Ersatz Fenster - "komischer" Fensterrahmen

Doani84

New member
11. Aug. 2016
23
4
0
Liebe Forumsgemeinde

Wir sind uns am Überlegen, ob wir unsere 30-jährigen Holzfenster ersetzen lassen sollen.

Es handelt sich um ein DEFH-Hälfte mit ca. 14 Fenstern und einer Terrassentüre.

Irgendwie finde ich die Insallationsart der jetztigen Fenster seltsam bzw. frage mich, ob ein Ersatz (gerne Vollersatz) sehr kompliziert sein wird? Und was kosten so Fenster in etwa? Bin Laie und habe keine Ahnung :)

DSC_2330.JPG

DSC_2329.JPG

 
Auf den ersten Blick sieht es nicht sehr kompliziert aus. Für die Fenster im oberen Bild, musst du wahrscheinlich alles ausbauen und erneuern. Du kannst den unteren Teil dann mit "Alu Sandwichplatten" machen, hochmauern, oder als Fensterfläche ausführen. Da sollte aber jeder Fensterbauer eine einfache Lösung dafür haben.

Gruss Pit

 
@pitw: danke für deine Ausführung. War schon beim Hauskauf etwas irritiert aufgrund der "Einbauweise" der Fenster. Habe so etwas noch nie gesehen.

Den unteren Teil würden wir als Fenster nutzen (wie unsere Nachbarn). Das steht schon fest.

Was ich mich noch frage: Dieser "aufgesetzte" Holzrahmen würde ja sehr wahrscheinlich entfernt werden und die neuen Fenster bündig zur Wand installiert werden. Dies würde bedeuten das jeweils, zumindest bei der bodentiefen Konstruktion, ca. 5 cm Platz zwischen neuem Fensterrahmen und Plattenboden entstehen würde. Wir besitzen leider keine Originalbodenplatten mehr. Könnte man diesen Leerraum mit Aluleisten oder dergleichen "auffüllen"?

Die Alternative wären Renovationsfenster, aber die sind mir nicht so geheuer.