Photovoltaik Solarpanels Solarstrom Abzocke - Was PV Anlagen wirklich kosten!

Sind die CH Preise für Photovoltaik gerechtfertigt?


  • Umfrageteilnehmer
    19

xcalibur

Mitglied
04. Juni 2011
6
0
0
Hallo zusammen.

Warum kosten PV Anlagen in der Schweiz so viel?

Ganz einfach. Damit ein paar wenige auf Kosten von Subventionen (welche die Steuerzahler finanzieren) reich werden. Folgender Link zeigt jedermann, was eine KOMPLETTE PHOTOVOLTAIK ANLAGE tatsächlich auf derm Weltmarkt kostet:

Solar Panels - Best Prices

Ein paar konkrete Beispiele für komplette Anlagen?

(mit z.T. 280 bis 295 Watt pro Modul!!!)

Grid-Tie Systems

3.5 KW komplett (!!!) 8'500,- CHF (Diese Anlage deckt bereits einen leicht überdurchschnittlichen Bedarf für ein EFH)

4.6 KW komplett (!!!) 11'000,- CHF

10 KW komplett (!!!) 24'000,- CHF

42 KW komplett (!!!) 87'000,- CHF

Viel Spass beim Erkunden.../emoticons/default_additional/32.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kosten PV Anlagen in der Schweiz so viel?

Ganz einfach. Damit ein paar wenige auf Kosten von Subventionen (welche die Steuerzahler finanzieren) reich werden.
Die Diskussion hatten wir schon mehrmals.

Das funktioniert für ziemlich viele anderen Warengruppen (Thujas, Badezimmerfliesen ...) genau gleich.

Es läuft darauf hinaus, dass man dann auch bitte einen Weltmarkt-Lohn für den jeweiligen Job einsetzen möchte, und erst dann vergleicht.

Seltsamerweise bleiben fast alle in der Schweiz, obwohl sie hier wegen irgendeiner Verschwörung für fast alles sooo viel mehr bezahlen müssen.

Klar kann man den Wohnsitz nach Weissrussland oder Nigeria verlegen, dort ist ziemlich alles viel billiger als hier.

Warum sind hier alle so blöd und merken nicht, wie sie immer wieder über den Tisch gezogen werden?

Vermutlich, weil man mit einem Schweizer Lohn und Schweizer Preisen besser lebt als mit einem Weltmarkt-Lohn und Weltmarkt-Preisen.

Ausserdem funktioniert hier fast alles fast immer. Das schätzt man erst so richtig, wenn man selbst erlebt hat, wie es auch sein könnte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bluecloud
Hallo

Die Preise sind natürlich all inclusive !

Die Montage

Das Baugesuch

Die Netzanbindung und Abnahme

Die Anmedlung zur KEV etc.

mausi

 
Ich bitte doch um etwas mehr Sachlichkeit.

Wenn wir uns die Kostenanteile eine PV-Anlage genau anschauen, dann sieht man, dass der Löwenanteil (ca. 80 %) die Module betreffen. Und die Schweizer Solarteure kaufen teilweise auch auf den europäischen Spotmärkten ein, weil es für gewisse Module keinen Schweizer Importeur gibt. Die Installation eine PV Anlage (EFH) dauert ca. 2 Tage. Bei verrechneten Lohnkosten (120.- pro Stunde) sind das für zwei Mann knappe 4000 Franken. Also kann es nicht am Arbeitslohn liegen. Das Märchen mit den Löhnen greift hier definitiv nicht.

Es ist schon bedenklich, wenn ich für einen in der Schweiz hergestellten Wechselrichter bei unseren deutschen Nachbarn nur noch die Hälfte bezahlen muss.

Die Preise die xcalibur als Link hinterlegt hat, decken sich in ungefähr mit denjenigen, die momentan für installierte Anlagen in Deutschland bezahlt werden. Die Canadian Module sind im mittleren Preissegment anzusiedeln.

Es kann doch nicht sein, dass ich in der Schweiz für absolut identische Komponenten fast das dreifache bezahlen muss. Da hört der Spass definitiv auf.

Viele Grüsse

Rolf

 
Hallo Rolf

Wenn es bezahlt wird !!

Wäre das nicht ein Thema für den Preisüberwacher.

mausi

 
Naja, so einfach ist das nicht. Das Angebot von DMSolar ist IMO nur preislich interessant. Mit den 40 Micro Wechselrichtern auf dem Dach, ich weiss nicht recht...

ABER: Man kann in der Schweiz für 35'000.-- netto (montiert, inkl. allen Kosten) eine 9.3 kWp Anlage kaufen mit Modulen vom Weltmarktführer Suntech Power (China) und einem deutschen Wechselrichter. Mit mithilfe kommt man noch günstiger weg.

 
Naja, so einfach ist das nicht. Das Angebot von DMSolar ist IMO nur preislich interessant. Mit den 40 Micro Wechselrichtern auf dem Dach, ich weiss nicht recht...

ABER: Man kann in der Schweiz für 35'000.-- netto (montiert, inkl. allen Kosten) eine 9.3 kWp Anlage kaufen mit Modulen vom Weltmarktführer Suntech Power (China) und einem deutschen Wechselrichter. Mit mithilfe kommt man noch günstiger weg.
Salue saymen, kannst Du mir bitte sagen wer das für 35'000 (9.3kWp) installiert? Danke im voraus

Marcello

 
Hallo Saymen

Welche Grösse haben deine Photovoltaikpaneele ?

Ist deine Anlage genau nach Süden ausgerichtet ?

Danke

mausi

 
Hallo Saymen

Tolle Investition:

Jahresertrag - abhängig vom Wirkungsgrad 10'500 - 15'000 kWh - was hat der Lieferant errechnet ?

Montierte Fläche 62,55 m2 !!!

Preis/m2 inkl. Montage - mit Unterstützung 450.- ohne Unterstützung 550.- !!

Der Beitrag mit der Abzocke in CH hat so gesehen seine Berechtigung in ganz neuen Dimmensionen !

In jeder Info von Swisssolar oder Energieverantwortlichen wird mit Kosten von 4'000 - 7'000 CHF/m2 argumentiert !!

Sind die alle von gestern ?

mausi

 
Der Jahresertrag ist abhängig vom Wetter, der Lage, der Beschattung, dem Wirkungsgrad des Wechselrichters und vor allem der montierten Leistung in kWp.

In der CH bei guter Lage kann ca. mit einem Ertrag von ca. 900 bis 1000 kWh pro kWp gerechnet werden. Im Idealfall noch mehr.

Konkret: Aus 9,3 kWp (Die Peak Leistung der Anlage) * 950 ergibt bei unserer Anlage ca. 8'800 kWh Ertrag im Jahr.

Hier kann das ganze berechnet werden: PV potential estimation utility

@mausi: Du verwechselst kWp mit m2. Swisssolar rechnet mit 6'000 bis 9'000 CHF pro kWp, nicht pro m2. Das finde ich viel zu hoch. Komplettpreise unter 4'000.-- pro kWp sind IMO fair.

In und für Deutschland gibt es Angebote unter 3'000.-- CHF pro kWp. Das allgemeine Preisniveau ist dort jedoch bekanntlich tiefer und die Technik verbreiteter.

Wie viele m2 man pro kWp benötigt hängt davon ab, was für Module man nimmt. Mit Modulen mit höherem Wirkungsgrad hätte unser Dach bis zu 13 kWp erreicht. Wäre aber teurer geworden und wenn man über 10 kWp Leistung hat, brauchts noch eine Bewilligung vom ESTI.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preise sind klar bei den meisten Anbietern viel zu hoch. Dennoch ist deine Umfrage ist nicht sonderlich sachlich. Genau gleich könnte man Fragen:

Bist du lieber A) reich und gesund oder /emoticons/default_cool.png arm und krank...

Da gibts auch nur eine "Antwortmöglichkeit"....

 
Meiner meinung nach sind die Preise immernoch Wucher, obwohl es ja oft heißt das die kompletten Anlagen günstiger werden sollen.

Aber viel mehr ärgert mich im Allgemeinen die immer weiter sinkenden Einspeisevergürtungen. Es werden immer mehr Pv-Anlage gekauft

und das machen sich viele zu nutze und alles wird stark herrabgesetzt. Wenn ich z.B Hier einmal die Zahlen vergleiche bekommt man echt Angst (Deutsche Werte, aber dennoch Interessant)

Wohne noch nicht in der Schweiz, wie es da aussieht kann ich noch nicht sagen, aber ob ich mir auf meiner neuen Wohnung eine Anlage platziere weiß ich noch nicht.

gruß

Serbet

 
Warum wundert Dich das? Es ist doch reine Marktwirtschaft - wenn das Angebot zunimmt sinkt der Preis.

 
Wie viele m2 man pro kWp benötigt hängt davon ab, was für Module man nimmt. Mit Modulen mit höherem Wirkungsgrad hätte unser Dach bis zu 13 kWp erreicht. Wäre aber teurer geworden und wenn man über 10 kWp Leistung hat, brauchts noch eine Bewilligung vom ESTI.
Sorry Saymen, ESTI braucht man erst ab 10kVA AC Leistung, nicht ab 10 kWp DC Leistung. Gruss, Viko.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir planen aktuell eine 22.25 kWp Dachanlage auf unsere 11-Parteien Mehrfamilienhaus mit SolarMax Wechselrichtern und monokristallinen Modulen, ausgeführt durch eine Firma aus der Zentralschweiz. Die Investition beträgt rund 90000 CHF.

 
Wir haben jetzt hier ein Angebot ohne den ganzen China-Grümpel. Schott Perform-Mono-Module mit 10 Jahren Produktegarantie und 25 Jahren Leistungsgarantie (!), 44.54.m2 mit knapp 6.63KWp. SMA-Gleichrichter, komplette Verkabelung und Montage (excl. Montage zur Einspeisung und neue Zähler), für 16'792 Euro excl. Mwst. Anbieter sitzt direkt hinter der Grenze und wickelt den ganzen Zollkasumpel ab. Finde ich jetzt ein echt fairer Preis! Rückvergütung KT TG im Moment rund CHF 8'500.00. Da könnte man schon schwach werden...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: