holzskelett in Eigenregie...").

Da war kein m2-Preis, sondern ein Festpreis vereinbart: ca. 30.000 CHF.

Pfleg? Halb so schlimm... 3 Std. hinterm Mäher alle 2 Wochen von Mai bis Ende August.

da lohnt sich dann ein roboter :)
Niemals!/emoticons/default_eek.png:eek:/emoticons/default_eek.png

Da habe ich eine ganz Extreme Meinung zu: Wie faul kann mann noch werden?

Rasenroboter, Staubsaugroboter, .. ... .... Türaufmachroboter, Licht-Einschaltroboter, Fernseher-Fernbedienungs-bedienroboter... /emoticons/default_additional/94.gif

Bei uns sind es 1340m2 - Rasenmäher lass grüüüüüssen !/emoticons/default_cool.png/emoticons/default_eek.png

Aber hat ja jede Menge Schafe hier im Dorf - vielleicht werden wir da mal 2,3 mieten griiiins:D

@Daneee

So viel Land!? Schlitzohr.. Du hast ja gar nichts gesagt, dass es sooo viel ist.... Auf den Fotos sah das Land nicht so gross aus... /emoticons/default_wink.png

@serge

Ja, der war halt schon dort...konnten ja nicht gut sagen ``den wollen wir nicht, lieber das Haus 20t weniger``

Muss dazu sagen, ein Pool muss ich wirklich nicht unbedingt haben...kostet nur wieder allerlei...aber vielleicht wird daraus später mal ein Naturpool/Teich.

Das würde mir ehrlic besser gefallen.

Jänu..jetzt isch er erscht mal da, viellicht dänkedmer im Sommer wieder andersch !!!/emoticons/default_additional/108.gif

Also wir haben 505 m2. Da das Grundstück aber direkt an den Wald angrenzt und wir diesen auch benutzen dürfen, ist es für uns gross genug. Mehr wäre für uns in Stadtnähe und Südhanglage nicht bezahlbar gewesen.

Hi barney,

wie weit seid Ihr denn an Basel dran? In welchem Ort? Wir haben ja auch laaaange in BL gesucht, aber es ist nicht nur seeehr teuer, sondern man bekommt auch fast nichts in der Grösse von 500 qm. /emoticons/default_sad.png

Dann kommt oft noch eine Mininini..-Ausnützungsziffer hinzu.... /emoticons/default_eek.png z. B.: Um 160 qm Haus zu bauen, brauchte man auch schon 800 qm Grdst. (20 % Ausnützungsziffer nur). /emoticons/default_mad.png/emoticons/default_additional/153.gif

Ich finde, ein kleines Grdst. reicht völlig - solange das Haus dann nicht nur Minimini wird (unter 100 qm z. B.). Oder, was meint Ihr?

Liebe Grüsse

Tamara

Hi Tamara

Wir habe ein 505 m2 Land in Reinach BL gefunden, Südhang und am Wald. Es ist uns sofort ans Herz gewachsen, deshalb haben wir auch sofort zugeschlagen, trotz hohem Preis (CHF 1300 pro m2).

Wegen der Ausnützungsziffer hatten wir Glück, es sind 34% und wir dürfen bis 3 m an den Wald bauen. Das liegt wohl im Quartierplan begründet, der über 30 Jahre alt ist. Zudem konnten wir 80 m2 Strassenanteil in die Ausnützungsziffer mit einbeziehen, sodass wir eine BGF von 199 m2 haben.

Wo habt ihr denn jetzt Land gekauft? Und wie gross konntet ihr bauen?

Gruss, Pascal

Wow, 1300 das ist Rekord von dem was ich von Reinach weiss..., aber andererseits finde man mal was in Reinach...

Hi barney,

das hört sich ja alles seeehr gut an. /emoticons/default_smile.png Ich antworte Dir später noch genauer - bin leider gerade sehr in Eile... aber ich finde auch, dass Ihr Glück hattet.

Diese "kleineren" und somit noch bezahlbaren Grdst. sind in BL toootal rar - und dann auch noch mit dieser Ausnützung und Wald etc. (wie gesagt: später genauer).... /emoticons/default_wink.png

Raycecile: Leider ist der Preis für Reinsch in BL (es gibt ja noch ein anderes) durchaus normal. /emoticons/default_ohmy.png Aktuell wird ein Grdst. zu eben diesem Preis dort angeboten - bloss aber 933 qm und somit seeeeeehr teuer..... ich weiss nicht mal, ob es die richtige Lage ist.... Reinach hat auch viele Schattenlagen am Hang - die "richtigen" Lagen sind rar...

For so long,

LG Tamara

Ich kenne Reinach, bin ja auch aus BL... aber ausser dem Hang Richtung Therwil wo die Lärmbelastung da ist finde ich es nicht sehr interessant.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu