Kondenswasser, Ölheizung

Rodeo_3

Member
20. Nov. 2014
71
12
8
Hallo Zusammen

Seit einem knappen Jahr bin ich Eigenheimbesitzer eines älterem EFH.
Die Kondensatpumpe der Ölheizung pumpte als wir einzogen das Wasser via Schlauch aus dem Kellerfenster. Da das Überdruckverntil vom Boiler auch via Kondensatpumpe angeschlossen war, kam eine betrachtliche Menge Wasser zusammen, welches von der Kellerwand in den Keller drückte.
Das Überdruckventil war defekt und nach der Reparatur kam weniger Wasser zusammen und da der Boiler nun versetzt wurde kommen nur noch ca. 5 Liter Wasser pro Woche von der Ölheizung.
Nun zu meiner Frage: Wieso entsteht so viel Kodensatwasser bei der Ölheizung?  Ist das verlorenes Wasser welches im Leitungsystem befindet oder wie läuft dies? Und sind die 5 Liter Kondensatwasser viel?

Grüsse

Rodeo_3

 
Kondenswasser kondensiert grundsätzlich aus der Luft, nämlich dann, wenn die Lufttemperatur zunächst höher war und die Luft Wasser aufnehmen konnte und dann die Lufttemperatur den Taupunkt unterschreitet. Dann kann das in der Luft gelöste Wasser nicht mehr gehalten werden und es kondensiert an Oberflächen oder es bildet sich Nebel oder Regen. Kennen wir aus der Dusche, von Autoscheiben, von nassem Gras am Morgen und von diversen weiteren Wettersituationen.

In der Ölheizung (auch bei Gas oder Holz) kommt noch was dazu: Der Brennstoff besteht aus Kohlenwasserstoff. Beides - der Kohlenstoff und der Wasserstoff - wird oxidiert; daraus entseht CO2 und H2O. Das Wasser gelangt dampfförmig in das Abgas und dann passiert das, was oben beschrieben ist.

Das Wasser kommt also nicht aus dem Heizkreislauf oder sonst wo her. Ob 5 Liter viel sind oder nicht, das hängt davon ab, wie viel Öl verbrannt wird. Erfahrungswerte habe ich keine, da ich keine Ölheizung habe.

 
Sali postit

Besten Dank für deine Antwort.  Meine Frage ist nun beantwortet.

Gruss Rodeo_3