Wir bauen -Wohnen und Arbeiten unter einem Dach

das ist aber ne freude - ich hab mich riesig über deinen neusten bericht rund um euren haustraum gefreut.

darf ich fragen, wie ihr nun den traum von der (fast) grifflosen küche umgesetzt habt? und was genau für eine lösung hast du nun bei der dunstabzugshaube --> so "dinger" die links und rechts neben dem kochfeld hochkommen, wenn man diese benötigt?

auf eure küche bin ich jetzt schon gespannt und auf das ganze drumherum noch mehr. /emoticons/default_additional/38.gif

sende dir liebe grüsse aus der zentralschweiz und halte weiterhin gespannt ausschau, wenn es bei euch wieder news gibt,

wermiselli

 
darf ich fragen, wie ihr nun den traum von der (fast) grifflosen küche umgesetzt habt? und was genau für eine lösung hast du nun bei der dunstabzugshaube --> so "dinger" die links und rechts neben dem kochfeld hochkommen, wenn man diese benötigt?

wermiselli
liebes wermiselli

danke für deinen beitrag - schön zu lesen, dass du hie und da in mein hausbautagebuch schaust /emoticons/default_smile.png

nein nein, diese in der arbeitsfläche integrierten dinger funktionieren ja scheinbar nicht wirklich befriedigend. wir haben uns für eine huttenlüftung entschieden.

im anhang ein bild, wie das in etwa aussehen könnte.

wir gestalten diese ?deckenbox? dann in der gleichen farbe wie die küche selber, evtl. also auch weiss.

die grifflose lösung findest du - und evtl. weiter interessierte - auf dem zweiten bild.

noch nicht sicher bestimmt sind die farben von front und abdeckung.

definitiv werden wir dies erst wissen, wenn die böden definiert sind /emoticons/default_wink.png

liebe grüsse, steig

huttenlueftung.jpg

grifflos.jpg

 
Hallo Steig

Sieht lustig aus, das UG mit dem stehengelassenen Kellerteil /emoticons/default_biggrin.png

Aus welchem Grund habt ihr das stehengelassen?

Grüsse Chris

 
Hallo Steig

Sieht lustig aus, das UG mit dem stehengelassenen Kellerteil /emoticons/default_biggrin.png

Aus welchem Grund habt ihr das stehengelassen?

Grüsse Chris
... weil wir so den bestehenden Keller weiterhin nutzen können.

Er wird vom neuen UG her erschlossen.

Abgesehen davon hätte uns der vollständige Abbruch sowie der Aufwand

für zusätzlichen Aushub und Bau deutlich mehr gekostet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.Abgesehen davon hätte uns der vollständige Abbruch sowie der Aufwand für zusätzlichen Aushub und Bau deutlich mehr gekostet.
Gut hast du das noch geschrieben - wäre meine nächste Frage gewesen /emoticons/default_wink.png

Danke und Gruss

Chris

 
So kurz vor dem Wochenende noch zwei Bilder von der Baustelle.

Diese Woche wurde fleissig gearbeitet, schön zu sehen wie die ersten Wände entstehen und das Haus Form annimmt.

In der nächsten Woche sollte dann mit der Bodenplatte EG gestartet werden.

Darauf sind wir besonders gespannt, sieht man dann doch schon etwas genauer wo und wie das Haus dann zu stehen kommt...

Allen Mitlesenden wünsche ich ein schönes, erholsames Wochenende.

Herzliche Grüsse, steig

UG.jpg

Baustelle.jpg

 
Hallo

Bei uns auf der Baustelle gibt's momentan täglich Fortschritte zu sehen, was die Bauherren natürlich sehr freut /emoticons/default_smile.png

Anbei einige Fotos für an unserem Projekt Interessierte...

Im Lauf dieser Woche sollte die Decke über EG geschalt werden können.

Nebenbei gibt es letzte Fragen in der Elektroplanung zu klären.

Auch die Detailpläne der Bäder sowie die Auswahl der Parkettböden (schwierig, schwierig) halten uns noch auf Trab.

Liebe Grüsse, steig

19052009_MaurerarbeitenUG.jpg

01062009_VorbereitungenBodenplatteEG.jpg

03062009_BodenplatteEG.jpg

06062009_MaurerarbeitenEG.jpg

 
Hallo liebe MitleserInnen

Nach längerer "Funkpause" wieder ein paar neue Bilder von unserer Baustelle.

Noch geht es in raschem Tempo vorwärts, die Mauern wachsen in unglaublichem Tempo.

Mittlerweile sind im ersten OG die meisten Mauern vorhanden, der Rest wird wohl noch heute vervollständigt.

Bis zu den Sommerferien sollte der Rohbau soweit fertig sein,

dass nachher der Fenster-Einbau und die weiteren Arbeiten erfolgen können.

Nebenbei mussten wir die definitive Farbwahl für die Aussenfassade sowie die Fenster und Storen vornehmen. Eine gar nicht so einfache Aufgabe, sind die Farbmuster doch oft wenig aussagekräftig. Aber anhand von Referenzobjekten konnten wir eine hoffentlich passende Auswahl treffen:

Fassade EG und 1. OG: Weiss mit ganz leichtem Hellgrau-Stich, Fassade 2. OG (Dachgeschoss) Dunkelgrau. Fensterrahmen aussen sowie Fensterläden: sehr dunkles Anthrazit.

Soweit für den Moment...

Liebe Grüsse, steig

09062009_MaurerarbeitenEG.jpg

09062009_MaurerarbeitenGaragen.jpg

27062009_WohnenEssen.jpg

27062009_WohnenEssen2.jpg

27062009_MaurerarbeitenOG.jpg

27062009_MaurerarbeitenOG_Garagen.jpg

27062009_Aussenansicht.jpg

27062009_Aussenansicht2.jpg

27062009_Aussenansicht3.jpg

 
Hi Steig

Sieht ja schon toll aus! Wir sind wirklich gleich auf!

Viel Glück weiterhin!

Grüessli

André

 
Hallo steig

super, wie das Haus wächst.

Kompliment zu eurem Fassaden-Farb-Konzept ... sehe vor den "geistigen Auge" schon die Endversion ... gefällt mir gut ! Bin gespannt wie es dann live sein wird.

Weiterhin viel Erfolg

Gruss

Flat E.

 
Hi Steig

Wie läuft es bei Euch? Schon lange nichts mehr gehört von Dir... ;-D

Grüessli

André

 
Liebe MitleserInnen

Nach längerer Funkstille hier im Forum melde ich mich (endlich) zurück.

Zeitliche Gründe haben mich gezwungen hier etwas weniger aktiv zu sein,

das heisst aber nicht, dass unsere Baustelle ebenfalls "schläft".

Im Gegenteil, es geht stetig vorwärts.

Wie die Fotos zeigen ist seid meinem letzten Post Einiges passiert.

So wurde der Rohbau fertig gestellt, d.h. die Mauererarbeiten sind abgeschlossen.

Nach den Bauferien wurden die Fenster geliefert und eingebaut.

Uns gefällt das gewählte Anthrazit Aussen sehr gut, es sieht einfach prima aus.

Mal sehen, was Ihr dazu meint /emoticons/default_wink.png

Im Innenbereich hat mein Liebster während den Bauferien kräftig geschlitzt und Rohre verlegt. Das liess sich ideal kombinieren ? und wir wissen für die Zukunft erst noch wo lieber nicht gebohrt werden soll...

Heute werden wohl die Türzargen gesetzt, daneben ist der Elektriker mit dem Einziehen der Kabel beschäftigt. Im Aussenbereich wird der Rampen-Treppenabgang in den nächsten Tagen auch noch fertig betoniert.

In den Treppenhäusern innen werden ausserdem die Grundinstallationen für die speziellen Beleuchtungen (paralell zur Treppe verlaufende Lichtbänder) angebracht. Darauf freuen wir uns besonders und sind gespannt, wie es dann aussieht.

Im Hintergrund sind auch noch einige Entscheidungen offen.

So sind die Offerten für die Holzböden noch pendent, darauf warten wir gespannt. Wir hoffen sehr, dass der gewünschte Parkett in unser Budget passt. Haben wir doch keine wirkliche Alternative zur Hand /emoticons/default_wink.png

Daneben steht die Plättliauswahl für die geflieste Dusche an. Das werden wir wohl an der Baumesse nächstes Wochenende erledigen ? geht einfacher als bei vielen Ausstellungen vorbeizuschauen.

Die Küchenplanung ist ebenfalls kurz vor dem Abschluss. Zu bestimmen sind noch die Farbe für die Front sowie die Küchengeräte. Hier hat der gestrige Besuch bei der Siemens-Hausgeräte-Ausstellung viel Licht ins Dunkel gebracht. Die kompetente, freundliche Bedienung ist wirklich eine gute Entscheidungshilfe. Die Abdeckung sowie die Anordnung sind gefixt, ebenso die restlichen Fragen wie Armaturen, etc.

Mit grossen Schritten gehts hoffentlich auch in den kommenden Wochen vorwärts. Ich nehme mir vor wieder etwas regelmässiger zu berichten /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse, steig

09082009_Aussenansicht.jpg

09082009_Aussenansicht2.jpg

09082009_Aussenansicht3.jpg

09082009_AussenansichtDG.jpg

09082009_AussenansichtDG2.jpg

09082009_BueroOG.jpg

10072009_Aussenansicht.jpg

10072009_Dachgeschoss.jpg

10072009_MaurerarbeitenDG.jpg

14072009_MaurerarbeitenDG.jpg

15082009_Aussenansicht.jpg

15082009_BueroOG2.jpg

15082009_Garagen.jpg

15082009_TreppeDG.jpg

15082009_WohnenEssen.jpg

 
Hallo steig

schön, dass das Hausbautagebuch wieder weitergeführt wird ... habe dich (und die Bilder) schon vermisst !

ist ja einiges gegangen seit dem letzten Eintrag ... das Haus ist "oben angekommen" ... tolle Aussicht von der Dachterrasse ... wow

auf die Beleuchtung der Treppe bin ich gespannt ... überhaupt auf den ganzen Innenausbau ... also bitte fleissig Fotos knipsen und einstellen

Gruss und weiterhin allles Gute

Flat E.

 
Lieber MitleserInnen

... die Zeit rennt und rennt, schon habe ich mir wieder über einen Monat Zeit gelassen für ein Update. Dafür gibt es aber auch Einiges zu berichten. Nachfolgend das Wichtigste in Kürze:

? Abdichtungsarbeiten rund ums Haus sind im Gange

? Im Garäschli wurde in Eigenleistung ein zusätzlicher Boden eingebaut

? Im UG haben wir unsere Fähigkeiten als Maler unter Beweis gestellt.

Besonders hübsch wird die hellblaue Waschküche ? nach einiger Skepsis hat mein Liebster mir den speziellen Wunsch eigenhändig erfüllt...

? Grundputz und UB sind eingegossen, demzufolge vorgängig Verlegung der Bodenheizung

? Erdsonde wurde gebohrt

? Fenstersimse sind seid gestern montiert

? Provisorische Haus- und Kellertüre ebenfalls seid gestern montiert

? Heute wird die Stromzufuhr ins Haus fertig gestellt

? Parkett ist ausgesucht: Eiche, sägeroh, grosse Dielen ? wunderwunderschön (und leider nicht ganz dem KV entsprechend...)

? Begehbare Dusche wird mit Naturschiefer ausgelegt

? Küchengeräte sind auch definiert: Lüftung - Wesco / Steamer, Backofen - VZug / GS, Induktion, KS - Siemens.

? Farbe Fronten Küche ist auch definitiv bestimmt...

Im Laufe der nächsten Wochen wird an der Fassade gearbeitet.

Wir hoffen, dass der Herbst noch länger so schön warm und trocken bleibt.

Speziell sind wir auf den Innenausbau gespannt, ob dann auch alles so schön zusammenpasst wie wir uns das vorstellen.

Ihr seht, es geht also Einiges.

Bis jetzt läuft - bis auf kleinere Ärgernisse - alles soweit ganz gut.

Der Umzug wird auch immer konkreter, auch wenns noch ein Weilchen dauert.

Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Liebe Grüsse, steig

29092009_Atelier.jpg

29092009_EG.jpg

29092009_EG2.jpg

29092009_Garage.jpg

29092009_OG.jpg

29092009_Terasse.jpg

29092009_Terasse2.jpg

29092009_Aussen.jpg

29092009_Aussen2.jpg

29092009_Parkett.jpg

 
hallo steig

Sieht sehr schön aus! Vor allem auch die super Aussicht.

Habt ihr die Wände im UG bereits gestrichen? Habt ihr keine Bedenken wegen der Feuchtigkeit in den Wänden? Normalerweise sagt man, man solle min. 1 Jahr damit warten.

 
hallo steig

Sieht sehr schön aus! Vor allem auch die super Aussicht.

Habt ihr die Wände im UG bereits gestrichen? Habt ihr keine Bedenken wegen der Feuchtigkeit in den Wänden? Normalerweise sagt man, man solle min. 1 Jahr damit warten.
hey pippen

danke danke, wir haben auch sehr freude wie sich alles "entwickelt".

wir haben schon gestrichen, weil wir vor dem stellen der gestelle, etc. schöne wände haben wollten. dass da und dort etwas nachgebessert werden muss ist uns klar. ein teil des kellers ist ja schon über fünfzig jahre alt, mindestens dort ist es wohl mehr als genügend trocken... /emoticons/default_wink.png

liebe grüsse, steig

 
Liebe MitleserInnen

Lange, lange ist es her, seit meinem letzten Eintrag in unserem Hausbau-Tagebuch.

In der Zwischenzeit ist Einiges passiert auf unserer Baustelle.

Je länger je mehr gleicht der das Haus einem gemütlichen Zuhause...

Nicht zuletzt dank unzähligen Stunden Eigenleitungen fühlen wir uns schon fast daheim im neuen Haus.

Da Bilder bekanntlich ja mehr als tausend Worte sagen gibt's heute gleich eine ganze Menge davon /emoticons/default_smile.png.

Nächste Woche sollte es im Bereich der Aussentüren vorwärts gehen.

Ausserdem - ein Highlight - die Küche wird montiert!

Daneben ist der Plättlileger am Werk, die Parkettleger sind ebenfalls gefordert.

Ausserdem wird der Elektriker weiterarbeiten, der Sanitär ist im Einsatz, und und und...

Liebe Grüsse für ein schönes Chlaus-Wochenende,

steig

22112009_Atelier.jpg

24112009_Maler.jpg

24112009_Maler2.jpg

24112009_Aussenansicht.jpg

24112009_Terasse2.jpg

24112009_Terasse.jpg

03122009_Aussenansicht3.jpg

03122009_Aussenansicht4.jpg

03122009_Kueche.jpg

22112009_Atelier.jpg

24112009_Maler.jpg

24112009_Maler2.jpg

24112009_Aussenansicht.jpg

24112009_Terasse2.jpg

24112009_Terasse.jpg

03122009_Aussenansicht3.jpg

03122009_Aussenansicht4.jpg

03122009_Kueche.jpg

22112009_Atelier.jpg

24112009_Maler.jpg

24112009_Maler2.jpg

24112009_Aussenansicht.jpg

24112009_Terasse2.jpg

24112009_Terasse.jpg

03122009_Aussenansicht3.jpg

03122009_Aussenansicht4.jpg

03122009_Kueche.jpg

22112009_Atelier.jpg

24112009_Maler.jpg

24112009_Maler2.jpg

24112009_Aussenansicht.jpg

24112009_Terasse2.jpg

24112009_Terasse.jpg

03122009_Aussenansicht3.jpg

03122009_Aussenansicht4.jpg

03122009_Kueche.jpg

 
Hallo steig

Kommt gut, euer Haus... würde mich darin wohl fühlen! /emoticons/default_biggrin.png Der lebendige Parkett passt mit seinem Kontrast optimal in den lichtdurchfluteten Essbereich, die Maserung kommt eindrücklich zur Geltung. Sieht aus wie ein amerikanischer Kirschbaum?? /emoticons/default_biggrin.png

Das Bild der Fensterinnenseiten schaut schlicht und edel aus, ähnlich wie unsere Imago-Fenster - welcher Hersteller ist verbaut worden?

Betreffend KNX-Installation würde mich ein Austausch interessieren, was und wie ihr ausgeführt habt. Unsere Miele-Küche und Waschgeräte (Tumbler + Waschmaschine) wird entgegen unserer ursprünglichen Vorstellung nun doch vollständig vernetzt werden, über Sinn oder Unsinn werde ich ab März 2010 berichten können.

Gruss, Mäge

 
Hallo steig

Kommt gut, euer Haus... würde mich darin wohl fühlen! /emoticons/default_biggrin.png Der lebendige Parkett passt mit seinem Kontrast optimal in den lichtdurchfluteten Essbereich, die Maserung kommt eindrücklich zur Geltung. Sieht aus wie ein amerikanischer Kirschbaum?? /emoticons/default_biggrin.png

Das Bild der Fensterinnenseiten schaut schlicht und edel aus, ähnlich wie unsere Imago-Fenster - welcher Hersteller ist verbaut worden?

Betreffend KNX-Installation würde mich ein Austausch interessieren, was und wie ihr ausgeführt habt. Unsere Miele-Küche und Waschgeräte (Tumbler + Waschmaschine) wird entgegen unserer ursprünglichen Vorstellung nun doch vollständig vernetzt werden, über Sinn oder Unsinn werde ich ab März 2010 berichten können.

Gruss, Mäge
Hallo Mäge

Danke für die Blumen - uns gefällts auch /emoticons/default_wink.png

Ist schon speziell, monatelang "wälzt" man Pläne und plötzlich stehts dann.

Unser Parkett ist vollmassive Eiche, sägeroh, geölt.

Und, die Fenster sind aus einer kleineren Firma in der Region.

Mit den Fenstern selber sind wir (bis jetzt) zufrieden, die Anschläger waren /emoticons/default_mad.png - na ja, jetzt wird ausgebessert.

Zum Thema KNX - da haben wir momentan eine Minimalausführung: einige Szenen und einfach das Übliche mit Licht und Storen (Haus aus / alle ab).

Wir möchten uns aber zukünftig selber dahinterklemmen und nach und nach weitere Funktionen ergänzen. Unsere Küchengeräte sind nur teilweise kompatibel, diese möchten wir aber auch nicht anschliessen. Da haben wirs gerne konventionell /emoticons/default_wink.png

Bin aber gespannt zu hören, welche Erfahrungen Ihr dann macht.

Und, ein Bsüechli wäre gegenseitig sicher möglich - ist ja quasi "um die Ecke".

Liebe Grüsse, steig

 
Guten Morgen

Ab heute gehts los ? unsere Küche wird eingebaut.

Ich freue mich wie verrückt, war das bei Euch auch so?

Vielleicht insbesondere bei den Mitleserinnen...

Auf hoffentlich bald ? mit Fotos!

Herzliche Grüsse, steig

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77