Wir bauen -Wohnen und Arbeiten unter einem Dach

steig

Donator
13. März 2008
289
0
0
Hallo /emoticons/default_wink.png

Nachdem ich hier schon länger mitlese und schreibe, möchte ich unser Projekt auch gerne vorstellen.

Wir werden in der Region Zürich bauen, auf einem Grundstück auf dem momentan noch ein älteres Häuschen steht.

Ursprünglich wollten wir dieses renovieren und erweitern, was finanziell aber ähnlich teuer wie ein Neubau geworden wäre. So haben wir uns nach längerem Abwägen und diversen Abklärungen zu einem Neubau entschieden.

Wir bauen ein Haus mit einem Architekten. Zuerst hatten wir auch den Bau eines Fertighauses in Erwägung gezogen, dies ist für uns aber wegen einiger speziellen Anforderungen doch nicht optimal.

So soll nebst dem ?normalen? Wohnteil ein Atelier von knapp 70m2 sowie eine übergrosse und teils überhohe Garage Platz finden.

Das Haus wird sich über zwei volle Stockwerke sowie ein ?Dachkabäuschen? fürs Schlafzimmer, Ankleide und Toilette erstrecken.

Im Anhang könnt Ihr die Pläne einsehen, die aber noch nicht definitiv sind...

Geplanter Termin für die Einreichung des Baugesuchs ist Mitte August, der Umzug ist per Ende 2009 vorgesehen.

Ich denke, dass es bis dahin noch viele Fragen gibt ? zu einigen davon werde ich sicherlich hier im Forum eine Antwort finden /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse, steig

EG.jpg

OG.jpg

DG.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo steig,

das ist ja sehr interessant. Sicher hat es auch einen besonderen Grund dafür, dass das Bad im 2. OG innenliegend ausgeführt werden soll.

Aber wenn es nicht zwingend wäre, dann würde ich mir doch überlegen, dies mit einer Fenstermöglichkeit zu versehen.

Am einfachsten wäre dies wohl, wenn es in Richtung Atelier (Eingangstüre) versetzt würde.

Oder ist der dortige Platz im Atelier so entscheidend?

Der Waschraum wird vermutlich im Kellergeschoss liegen.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer

Bist Du sicher, dass das Bad im 2. OG innenliegend, also fensterlos wird? Ich gebe zwar zu, dass ich unfähig bin, Pläne zu lesen (ich bin schon froh, wenn ich sie nicht verkehrt herum halte /emoticons/default_biggrin.png), aber meiner Ansicht nach ist das 2. OG Penthouse-mässig auf einem Flachdach, womit das Bad an einer Aussenmauer liegen würde.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Pfälzer

Das Bad hat seinen Platz dort erhalten, weil es dann mit dem WC im EG sowie dem Bad im DG auf einer Linie liegt und so alles über die selben Leitungen gemacht werden kann.

Momentan haben wir auch hier beide Bäder inneliegend und sind zufrieden damit /emoticons/default_wink.png

Waschen ist im OG vorgesehen, aber noch nicht definitiv. Auch die Grösse des Bades im OG ist noch nicht fix.

Gruss, steig

 
@mirella - Pfälzer meinte wohl das Bad im 1. OG.

Das ist tatsächlich inneliegend, das im DG ist dann wieder mit Fenster.

 
Hallo Mirella,

Deine Augen lügen nicht, ich habe eigentlich das Obergeschoss (also 1.OG!) gemeint aber 2.OG geschrieben.

Hallo steig,

das kann ich schon verstehen, wäre aber auch bei gleicher Leitungsführung über Vorwandmontagen techn. kein Problem, aber wenn es Euch nicht stört ist dies völlig in Ordnung.

Weiterhin viel Spaß bei der Feinplanung

Gruß vom Pfälzer

 
@ Pfälzer: Danke für den Tipp, das wusste ich gar nicht!

Dennoch ist aber für uns das beidseitige Licht im Atelier viel wichtiger als im Bad.

Grüsse, steig

 
...... das beidseitige Licht im Atelier viel wichtiger als im Bad.

Grüsse, steig
das hatte ich mir schon gedacht /emoticons/default_smile.png und wollte nur zur "Vorsicht" nochmals nachfragen.

Wobei sich jetzt die Frage stellt:...wofür und warum ? Ist es Hobby oder Beruf?

Gruß vom Pfälzer

 
@Pfälzer ? das Atelier wird beruflich genutzt. Für "nur Hobby" wärs schon sehr luxuriös, oder /emoticons/default_wink.png

 
Hallo steig,

im Normalfall evtl. schon, aber es kommt immer darauf an, welches Hobby man ausübt. Zur Not geben auch hierbei viele Leute ein kleines Vermögen aus. /emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo /emoticons/default_wink.png

Nach einer langen Sitzung mit dem Architekten haben wir nun die aktuellen Pläne erhalten. Bis auf kleinere Änderungen werden wir diese wohl so zur Baueingabe benutzen.

Für diejenigen die interessiert sind, gibt es nun auch Aussenansichten zu sehen.

Es ist sehr spannend, zu sehen wie die eigenen Ideen mit den Vorschlägen des Architekten zusammenkommen und ein neues Ganzes ergeben...

Liebe Grüsse, steig

EG.jpg

OG.jpg

Dach.jpg

Aussen1.jpg

Aussen2.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo steig,

wenn ich nichts übersehen habe, beschränkt sich die Veränderung wohl auf das Elternbad.

Für den freistehenden Schornstein wird man ggf. wohl eine Abspannung ausführen müssen, denn bei 3-4 m freier Auskragung könnte es Probleme geben.

Gruß vom Pfälzer

 
Es gibt schon einige Änderungen:

- Das Wohnhaus wurde um 0,5 Meter verkürzt

- Fensterverteilung ist anders gelöst

- Elternbad wurde "überarbeitet"

- Atelier hat neu zwei Eingänge, dadurch Bad 1. OG verschoben

- EG neu mit Cheminee, WC rollstuhlgängig

- hintere Garage wurde verschoben.

Sicherlich kleinere Dinge, aber für uns doch nicht unbedeutend /emoticons/default_smile.png

@ Pfälzer: das mit dem Kamin verstehe ich leider nicht so ganz.

Kannst Du es mir bitte näher erläutern, vielen Dank!

Grüsse, steig

 
hallo steig,

euer projekt gefällt mir ausgezeichnet - da habt ihr und euer architekt wirklich gute und architektonisch ansprechende arbeit geleistet.

vorallem find ich es stes toll, wenn man in der entstehung des hauses seine bedürfnisse - wie bei euch das atelier, die extra hohe garage usw. - einbringen kann und so das eigentum wirklich individuell und den lebensumständen entsprechend gestalten kann.

wünsche viel glück für die baueingabe und die darauffolgende intensive bauzeit!

sonnige grüsse aus der zentralschweiz,

wermiselli

ps: wo baut ihr im kanton zürich? *gwunder:)*

 
Hallo steig,

die Veränderungen sieht man, ohne direkten Vergleich ALT- NEU, bei den kleinen Grundrissen fast nicht.

Trotzdem, völlig in Ordnung, besonders das rollstuhlgängige WC. Schön, dass ihr daran gedacht habt.

Nun der "Schornstein" über dem Flachdach, steht ohne Anbindung, völlig alleine und frei, ab der Dachkante, noch über das nächste Geschoss (Elternbereich) und evtl. noch etwas höher, was bei Wind/Sturm zu Problemen führt.

Ich nehem an, da dieser rund gezeichnet wurde, dass es sich um einen Edelstahl-Schornstein mit Ummantelung handelt. Wenn diese so hoch, so frei stehen, werden sie in der Regel mit Seilen, in einer gewissen Höhe nochmals abgespannt. Also z.B. hinunter zum Flachdach verankert.

Stünde der Schornstein nicht an der Außenwand im EG, sondern an der Mittelwand an der Treppe, würde er oben in dem einen Kinderzimmer nicht links sondern rechts durchgehen, käme aber dann darüber, über Dach, an der aufgehende Wand (Ankleide) vorbei, wo er einfach per Halterung fixiert werden könnte.

Dies ist aber im jetzigen Stadium auch noch nicht so wichtig, man kann dies bei Bedarf während der Werkplanung nochmals überdenken und ggf. korrigieren.

Gruß vom Pfälzer

Sehe gerade, der Schornstein käme dann sogar durch das Ankleidezimmer und würde somit nur über dem dortigen Flachdach etwas überstehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodeli, wieder haben wir einen wichtigen Punkt erreicht!

Gestern wurde unser Baugesuch eingereicht. Nun hoffen wir, dass es möglichst speditiv und vorallem positiv geprüft wird.

Das Warten geht los - und wird durch das Auswählen von vielen Sachen "verschönert" /emoticons/default_wink.png

 
GRATULIERE - hoffe es geht jetzt zügig voran! einfach mit positivem elan vorwärts blicken und die bauzeit geniessen!

mit sonnigen grüssen,

wermiselli

 
danke, danke!

ja, wir hoffen auch, dass es gut vorwärts geht.

und vorfreude ist ja auch sehr schön /emoticons/default_wink.png

 
... nämlich mit den nächsten Schritten.

Die Bauprofile haben wir gestellt ? 14 Stangen musste gesägt und montiert werden.

Daneben läuft die Ausschreibung...

bauprofile.jpg

 
hallo Steig,

auch von uns alles gute zu eurem bauvorhaben.

Und fleissig berichten.../emoticons/default_smile.png

gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77