Hecke

cainam

Member
04. März 2018
164
12
18
Hallo zusammen

1. Ich sollte gegen die Strasse eine kleine Hecke machen welche die grünkontainer als sichtschutz deckt. Ca 2x 2m und so 150-180cm hoch soll sie mal sein. Wichtig ist immergrün und dicht, evt günstig. was könnt ihr empfehlen?

2. Zu einem späteren Zeitpunkt (ca in2 Jahren) muss ich die Tujahecke ersetzen da diese am sterben ist.. Vorschläge hier? Evt gibt es auch was was ich bereits jetzt dazwischen setzen kann wenn wieder eine Tuja durchgedörrt ist..

Danke und Gruss Raphi
 
Zuletzt bearbeitet:
Eibe
Liguster

Bei einer dichten Thujahecke hat Zwischenpflanzug keinen Sinn, alles ausgraben und neu pflanzen.
 
Glanzmispel Red Robin (Photinia fraseri 'Red Robin')
Portugiesischen Kirschlorbeer (Prunus lusitanica 'Angustifolia')
Buntblättrige Ölweide Viveleg (Elaeagnus ebbingei Viveleg),
Ölweide (Elaeagnus ebbingei)
Dornige Ölweide (Elaeagnus pungens)


wären noch Varianten

Gruss Pit
 
Der Kirschlorbeer gehört zu den Neophyten und der Verkauf wird im Laufe dieses Jahres verboten.
Das ist korrekt, und schon lange überfällig. Es betrifft aber nur den Kirschlorbeer Prunus laurocerasus. Portugiesischen Kirschlorbeer (Prunus lusitanica 'Angustifolia') ist davon nicht betroffen. Beide gehören zur Familie der Rosengewächse, und haben auch die gleiche Gattung (Prunus) sind aber unterschiedliche Arten. Auch eine echte Zwetschge, eine Unterart der Pflaume gehört zur Gattung Prunus.
Nur zur Klarstellung
Gruss Pit
 
Nur zur Klarstellung
ups.. da wurde ich falsch verstanden.
Weiss ich doch. 😀 Wollte einfach auf das Neophytenthema aufmerksam machen.
Ist die selbe Problematik wie beim Sommerflieder (Neophyt) und dem Gemeinen Flieder. (fast einheimisch) Aber auch der ist unterdessen in DE auf der schwarzen Liste. In der Schweiz glaub noch nicht.
Mit ein wenig Hirn Einschalten, kann man mit der Pflanzung des richtigen Gehölzes, viel positives bewirken. 🫢😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cainam
ups.. da wurde ich falsch verstanden
Nene, alles gut, wollte es nur ergänzend klarstellen, und ein paar weitere Infos dazu geben. Man sollte sich schon mit dem Thema der Bepflanzung von Gehölzen schlau machen, und nicht nur mit dem was oberhalb der Erde zu sehen ist. Je nach Platz, muss man auch darauf achten, wie das Gehölz Wurzeln bildet. Viele allgemeine Infos zu Gehölzen oder anderen Pflanzen bekommt man in diversen Onlineshops, wenn es um einheimische Pflanzen geht, solltet Ihr euch diese Datenbank ansehen.

Gruss Pit