Eckpunkte meiner Planung: bitte um Kommentare (inkl. harsche Kritik!)

Verstehe ich das richtig, dass das Bauland mit Architekturverpflichtung angeboten wird? Tönt vielleicht banal, aber ich würde:
  • auf jeden Fall Referenzen zum Architekten/Anbieter einholen.
  • nichts unterschreiben, das ich nicht verstehe, auch unter 'Konkurrenzdruck' nicht. Allenfalls möglichst früh qualifizierte Hilfe (Bauherrenberater, spezialisierter Jurist) zukaufen.
  • mich nicht darauf einlassen, wenn das 'Bauchgefühl' zum Architekten nicht stimmt. Manchmal gibt es Alternativen zur Architekturverpflichtung, siehe hier.
  • nicht erwarten, dass mir für alle im Thread aufgeführten Details fertige Lösungen präsentiert werden, solange ich keinen Vertrag abgeschlossen habe.
besten Dank. Das sehe ich natürlich ähnlich. Es ist das dritte Mal, dass ich ein Haus kaufe. So langsam habe ich ein Gefühl dafür entwickelt, worauf es ankommt.
Die im Thread genannten Details sind für mich wirklich sehr nützlich, und ich bin allen dankbar, die sich die Zeit genommen haben, meine Gedanken zu lesen und zu kommentieren!
 
Konkurrieren um ein Grundstück? Um ein Haus? Um einen Architekten? Für mich sprichst du in Rätseln, was du genau möchtest. Schön dass dein Haus jetzt 6 Mio Wert hat, was es zur Diskussion beitragt, verstehe ich aber genauso wenig.
Ich entschuldige mich aufrichtig, dass Sie nichts verstehen von dem was ich schreibe. Sicher liegt es an meinen schlechten Deutsch-Kenntnissen 😆 Aber es macht nichts: Andere haben sehr gute Ratschläge und Tipps gegeben, wofür ich sehr dankbar bin.