Photovoltaik Solarpanels Solarstrom Abzocke - Was PV Anlagen wirklich kosten!

Sind die CH Preise für Photovoltaik gerechtfertigt?


  • Umfrageteilnehmer
    19
Lieber Xcalibur

Du hast ja ziemilch genau vor 3 Jahren diesen Thread eröffnet. Und, wo stehen wir heute, im Vergleich zu Deinen damaligen Angaben? Das wäre ja interessant!

Gruss, Plaudertasche

 
hallo Urs

Du hast Recht, es hat sich einiges getan. Entschuldige bitte, wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte hier der Spielverderber zu sein. Beim Stichwort Woody Allen wurde es mir dann doch ein ganz klein wenig zu abwegig. Diese Art der Beiträge hat sich in den letzten Tagen massiv erhöht...

Ich freue mich natürlich sehr darüber, was aus diesem Thread geworden ist, zumal es der Beginn meiner kochenden Leidenschaft war. "Mehr Dampf für weniger Kohle" war damals mein Credo. Etwas aufgebracht war ich, als ich den ersten Beitrag geschrieben habe und heute? Habe kurz darauf die Firma gegründet und widme mich seit 2013 nur noch der Photovoltaik.

Ich denke, wir haben gerade in der Schweiz schon einiges erreicht und die Leute fangen endlich an, umzudenken. Die Zukunft stimmt mich optimistisch, trotz aller Stolpersteine (Danke @ Doris). Immerhin haben wir erreicht, dass die Preise für erneuerbare Energie in der Schweiz inzwischen fair sind. Das ist doch schon mal was. Oder was meinst Du dazu?

Das Umdenken hat insofern erfolgreich begonnen, als dass die Leute nicht mehr nur geil aufs KEV sind, sondern vermehrt ihren Eigenbedarf abgedeckt haben wollen. Das war die eigentliche Grundaussage meines Threads von vor drei Jahren... verdammt, wie schnell die Zeit vergeht.

Danke für alle Eure Beiträge ;-)

sorry, jetzt war ich die Plaudertasche.

Gruss

Bernd

 
Hallo Bernd

die alten Allen Filme sind gut, die Bemerkung war nicht persönlich gegen Fred gemeint, sondern, dass man aufhört zu handeln, nur weil Umstände, die total irrelevant sind, einen dazu bringen.

Was Ihr macht finde ich gut, war schon auf Eurer Homepage. Weiter so! Noch als Preisvergleich, ein Studienkollege hat vor ca. 2 Monaten eine 10k Anlage mit Chinamodulen für 40k bauen lassen.

Gruss

Dani

 
Aktualisierung (und wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Artikels)

(für Plaudertaschen gibt es Chatrooms) ;-)

Die PV-Preise in der Schweiz haben inzwischen nahezu das europäische Niveau erreicht. Es geht also doch!

bei SeetalSolar.ch kostet das kWp für eine grosse Anlage (>100kWp) mit 255er Polys inzwischen um 1800,- fertig montiert mit AC und allen Baunebenleistungen, Gerüst, Elektriker etc..

für kleinere Anlagen (<30kWp) mit 330er BenQ z.B. ist ein Preis um 2600,-/kWp machbar.

die "Durchschnittsvariante" (10-15kWp) mit 275er Monos kostet hier etwa 2000,-

weiter so! /emoticons/default_additional/148.gif

zum Thema Speicher: wäre schön, gibt aber noch nichts wirtschaftliches für Privathaushalte. Aktuell ist die Batterie noch viel zu teuer und zu wenig langlebig. In 2 Jahren wird sich einiges getan haben.

Interessantere Innovationen: 120kWh auf 2 m2 im Druckluftspeicher. Das wird sich eher lohnen, dennoch Entwicklungsvorlauf etwa 1-2 Jahre, dann jedoch garantiert viel günstiger und wesentlich langlebiger als Batterie-Lösungen.

sonnige Grüsse
Hallo Excalibur

Eine schöne Portion Werbung!

Bei den Preisen für die PV hat sich einiges getan.

Nicht wegen der Deutschen, nicht nur, sondern weil die Deutschen die Chinesen mit tollen Maschinen ausgerüstet haben :)

Die BenQ 330 hab ich im Auge.

Der Druckluftspeicher wird wohl abnahmepflichtig werden, was Kosten verursacht.

2 Jahre?

Seit Mitte der 70er wird "für nextes Jahr" ein kleines gasbetriebenes Blockheizkraftwerk angekündigt.

Seit Mitte der 80er ist die Brennstoffzelle serienreif.

Vor einem halben Jahr hab ich die smartflower angesehen. Wegen kleinerer technischen Problemen z.Z. nicht lieferbar.

Ich denke sie ist verblüht.

Die Whispergen-WP und auch die Sunmachine sind den Bach ab gegangen.

Solarwäschetrockner? Hat einen Preis gewonnen.

Kleine ORC?

Wenn es alles gäbe, was für nextes und übernextes Jahr angekündig wurde....

In zwei Jahren wird es ja auch Professore Rossis kalte Fusion geben, womit dann alle Diskussionen überflüssig sind.

In den technischen Dingen glaube ich, was ich sehe. Und wenn ichs sehe, warte ich ab, obs funzt.

Bis dann also....

Ich freu mich.

Gruss, Fred

 
Lieber Bernd

Ja, die Zeit rast. Und, eben bei den Clowns in Bern (im Departement der lieben Doris) wird mehrheitlich geschlafen..... /emoticons/default_additional/101.gif Aber in anderen Departementen ja auch. Energieversorgung hat mit Stabilität zu tun. Die Ukraine lässt grüssen. Nun so sei es. Daher sollten wir im Kleinen einmal versuchen, möglichst autark zu werden.
 Als Generalist bin ich aber auf Euch Spezialisten angewiesen, damit ich weiss, was sinnvoll ist und was eben nicht. Daher finde ich es gut, dass hier immer wieder die neuesten Entwicklungen besprochen werden.

Gruss, Urs

 
Hoi Dani

alles klar, Woody polarisiert auch, -wie ich- vermutlich mag ich ihn deshalb nicht sonderlich. Geschmacksache. Inhaltlich sicher wertvolle Beiträge haben wir ihm zu verdanken.

Die Kunst ist es meiner Meinung nach, die irrelevanten Faktoren zu ignorieren. Nach Lösungen Ausschau zu halten, anstatt sich in den Problemen zu suhlen.

Danke für Deine Ermutigung. By the way. Als ich mich selbständig machte im Bereich PV sagte mein Vater zu mir: "meinst Du nicht, dass der Boom schon bald vorbei ist?" Das hat er wirklich ernst gemeint in Unkenntnis der Sachlage. "Welcher Boom?" es gab noch nie einen. Dennoch durften wir einen erheblichen Zuwachs in diesem Jahr erfahren. (unsere Homepage muss dringend generalüberholt werden, bloss wann... ;-)

Was Dein Kollege erlebt hat, ist wirklich erschreckend jedoch leider typisch. 4000,-/kWp... das schaffe ich nicht annähernd mit Sun Power Modulen*.... ok. auch Chinesen ;-) nichts gegen die Chinesen, die bauen wirklich ausgezeichnete Module, wie auch die Koreaner. (sofern lieferbar sind wir da etwa bei 2800,-/kWp bei einer 10kWp Anlage, wir bevorzugen jedoch im Hochleistungssegmet eher BenQ oder Silevo, beide mit den Maxeon Zellen, wirklich Hammer im Wirkungsgrad.)

wer hat's erfunden? vielleicht die Schweizer. wer hat die Lizenzen verkauft anstatt etwas daraus zu machen? ...vielleicht auch die Schweizer... schnelles Geld hat schon immer gelockt. Jetzt kaufen wir's zurück. Salamitaktik sozusagen.

Bei Uns gegenüber hat einer vor einem Jahr eine 400kWp gebaut.. für 1,5Mio. Die hätte er zu gleichen Zeitpunkt bei uns für 850k haben können, aber wir hatten noch kein Referenz >30 also waren wir unglaubwürdig... da ist einer ganz schnell reich geworden. Heute kostet diese Anlage noch 680k (und wir verdienen immer noch was dran). Inzwischen haben wir die erforderliche Referenz (zumindest bis 208kWp)

Das war's was ich ursprünglich mal meinte. Die eigentliche Bremse ist nicht die Politik oder die verfügbare Technik oder mangelnde Speichermöglichkeiten. Es war bislang die unermessliche Gier, die zu fatal überhöhten Preisen in der Schweiz geführt hat und es offensichtlich noch immer tut. (Und viel Halbwissen von Unternehmen, die PV als "Nebenverdienst" führen). Das wäre auch ein Thema: Vergessene ESTI Anmeldungen und deren Folgen :) alles schon erlebt.

Sonnige Grüsse

Bernd

 
Naja, die Module müssen nicht aus China kommen. Auch Schweizer Module sind nicht viel teurer, nur ist die Integration damit noch viel Edler und das Geld allemal Wert. Wichtig nur dass mans mit einem Partner macht der nicht noch 50% dran verdienen will.

Zu den Speicherlösungen, das Problem ist bekannt und die Technik ist am Entwickeln.... da brauchts also keine sinnlosen Forderungen oder Gesetze aus der Politik, einfach etwas Zeit, und in 10 Jahren wir hier noch seeeeeehr viel gehen.....

Druckluftspeicher:

Gibt's darüber weitere Infos? Kann mir nicht vorstellen dass das Zukunft hat. Ein Kompressor schafft 30-40% Wirkungsgrad, dies unter anderem auch weil die Luft beim Komprimieren warm wird. Ein Luftmotor ist da nicht besser..... also Gesamtwirkungsgrad von 20-30% ?? 

Dann ist auch immer die ganz grosse Frage was man mit dem Speicher kompensieren will. Ist es nur der Tagesverlauf? Sind es ein paar Wochen (z.B. Schlechtwetter) oder ist es gar ein ganzes Jahr (was definitiv keinen Sinn macht)

 
Hallo Bernd

was habt Ihr mit Vanadium Flow Redox Zellen schon realisiert?

Ist auch so eine Sauerei, die australische Hochschule sitzt auf dem Patent und blockiert alles. Wenn ich mal Zeit hätte, dann würde ich so eine Batterie bauen. Ist ziemlich simple. Die Speicherkapazität wird ja über die Tankgrösse bestimmt.

Gruss 

Dani

 
@ xcalibur: ja schade, unsere PVA (8.32 kWp) wurde vor 2 Monaten erstellt... hättet natürlich gerne offerien können.

Ich habe aus der Schweiz kein Angebot unter 3000 CHF / kWp erhalten. nun hatt sie jemand aus den nördlichen Nachbarland gebaut. Kosten inkl. allem -> 2050 CHF / Kwp

Grüsse Björn

Aktualisierung (und wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Artikels)

(für Plaudertaschen gibt es Chatrooms) ;-)

Die PV-Preise in der Schweiz haben inzwischen nahezu das europäische Niveau erreicht. Es geht also doch!

bei SeetalSolar.ch kostet das kWp für eine grosse Anlage (>100kWp) mit 255er Polys inzwischen um 1800,- fertig montiert mit AC und allen Baunebenleistungen, Gerüst, Elektriker etc..

für kleinere Anlagen (<30kWp) mit 330er BenQ z.B. ist ein Preis um 2600,-/kWp machbar.

die "Durchschnittsvariante" (10-15kWp) mit 275er Monos kostet hier etwa 2000,-

weiter so! /emoticons/default_additional/148.gif

zum Thema Speicher: wäre schön, gibt aber noch nichts wirtschaftliches für Privathaushalte. Aktuell ist die Batterie noch viel zu teuer und zu wenig langlebig. In 2 Jahren wird sich einiges getan haben.

Interessantere Innovationen: 120kWh auf 2 m2 im Druckluftspeicher. Das wird sich eher lohnen, dennoch Entwicklungsvorlauf etwa 1-2 Jahre, dann jedoch garantiert viel günstiger und wesentlich langlebiger als Batterie-Lösungen.

sonnige Grüsse
 
Da hatte ich doch geschrieben, dass von allen Seiten auf die Frau BR D. Leuthart geschossen werde.

Und da lese ich jetzt hier im Thread

Die Zukunft stimmt mich optimistisch, trotz aller Stolpersteine (Danke @ Doris).

von einem PV-Händler.

Einen andern Schützenverein gibts hier:

http://www.kaltduschenmitdoris.ch/

Und sicher gibts noch Meinungen von den Wildheuern, den Velofahreren, den Philatelisten, dem Aeroclub, den Hündelern und den Literaten und den Gourmets.

Und alle haben für sich die eigene Wahrheit.

Gruss, Fred (der zuletzt auch noch zu irgendetwas "ja" oder "nein" sagen darf) /emoticons/default_additional/159.gif

 
Heute bewölkt:

78kWh Strom produziert (reicht für ca. 10 Haushalte für einen Tag).

Temperatur im Solarboiler 70°C, mittleres delta T +9°C heute. Es würde auch noch für Doris reichen, das Warmwasser.

Wieso schreiben Sie nicht von Kernfusion auf der Seite, in 149'600'000 km Entfernung eine gute Sache ;-)

Sollen Sie doch in Fukushima aufräumen helfen, wenn man da nur etwas kontaminiert wird. Der Direktor von Fukushima ist vor ziemlich einem Jahr an Krebs gestorben. Die Arbeiter, welche in der heissen Phase probiert haben den grössten Schade abzuwenden sind praktisch alle tot. Google mal nach "Wegwerfarbeiter Fukushima". Glaube nicht, dass wir Schweizer soviel Ehre haben und in einer solchen Situation unser Leben opfern für die Allgemeinheit, wir haben total andere Mentalität. Die Seite ist echt zynisch und respektlos den Opfern gegenüber. 

 
Sicher haben alle Ihre Berechtigung für Ihr Anliegen zu kämpfen.

Aber beim Thema Umwelt müssen Grenzen in der Eigenverantwortung für die nachfolgenden Generationen gezogen werden. Wir haben die Erde nicht von unseren Väter geerbt, sondern wir borgen diese von unseren Kindern.

(Antoine de Saint-Exupéry, 1900-1944)

Darum haben AKW, Kohlen- und Fossile Kraftwerke keine Berechtigung mehr.

Wir leben im Überfluss und sehen die Grenzen nicht mehr. Darum braucht eine Wende, die es den nächsten Generationen ermöglicht, sich zu entfalten.

Es gibt noch viel zu tun, darum wäre es an der Zeit, die Verbrauchsenergien zu verteuern, damit neue Lösungen, die der Nachkommen ermöglicht, sich zu entfalten.

Wer dies nicht einsieht, ist ein Egoist und sollte dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

Mit gut koodinierte Handlungen wird es möglich sein in Zukunft umweltfreundliche Energieerzeugungsanlagen zu verwirklichen.

Ewige Neinsager werden in der Zukunft untergehen.

 
  • Like
Reaktionen: gulx
Heute bewölkt:

78kWh Strom produziert (reicht für ca. 10 Haushalte für einen Tag).

Temperatur im Solarboiler 70°C, mittleres delta T +9°C heute. Es würde auch noch für Doris reichen, das Warmwasser.

Wieso schreiben Sie nicht von Kernfusion auf der Seite, in 149'600'000 km Entfernung eine gute Sache ;-)

Sollen Sie doch in Fukushima aufräumen helfen, wenn man da nur etwas kontaminiert wird. Der Direktor von Fukushima ist vor ziemlich einem Jahr an Krebs gestorben. Die Arbeiter, welche in der heissen Phase probiert haben den grössten Schade abzuwenden sind praktisch alle tot. Google mal nach "Wegwerfarbeiter Fukushima". Glaube nicht, dass wir Schweizer soviel Ehre haben und in einer solchen Situation unser Leben opfern für die Allgemeinheit, wir haben total andere Mentalität. Die Seite ist echt zynisch und respektlos den Opfern gegenüber. 
Wer weiss, wo die 78 kWh verbraten worden sind. Wenn im ganzen Quartier tagsüber kaum wer zu Hause war....... Vielleicht hat man auch bei einem Rheinkraftwerk etwas mehr Wasser neben den Turbinen durch laufen lassen.

Die Temperatur in Deinem Solarboiler und das delta-T sagen eigentlich nichts aus.

Im Internet weiss man nicht mehr, was ist wahr, was ist überspitzt, oder gar erfunden. In den Lobbysmus werden Milliarden investiert und dank diesem Milliarden verdient.

Ich hab in Deinem Blog rumgeschnuppert.

Du solltest da mal durchgehen und die Fehler, vor allem betr. Leistung und Arbeit korrigieren.

Da jammert ihr PV-Händler über den BR, weil er die Einspeisevergütungen wegen der preisgünstigen chinesischen Modulen senkt. Aber Du hast auch die Asia-Paneele im Angebot.

Du schreibst auch, dass 2020 die CH-AKW abgestellt werden. Ich dachte dass ich im falschen Film bin.

Werden 2020 die AKWs abgestellt, ist es nicht mit Stecker aus und Schlüssel wegwerfen getan, die Folgekosten für die Stilllegungen werden noch in drei und vier Generationen

Ich bin für die Abschaffung der Einspeisevergütungen. Das Geld kommt aus Zwangskonsum.

Zweitens bin ich für die Möglichkeit, dass die Netzbetreiber PV-Anlagen abwerfen können, wenn zuviel Strom da ist und damit Netz- und Vernichtungskosten entstehen, die auch wieder alle bezahlen müssen. Die herkömmlichen Werke können auch nicht so viel einspeisen wie sie wollen, sondern so viel, wie benötigt wird. Für den Zappelstrom sollen deren Erzeuger verantwortlich sein.

Dass man eine Starthilfe bezahlt ist diskutierbar. Aber wenn schon, dann etwa im Umfang wie bei thermischen Solaranlagen.

Gruss, Fred

 
Danke für die Anmerkung. Im Blog hat es immer mal Fehler, wenn ich sie sehe, korrigiere ich sie, im Moment hat meine Kollegin einen ziemlichen Pace drauf.

Wenn man alle Quellen zur Abschaltung unserer AKW anschaut, dann findet man viele Daten. Wenn Sie nicht noch viele Feuerlöscher am falschen Ort aufhängen, werden einzelne AKW vielleicht noch 2030 laufen.Und wenn es einen Störfall gibt, dann bleiben vielleicht auf einmal alle aus, wie in Japan... Das könnte schon 2014 sein.

Wie Bernd schon sagte, es gibt auch gute Module aus China. Aber auch hier hat Qualität seinen Preis.

Wir haben folgende Module im Sortiment: 

Axitec (Deutsches Unternehmen, Produktion in China, Taiwan und Europa), Axitec bietet Branchenunübliche 12 Jahre Produktgarantie und 100% Elektroluminiszenzprüfung

Panasonic (Japanisches Unternehmen, Produktion in Japan, bis vor kurzen auch in Ungarn)

REC norwegisches Unternehmen, Produktion in Singapur

BenQ (AU Optronics ist aus Taiwan), lass ich als Chinesen gelten. Bernd hatte sich ja auch schon positiv über die Firma geäussert. 

LG Koreaner

Voltec Elsass (Deutsch / Französisch)

Innotech Norweger

Silevo USA

Q Cells / Hanwa Deutsche Koreaner ;-)

Solon, Deutsche Araber 

Die Temperatur sagt, dass der Boiler am Abend 70° aufgeheizt wurde (ich würde das nicht mehr als kalt bezeichnen). Wir sind im Moment 5 Leute im Haushalt, wobei im Schnitt an dem Tag wohl jeder einmal geduscht hat. Heute 115kWh, im Boilder sind es 83°, wobei wir einen Tagesausflug gemacht haben und die meisten werden gleich nochmals duschen (warm).

Im Schnitt hat wohl jeder Haushalt ein paar Hundert Watt Grundlast. Die Peakleistung der PV war 15kW. In Rieden sind ca. 8000 Einwohner. Ich kann Dir leider nicht sagen, wieviele Haushalte an unserem Trafo hängen. Aber nehmen wir mal an, in 5 Haushalten wurde über Mittag gekocht, dann wäre der Peak schon weg. Mich wundert etwas Deine Argumentation, zumal Du ja vom Strom was verstehst und die Fehler in meinem Blog findest.

Ich bin mit Dir einverstanden, dass eine Einspeisevergütung dem Konsumenten einen Zwang auflegt. Wobei es ja nicht so ist, dass für die Schweizer PV Anlagen Vernichtungskosten von den schweizer Konsumenten gezahlt wird, sondern dass die deutschen Konsumenten die Kosten für die Überproduktion unter anderem an eigenössische Kraftwerkbetreiber zahlen. Insofern wäre es ja nicht zum Nachteil des schweizer Konsumenten, falls die Krafwerksbetreiber den Verdienst an die Kunden weiter geben würden. Nochmals, viele Kleinkonsumenten würden Ihren Boiler nachrüsten, wenn Sie Geld für die Netzstabilisierung bekommen würden, vermutlich sogar, wenn der Strom billiger wäre als der Nachttarif. Technisch mit der Rundsteuerung wären die Kosten, entgegen Deinen Behauptungen sehr gering. Es ist aber so, dass man natürlich die Gewinne lieber in den eigenen Sack steckt und nicht an den Konsumenten weitergibt und das gleich noch als Argument gegen die PV Anlagen in der Schweiz verdreht.

Die Einspeisevergütungen werden und wurden über die Jahre gesenkt. Insofern ist diese "Bevorzugung" nicht ewig. Wobei es ja so ist, dass Steuern in der Regel nicht wieder abgeschafft werden. Vielleicht brauchen wir dann in 30 Jahren wegen der Elektromobilität das Geld um unsere Strassen zu unterhalten  /emoticons/default_additional/137.gif

 
@swissembedded

Ja die Preise sind wirklich gefallen. Ich hab hier grad ein Angebot, Poly aus Südkorea: 1 Container im Hafen Hamburg, 5'600 Stk., 250W, Preis 0,475 Euro.

Aber so viel bring ich nicht auf's Dach. *gg*

Vom Elektrischen versteh ich nicht viel.

kW und kWh sind doch SI-Einheiten, die sich nicht explizit aufs Elektrische beziehen und jedes Schulkind lernt.

Gruss, Fred

 
Hallo Fred

da hast Du schöne Preise bekommen, von denen wohl so mancher Grosshändler träumen würde, wenn er mal einen Container mit 800 Module bestellt. Wobei mit den 1.4MWp wäre das nicht die grösste Anlage der Schweiz. Im Kev müsstest Du auch nicht lange warten, über die KEV Laufzeit würdest Du mehr wie 3 Millionen reingewinn haben. Wobei die Investitionskosten sind natürlich höher wie die Modulkosten - Wechselrichter, Montagematerial, Installation, Infrastruktur mit eigenen Trafos...

Wieviel willst Du denn nun verbauen?

Schau mal hier, da findest Du etwas Infos zu Subventionen. 

http://www.solar-komplett.ch/subvention

Bei einer 10kWp Anlage wären es noch 26.4Rappen/kWh.  Für 1.4MWp Anlagen sind das immer noch 20.8Rappen / kWh. Das finde ich persönlich jetzt auch ziemlich üppig.

Wenn Du sagst, von Elektrisch verstehst Du nicht viel, dann kann ich auch nachvollziehen, wieso Du Dir so sorgen wegen den PV Anlagen machst. Dachte schon, Du willst einfach die Leute verunsichern, damit sie weiter Deinen Strom aus dem Flusskraftwerk kaufen ;-)

Schick mir doch bitte mal privat die Links, wo Du Fehler gesehen hast, dann korrigiere ich sie. Sonst sind wir wieder Plappermäuler, wenn Du das hier postest.

Übrigens ich war heute in der Umweltarena in Spreitenbach. Die haben bis am 17.8. Family Days. Wir sind für 15CHF die ganze Familie reingekommen. Wenn man ein paar alte Mobiltelefone mitbringt, kommt man wohl sogar gratis rein (Swisscom aktion). Bin den neuen BMW i3 probe gefahren. Tolles Auto für die ganze Familie und man hat Platz drinnen. Fühlt sich aber schon komisch an, ohne Motorgeröhre und Benzingestinke.

Gruss

Dani

 
Wer weiss, wo die 78 kWh verbraten worden sind. Wenn im ganzen Quartier tagsüber kaum wer zu Hause war....... Vielleicht hat man auch bei einem Rheinkraftwerk etwas mehr Wasser neben den Turbinen durch laufen lassen.

Die Temperatur in Deinem Solarboiler und das delta-T sagen eigentlich nichts aus.

Im Internet weiss man nicht mehr, was ist wahr, was ist überspitzt, oder gar erfunden. In den Lobbysmus werden Milliarden investiert und dank diesem Milliarden verdient.

Ich hab in Deinem Blog rumgeschnuppert.

Du solltest da mal durchgehen und die Fehler, vor allem betr. Leistung und Arbeit korrigieren.

Da jammert ihr PV-Händler über den BR, weil er die Einspeisevergütungen wegen der preisgünstigen chinesischen Modulen senkt. Aber Du hast auch die Asia-Paneele im Angebot.

Du schreibst auch, dass 2020 die CH-AKW abgestellt werden. Ich dachte dass ich im falschen Film bin.

Werden 2020 die AKWs abgestellt, ist es nicht mit Stecker aus und Schlüssel wegwerfen getan, die Folgekosten für die Stilllegungen werden noch in drei und vier Generationen

Ich bin für die Abschaffung der Einspeisevergütungen. Das Geld kommt aus Zwangskonsum.

Zweitens bin ich für die Möglichkeit, dass die Netzbetreiber PV-Anlagen abwerfen können, wenn zuviel Strom da ist und damit Netz- und Vernichtungskosten entstehen, die auch wieder alle bezahlen müssen. Die herkömmlichen Werke können auch nicht so viel einspeisen wie sie wollen, sondern so viel, wie benötigt wird. Für den Zappelstrom sollen deren Erzeuger verantwortlich sein.

Dass man eine Starthilfe bezahlt ist diskutierbar. Aber wenn schon, dann etwa im Umfang wie bei thermischen Solaranlagen.

Gruss, Fred
Tja, da verdienen Lobbysten Geld und dann gibt es noch Lobbysten die verdienen keines, weil sie Überzeugungstäter sind! Zum Zwangskonsum gehören auch Fernseh- und Rundfunkgebühren, da darf man dafür bezahlen, dass einem gut bezahlte Lobbysten die Welt erklären.

Zwangskonsum bei Fotovoltaik? Schön wäre es, dann hätte man die Welt vor den AKW gerettet und die Kinder hätten eine strahlenlose Zukunft vor sich! Selbstverständlich starb kein einziger Aufräumarbeiter an Fukushima...nein "Rauchen ist gesundheitsgefährdend" aber AKW Strom ist rund um eine gesunde Sache!

Warum die Aufräumarbeiter nicht wegen Fukushima starben? Vermutlich weil es nicht in der Tagesschau kam und das Internet sowieso lügt! Zudem würden die Arbeiter ja auch sonst sterben gell...was natürlich stimmt - das Leben endet immer tödlich.

Ich frage mich manchmal, wie müssen Leute ihre Kinder oder Enkelkinder haßen, vielleicht aber auch nur die Kinder der Nachbarn.

Zu dem "nach mir die Sintflut" passt dann auch die Idee man sei natürlich gegen Fördergelder...macht ja nichts, die Schweizer Bauern bekommen bis heute ein Mehrfaches der Fördergelder für Solaranlagen und dass alles wegen ein paar angepflanzten Kartoffeln in den 40er Jahren auf irgendwelchen Berghängen.

Aber ich kann es schon verstehen, es ist schwer zu verkraften wenn man mit seinem kleinen Gehalt da alle Solaranlagen in der Schweiz fördern muss. Noch schwerer, wenn man selber nichts davon hat, weil AKW Strom macht ja die Lampen viel strahlender /emoticons/default_additional/158.gif