Wir bauen ein Schwedenhaus

conni

Mitglied
16. Apr. 2009
33
0
0
Hallo zusammen!

Als erstes möchten wir uns bei Euch allen bedanken, das Forum ist echt super informativ und wir konnten so maches dank ähnlicher Beiträge, problemlos aus der Welt schaffen.../emoticons/default_biggrin.png!!!

Wir sind eine Familie mit zwei kleinen Kinderen aus der Nähe von Wil (SG). Vor sechs Jahren sind wir in einen massiven Neubau gezogen, der eigentlich nach Minergie Standard gebaut wurde! Nur wurde die kontrollierte Be-und Entlüftung weggelassen... Versuchsweise... Wir sind mit dem Ergebnis nicht sehr glücklich!

Auf jedenfall haben wir gemerkt, dass wir eher zum Holzbau tendieren.... Als dann das Thema Bauen näher kam, sind wir dank den in Schweden gedrehten Inga Lindström Filmen;) bei den schnuckeligen Schwedenhäusern gelandet.

Im Mai 2010 haben wir dann, den für uns richtigen Baupartner gefunden... und seither läuft es wie am Schnürchen:D

Wir besuchten das Werk in Schweden und haben uns vor Ort von der Qualität der Häuser überzeugen lasssen.

Ende Oktober haben wir unsere Baubewilligung bekommen.

Und am 1. Dezember wurde dann die Bodenplatte gebaut.

Wir bauen ohne Keller, weil wir beide keine Kellerfreunde sind. /emoticons/default_wink.png

Am 14. Dezember wurde mit der Hausmontage begonnen... und inzwischen ist unser Schwedenhäuschen wetterfest.

Aktuelle Bilder gibt es auf unserem Hausbaublog....

* VitaHus Blog *

Liebe Grüsse

conni

P1170475-03717.JPG

P1170466-02917.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Conni

Gefällt mir sehr gut Euer Schwedenhaus. War schon 2-3 mal in Stockholm und muss sagen ist ja auch ein sehr nettes Volk die Schweden. Sind halt Nordländer.

Wie aufwändig ist die Pflege der Fassade eines Schwedenhaus? Ich habe jetzt eine Holzfassade und freue mich auf unser neues Zuhause welches keine mehr haben wird.

http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/11173-unser-traum-vom-efh.html

Es gut gefällt mir der Stil der Holzfassaden aber immer noch und ich habe mich auch fast für eine Stülpfassade überzeugen lassen.

Wie wird übrigens geheizt?

Gruss Oskj

 
Hallo Conni,

Ganz, ganz herzlichen Dank für den Link zu Deinem wunderbaren Hausbau-Blog - ich habe ihn gerade zu meinen Lesezeichen hinzugefügt /emoticons/default_biggrin.png...

Ich liebe Schwedenhäuser und hätte mir gut vorstellen können, ein Schwedenhaus zu bauen - allerdings hätte es in die Umgebung unseres Grundstückes so gar nicht hingepasst. Immerhin: wir haben ein Holzhaus - das war unsere Voraussetzung in Sachen Eigenheim /emoticons/default_wink.png.

Nun, ich wünsche Euch eine problemlose und möglichst stressfreie Restbauzeit und verfolge Euren Hausbau natürlich gerne weiterhin!

Mit eme ganz liebe Gruess

Céline.

 
@Oskj

Holzfassaden werden über 100 Jahre alt /emoticons/default_wink.png Und sie sollten alle 10 -12 Jahre gestrichen werden. Wir werden sobald die Temperaturen es zulassen unser Haus 2x mit Jotun Farbe aus Norwegen streichen.

Wir bekommen eine Wärmepumpe des schwedischen Marktführers Nibe.

Der verbrauchten Luft wird, bevor sie über das Dach ausgeblasen wird, in einem Kreuzwärmetauscher die Energie entzogen. Mit der so gewonnenen Energie wird sowohl das Brauchwasser als auch das Heizwasser erwärmt. Dies funktioniert bis zu Temperaturen von 5 Grad Celsius ohne Zuheizung. Bei Temperaturen unter 5 Grad werden wir unseren Kachelofen einsetzten.

@ Céline

Vielen lieben Dank für deine netten Zeilen... ich habe mich sehr gefreut!

Man kann Schwedenhäuser auch schlichter gestalten als unseres /emoticons/default_wink.png

Ich möchte halt alles so klassisch wie möglich haben...

In Kanton (SG) bauen sie zur Zeit noch eines mit Pultdach /emoticons/default_wink.png ganz modern!

Jeder soll so bauen wie er es gerne mag /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse

conni

 
Hallo Conni

Sehr schönes Haus seid ihr da am bauen! Ich liebe Schwedenhäuser auch, deshalb bauen wir dieses Jahr auch eines! ;-) Unseres wird aber von einem Schweizer Architekten/ Holzbauer gebaut, nachdem wir mit Baumhaus.ch nicht einig wurden (die sind jetzt auch kurz vor dem Konkurs und nicht mehr auf dem Markt anzutreffen).

Weiterhin viel Freude und gutes Gelingen, ich werde sicher wieder auf deiner Seite reinschnuppern.

 
Hallo Ansora

Danke für Deine netten Zeilen!

Habe gerade den Beitrag von Deiner Traumküche gefunden... genauso eine hätte ich mir auch gewünscht...! Ich liebe schlichte, weisse, matte Rahmenfronten. Mit unserem bescheidenen Küchenbudget gibt es sehr wahrscheinlich eine IKEA Küche /emoticons/default_wink.png.

Man (Frau) kann nicht alles haben, dafür gibt es dann einen wunderschönen runden schwedischen Kachelofen... *träum*...

Dann wünsche ich Euch weiterhin viel Glück bei Eurem Bauvorhaben...

(Ich hatte übrigens bei uns in der Nähe ein Kataloghaus von Baumhaus besichtigt, hat mich für 700 000 Fr.(ohne Land) absolut nicht aus den Socken gehauen...

Ich finde unser individuelles Haus viel schöner, und preiswerter ist es auch noch /emoticons/default_wink.png!

Liebe Grüsse

conni

 
Hallo Conni

Ohhh, so ein richtiger Schwedenofen? Der muss dafür bei uns noch warten.../emoticons/default_smile.png Und IKEA hat auch ganz schöne Landhausküchen.

Baumhaus konnte uns irgendwie nie ganz von sich überzeugen, gottseidank wie sich dann später herausstellte! Nun bekommen wir auch ein ganz tolles Haus, ganz nach unseren Wünschen. Welche Farbe soll eurer Haus bekommen? Unseres wird sehr wahrscheinlich so ein grau-grün bekommen. Hmmmm, freu!/emoticons/default_smile.png

Lg, Ansora

 
Liebe Conni

Ihr baut wirklich ein wunderschönes Haus! Ich verfolge Euren Blog mit grossem interesse. Wir ca. in einem Jahr auch bauen, am liebsten auch ein Schwedenhaus. Deshalb ist es für uns natürlich super interessant Eure Fortschritte auf dem Blog zu verfolgen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe wart ihr 2x in Schweden auch bei der Firma die Euer Haus baut und habt vor Ort die Materialien für den Innenausbau ausgesucht? Ist dies so üblich wenn man mit dieser Firma ein Schwedenhaus baut oder war das bei Euch speziell?

Wer macht denn die Elektroinstallation, Küche, usw? Sind das alles Handwerker aus Schweden oder habt ihr auch Handwerker aus der Schweiz die beim Innenausbau mitarbeiten?

LG

Aude

 
@Ansora

unser Haus wird grau - weiss...

Nur leider ist es im Moment viel zu kalt um zu streichen!

Einen Teil haben wir bereits im Januar gestrichen, und jetzt vertreiben wir uns die Wartezeit auf wärmeres Wetter, mit Fliessen aussuchen /emoticons/default_wink.png

@Aude

Wir waren bis jetzt 1x drei Tage in Rörvik (Schweden). Werden aber vermutlich noch einmal hinfliegen /emoticons/default_wink.png

Wir haben die Produktion angeschaut, und die Bemusterung des Hauses gemacht.

-Der Fassadentyp wird ausgewählt

-Die Fenster

-Sprossen

-Treppe

-Deckenmaterial

-Hauseingangstüren

Es ist einem freigestellt ob man hinfliegen will oder nicht... übernachten kann man im Gästehaus, welches nur ein paar Meter vom Werk entfernt liegt.

Man kann aber die Bemusterung auch hier in der Schweiz machen.

Drei der Bauherren die zur Zeit bauen sind hingeflogen, und von zweien weiss ich, dass sie nicht in Schweden waren. (wegen Flugangst/ und Kleinkind)

Die Handwerker sind bei uns zum grossen Teil aus Deutschland. Im Prinzip ist man frei mit der Handwerkerauswahl. Wenn es euer Budget zulässt dürft ihr natürlich auch Schweizer beauftragen.

Im Prinzip wird der Bausatz fürs Haus von Rörvikshus geliefert.

Der Rest:

Küche ist sowiso frei,

Sanitär, Elektro, Heizung etc. werden einzeln vom Bauherrn vergeben.

Meistens kommt ein Team zum Einsatz mit dem unser Bauleiter bislang gute Erfahrungen gemacht hat, so auch bei uns.

Liebe Grüsse und viel Spass bei der Grundstücksuche

conni

 
@Conni

Ist sicher sehr spannend wenn man vor Ort in Schweden die Produktion anschauen kann und auch gleich die Bemusterung machen kann. Ich würde mir das auch mit einer Reise nach Schweden vorstellen, falls wir dann tatsächlich ein Schwedenhaus bauen.

Danke für Deine Antwort betreffend der Handwerker. Ist natürlich super, wenn man frei wählen kann. Hm, der Preisunterscheid der Deutschen Handwerker gegenüber den Schweizer Handwerkern, das ist natürlich eine Überlegung... Wir sind diesbezüglich einfach sehr skeptisch, falls etwas scheif geht und wegen der Garantieleistungen. Aber wir haben uns noch nicht im Detail informiert...

Lasst ihr Euer Haus eigentlich Minergie-Zertifizieren?

Habt ihr auch diese spezielle Schwedenhaus-Lüftung, die in der Aussenwand integriert ist?

Liebe Grüsse

Aude

 
Bin gerade sehr Begeistert, von Eurem Hausbautagebuch.

Noch schöner wäre so ein Haus in Schweden.

Absolutes Traumland.

 
Hallo Conni

Wow , euer Haus ist ja wunderschön geworden! Und seeehr schön eingerichtet!

 
Hallo Conni

Wir sind derzeit mit schwedenhaus.ch im Kontakt.

Wieso habt ihr von schwedenhaus.ch zu rörvikshus gewechselt?

Grüsse

marc

 
Hallo Marc

Ja das hatte ganz verschiedene Gründe /emoticons/default_wink.png

Am Anfang hatten wir ein ganz gutes Gefühl mit Schwedenhaus.ch.

Es stimmten dann für uns ein paar Dinge nicht, und es wurde uns viel versprochen und schlussendlich wurde in der ersten Offerte schon sehr viel aus Kostengründen rausgestrichen... und dass bei einem Preisaufschlag von 10%...

Naja, es war für uns einfach nicht der richtige Baupartner.

Liebe Grüsse

conni

 
Ohhhh wow euer Haus ist ja ein TRAUM!!!!

Irre toll geworden!

Ich bin normal nur ein stiller Leser hier, aber jetzt muss ich mich auch mal melden!!!

Wir haben vor 1 Monat unser Flachdach Fertigteilhaus bekommen.

Ganz modern außen.

Auch die Küche in Hochglanz modern.

Aber der Rest wird auch ein Mix aus neu und alt...

Ich liebe die Bilder von eurem Haus...

So irre gemütlich und wie aus einem Katalog!!!

DANKE fürs Zeigen!!

LG

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77