Eckpunkte meiner Planung: bitte um Kommentare (inkl. harsche Kritik!)

aag

Mitglied
24. Juli 2010
34
4
8
Hallo mitenand. Ich plane einen Hausbau in einem ostschweizerischen Dorf. Mein Budget liegt bei etwa 2.2M CHF. Noch ist kein Stein gelegt worden, also kann ich einiges beeinflussen. Ich habe mir die Dinge notiert, die mir wichtig erscheinen. Ich bin aber Arzt und habe Null Erfahrung mit Hausbau (ausser dass ich eine Wohnung in Zürich vor 15 Jahren gekauft habe).

Ich wäre dankbar um jegliche Anregungen und Kritik, selbst ganz harte Kritik: ich Weiss dass ich wenig Weiss, und bin ganz hart im nehmen! :)

• Bauplan
o Terrassen mit einer Glaswand abschliessen und den Wohnbereich vergrössern, soweit mit Baueingabe vereinbar.
o Zeitplan des Baus: bis spätestens Q3 2024
o Einbruchhämmende Beschläge.
o Eventuell Lift (Kosten abschätzen)

• Finanzen/Rechtliches
o Preis Land vs. Preis Haus offenlegen
o Sicherstellen, dass der Kauf nicht im Baurecht erfolgt (also der Boden wird mitgekauft)
o Akteneinsicht zur Zonenzugehörigkeit einfordern
o Gebäudeversicherung: Kosten, Details der Police abklären
o Eigenmietwert kalkulieren

• Wohnbereich
o Allgemein: Fenster überall so gross wie möglich, 3-fach verglast.
o Bodenbeläge: Holzparkett wo immer möglich.
o Ueberall Fliegengitter an den Fenstern
o Lampen: indirektes warmes LED-Licht überall.
o Direktes Licht nur über den Esstisch (Pendelleuchte, z.B. Oculus-Lampe).
o Abgeschlossener Raum unter dem Treppengeländer
o 2 Schiebefenster auf Terrassen.
o Anschlüsse für Bodenheizung Terrasse vorbereiten (zum eventuellen Einbauen nachträglich)
o Betrachtung von typischen Szenarien im Alter (Displaytaster auf 150cm aber im Rollstuhl sitzend), Steckdosen auf 40cm statt 30cm - einige dieser Kleinigkeiten lassen sich sogar fördern als altersgerechtes Bauen
o Indirekte Beleuchtung wo immer möglich (z.B. aus den Ecken)
o Viele grosse Einbauschränken, mit Licht beim Oeffnen.
o Einbaulautsprecher planen (im Oberteil der Einbauschränke)